Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#322946 02.09.2012 08:20
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 27
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 27
Morgen V8 Gemeinde,
habe die Woche erfolgreich den Zahnriemenwechsel erledigt, nun würde ich gern noch das alte Getriebeöl wechseln. Nur steh da noch nen bisl auf dem Schlauch, is Neuland für mich. Was ist da zu beachten, gibt es nen RLF??? Vielen Dank im vorraus....

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Auspuff runter, Getriebeöl ablassen, Ölwanne runter... Sieb abschrauben, neues Sieb (O-Ring nicht vergessen) montieren, geputzte Ölwanne wieder rauf (Schrauben mit sehr viel Gefühl anziehen), Auspuff rauf, GLEICHE Ölmenge wieder rein...

warmfahren (WIRKLICH warm) viele Schaltvorgänge tätigen (runter bremsen und wieder beschleunigen) dann auf ne Ebene stellen und ATF kontrollieren bzw. nachfüllen (kleine Mengen, Deziliterweise)...

018 325 433 B Sieb
018 325 443 O-Ring
018 321 371 Öwannendichtung (falls nötig)

Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 27
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 27
Wow das ging ja super schnell mit der antwort... Vielen dank....

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Hi Roy

Super detaillierte Antwort.
Da brauch ich ja nicht in fünf Jahren nach ZF zum Sagert in Dortmund zu fahren, da komm ich zu Dir!

mit vollem Respekt
Norbert

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Aufm Weg zu mir hättest mindestens 3 Anlaufstellen wo den Service auch machen könntest, zumal ich (noch) nicht mal nen eigenen Lift habe um es bequem zu erledigen, sonst wär der Service an meinem sicherlich nicht schon ewig überfällig

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

Ich würde die Magnete durch grössere\stärkere ersetzen.Meine waren schon sehr gesättigt.



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
VÖLLIG überflüssig, einerseits kannst die Magnete gar nicht übersättigen (schmeiss den Magnet mal in nen Spänehaufen und du weisst was ich meine), denn dann wäre das Getriebe total hinüber und andererseits ist es normal, dass sie rundum (ausser an der Wanne direkt) "gefüllt" sind...

wenn sie "zu sehr" gefüllt sind für deinen Geschmack, dann machst mit grösseren Magneten nur eine falsche SymptomBekämpfung, was glaubst was dann alles im Sieb hängen bleibt? machst gleichzeitig auch ein grösseres Sieb rein?

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi Roy,

ein grösseres Sieb passt ja nicht rein.Umso grösser die Magnete,umso sauberer der Filter...jeder wie er will.

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
da bist aber aufm Holzweg, grössere Magnete sorgen NICHT für einen saubereren Filter! am Magnet haften lediglich die eisenhaltigen Brösel, nicht aber das was die Reibbeläge zurücklassen!

Zudem reichen nunmal die Magnete die drin sind... wenn nicht, dann weil entweder etwas im Sack ist (dann sinds aber auch richtige Späne und nicht Staub) oder ganz einfach die Wartung zu wünschen übrig lässt!

Wenn grössere Magnete dein Gewissen beruhigen, dann mach mal... bringen tuts aber nix! Das einzige das WIRKLICH was bringt ist ein regulärer ATF-Wechsel! Wenn man dafür zu faul ist, bringen auch die Magnete nix...

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354
Moin,

welches Öl wird denn Vorzugsweise empfohlen?

Ich hörte mal etwas von nur Audi Öl bzgl irgendwelcher Additive?
Gibts das auch vergleichsweise direkt von Castrol, Liqui Moly oä?

Grüsse


Nein, das Auto ist nicht zu laut Herr Polizei, das muss so!!
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Du kannst die Öle nehmen die der Spezifikation DEXRON II oder DEXRON III entsprechen.DEXRON III kam halt später auf den Markt,hat die gleiche Viskosität ist jedoch thermich etwas höher belastbar.Wenn du den mindestens zweifachen Preis für das "originale" Audi-Öl bezahlen möchtest,dann kannst du es ruhig nehmen.Aber es ist das "handelsübliche" Öl welches Audi sich in eigene vergoldete Flaschen schütten lässt und dabei doof und dämlich verdient
Mit Liqui Moly,Castrol,Fuchs,Esso,Ravenol,Rowe etc. machst du nichts verkehrt-wichtig ist nur,dass es die DEXRON II resp.III Spezifikation erfüllt. Von Additiven jeglicher Art würde ich die Finger lassen.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Die einzelnen Hersteller haben auch so Ölwegweiser... Fahrzeugdaten eingeben und du kriegst die Öle empfholen .. auch wieviel du brauchst usw.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354
Nein, an den Audi Glaskasten Konzernen teilhaben möchte ich auch nicht.
Ich meinte das in dem Audi Öl die Additive drin sind, nur in den Audi Ölen, so hatte ich es mal gehört. Die werden natürlich nicht von Audi hergestellt.
Hätte ja sein können das diesbezüglich jemand Erfahrungen hat.

Wieviel Öl brauch man zum Wechseln? 9,7L sollen es insgesamt sein...


Nein, das Auto ist nicht zu laut Herr Polizei, das muss so!!
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ich halte es für höchst unwahrscheinlich,dass das "Audi-Öl" Additive enthält,die in den After-Market Ölen nicht vorhanden seien.Dann hätten die letzteren nicht die Freigaben der Hersteller erhalten.Es ist immer sehr schwierig an Informationen ranzukommen bei wem die Auto-Hersteller ihre Teile und Öle zukaufen,aber vor ein paar Jahren sickerte es in der Branche durch,dass der VW-Konzern die Schmierstoffe von einem deutschem Hersteller aus Neu-Ulm produzieren lies und der einzige Unterschied war die Verpackung.
9,7 L kriegst du nicht raus,weil ein Teil des Öls im Wandler bleibt.Je nach dem spricht man von 4,5 bis 8 L die gewchselt werden.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.053s Queries: 44 (0.049s) Memory: 0.6500 MB (Peak: 0.7540 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 01:04:51 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS