Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#323929 12.09.2012 09:16
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Die werden sich nicht viel schenken:

http://www.youtube.com/watch?v=ja5Me_CaJjA

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...mal ne ganz doofe Frage: Ist Dachhaut in der Mitte strukturell vernachlässigbar, oder weshalb fehlt die?

Edit:

Ab davon: wenn hier von einem V8 berichtet wurde, der einen Seitenaufprall hatte, dann war das in der Regel mit dem Auto. So stabil sind die dort einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet von Florian W.; 13.09.2012 07:12.

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Hi, naja ohne Dach und ohne Frontscheibe, weiss nicht ob der Audi 100 auch die Seitenaufprallstrebe an der Tür hat wie der V8!

Aber im allgemeinen haben sie heute bei den neuen Fahrzeugen schon einiges gemacht um die Fahrgastzelle sicherer zu machen, z.B hochfeste, höchstfeste, ultrahochfeste Bleche usw.

Gruss Kai

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

die Seitenaufprallstrebe an der Tür hat wie der V8




wo bitteschön soll die sein? mein Coupé hat sowas... aber der V8 nicht... weder an der Fordertür noch an der Hintertür und auch an der B-Säule ist nichts zusätzliches...

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 411
Gemeint ist die Leiste in den Zierleisten aussen dran. Die hatte der 100er nicht. MFG

322515-AS.jpg (0 Bytes, 77 downloads)
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Ich denke, das Dachblech ist bezüglich der Steifigkeit zu vernachlässigen. Es gibt sicher Stabilität gegen das Verwinden beim Fahren, aber bestimmt nicht beim Seitenaufprall.


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Beeindruckend sind auch die Crashtests des A8 mit ASF. Das ist schon ein echter Unterschied.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ah okay, nur bringen die gar nix für den gezeigten Test wo der "Baum" nahezu direkt auf die B-Säule einschlägt... die Dinger (also Seitenaufprallleisten) gehen einfach da hin mit wo die Türen hin gehen... und wenn die Türen mit der B-Säule mit gehen, dann gehen die auch da hin ohne irgendwie was dagegen tun zu können... sie schützen wenn etwas direkt auf die Türe zu kommt (Motorrad das einen Vortritt missachtet z.B.) und in der Längsachse gebens auch "etwas" Stabilität... dass das Dach und die Frontscheibe draussen sind irritiert mich eher... VIEL bringen würde das zwar auch nicht, aber viel Kleinvieh macht auch Mist (da müsste man die Seitenaufprallleisten auch hinzu zählen), komisch, dass man den Test mit fehlenden Teilen macht, alle schreien doch, dass die Frontscheibe ein tragendes Teil ist... pffff


Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 187
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 187
Hi zusammen

Die Seitenaufprall-Leiste gab es beim 44-iger ebenfalls, nur war sie nicht Serie, sondern in einigen Ausstattungspaketen mit bei. Mein Avant hat die Dinger, waren in der Schweiz mit Ausstattungspaket "CD" dabei.

Gruss Remo


Audi V8 ABH Audi 100 Avant Turbo quattro MC Audi S6 Avant AEC Audi S6 Avant AAN
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Die Dachhaut wird auch nicht viel bringen , ist ja auch nur ein Blech ohne Streben . Vielleicht haben die mit Schiebedach Vorteile.


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Schiebedach nützt gaaaaaar nix...

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Sind da keine zusätzlichen Streben drin ?
Habe keins drin und kann mir deswegen kein Bild davon machen .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Als Strebe würde ich das nicht bezeichnen.... Bild hab ich leider keins gemacht

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Neulich im TV, Crashtest bei den kleinstwagen Citroen c1, Toyota Aygo usw. bei nem Heckauprall, da können die auf den Rücksitzen sitzen gute Nacht sagen!

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 296
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 296
Hi,

sieht schon echt krass aus. Ich werde ab sofort noch mehr darauf achten, nicht mit 32 km/h seitlich wo gegen zu fahren. Ohne Quatsch, das hätte ich tatsächlich nicht erwartet, dass die so einknicken.

Gruß
Roman

Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
Hast du ein Video vom A8 ASF, wo auch ein Pfahltest gemacht wird? Bei dem schaun die Autos alle nicht mehr sooo toll aus ;-).

Wobei bei einem Typ44/V8 möcht ich definitiv (wie sagst du immer...?) nachts in einen unbeleuchteten Baum fahren ;-)

Wäre interessant, wie der C4 da abschneidet.

lG Florian


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 49 (0.041s) Memory: 0.6595 MB (Peak: 0.7819 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 06:54:23 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS