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#322997 02.09.2012 03:39
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Hi

Irgendwie ist mir so ein Fahrzeug entgangen... RS6 Plus mit Turbo und 480 PS...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200813252496&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Frank Ha. #322998 02.09.2012 04:08
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Tja,

dann hast Du wohl etwas verpasst! Das ist Original ...

Die Gesamtstückzahl wurde meinen Informationen nach allerdings nicht erreicht!

321766-Plus.jpg (0 Bytes, 74 downloads)

--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #322999 02.09.2012 04:17
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laut meinen Infos waren es 546 Stück die das Werk verlassen haben...


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
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Ah... wieder was gelernt


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Frank Ha. #323001 02.09.2012 05:43
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Hi

ich sage jetzt mal OHHH MANNN
du der dich da so in der Audigeschichte auskennt und rumforscht und und und etc. kennst die Plus Serie nicht?!?
Nich böse gemeint aber das ist ZURÜCK AUF DEINEN PLATZ 6!!


Wiesel
Kai E. #323002 02.09.2012 06:11
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Ich hab mal irgendwo gelesen das sie die normalen RS6 die sie nicht losgeworden sind aufgewertet haben und als RS6Plus verkauft haben !?

Gruss Kai

Kai S. #323003 02.09.2012 06:43
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Wo soll das denn gestanden haben?

Motortechnisch und vor allem Getriebeseitig waren die Plus gegenüber den normalen RS6 verändert und verbessert worden.
Stärkere und haltbarere Lader, 30 PS Mehrleistung
Getriebe verstärkt.

Bei den ersten Modellen zeigte sich leider, dass die Lader und auch die Getriebe nicht sehr haltbar waren. Vor allem wenn dann noch vom Tuner Hand angelegt wurde und per Chip die Leistung schnell über die 500PS-Grenze schoss.

Das Problem des RS6 war ja auch dass das neue Modell schon in den Startlöchern stand und der S6 4f mit dem 10 Zylinder schon von Haus aus 435 PS OHNE Turbo mitbrachte.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Daniel W. #323004 02.09.2012 06:45
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Hi Daniel

So lng hab ich ja die Audis nicht... und da auch eher den A8 und den V8 ....

Merkch mierken kann ich mir auch ned alles... ich denke mein Wissen allgemein zu Audi ist doch sehr begrenzt...

Der Plus ist mir nur vom C4 ein Begriff gewesen.... den Motor hab ich ja hier ... was da so Nachfolgte hab ich nur so am Rande verfolgt

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Frank Ha. #323005 02.09.2012 06:53
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Wie war denn das mit Den Zierleisten beim Plus?
Ich dachte immer die + hätten alle das "shadow line" paket?


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Frank Ha. #323006 02.09.2012 06:54
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So viel Power kann der gar nicht haben, dass ich nicht permanent auf die Mittelkonsole reiere, so hässlich ist die.

Aber um was Sinnvolles beizutragen: Jörg Dirksmeyer hat einen RS6+ gehabt, er hat ihn nicht mehr. Was nicht von ungefähr kommen wird.

Bastian P. #323007 02.09.2012 07:02
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Der Plus hat einfach nur ein bißchen mehr Ladedruck gehabt.
Nix verstärktes Getriebe.
Der RS6 hatte an sich schon das Getriebe aus dem A8 W12.
Der RS6 Plus hat im Gegensatz zu dem normalen RS6 nur 30PS Mehrleistung. Das Drehmoment ist gleich.

Verändert wurde nur, daß der Plus noch 2 zusätzliche Wasserkühler verbaut hat und alle außenseitigen Chromteile in mattschwarz gehalten sind.

Hin und wieder wird gesagt, daß der Plus auch ein härteres Fahrwerk, sowie eine andere Abgasanlage als der normale RS6 hat.

Auspuff ist definitiv gleich, Fahrwerk weiß ich nicht genau.

Aber wie so oft, konnte der Kunde auch da andere Sachen bestellen, so daß auch der Plus aussehen kann, wie ein normaler RS6. Man erkennt sie beim Anschauen nur an der Plakette und an einer zusätzlich Kühlwasserleitung im Bereich des Schloßträgers.


___________ 1-2-4-5-3
Ingo We #323008 02.09.2012 07:06
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Die AGA ist nur anhand der "Farbe" anders!
Die Normalen RS6 hatten die Rohre in Blank, die + in Schwarz (was dieser wiederum hat, außer sie sind nur so verdreckt)


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
Dominik D. #323009 02.09.2012 07:08
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Die AGA ist nur anhand der "Farbe" anders!

Wie ich oben bereits geschrieben habe.


___________ 1-2-4-5-3
Ingo We #323010 02.09.2012 07:30
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Nix verstärktes Getriebe




Wenn Du´s sagst...


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Frank Ha. #323011 02.09.2012 08:45
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Merkch mierken? Der Yener kann kaum Türkisch und du brabelst hier wirres Zeug das wie Türkisch klingt... tztz

Roy F #323012 03.09.2012 09:56
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Sorry Roy... demnächst gibts neue Gugggläser dann seh ich besser und das getippel im Bett aufm Notebook hat morgen auch ein Ende


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Mal so zur Aufklärung am Rande:
Lader + Getriebe sind defntiiv gleich. Die 2 Zusatzwasserkühler waren auch vorher schon bestandteil vom sogenannten Heißlandpaket, also auch nix wirklich neues. Das einzige was wirklich anders ist ist sind die 30 PS extra und die Plakette in der Mittelkonsole. Und der Plus Motor hat Euro 4 anstatt euro 3.
Wenn du das gegenteil behauptest bring Quellen her, ich bin gerne bereit dazu zu lernen. Allerdings Teilenummern von Ladern und Getriebe sind identisch. Getriebe Kennbuchstabe auch. Motorkennbuchstabe nicht, was allerdings meiner Meinung nach nur an der Euro Norm liegt. Alle wesentlichen teile haben die selben Teilenummern.

Ansonsten gibt es im plus einiges serienmäßig was im normalen aufpreis kostete:
Optik Paket schwarz, Sportabgasanlage, Sportfahrwerk plus, und die gelochten Bremsscheiben.
Das Rns-e navi mit MMI Logik hat bei allen 2004ern das alte Navi plus abgelöst. Auch ansonsten gab es einige Verbesserungen beim rs6 von der technischen Seite her, hauptsächlcih im Kühlsystem, die wurden jedoch allesamt zum Modelljahr 2004 bei allen eingeführt.
Zu den schwachpunkten noch, die Lader an sich sind eigentlcih komplett unterfordert, der Ladedruck ist minimal. Das Problem ist dass die Ladeluftkühler die Audi verbaut hat qualitativ nicht sehr hochwertig sind. Die werden undicht, und seitens Audi gibt es keine Anweisung bzw möglichkeit das Ladeluftsystem abzudrücken. Dabei geht das eigentlcih recht einfach. Das große Problem ist, weil die Lader so wenig arbeiten müssen können die den Ladedruck auch mit leichten undichtigkeiten aufbauen, als Fahrer merkst du also keinen Leistungsverlust. Von dem dauerhaften so weiterfahren sterben die Lader irgendwann aber dann trotzdem den Heldentot. Wenn dann noch mit defekten (ölsaufenden) Ladern weitergefahren wird führt das dann auch oft zu Pleulagerschäden.
Zum Getriebe, das Problem daran ist meiner Meinung nach schlicht und ergreifend die Lebenszeit Öl Füllung. Ansonsten ist das Teil wohl Serienmäßig schon eher an der Grenze. Allerdings gibt es auch einige die mit so 600 ps auch einiges an km mit dem orgialen Getriebe abspulen.

Ansonsten noch zur Aga, es gab auch seitens der quattro gmbh tatsächlich einen lauteren Auspuff orginal zu bestellen. Der hatte in 95 % der Fälle schwarze Endrohre, allerdings konnte der auch auf absoluten sonderwunsch und mit connections mit silbernen Endrohren ausgeliefert werden. Diese Aga ist DEUTLICH lauter, für eine Serienanlage schon fast schockierend laut. Allerdings gabs das nur am Anfang der Bauzeit vom rs6. Ich vermute die haben gemerkt dass das Teil zu laut ist. Später in der Bauzeit, also dann auch beim plus ist die Aga allerdings dann wirklich bis auf die Endrohrfarbe identisch. Nannte sich aber trotzdem noch Sportabgasanlage...

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Die 435PS waren allerdings der Langweiler gegen den RS6. Kollege hat beide.. und der Unterscheid ist mehr als deutlich.

Das Getriebe seines RS ist inzwischen eben so neu wie seine LAder.. Tachostand 120,000km.


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
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Die werden undicht, und seitens Audi gibt es keine Anweisung bzw möglichkeit das Ladeluftsystem abzudrücken. Dabei geht das eigentlcih recht einfach. Das große Problem ist, weil die Lader so wenig arbeiten müssen können die den Ladedruck auch mit leichten undichtigkeiten aufbauen, als Fahrer merkst du also keinen Leistungsverlust. Von dem dauerhaften so weiterfahren sterben die Lader irgendwann aber dann trotzdem den Heldentot. Wenn dann noch mit defekten (ölsaufenden) Ladern weitergefahren wird führt das dann auch oft zu Pleulagerschäden.




Wieso stirbt ein Lader, wenn das System leicht undicht ist schneller als in einem dichten System?

Wie kann ein Lader "ölsaufen", ich weiß dass im sehr heißen Lader das stehende Öl Ablagerungen bildet. Aber wieso erhöht das den Ölverbrauch?


Sind ja schon wieder ein paar richtig interessante Infos zum RS6!! Gab es hier nicht mal einen problemgebeutelten RS6-Fahrer im Forum der seinen Wagen wegen der Probleme verkaufte?


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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Naja, vereinfacht gesagt, der Lader muss für den Selben Ladedruck zu erreichen mehr Luft schaufeln. Um das zu erreichen muss er höher drehen, irgendwann überdreht er dabei. Das geht dann auf die Lager in der Welle. Oder auf die Dichtungen. Wenn die Dichtungen kaputt gehen sudelt Öl raus. Das große Problem ist dass die Ölpumpe im Rs6 ziemlich identisch ist mit der vom S6. Und das obwohl das System im Rs6 wesentlich größer ist. Motorölkühler größer, und die ganzen Lader noch zusätzlich dabei. Es wurde nur der Abregeldruck erhöht an der Pumpe, aber nicht die Fördermenge. Das , und das ist jetzt meine Theorie, langt dafür dass wenn irgendwas nicht passt an einer Stelle an einer anderen eine Mangelschmierung entsteht. Die andere Theorie die es gibt besagt dass der Lader kleine Spähne verteilt und die dann unheil anrichten. Fakt ist allerdings das es mehr als ein Beispiel gibt wo kurz auf einen Turboschaden ein Pleulagerschaden kommt. Hatte selbst so einen Fall im Bekanntenkreis. Und wenn du das im Audi Zentrum machen lässt bzw machen lassen musst kann man sich vorstellen was das kostet. Da sind mal schnell weit über 10tsd Euro allein an Teilen auf der Rechnung. Plus 2 mal Motor raus (einmal für die Turbos, dann nochmal ein paar hundert km später wegen dem Pleulagerschaden). Bis das fertig ist kannst du dicke einen Golf kaufen.

Ich weiß das es hier mal einen Rs6 gab, aber ob der verkauft wurde weiß ich nicht. Wenn ja, ich kanns nachvollziehen. Ich kann vor dem Auto nur warnen wenn man sich selbst nicht damit beschäftigt hat. AUdi hat KEINE Ahnung was sie da eigentlcih auf dem Hof haben, die Ersatzteile sind extrem teuer... Ich sage immer es gibt ja bei Audi einen S zuschlag, also was beim a 100 euro kostet kostet beim S dann mal 200, und beim rs machen sie dann 400 draus. Das kommt immer so grob hin.... Dazu kommt dass die Kiste komplett Wartungsunfreundlich ist. Da kann es dir echt passieren das wegen einem 100 Euro Teil der Motor raus muss (Abgastemperatursensoren z.b.), und das ist nicht wie beim V8 das es meißtens doch irgendwie so geht, es geht einfach nicht. Auch Getriebe allein ausbauen, unmöglich. Nur die gesamte Motor Getriebeeinheit.

Allerdings, es gibt auch für den Rs6 mittlerweile Spezialisten. Man stelle sich nur für man müsste mit dem v8 wegen allem zu Audi. Und, auch wenn sich das alles Horrorhaft anhört. Wenn man dem Auto etwas liebe und Pflege entgegen bringt, und nicht fährt wie ein Gehirnamputierter gibts auch mittlerweile einige die in die 300tkm Region vorstoßen. Und das mit 1. Ladern, 1. Motor, und 1. Getriebe.
Achso, noch eins, das DRC Fahrwerk ist wunderbar solange es geht. Sobald es anfängt zu Poltern, direkt rauswerfen und gegen ein gutes voll einstellbares GEwinde tauschen...
Ich werde demnächst wohl auch hier in dem Forum mehr über den Motor an sich berichten wenns gewünscht ist. Bin gerade die letzten Teile am zusammensuchen für mein Winter Projekt, werde meinen S6 Schalter auf Rs6 umbauen. Schalter natürlich auch. Deswegen kenne ich mich auch relativ gut aus mit den Kisten, hab schon einiges zusammengetragen. Bzw auch 2 stück schon geschlachtet.

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Getriebe ist verstärkt, bei RS6 mit und ohne Plus gleich weil gleiches Drehmoment.
Jedoch liegt dieses Drehmoment ÜBER dem was das Getriebe dauerhaltbar kann.
Es gab kein dickeres Quattro Getriebe damals.
Ist wohl das Getriebe vom W12 jedoch verstärkt und mit Ölkühlung.

Tuner haben noch bessere Ölkühlung verbaut, da bringt wohl viel.
Problem ist das ewig lange Schleifen lassen der Wandlerkupplung (verschliffenes Schalten).
Bei Tuning macht die Kupplung eher zu und dadurch wird das ganze sogar geschohnt.

Turbolader fliegen gerne weg weil die LLKs undicht werden oder zu den N75 Ventilen die Unterdruckleitungen rissig wurden. Groschengrab die Kisten...

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Ahh, ein Kenner hat ja schon alles nieder geschrieben

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Fährt, pardon, heizt der so ähnlich wie du?

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Moin zusammen,

da will ich gerne meine Erfahrungen mit dem RS6 Plus beitragen.
Der Daniel hat es sehr gut beschrieben.
Ich hatte leider keinen RS6 Spezi an der Hand und bin damit immer zu Audi. Solange die Garantie noch lief (1 Jahr) war es auch kein Problem, aber wenn sich die Reparaturen so fortsetzen, wurde es einfach zu teuer (sagte meine Finanzministerin :-) ), daher habe ich ihn verkauft.
Empfindlich sind die Turbos, meiner hat bis 80tkm schon den 2ten Satz benötigt. Immer schön warm und kalt fahren hilft, aber man sieht es dem Gebrauchtwagen ja nicht an.
Das DRC Fahrwerk, da sind die Dämpfer über Öldruckleitungen miteinander verbunden und sollten Wank- und Nickneigungen ausgleichen. Solange es funktioniert eine feine Sache, wobei ich zwar mal was von Restkomfort gelesen, aber nie erfahren habe. Gemein daran ist, wenn dort ein Leck entsteht und man es nicht gleich bemerkt, schlagen mit der Zeit alle 4 Dämpfer durch und müssen neu! Um den Öldruck wieder herzustellen, benötigt man ein Spezialwerkzeug, was nur wenige Audi Betriebe haben. Hat man es nicht, wird auch noch eines der beiden (oder beide?) Druckventile fällig. Läst man alles einbauen ist man schnell mit über 2tEUR dabei.
Und die Kopfdichtung. Meiner brauchte bei 60tkm eine neue. M.E. ist der Motor für die Leistung nicht ausgelegt und der Druck auf die Dichtung wird zu hoch.
Bei meinem kamen noch ein Frontscheinwerfer (Höheneinstellung defekt) und die Kettenspanner dazu.

Jetzt aber auch mal was Positives :-):
Das max. Drehmoment liegt beim RS6 und beim Plus bei 580Nm und das schon bei knapp 2t U/min. Damit ist genug Kraft in allen Lebenslagen da. Ich persönlich wäre bei getunten Motoren mit mehr Drehmoment vorsichtig, bei 580 Nm hat das Getriebe m. W. nicht mehr viel Reserve?
Der Original Auspuff ist sehr gut gemacht. Fährt mal normal, hört man nur ein leises, angenehmes Grummeln. Tritt man drauf, hört man auch die knapp 500PS.

Der Plus hatte Serie alle Chromteile schwarz eloxiert. Wenn man bei der Bestellung eines normalen RS6 die Kreuze richtig gesetzt hatte, konnte der aber genauso aussehen wie der Plus (bis auf die Plakette).
Gebaut wurden vom RS6 Plus statt der angepeilten 999 Stück nur rund 600 Modelle. Angeblich sind denen die Rohkarossen ausgegangen. Ich glaube eher, das man nicht genug Verrückte gefunden hat, die 100tEUR für ein altes Model ausgeben. Der neue A6 war ja 2004 schon zu kaufen und der neue S6 schon absehbar.

Gruß
Jörg


Alkohol ist keine Antwort, aber man vergißt die Frage.
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560Nm ist die Freigabe für das 5HP24 soweit mir bekannt.

Dämpfer tauschen die meisten dann gegen ein KW Gewinde.

Kopfdichtung kaputt klingt nach Problemen mit dem Gemisch.
Aber spielt im Grunde keine Rolle, wenn Motor raus dann Kernsanierung um das Fiasko im Rahmen zu halten...


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