Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 20
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 20
Hallo an alle Audi-Freunde!

Mein Name ist Jason und ich komme aus Frankfurt.
Ich überlege schon einige Zeit mir einen A8 zu kaufen, weil das Auto für mich eines der schönsten ist die jemals gebaut wurden.
Ins Auge gefasst habe ich die erste Generation bis 2002. Entweder den 2.8er oder den 3.7er. Quattro wäre nett, ist aber kein muss.

Benzinverbrauch ist für mich kein Thema weil ich mein Auto max. 250km im Monat bewege. KFZ-Versicherung zahle ich derzeit um die 1.000€ (VK), das ist zwar nicht gerade wenig aber ich möchte es mir leisten. 2.8 umd 3.7 liegen nach meiner Berechnung bei Online-Vergleichsportalen noch im Rahmen.

Nur eine Sache könnte den Plan platzen lassen: die Werkstattkosten.
Die Angebote die ich ins Auge gefasst habe, sind Autos zwischen 100.000 und 150.000km. Wie sieht es bei der Laufleistung mit Verschleissteilen aus?
Was kostet zum Beispiel ein Satz neuer Bremsen, ein Satz Stoßdämpfer oder auch ein Ölwechsel?
Könnten Reparaturen beim Quattro teurer werden als beim Frontantrieb?

Gibt es allgemein technische Probleme die beim A8 auftreten können? Größere Dinge z.B. defekte Getriebe, Elektronik-Probleme oder Kopfdichtung. Diese Dinge könnten bei einem Auto der Oberklasse sicherlich recht teuer werden. Ein Butter und Brot Auto ist sicherlich nicht, aber wie teuer kann es wirklich werden?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Grüße

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Servus,

zunächst einmal ist der D2 ein grundsolides Auto - egal was so mancher D11 Fahrer so darüber spricht...

Zu deinen Anschaffungsplänen:

Schlag dir mal die Audi-Werkstätten und deren Preise aus dem Kopf. Gerade im Rhein-Main Gebiet (derzeit bin ich da auch unterwegs) gibt es viele fähige Schrauber die dir bei Problemen schnell und unkompliziert helfen können.

Sollte mal was über den Jordan gehen kann man auch häufig auf Schlachtfahrzeuge zurückgreifen. Gerade Karosserieteile und/oder Teile für Motor/Getriebe sind im Normalfall neu nicht zu bezahlen und übersteigen schnell den Gegenwert des Autos.

Du solltest beim Kauf deshalb darauf achten, dass vorallem die Karosse einwandfrei ist. Rost ist natürlich bei Aluminium kein Thema. Allerdings fängt der 8er dennoch gerne an einigen Stellen das Blühen an (Scheibenrahmen und an der C Säule hab ichs auch schon gesehen).

Bei 250km/ Monat Fahrleistung würde ich nur den 4.2er nehmen. An Versicherung/Steuer ist dieser nur geringfügig teurer als der 3.7er. Der ist als Quattro eine lahme Krücke. Mehr als Cruisen ist nicht drinn.

Wenn 3.7er dann als Frontler - was aber den Reiz eines Audis doch gewaltig schmälert (grad im Winter )

Welches Baujahr du nimmst, daran scheiden sich die Geister.

Ich fahre selber einen 95er D2 mit mittlerweile 292.000km und bin durch und durch zufrieden.

Meine persönliche Meinung dazu ist: Such dir einen gepflegten A8 vor dem Facelift (VFL) (bis Mitte 98 - zu erkennen daran, dass du keine gesonderten Nebelscheinwerfer in der Stoßstange hast und noch die alten V8 / Audi 80 Druckknöpfe im Innenraum sind - so für den Leien ).

Hier hast du vorallem noch die 4 Gang-Automatik die definitiv weniger Sorgen macht wie die Tiptronik. Da wärst nicht der Erste, der plötzlich nicht mehr rückwärtsfahren kann

Allgemein ist die Wertigkeit beim VFL besser als beim FL nach 98. Mir ist das jetzt wieder bei einigen Arbeiten am Fahrzeug aufgefallen. So hat Audi einige Plastikteile, die zuvor noch wirklich stabil waren, wie z.B. die Radhausschalen vorne, durch minderwertiges Schwabbel-PVC ersetzt. Ebenso der Lüftungskanal von den Vordertüren nach hinten - schwabbel Plastik!

Ansonsten kann ich dir nur noch empfehlen, dich bei den A8 Freunden umzusehen.

Gruß aus FFM

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

A8 is mal nicht schlecht ... A8 heißt für mich auch immer V8 (Motor) ... und Audi heißt für mich auch quattro...

Wer mal im Winter mit quattro Unterwegs war will normalerweise nix anderes mehr ...

Ob 3.7er oder 4.2er würd ich dann eher davon Abhängingig machen was du an Fahrzeugen findest. Je weniger du dich einschränkst je leichter isses halt nen guten zu finden und 4.2er sind halt nun mal die Masse.

Getriebe ist so ein Thema... Motorschäden hört man relativ selten... aber Getriebe gehen schon mal Hops... war bei mir dan auch bei über 200000 km. Das ist dann ziemlich teuer. Wenn du einen findest mit 150000 km ... dann erst mal Getriebeöl usw wechseln Stichwort ZF Holzwickede / Herr Sagert.

Ansonsten hab ich nicht so den Vergleich bezüglich VFL / NFL ... ich denke beide haben ihre Vor und Nachteile. Aber eins weiß ich sicher... Tiptronic gabs auch beim VFL Jahrgang 98.

Schau dir einfach mal so an was so am Markt ist.. mach ein paar Probefahrten... und nehm vielleicht jemand mit der schon nen A8 hat.

Wie du schon Richtig erkannt hast ist Wartung sehr wichtig. Also am ehesten ein Auto kaufen das eine saubere Reparaturhistorie hat... so von wegen Zahnriemen usw.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Das mit der 5 Gang Tiptronic stimmt, da hab ich mich bissl vertan. War irgendwann 97 als die eingeführt wurde... Tiptronic sind sie ja beide

Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 20
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 20
Danke für die Antworten.

4.2 im Vergleich zum 3.7 kostet ca. 300€ mehr in der Versicherung.
Ist der 3.7 wirklich so langsam? 230PS klingen schon recht ordentlich und ein Raser bin ich auch nicht. Allerdings ist es nicht zu verachten, einige Kleinwagen-Tuner zu verblasen
Spaß beiseite.

Auf jeden Fall soll es ein VFL werden

Es steht also noch die Überlegung, bis zu welchem Kilometerstand ich suchen sollte. Hohe Kilometerleistung spricht ja dafür, dass es Langstreckenfahrzeuge waren. Oder auch Geschäftswagen die zwangsläufig regelmäßig gewartet wurden. Ab 150.000km aufwärts, sinken natürlich auch die Preise. Nur besteht das Risiko, dass man ein Exemplar erwischt welches nicht gut gewartet wurde.

z.B. 4000€ für ein 4.2 mit 250.000km, aber neues Getriebe, Zahnriemen, Spannrollen, Schwingungsdämpfer, Kurbelwellensimmerring, Thermostat, Wasserpumpe, Ventildeckeldichtungen, Lambdasonden, Achsmanchetten, Querlenker, Bremsen

Gegenbeispiel: 8000€ für ein 3.7 mit 100.000km mit allen Teilen original, außer Ölwechsel / Bremsen.

Das typische Problem bei Gebrauchtwagen: Die ungewisse Vorgeschichte.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo,

ich habe auch vor einigen Monaten den Schritt zum A8 gewagt, allerdings ganz ohne Zweifel zum Nachface, und habe es bisher nicht bereut.

Für mich spiele - neben der Optik - auch der Sicherheitsaspekt eine Rolle: 2 vs. 6 Airbags. Ich wollte da vom D1 weg einfach einen echten Sprung hinlegen. Auch das neuere Navi Plus, die Park-Distance-Control, die automatisch abblenden Rückspiegel und vor alle das E-Gas sprachen klar für einen Nachface. Vom geringeren Verbrauch dank Fünfventiler ganz zu schweigen.

Wie ein Scheibenrahmen aus Aluminium rosten soll, weiß ich nicht - da würden mich Bilder interessieren. Meiner ist jedenfalls ein echtes Salz- und Winterfahrzeug und nach 13 Jahren gibt's Null Korrosion am Aluminium - wohl aber am Rest, verständlicherweise.

Der VFL-3,7er soll in der Tat lahm sein, der Nachface mit E-Gas, Nockenwellenverstellung, Schaltsaugrohr und fünf Ventilen hingegen ordentlich spritzig. Ich kenne aber nur den 4,2er und dieser ist, sicher auch wegen dem E-Gas, eine ganz andere Wucht als der D1.

Noch ein Wort zum Getriebe: Ja, das 5HP24A, also der Fünfgänger, ist umstritten. Das Problem mit dem Rückwärtsgang lässt sich aber präventiv lösen, indem man für ein Getriebeservice zu ZF fährt und dort, wenn notwendig (dieser Serienfehler wurde später behoben, auch bei allen Tauschgetrieben), das unterdimensionierte Teil tauschen lässt. Bei normaler Beanspruchung und ordentlichen Serviceintervallen fällt mir aber kein Grund ein, weshalb das Getriebe eher verrecken sollte als ein anderes.

Natürlich war ich auch nicht beleidigt, als ich zu meinem A8 eine Rechnung über 5000.- EU für ein neues Getriebe dazubekam. Aber notwendig ist es meiner Meinung nicht - es beruhigt halt die Nerven.

Du musst dir halt immer darüber im Klaren sein, dass auch ein A8 D2 mindestens 10, oft eher an die 15 Jahre alt ist - klar geht da was kaputt und natürlich kostet das eine Stange Geld. So ist das einfach.

vlG

Bastian

Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
Hallo Jason, Frankfurt ist nicht sehr weit von mir (komme aus Mannheim).
Wenn du möchtest und Kandidaten hast kann ich gerne zur Probefahrt mitgehen und mal drübergucken .

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
@Bastian

Wer hat von Rost gesprochen? Es blüht halt einfach Ob nun durch einen unsachgemäß eingebauten Scheibenrahmen oder durch einen Materialfehler - das sei jetzt mal dahingestellt. Betrifft aber auch nicht jeden 8er. Zeigt sich durch Blasenbildung des Lacks. Ist aber nur eine optische Geschichte. Sieht man selbst bei den neueren Modellen des D3 an den kleinen schwarzen Dreiecken in den hinteren Scheiben. Sind da Steinschläge blüht das Teil zur Hochform auf Allerdings bin ich mir da nicht sicher, ob die auch aus Alu sind - die optischem Mängel sind aber durchaus vergleichbar.

Naja und was die Sicherheit angeht, bietet der D2 (egal ob mit 2 oder 6 Airbags) schon so viel passive Reserven, dass man aufjedenfall besser geschützt ist als im D11. Und ob im Ernstfall alle Airbags aufgehen sei nach über 10 Jahren auch dahingestellt.

Und naja das Navi Plus ist halt von der Sache her auch hoffnungslos veraltet. Wer gerne mit TV/DVBT und solchen Sachen rumspielt ok, aber zum navigieren ist das Teil nach heutigem Standard eine Zumutung. Bei einem Symphonie Radio wär ich jetzt wiederum neidisch

Und zu den Motoren. Klar geht der letzte 3.7er besser. Da wurde auch nochmal ein wenig auf die PS Schippe gelegt. Anstatt 230 hat der ja 260ps.

Der 3.7er soll halt eine bessere Laufruhe haben. Aber wenn du wegen 300€ im Jahr schauen musst, hat ein A8 wenig Sinn. Es muss ja nicht gleich ein kapitaler Motorschaden sein. Aber allein wenn ich bedenke was Reifen kosten Kann man den 4b A6 mit 205er Reifen fahren, so braucht der Bock gleich 225er... Bei einem Ölwechsel werden schnell 8l Öl fällig. Usw....

300€ dürfen da in den Jahreskosten wirklich keine Rolle spielen - sonst macht das auch keinen Spaß.

Es sind nicht die Kilometer auf die es ankommt, sondern auf die Vorbesitzer. Wenn du einen aus erster oder zweiter Hand kaufst ist das Risiko sicherlich geringer als bei meinem der jetzt mit mir in sechster Hand ist Ich kann ein Lied davon singen, wenn du in einem Auto drei verschiedene Freisprecheinrichtungen hast, von der keine geht, ein Becker Radio, welches mit Stromdieben und einem Billigadapter verdrahtet wurde, sowie von einem grandios verkabelten Motorvorwärmer der bald das Auto abgefackelt hätte. Ganz zu schweigen von der Bose Endstufe, bei der das Lautsprechersignal über die Basslautsprecher kurzgeschlossen wurde O_o
Ein D2 ist grundsätzlich ein Langläufer. So wurde vor kurzem mal wieder ein S8 mit über 400.000km für gutes Geld in Mobile angeboten... Gibt es alles... Die richtige Wartung vorausgesetzt.
Ich habe meinen z.B. mit 265.000km gekauft. Rückblickend würde ich das wohl nicht mehr machen. Aber um die 200.000km sind kein Problem. Die gröbsten Dinge sollten halt erledigt sein. Deswegen habe ich damals bewusst nach einem geschaut, der schon den Zahnriemen erneuert hatte. Und das ist bei den meisten halt erst zwischen 200.000 und 240.000 der Fall.
Am Ende kann man nur sagen: Lass dich nicht durch Servicehefte blenden sondern Rechnungen zeigen. Man kann wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf Glück oder Pech haben...


Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 20
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 20
Danke Daniel Ca., vielleicht werde ich darauf zurückkommen.

An 300€ soll es nicht scheitern, aber weniger in der Versicherung würde mehr Geld für Wartung und Reparaturen bedeuten

Kannst du mir vielleicht mit genauen Werten aushelfen? Das würde sehr helfen um zu sehen, ob es in meinem Kostenplan passt. Allgemein gebe ich aber recht viel für mein Fahrzeug aus. Auch wenn es bei einem Mittelklassewagen wohl ganz andere Kosten sind.
Was mich interessieren würde:
Kosten Ölwechsel
Kosten Bremsentausch
Kosten Stoßdämpferaustausch
Kosten Keilriemen
Kosten für Getriebewartung bei ZF liegen ja etwa bei 400€

Zum Audi-Händler sollte man ja nicht gehen, wenn man nicht gerade im Geld schwimmt. Freie Werkstätten sollten mit dem A8 doch sicherlich zurechtkommen.

Ein gutes Angebot habe ich bei den A8-Freunden gefunden. Allerdings kann ich den Verkäufer nicht kontaktieren, weil ich in deren Forum noch nicht freigeschaltet bin.

A8 4.2 250.000km

Durch alle aufgelisteten Reparaturen sowie einem neuem (2006) Getriebe scheinen die meisten Verschleissteile schon getauscht zu sein.
Zudem habe ich Verwandte in Berlin, somit spielt auch die große Entfernung keine große Rolle - da ich dort oft zu Besuch bin.
Vielleicht kennt ja jemand das Auto oder den Benutzer.
So wäre es jedenfalls der beste Weg, wenn man das Auto von jemandem kauft der bekannt ist. Jemand mit dem man vorher alles besprechen kann.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

> Freie Werkstätten sollten mit dem A8 doch sicherlich
> zurechtkommen.

Es gibt wohl kaum komplexere Fahrzeuge - Oberklasse, seinerzeit technisches Cutting Edge, aber schon wieder älter als 10 Jahre. EInen giftigeren Mix für Werkstätten, egal ob Vertrag oder nicht, gibt es wohl kaum.

Mir hat - obwohl man mir das nicht zweimal sagen muss, nach 10 Jahren V8-Erfahrung (Jungs, die Zeit vergeht...) - der Verkäufer meines A8 noch gesagt: "Wenn man dieses Auto fährt und nicht arm werden will, muss man sich auf die Techniik einlassen und selbst ran". Und meiner Meinung nach hat er damit recht.

Ja, sicher, manch einer mag das Glück haben, in der Nähe eines Experten zu wohnen, aber auch der ist nicht kostenlos und die meisten haben dieses Glück nicht. Und dann gilt in aller Regel, dass man ohne Forum und Selbsthilfe oft verzweifelt.

Wenn das alles so einfach wäre, würd' doch kein Mensch seinen A8 je wieder hergeben

vlG

Bastian

Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 20
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 20
Das klingt bei vielen so, als müsste man ständig an dem Auto rumschrauben
Wenn schon ein gelernter KFZler nur schwer damit zurechtkommt..

Wie war es denn in deinen 10 Jahren mit dem A8? Musstest du viel am Auto machen?

Ich gehe mal davon aus, dass der A8 ist ein solides Auto ist was nicht ständig Probleme macht. Aber im Falle eines Problems sollte man besser vorbereitet sein. Mit Diagnose-Gerät und Forum sind sicherlich einige Probleme selbst zu lokalisieren, bevor man das Auto in die Werkstatt bringt und evtl. sinnlose Reparaturen bezahlt. Es gibt doch bestimmt einige Sachen die man nicht selber in der heimischen Garage machen kann.

Es wäre allerdings wirklich praktisch, jemanden zu kennen der Ahnung von diesen Fahrzeugen hat

Zuletzt bearbeitet von Jason S.; 18.09.2012 12:42.
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Der A8 ist ein ueberdurchschnittliches Fahrzeug,das sehr viel bietet.
Das hat eben seinen Preis.
Wäre ein A8 preiswert zu unterhalten,wie ein VW Lupo sdi,
wuerde wohl niemeand seinen A8 verkaufen,wie Bastian schon treffend bemerkte.
Meiner Meinung nach ist es beim A8 gar nicht einmal so das Benzin,was ins Geld geht,sondern eher die fachgerechte Wartung und Reperatur.
Mit Hilfe dieses Forums und den angagierten Usern von A8-Germany.de kann man wenn man möchte und nicht völlig talentfrei ist eine Menge selbst machen.
Fuer die anspruchsvollen Dinge kann ich dir nur KFZ-Schreiber bei Kassel empfehlen.
Da hast du grosses Glueck,das du diese Kompetenz in deiner Nähe hast.
Nach DO zu ZF und Herrn Sagert hast du es ja auch nicht weit.
Die meissten A8 auf dem Markt haben einen ordentlichen Reperaturstau,so das du erst einmal davon ausgehen musst,das du den Kaufbetrag noch einmal investieren musst um den Wagen betriebsbereit zu halten.
Kurz um,A8 fahren kostet Geld,auch wenn man nur 250 km im Monat fährt,was auch zu höheren Wartungskosten fuehrt .
Da die Karosserie aber nicht rostet lohnen sich die meissten Investitionen.


so long

Zuletzt bearbeitet von Wolfgang B.; 18.09.2012 07:03.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Irgendwie wird der A8 hier zu einem Fahrzeug gemacht, was er nicht ist. Gerade die ersten Modelle waren mehr ein großer Audi 80 mit V8 Motor als eine undurchschaubare Wunderkiste.

Und technisches "Cutting Edge" war vielleicht der W140 aber nicht der A8. ASF hin oder her aber neu erfunden hat Audi das Rad mit dem D2 nicht. Was aber auch zugleich bedeutet, dass man viel selber machen kann und auch in die Fehlersuche schnell reinkommt.

Im Internet gibt es genug Berichte und Anleitungen für die kleinen Dinge. Und die Foren helfen hier bei Problemen auch schnell weiter.

Nur eine Werkstatt in Kassel zu empfehlen, wenn er in Frankfurt ist, ist in etwa so, als wenn ich zum Ölwechsel zu dir nach Schweden kommen würde. Als wenn es im Rhein-Main Gebiet nicht genügend Schrauber gibt.

Und auch ZF in Dortmund ist nicht fehlerfrei! Hierbei gibt es ebenso gute Betriebe im Umkreis. Wer sein Gewissen unbedingt beruhigen will fährt natürlich nach Dortmund - aber wie gesagt, auch hier machen die Jungs fehler. Wär nicht der erste der mit zu wenig ATF Öl vom Hof rollt



Fakt ist: Der A8 ist kein Hexenwerk und auch diesen extremen Reparaturstau wie beim V8 wird man seltener sehen. Außnahmen bestätigen die Regel.

Lass dich nicht verrückt machen.

BTW:

Nen Ölwechsel trau ich sogar noch den Pflaumen bei ATU zu. Ne Ablassschraube aufdrehen, altes Öl raus, Filterwechseln, neues Öl rein... das bekommen sogar die hin.

Der A8 bleibt in erster Linie ein Auto mit Lenkrad, Motor und vier Bremsen...

Zuletzt bearbeitet von Tom Vo.; 18.09.2012 12:19.
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 20
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 20
Es ist ja oft die Rede von "du brauchst mindestens xxx€ jeden Monat um das Auto unterhalten zu können". Aber ich denke wenn ich eine Rücklage in etwa der Höhe des Kaufpreises bilde, dürfte ich erstmal gut klarkommen. Falls es doch zu Problemen kommen sollte. Ganz ohne Rücklage ist sicher keine gute Idee.

Hiermit bitte ich nochmal freundlich um Auskunft über die normalen Kosten: Ölwechsel, Inspektion, Stoßdämpfertausch, Bremsentausch

Und kennt jemand den A8-Freunde-Nutzer "DamianP."? Der hat wie gesagt einen A8 an dem so ziemlich alles gemacht wurde.
Oder würdet ihr mir davon abraten einen A8 für 4000€ zu kaufen?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ich denke mal, die wenigsten werden hier bei einer Werkstatt/Händler was machen lassen. Ich kann dir sagen was mich meine Inspektionen die letzte Zeit gekostet haben Die Preise sind wohl aber keine große Hilfe, da sie über Kontakte und Schrauberspezl entstanden sind:

Ölwechsel, Zündkerzenwechsel, neuer Benzinfilter und ein paar Kleinigkeiten => 250€

Bremsen: Scheiben vorne 70€ + 30€ fürs Abdrehen aus Schlachtfahrzeug mit 2000km auf der Uhr + 150€ Beläge vorne inkl. Einbau

Klimakompressor: 100€ überholt
Kilmakompressor Einbau: 70€
Klima befüllen: kostenlos

Und was jetzt ansteht sind einige Sachen in Eigenleistung wo die Schläuche und Verbinder nochmal um die 300€ kosten.

Die Inspektionskosten richten sich auch danach, was gemacht werden muss. Du kannst nicht pauschal sagen 300€ 500€ oder mehr. Es gibt diverse Serviceintervalle die man einhalten sollte bzw. die anstehen.

Stoßdämpfertausch? Für was? Probefahren, und wenn zu schwammig - nicht kaufen. Ansonsten gibt es im Netz genügend Fahrwerke die man sich einbauen kann. Von günstigen FK bis zu Bilstein... Preislich sind da wenige Grenzen gesetzt. Originale würde ich da keine mehr einbauen.

Und ohne ein Auto gesehen zu haben, kann man nicht sagen, ob 4.000€ zu viel sind oder ein gerechtfertigter Preis.

Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 20
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 20
Danke für die Informationen!

Was sollte man beachten, wenn man das Auto meist Kurzstrecke bewegt? Man hört oft von warmfahren und kaltfahren.

Das Angebot für 4.000€ werde ich weiter verfolgen. Was mich stutzig machte war, dass es keine Rechnungen für die Wartung des Fahrzeuges gibt. Begründung: KFZ-Meister in der Familie. Sofern das stimmt wärs in Ordnung. Angeblich nur wegen Wartung - nie wegen defekten - in der Werkstatt.

Zuletzt bearbeitet von Jason S.; 18.09.2012 02:10.
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Rechnungen gibt es zumindest für Ersatzteile.
Ich mache auch alles selber, aber trotzdem hab ich die Rechnungen, alleine, um nachhalten zu können, was mich das Auto die Jahre gekostet hat und ob ein gebrauchter Hubschraubär nicht billiger gewesen wäre.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Na dann lass einmal von irgend einer Frankfurter Hinterhofwerkstatt beim A8 den Zahnriemen wechseln,oder das Lenkgetriebe tauschen,oder einen Klappenpoti der Klima wechseln,die zahlreichen Inkontinenzen beseitigen,von Arbeiten am Getriebe ganz zu schweigen.
Gerade wenn man ,wie ich es beim Themenstarter vermute, Nichtschrauber ist,ist der Jörg Schreiber eine sehr gute Adresse.
"Kaputtschrauber " gibt es genug.
Normale Werkstätten sind bei diesem Auto in der Regel schon mit dem Tausch des Lenkungsdämpfers,des Kuehlmittelröhrchens (4,2) oder den Kurbelgehäuseentlueftungsschläuchen ueberfordert.
Von zielfuehrenden Diagnosen ganz zu schweigen.
Nachweisbare Erfahrungswerte und Referenzen sind hier das A und O,gerade weil Ersatzteile hier oft sehr teuer sind.
Uber die Kosten von Verschleissteilen kann man nur so viel
sagen das sie je nach Anbieter und Qualität sehr unterschiedlich sind.
Auch hier sind die Erfahrungswerte der User in den Foren bares Geld wert.
Fuer Selbstschrauber wie dich oder mich die sich wie in meinem Fall schon seit 12 Jahren mit diesem Auto auseinandersetzen hat der A8 seinen Schrecken verloren,aber fuer einen Neuling mit geringer Erfahrung und begrenzten Möglichkeiten ?
Ach ja,ein gepflegter und qualifiziert durchreparierter A8 ohne Wartungs- und Reperaturstau ist immer 4000 € wert.

so long

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Man(n) wächst mit seinen Aufgaben

Ich spreche ja nicht von Hinterhofschraubern. Meiner hat beispielsweise Jahre als Meister bei Audi gewerkelt bis er sich sebstständig gemacht hat und nebenher halt noch Autos im Freundeskreis repariert So jemand ist für die groben Sachen natürlich unverzichtbar. Den Kontakt kann man aber herstellen

Was das Angebot angeht: Der wird auch im A8 Forum angeboten und ist soweit ich das gelesen habe seriös. Ich habe zwar für meinen damals noch weniger bezahlt, aber der hatte eben auch 20k mehr auf dem Tacho.

Preislich ist der sicherlich nicht verkehrt.

Nur bedenke: Wenn du die Wahl hast nimm lieber einen 8er mit umfangreicher Ausstattung. Wenn du nicht selber was nachrüsten willst, bereust du es später schnell.

Viele gehen unbedarft an den Kauf einer Oberklasselimo und ärgern sich danach, dass sie das ein oder andere nicht haben.

Mich würde bei dem Angebot stören, dass er keine Heck- und Seitenrollos hat (rechtes Gefummel zum nachrüsten), nur vorne Sitzheizung (4x SH freut die Mitfahrer im Skiurlaub ), kein Memory und die Taxisitze würde ich wohl auch nicht noch einmal kaufen.

Es kann durchaus eine Weile dauern bis man SEINEN 8er gefunden hat, der sowohl preislich, als auch vom Zustand passt.

Natürlich gilt an erster Stelle, dass die Technik passt. Beim 8er lässt sich, auch für nicht gelernte KFZler, schnell das ein oder andere Nachrüsten - viele Arbeiten will man sich allerdings nicht antun...

Sachen wie Autotelefon und das kleine Navi sind schön zu lesen, aber meist heute nur noch schlecht einsetzbar.

Schau dir vielleicht erst mal den im Raum Frankfurt an bevor du dich auf den Weg nach Berlin machst

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a8-4-2-quattro-mayen/163922373.html?origin=PARK

Erster Innenraumcheck bei den VFL, nach dem du dich im Motorraum umgeschaut hast, gilt der Mittelarmlehne. Die geht meist vor 200.000 hinüber und kostet in der Bucht je nach Bieterlaune zwischen 100-180€ - je nach dem wie viele Freaks grad ne MAL brauchen

Mit den Sitzen biste aber zumindest mal besser bedient, als wie mit dem Taxileder. Memory ist eben auch nicht verkehrt - und der Rest naja... So ein Wagen muss in erster Linie dir gefallen

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ich behalt auch alle Teilerechungen... aber nachrechnen werde ich das vermutlich NIENIENIENIIIIIE! Sonst muss ich gleich ne Portion Digitalis einwerfen....

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 20
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 20
Die Sitze sind in der Tat ein Argument, die Rollos sind für mich aber kein muss.

Ich habe mir das Angebot des A8 in Berlin angesehen, weil ich dort Verwandschaft habe. Es wäre also keine unnütze Fahrt dorthin.

Dein Angebot sieht auch nicht schlecht aus. Mal sehen was dort schon alles getauscht wurde. Zahnriemen auf jeden Fall nehme ich mal an.

Neues Getriebe bei dem Angebot aus Berlin ist schon super. Allgemein nur ein gutes Angebot wenn die Angaben stimmen und es ein ehrliches Fahrzeug von privat ist.

Den Audikenner seines Vertrauens muss man wohl auch vorher noch finden

Damit ist ja eigentlich alles geklärt.

[*]A8 4.2 Quattro
  • 200.000km und mehr ist kein Problem weil hier oft mehr gewechselt wurde
  • ich muss jemanden finden der mir bei der Probefahrt / beim Außencheck zur Seite steht
  • Scheckheft prüfen oder besser Rechnungen einsehen
  • einen Mechaniker vor Ort finden der sich mit A8 und Co auskennt

  • Zuletzt bearbeitet von Jason S.; 18.09.2012 10:49.
    Registriert seit: Feb 2003
    Beiträge: 266
    Offline
    Registriert seit: Feb 2003
    Beiträge: 266
    Hatte wohl fehler mit den Lambdasonden und diverse andere Sachen,aber ob alles i.O. kann ich nicht sagen...
    Siehe hier...
    oder hier...

    Viel mehr kann ich aber zum Verkäufer nicht sagen oder schreiben,kenne ihn nicht und er war auch nicht sehr Aktiv im Forum.

    Zuletzt bearbeitet von michael schaefer; 19.09.2012 12:09.

    Gruß Micha
    Registriert seit: Sep 2012
    Beiträge: 20
    stranger
    OP Offline
    stranger
    Registriert seit: Sep 2012
    Beiträge: 20
    Ich hatte auch vor seine Beiträge anzusehen, ging aber leider nicht. Zugriff verweigert.

    Lamdasonden wurden nach seiner Aussage getauscht. Die anderen Sachen kommen mir spanisch vor. "Heizung bei Sonden defekt".

    Registriert seit: Feb 2003
    Beiträge: 266
    Offline
    Registriert seit: Feb 2003
    Beiträge: 266
    Die Getriebe URL geht nicht hier noch mal


    Gruß Micha
    Registriert seit: Sep 2012
    Beiträge: 20
    stranger
    OP Offline
    stranger
    Registriert seit: Sep 2012
    Beiträge: 20
    Das wirft schon gleich ein ganz anderes Licht auf das Auto...

    Registriert seit: Feb 2003
    Beiträge: 266
    Offline
    Registriert seit: Feb 2003
    Beiträge: 266
    Ich will ihn nicht schlecht machen,aber es wird schon seine Gründe haben das er verkauft wird,evtl sind es aber auch nur Kleinigkeiten,man weiß es nicht.


    Gruß Micha
    Registriert seit: Sep 2012
    Beiträge: 20
    stranger
    OP Offline
    stranger
    Registriert seit: Sep 2012
    Beiträge: 20
    Sehr richtig.
    Das ganze macht nur etwas skeptisch. Wegen den Fehlercodes. Ok ich würde die auch nicht im Verkaufsangebot erwähnen.

    Anonym
    Unregistriert
    Anonym
    Unregistriert
    Wieso wirft das ein ganz anderes Licht auf das Auto

    Ich würde mich hier auch mit Kommentaren und wüsten Verlinkungen zurückhalten wenn ich das Auto nicht kenne.

    Ich kenn den 8er zwar ebenso wenig, auch den Verkäufer nicht, jedoch sollte man sich seine Kaufabsichten nicht durch voreilige Schlüsse verhageln.

    Wenn das Zeug gerichtet wurde, spricht nichts gegen ein solches Auto, welches "öffentlich" im Netz mit Hilfe versorgt wurde.

    Da wird es hier bei manchen schon ganz eng, die ihren D11 weiterverkaufen möchten, wenn man teils die Beitragshistorie zu den Autos ließt...

    Allerdings sage ich auch ganz klar, Verwandtschaft hin oder her, nach Berlin fahren für nen altes Auto wärs mir nicht Wert. Das Teil ist kein Bentley...

    Registriert seit: Sep 2012
    Beiträge: 20
    stranger
    OP Offline
    stranger
    Registriert seit: Sep 2012
    Beiträge: 20
    Man liest desöfteren von holprigen Fahrwerken. Es soll ja eine sportlichere und eine bequemere Variante geben.
    Woran erkennt man welches Fahrwerk welches Modell hat? Bei Mobile hab ich bisher nichts davon gelesen.
    Tieferlegen sieht zwar gut aus, aber warum ein steinhartes Fahrwerk in einer Oberklasse-Limousine?

    Bisherige Möglichkeiten:
    Vielleicht kennt ja jemand einige Fahrzeuge aus diesen Angeboten. Der 3. ist wie gesagt aus dem Forum A8-Freunde.
    Für ein gutes Angebot würde ich auch eine längere Fahrt auf mich nehmen...

    http://tinyurl.com/c76es4u
    Nummer 1: A8 - 4.2 - 1998 - 200.000km - 8.000€. Die guten Sitze. Viele Teile ausgetauscht. Nur Sportfahrwerk und diese extrem flachen Reifen sind mir ein Dorn im Auge.

    http://tinyurl.com/bue9ys8
    Nummer 2: A8 - 4.2 - 1997 - 240.000km - 3000€. Das wichtigste getauscht. Inkl. Rechnungen. Getriebe überholt. Nachteile: die Sitze - Keilriemen?!

    http://tinyurl.com/cvwstmb
    Nummer 3: A8 - 4.2 - 1997 - 250.000km - 4.000€. Alles wichtige gemacht - nur keine Belege dazu. Negativ: Sitze.

    http://tinyurl.com/dyc45hh
    Nummer 4: A8 - 4.2 - 1998 - 180.000km - 5.000€. Leider etwas wenig Infos über das was getauscht wurde.

    http://tinyurl.com/bqh9mpn
    Nummer 5: A8L - 4.2 - 1999 - 300.000km - 7.000€. Auch nett aber zuwenig Infos, und eine Menge Kilometer.

    Zuletzt bearbeitet von Jason S.; 20.09.2012 12:42.
    Anonym
    Unregistriert
    Anonym
    Unregistriert
    Man merkt, dass du dir etwas schwer tust.

    Von den angegebenen Fahrzeugen ist kein einziges dabei wo ich spontan sagen würde - wow!

    Der lustigste ist der Lange 8er mit 300.000km. Der Preis ist auch mit Fax und Co. nicht gerechtfertigt. Außerdem bedenke, dass du für eine Langversion auch Platz brauchst. Ist der normale 8er schon etwas über fünf Meter lang, kommen beim Dicken nochmal irgendwas um die 30cm dazu.

    Wenn du einen Tiefgaragenstellplatz hast, kann das sehr schnell eng werden - grad wenn man kein PDC an Bord hat.

    Ich werd mal versuchen zwei Angebote zu posten, die sinnig erscheinen. Und auch mal einen S8 zum Vergleich.

    Was das Fahrwerk angeht: Konstruktionsbedingt schwächelt dieses vorallem an den Querlenkern und Buchsen/Lager usw. (eigentlich die ganze Vorderachse). Meiner fängt jetzt vorne links auch schon wieder an zu "bumpern". Am ehesten hörst du dieses Geräusch über Kopfsteinplaster oder grobe Schlaglöcher.

    Was die härte angeht, so ist der 8er mit normalem Fahrwerk sehr angenehm zu fahren, fast schon etwas zu weich. Idealer Kompromiss ist das S8 Fahrwerk. Bietet noch ein gutes Stück Restkomfort obwohl man damit zackig um die Kurve kommt.

    Ich würde mich mal in diese Richtung hier umschauen:

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-s8-4-2-quattro-neustadt-bei-coburg/167200468.html?origin=PARK

    Für 5.000 glatt würde ich den mitnehmen. Wird zwar auch nur im "Kundenauftrag" verkauft, macht aber erst einmal einen sauberen Eindruck.

    Und wenn du günstig in ein FL einsteigen willst, ist der hier interessant. Auch wenn die Kilometer erst einmal abschrecken, so dürfte bei dem Auto alles mindestens einmal getauscht worden sein. Mal ganz davon abgesehen das die Ausstattung extrem selten ist (individualisiert) und das Lederpaket 2 auch nicht verkehrt ist. Auch die Vollelektrischen Einzelsitze hinten sind extrem selten in einem kurzen Radstand und werden beim schlachten zu sehr guten Preisen weiterverkauft.

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a8-4-2i-v8-quattro-vollausstattung-fuhrberg/163798061.html?origin=PARK

    Gewerbetreibende bevorzugt - naja Garantie oder ähnliches braucht man da nicht erwarten

    Registriert seit: Jul 2010
    Beiträge: 3,598
    Carpal Tunnel
    Offline
    Carpal Tunnel
    Registriert seit: Jul 2010
    Beiträge: 3,598
    Interessant ist, daß der S8 einen Partikelfilter hat


    Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
    Anonym
    Unregistriert
    Anonym
    Unregistriert
    Hat niemand gesagt, dass die Verkäufer Ahnung haben

    Registriert seit: Sep 2012
    Beiträge: 20
    stranger
    OP Offline
    stranger
    Registriert seit: Sep 2012
    Beiträge: 20
    Das waren auch eher Vorschläge, die ihr Kenner bewerten solltet. Ok meine Wahl scheint ziemlich schlecht gewesen zu sein

    S8 könnte vielleicht etwas zu teuer werden. Ich bin bereit einiges für das Auto auszugeben, aber es gibt Grenzen - jedenfalls was die Versicherung angeht.

    Der zweite sieht echt klasse aus. Aber auch hier fehlt mir wieder die Information welche Teile wann getauscht wurden. Das erfährt man aber höchstwarscheinlich immer erst bei einer Besichtigung. Aber sollte ich wirklich eine weitere Strecke für ein Auto fahren, wäre es nicht schlecht diese Informationen vorher schon zu haben.

    Für weitere Vorschläge bin ich immer dankbar.

    Zuletzt bearbeitet von Jason S.; 20.09.2012 11:08.
    Registriert seit: Sep 2012
    Beiträge: 20
    stranger
    OP Offline
    stranger
    Registriert seit: Sep 2012
    Beiträge: 20
    In Antwort auf:

    Allerdings sage ich auch ganz klar, Verwandtschaft hin oder her, nach Berlin fahren für nen altes Auto wärs mir nicht Wert. Das Teil ist kein Bentley...




    Dann kläre ich mal auf bevor es zu kompliziert wird:
    Die Wahrheit ist, dass ich nur wegen meiner Freundin nach Frankfurt gezogen bin. Nun hat sie mich wegen einem anderen verlassen. Bitter
    Daher überlege ich, ob ich nicht wieder zurück in die Heimat ziehen sollte.
    Somit kann es auch gut sein, dass ich den Audi in Berlin oder Umgebung kaufe. Daher suche ich nach Angeboten in Frankfurt und Umgebung sowie Berlin und Umgebung. Da müsste doch was zu finden sein

    Registriert seit: Feb 2010
    Beiträge: 5,327
    Carpal \'Tunnel
    Offline
    Carpal \'Tunnel
    Registriert seit: Feb 2010
    Beiträge: 5,327
    Woim Rhein-Main-Gebiet sollen die Schrauber sein?

    Registriert seit: Feb 2010
    Beiträge: 5,327
    Carpal \'Tunnel
    Offline
    Carpal \'Tunnel
    Registriert seit: Feb 2010
    Beiträge: 5,327
    Wieso nur 250km pro Monat und dann Vollkasko?

    Ich würde generell zum S8 raten.
    Ist einfach schonmal im Standard Vollausstattung.

    Registriert seit: Sep 2012
    Beiträge: 20
    stranger
    OP Offline
    stranger
    Registriert seit: Sep 2012
    Beiträge: 20
    Vollkasko hat sich in der Vergangenheit als nützlich erwiesen. Eine Hochstufung ist am Ende oft günstiger als eine Reparatur zu bezahlen. Beispiel: 4.000€ Kaskoschaden - 300€ Selbstbeteiligung - Hochstufung von 200€ im Jahr.

    Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist zwar schnell erreicht - am Beispiel eines 4.000€ A8 - aber wenn man an seinem Auto hängt.

    Natürlich fahre ich nicht wie ein Henker, im Gegenteil ich fahre eher defensiv. Aber trotzdem hat es mich einmal im Winter erwischt. Und wenn sowas passiert und man gerade nicht genug Geld auf Seite gelegt hat, steht man schlecht da. [Dass man beim A8 mehr Rücklagen haben sollte, als bei einem Kleinwagen ist mir bewusst ;)]
    Ich möchte gar nicht wissen was dieser Schaden beim A8 gekostet hätte.

    Mit S8 und Teilkasko bin ich etwa bei dem Jahresbeitrag für den A8 4.2 Vollkasko. Schon besser, aber doch recht stattlicher Beitrag.

    Zuletzt bearbeitet von Jason S.; 20.09.2012 12:20.
    Registriert seit: May 2005
    Beiträge: 1,301
    veteran
    Offline
    veteran
    Registriert seit: May 2005
    Beiträge: 1,301
    Der FL mit den 350000 scheint ein tolles Angebot zu sein.
    Wenn ein A8 mit dieser KM-Leistung so gut da steht, ist da eine Menge gemacht worden.
    Grundsätzlich ist ein gepflegter und qualifiziert durchreparierter A8 mit hoher Km-Leistung mehr wert wie ein runter gerittener A8 mit 80000 km auf der Uhr.
    Das FL hat eine schöne Ausstattung und man kann davon ausgehen,das der Wagen nicht in der Hand von Vollproleten oder anderen unerfreulichen Zeitgenossen war.
    Wuerde ich in Deutschland wohnen,wuerde ich mir den Wagen kaufen und hinstellen.
    Allein der Schlachtwert ist hier schon höher wie der Kaufpreis.

    so long

    Registriert seit: Sep 2012
    Beiträge: 20
    stranger
    OP Offline
    stranger
    Registriert seit: Sep 2012
    Beiträge: 20
    Woher weißt du, dass er "qualifziert durchrepariert" ist? Technische Details werden dort nicht erwähnt. Eigentlich gefällt mir Silber besser, aber das Ding sieht fast aus wie neu. Ein sehr guter Kandidat :)

    Zuletzt bearbeitet von Jason S.; 20.09.2012 06:38.
    Seite 1 von 2 1 2

    Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

    Link in Zwischenablage kopiert
    Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
    (Release build 20201025)
    Responsive Width:

    PHP: 7.4.28 Page Time: 0.032s Queries: 96 (0.025s) Memory: 0.8070 MB (Peak: 1.0663 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-19 00:53:57 UTC
    Valid HTML 5 and Valid CSS