Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#323859 09.09.2012 06:43
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Moin spiel mit dem Gedanken mir nen Avant als Altags auto zuzulegen und da würd ich gern wissen auf was man bei dem so achten sollte und obs jemanden aus der Ecke von Holzminden gibt der sich evtl mal einen ansehen könnte.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Jan Krak #323860 10.09.2012 09:30
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 187
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 187
Hi Jan

Beim 44iger-Avant gilt rein technisch etwa dasselbe wie beim V8 Vorface: Bremsen haben hydr. BKV, also Bombe etc. prüfen. Fahrwerk ist vom Aufbau her identisch mit dem V8.
Klima ( falls vorhanden ) wie beim V8. Motoren sind äusserst haltbar. Getriebe bis auf die alte 3-gang-Automatik unauffällig.
Die Ersatzteil-Lage ist allerdings mittlerweile recht kritisch.
Wenn Du was spezifisches wissen willst, melde Dich, habe selbst noch zwei Stück im Fuhrpark.

Gruss Remo


Audi V8 ABH Audi 100 Avant Turbo quattro MC Audi S6 Avant AEC Audi S6 Avant AAN
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Klingt ja doch recht gut mit dem V8 kenn ich mich ja mittlerweile einigermassen aus.
Wenn ich einen bekomm hat der ein Schaltgetriebe und nen 5 ender mal sehen vielleicht bekomm ich nächstes We den zuschlag für einen, oder willst du einen abgeben ?


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Jan Krak #323862 10.09.2012 07:11
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Rostmäßig solltest Du die hinteren Hebebühnen-Aufnahmen und die Heckklappe unter die Lupe nehmen.

Jan Krak #323863 08.12.2012 02:40
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
Hallo Jan,

ich habe jetzt 100000km und 5 Jahre Typ44 gefahren. Relevante Fehler, die aufgetreten sind:
* Verteilerfinger gebrochen
* Auspuff
* Magnetkupplung Klima
* Scheibenwischermotor
* Kurbenwellensimmering
* Benzinpumpe
* Servoschlauch geplatzt
* Axiallager im Federbein


das wars. Wenn man bedenkt, dass das auto 18 Jahre alt war, jetzt 23 ist und schon 240000 auf der Uhr hatte, ist das NICHTS. Sehr unproblematisches und ausreichend komfortables Auto. Geht eigentlich immer (bin nur einmal abgeschleppt worden, Zündelektronik war komplett nass, weil ich durch 30cm Lacke gebraust bin) und ist sehr genügsam.

Empfehlen täte ich den 2,3l NF. MIt 10l im Durchschnitt kannst den leicht fahren. Klimaanlage sollte funktionieren, grade die Avant werden ziemlich warm.

Hab meinen nun und er rennt mit den 340000km besser den je. Klar, hab ich das eine oder andere noch gemacht, alles in allem in den fünf Jahren 1800 Euro an Ersatzteilen investiert, da ist aber die komplette Überholung von Tank, Lenkgetriebe u. Fahrwerk, sowie alle Lager (alles Neuteile) dabei. Zahnriemen wurde auch gemacht. Kommt also auf lächerliche 400 Euro im Jahr.

Nun überleg ich, ob ich das Fahrzeug überhaupt hergeben soll. Tut mir fast schon Leid um den zuverlässigen Gefährten. Behaupte mal, dass es nicht viel zuverlässigere Autos geben wird. Auch größere Touren (2500km Frankreichurlaub, zwei mal, rauf zu Thomas Müller und Retour, und letztes Jahr duzende Mal fahrten zu meiner Wochenendliebe (1000km) ) hat er problemlos gemeistert.

In diesem Sinne - kann nur eine klare Empfehlung aussprechen.


lG Florian.


Aja, Tüv/HU - bei mir wurde einmal der Querlenker bemängelt. Das wars...

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Na das klingt doch gut, jetzt muß nur noch das Kleingeld mitspielen und der richtige gefunden werden.
Hab da auch schon den einen oder anderen im Auge


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Jan Krak #323865 08.12.2012 07:22
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 219
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 219
Hab mir heut auch ein Avant gekauft einer der letzten denk ich 92er mit 500000km auf der uhr ! Zustand ist eigentlich recht gut ist aus 2. Hand mal schauen was wir drauß machen !

Gruß Steffen


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 29 (0.044s) Memory: 0.6108 MB (Peak: 0.6791 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 06:15:54 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS