Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#324136 17.09.2012 06:35
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Meine neue Lambda bringt sporadisch "Kein Signal" Die Kabel von und zur Lambda (4-polig) sind ok und haben vollen Durchgang. Stecker haben besten Kontakt.

Jetzt hab ich die Lambda gemessen und da erscheint unendlich, also Stromkreis offen. Gelesen hab ich dass eine Widerstandsmessung nix nützt, weil ja kein fester Widerstand gemessen werden kann. Logisch. Aber ob man überhaupt einen Widerstand messen kann, egal wie hoch, sagt keiner.

Kann man mit dem Ohmmeter einen x-beliebigen Widerstand messen?


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Uwe,
ob man da einen WIderstand messen kann, wüsste ich jetzt nicht, höchstens die Heizung sollte einen Widerstand haben, relativ niederohmig.
Aber miss doch mal bei laufendem Motor, ob die Sonde eine Spannung liefert. Die Spannung ist relativ klein, so 0,5 bis 1V, ändert sich auch stetig, ja nach Gemisch, sollte aber keine Aussetzer haben.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Moin,

das weiß ich dass im Betrieb da ca 1V anliegen. Aber nur die Lambda am Ohmmeter. Kann es sein dass da kein Widerstand messbar ist? Ich such ja den Grund für den Aussetzer...



Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Uwe,
die hier verwendeten Nernstsonden geben ja erst im Arbeitstemperaturbereich eine Spannung ab, vorher sollten sie hochohmig sein, daher glaube ich nicht, daß sie so durchgemessen werden können.
Wie ich schon schrieb, Heizung durchmessen und im Betrieb die Sondenspannung messen, dazu das schwarze Signalkabel (den einzelnen Stecker) trennen und am Sondenanschluss messen.

Zuletzt bearbeitet von Georg A.; 18.09.2012 07:52.

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Die Widerstandsmessung im Messgerät erfolgt nicht als Direktmessung, sondern es wird eine Spannung ans Prüfobjekt gelegt und dann gemessen, wieviel Strom hindurch fliesst. Der Widerstand wird als Funktion von Strom und Spannung abgeleitet.
Der Widerstand einer kalten Lambdasonde wird so hoch sein, daß er mit nem normalen Multimeter nicht messbar ist.
Aber was hindert Dich daran, zur Funktionsüberprüfung die Sondenspannung zu messen? Du willst doch feststellen, ob sie funktioniert, oder?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.036s Queries: 25 (0.030s) Memory: 0.8461 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-07 18:49:30 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS