Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Holt er sich irgendwelche Ersatzwerte? Nur woher,da gibt es doch sonst nichts!?
Der V8 springt an, läuft sauber und ruhig, hat Leistung und das alles mit abgestecktem Hallgeber. Das sollte doch normalerweise nicht funktionieren?

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Doch, das funktioniert.
War doch schon mehrfach Thema hier. Der Hallsensor wird nur als Referenzmarke für die NWs benutzt.
Für die Zünd- und Einspritzsequenzen brauchts nur OT- und Drehzahlgeber.
Siehe Anhang.

321937-Hallgeber.JPG (0 Bytes, 305 downloads)

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Aha, alles klar.

Zuletzt bearbeitet von Benny Ott; 04.09.2012 05:55.
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Auf der Suche nach dem erhöhten Verbrauch bin ich jetzt wieder beim Hallgeber gelandet, nachdem jetzt die dritte Lambda eingezogen ist.

Die Leitungen wurden druchgeklingelt und sind i.O.
Ein anderes Motor-STG wurde eingebaut mit dem er nicht mehr angesprungen ist und der OT-Geber mechanischer Fehler als Fehlercode hinterlegt wurde.
Daraufhin wurde der Hallgeber durch einen funktionierenden ersetzt. Der Motor sprang dennoch nicht an, auch mit einem weiteren STG nicht.
Mit dem originalen läuft er wieder, jedoch habe ich wieder den Fehlercode, Kurzschluss nach Plus und kein Signal. Der Hallgeber funktioniert 100%ig.

Ich würde ja auf ein defektes STG tippen, da er aber mit anderen STG überhaupt nicht will weiß ich gerade nicht mehr weiter, jemand eine Idee?

Wir haben auf 95% Landstraße und 5% Stadt bei extrem ruhiger Fahrweise einen Verbrauch von über 15l/100km. Kerzenbild ist schwarz/feucht.

Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 193
hast du das neue STG an die WFS angelernt?

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, mein D11 ist ohne Hall angesprungen, in der Werkstatt hatte ich mal einen AEC, da habe ich Stecker vergessen beim Wechsel der Zündanlage und der wollte nicht anspringen, jedenfalls nach 10sek Anlasserbetrieb noch nicht. Drum bin ich auch auf den Stecker gekommen...

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Der PT/ABH hat keine WFS die angelernt werden muss.

Was mich ein bisschen wundert ist, dass der Kurbelwellen OT Geber im Speicher stand bei den anderen STG.

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Jau, das würde mich auch wundern.
Hast Du denn mal die üblichen Verdächtigen wie G62 getauscht/überprüft?
Mit dem Steuergerät, mit dem er nicht ansprang, OT- und Drehzahlgeber miteinander getauscht?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Ich hätt auch noch einen LMM hier, falls Du den mal probieren möchtest?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394


G62 habe ich nicht getauscht, der zeigt auch korrekte Werte laut VAG-Com. OT- und Drehzahlgeber habe ich nicht dran gedacht. Was aber aufgefallen ist, mit dem ersten STG zitterte der Drehzahlmesser beim Anlassversuch und stieg dann auf 2000Upm, mit dem zweiten stieg er auf 5000Upm. Das kenne ich bisher nur von meinem blauen, als der OT Geber defekt war.

Aber, wenn Hallgeber abgezogen ist und OT-Geber defekt dürfte er ja auch mit dem orig. STG nicht anspringen. Komisches Auto ist das...

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Hmm, eigentlich ja.
Vielleicht kombiniert der OT-Geber nur mit dem einen Steuergerät.
Hört sich komisch an, aber wenn er möglicherweise leicht defekt ist, gehts mit dem einen STG noch, mit dem anderen nicht mehr.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Zum Anspringen brauchts aber beide Geber, OT- und Drehzahlgeber.
Vielleicht liegt hier der Hund im Pfeffer...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

in der Tat kann ich mir gut vorstellen, dass unterschiedliche Steuergeräte unterschiedlich reagieren. Der Drehzahlmesser im Kombiinstrument bekommt sein Signal in jedem Fall nicht von einem anderen Sensor als vom Drehzahlgeber. Ergo ist eine Fehlanzeige deselben schon ein Indikator. Aber ganz was anderes: hast du mal den Zahnkranz geprüft?

LG

Bastian

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Ne, der ist auch noch nicht geprüft. Sehe das Auto leider erst nächste Woche wieder. Mein Vater und ich haben zur Zeit andere Schichten.

Sollte dann aber nicht eine Drehzahlbegrenzung oder zumindest ein ruckeln feststellbar sein, wenn der Zahnkranz defekt ist?

Bisher neu sind alle Filter, Kerzen, Verteiler mit Läufer. Gebrauchte Teile sind Lambda und Hallgeber. Eine zusätzliche Masse vom X-Rohr an das Getriebe wurde gelegt. Abgasanlage ist dicht, zumindest bis nach den Kats. Dort sind die Schellen zumindest im kalten minimal undicht. Ich werde demnächst noch ein STG aus gleichem Baujahr testen, nachdem der Zahnkranz und OT-/Drehzahlgeber überprüft worden sind.

Vielleicht noch Interessant:
Als ich ihn die erste Wochen gefahren bin lief er mit ~E70 (Wegen AU). Lief sehr sauber, hatte sehr gute Leistung und verbrauchte 12l auf der Autobahn bei 140-160km/h. Ein sehr guter Wert, wie ich finde. Jetzt säuft er 15l Super auf der Landstraße bei rund 100km/h.

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Benny,
das liest sich doch wie ein Problem mit dem G62.
Auch wenn VAGCOM sagt, der wär i.O., trotzdem mal tauschen.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Kann Dir da jetzt nicht folgen?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
> G62 habe ich nicht getauscht, der zeigt auch korrekte Werte laut VAG-Com.

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Ich meinte eine Begründung für den G62. Weil wenn der zu kalt angibt und dadurch der Verbrauch mit Super steigt sinkt der Verbrauch mit E85 nicht. Dem kann ich nicht folgen

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

außerdem gilt das, was die Motronic in ihren Registern hat. Wenn das laut RLF stimmt, ist auch der Geber in Ordnung. Ich nehme an, du hast die Messwertblöcke ausgelesen, nicht nur den Fehlerspeicher - oder?

Steuerzeiten gut?

lG

Bastian

Zuletzt bearbeitet von Bastian Preindl; 24.01.2013 10:08.
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Ja, laut Messwertblöcken passen alle Werte. Lambda hatte geringe Peaks und Wellenförmiges dahingleiten, deswegen jetzt die dritte.

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Du hattest geschrieben, daß er anfangs gut lief und der Verbrauch normal war. Dann, im Laufe der Zeit, ist der Verbrauch in die Höhe gegangen. Nun suchst Du die Ursache.
So habe ich es verstanden.
Nach dem, was Du alles getauscht und gemacht hast, bliebe nur der G62 übrig, vorrausgesetzt LMM und Lambdasonde sind 100% i.O. und Falschluft kann ebenfalls ausgeschlossen werden.
Hat er eventuell einen KLR?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Schwarzfeuchte Kerzen deuten auf ein zu fettes Gemisch. Und für die Anreicherung gibts ja nicht viel, was da in Frage kommt.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 80
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 80
n´Abend!
Benny um welchen Modeljahr,Motor handelt es?

MfG
Alex

Zuletzt bearbeitet von Alex F.; 24.01.2013 11:07.
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Im Laufe der Zeit bedeutet in meinem Fall das leer fahren vom Ethanol Gemisch und das tanken von Super. Also ein direkter Sprung. Da ich den Wagen selbst nicht fahre und mein Vater nicht gerade ein Vielfahrer ist dauert es auch immer gut eine Woche um den Durchschnitt zu ermitteln.
KLR ist natürlich drin.

Laut RLF kann ein nicht funktionierender Hallgeber Ursache für einen hohen Verbrauch sein. Da bin ich aber wieder beim Anfangsproblem...Warum startet er ohne und warum startet er mit anderen STG's trotz funktionierendem Hallgeber nicht?

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
90er PT

Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 80
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 80
Hi Benny,
ich vermute, dass Sie mit falschem PT-MSG ab Mj.92 getestet haben, da die Kontaktbelegung anderes ist, und dass beim Anlassen die Drehzahl auf 2000 bzw 5000 U/Min gestiegen hat!!! Deutet drauhin, dass der Signalempfang falsch war(Kontaktbelegung umgekert bzw anderes!
Vergleichen Sie mal die Teile-Nummer und probieren Sie mit gleicher,

MfG
Alex

Zuletzt bearbeitet von Alex F.; 24.01.2013 11:39.
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Wir können uns auch dutzen

Danke für den Tip, eins mit gleicher Nummer hatte ich nicht zur Hand (wird nächste Woche ausgebaut und getestet). Ich hatte eins vom PT und eins vom ABH probiert, beide mit gleichen Symptomen und Fehlercodes.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

schau dir mal die Zündwinkelvorstellung an in den Messwertblöcken - passt die?

lG

Bastian

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
So denn, letzten Sonntag konnte ich mal den Fehler auslesen. Keine mehr da?! Habe den nach dem Wechsel des Hallgebers noch zwei mal löschen müssen...
Den Verbrauch haben wir erst diese Woche ermitteln können(1,5 Wochen/200km ). Er ist auf 13,5l gesunken, was mir für die Fahrweise und Strecke immer noch zu viel vorkommt.
Strecke 1: 3km Stadt, 12km Land
Strecke 2: 12km Land, 3km Stadt
Vmax: Stadt 50-60km/h und Land mit 90-110km/h

Da wir immer noch in sich beissenden Schichten arbeiten kann ich wohl erst in zwei Wochen suchen. Als nächstes habe ich die Anweisung gegeben 40l E85 zu tanken. Mal gucken ob wir damit wieder auf die ersten Werte kommen.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
das was du da hast ist KurzstreckenVerbrauch... völlig passabel... im Flachen braucht er ja eh mindestens (!) 5km um betriebswarm zu werden (je nach Aussentemp), so hast 1/3 Kaltlauf zu 2/3 Warmlauf, da sollte so ein Verbrauch nicht verwundern...

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Bedenke, wir haben Winter. Bis da vom Sensor an's Steuergerät V8=warm gemeldet wird dauert es. Und bis dahin frisst er - und zwar reichlich.

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Kurzstrecke ist für mich zum Aldi, dann zum Lidl, noch eben zur Post und wieder nach Hause. Knapp 20km am Stück zähle ich nicht mehr dazu. Würde ich den fahren wäre ich auch mit dem Verbrauch zufrieden, aber mein Vater achtet auf seine Fahrweise. Der fährt die Strecke z.B. mit dem R5 im C4 mit 8,5l/100km, ich verbrauche um 10l mit dem selben Auto. 12-12,5 wären angebracht...Ich werde noch ein paar Teile wechseln und dann werden wir sehen

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
du hast 15km geschrieben (3+12=15)... das ist so nicht direkt Kurzstrecke, nur brauchts halt eben die ersten 5km um überhaupt mal auf Temperatur zu kommen... dann noch 10km "normal"... das macht nunmal 1 fett zu 2 normal, da kannst nicht viel Sparpotential raus holen... ist nunmal ein V8 und kein R5 und kein R4 und auch kein V6... massiver Klotz, viel Wasser - das muss erst mal warm werden bevor "gespart" wird...

Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
member
Offline
member
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
Mir ist letzte Woche die leitung vom Hallgeber abgefackelt und der Motor lief ohne unterschied weiter! Nur mal nebenbei bemerkt! Keine Meldung im MSG Speicher.

Benny, ich finde den Verbrauch auch vollkommen ok, im Misch mit E85 sowieso!
Ich liege bei sehr Kurzstrecke bis zur Arbiet 4,5 KM bei 22 bis 23 Liter, Kurzstrecke Arbeit von meiner Frau 16 KM liege ich bei 15 bis 16 Liter, fahre jedoch E85 Pur! Mit E10 kannst du überall gute 2 Liter weniger rechnen!


Gruß Metin Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Ne, ist er eben nicht. Die paar Km Stadt sind komplett Ampel und stop&go frei. Betriebstemperatur wird auch bei aktuellen Temperaturen nach wenigen Km erreicht, meist noch im Stadtverkehr. Es wird kein Ethanol mehr getankt, das war nur zur AU.

Der Motor wurde auf Falschluft geprüft, alles in Ordnung. Benzindruckregler und Pumpe arbeiten beide mit korrekten Drücken. GAT ist wieder draußen und zwei Unterdruckschläuche sind neu. Düsen sind auch "neue" drin. Zur gleichen Zeit scheint die Lambda wieder gestorben zu sein. Sie arbeitet bis der Motor auf Betriebstemperatur ist und wird dann ausgeblendet. Aktueller Verbrauch auf der Strecke liegt bei 14,7l/100km.

Am Wochenende dann wieder ganz anders: Bergneustadt-Stuttgart (360km) von Haustür zu Haustür in 2,75h und 11,8l/100km. Zurück mit E50 und 3,25h mir 12,9l/100km. Seitdem die neuen Düsen drin sind ruckelt er mit Ethanol. Vorher lief er mit E70 sehr gut, jetzt bereits mit E50 nicht mehr. Das sind gute Werte, dann erklärt mir mal warum er mit 30% geringerer Geschwindigkeit 20% mehr verbraucht. Und wie geschrieben, 16km zahle ich nicht zur Kurstrecke und das ist auch nicht mit einem Stadtverkehr in Großstädten vergleichbar. Zudem ist der V8 auch eher ein Leichtgewicht (kein SD, sonst nur eSitze) und ist so oder so nicht mit einem 4.2er vergleichbar.

Ist ja auch Latte, bekomm das schon hin.

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Ich bin den jetzt mal eine Zeit lang zur Arbeit gefahren. Gleiche Strecke, nur 5km mehr Landstraße. 20l/100km.
Das sollte auch der Vergleich zum R5 zeigen. Nur weil mein Vater wirklich sparsam fahren kann und den auf den bisherigen Spitzenwert von 13,5l drücken konnte hat das noch nicht zu bedeuten, dass der Verbrauch in Ordnung ist.
Mit meinem ABH habe ich rund 14l verbraucht. Gerast bin ich bei den 20l nicht, eher vorausschauend und auf geringen Verbrauch.

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi Benny,

Zahnriemen\Steuerzeiten ok ?
Ansonsten können es auch die Hydros sein,wodurch die Ventile nicht richtig gesteuert\geöffnet werden.
Nächste Woche hätte ich vielleicht Zeit,dann könnten wir deine Düsen nochmal tauschen.
20 L ist heftig,für einen 3,6er bei gemütlicher Fahrweise,und bei den Spritpreisen.

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Hab heute getankt, E85 für 1,10 € !
Der Verbrauch hat sich bei 15 l eingependelt; dafür, daß der Kübel gerne getreten wird, i.O. .


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi Georg,

15 Liter getreten ist doch gut.
Der Benny hat 20L bei normaler Fahrweise.Hm,vielleicht ein "Fahrfehler"


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Ja normaal, der soll den mal freiblasen, sonne Maschine muss atmen, rennen, schwitzen! Wenn man dat schon selber nich kann


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Sag ich auch immer,freiblasen und heizen,bis die Ventile kurz vom Schmelzpunkt sind.
Der Wagen soll 10+ Jahre gestanden haben.Weiss nicht ob er den Zahnriemen kontrolliert oder gewechselt hat.Gehe ich mal von aus.

Meiner wird immer warmgefahren und dann fahre ich eine Zeit lang nur im ersten in der Stad rum.
Auf der Autobahn wird die Maschine nicht richtig heiss,da zuviel Fahrtwind.

Vermutlich STG defekt.Oder doch ein "Fahrfehler" ? :-)


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.043s Queries: 97 (0.032s) Memory: 0.8187 MB (Peak: 1.0739 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 02:13:36 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS