Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#322917 30.08.2012 12:48
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
ich muß bzw. will ja leider ein neues Auto suchen, da mein D2 nach dem Unfall irgendwie unwirtschaftlich geworden ist...naja, vielleicht kriege ich ja doch noch eine günstige Stoßstange und mache nochmal TÜV, aber viel Geld wird nicht mehr da rein fließen....

Daher habe ich angefangen, nach einem würdigen D2 Nachfolger zu suchen - das ist aber gar nicht sooo einfach, wenn man ein paar Mindestvorstellungen hat. In meinem Fall ist das z.B. schwarz / schwarz, Komfortsitze & MF Lenkrad inkl. Memory, Bose, Rollos, Solardach, Navi DX, Facelift 2 usw., und idealerweise ein S8, weil.......er ein rotes KI hat und kein weisses......hehehe, ich weiss......

Nun ja, ein guter A8 würde es auch tun. Und mehr als 8k würde ich nicht ausgeben für einen D2, höchstens wenn alles gut/neu ist und ne Gaßanlage drin o.ä.

Bis jetzt habe (hatte) ich noch nix gefunden, oder nur für Traumpreise (11k für einen D2 zahle ich einfach nicht mehr) - daher fängt man fast automatisch an, in die D3 Ecke zu schauen.

Doch oh Graus, was sieht man da für Dinger ....gestern z.B. einen so dermaßen kaputen für 8.000, da stimmte gar nix mehr, Beulen, abstehende Karosserieteile, Auspuff kaputt, innen komplett verschlissen (nach 160.000, sicher, sicher), alle Schalter abgewetzt, Abdeckungen verbogen, "Vanilleduft extrem Paket", Getriebe unsanft, Lenkung in eine Richtung schwergängig, Fahrverhalten....naja, "einseitig", Telefon & CD Wechsler defekt usw usf.
Anschließend fühlte sich selbst mein oller D2 wie ein Neuwagen an.


Frustrierend. Selten habe ich einen so fertigen D2 gesehen, man könnte fast meinen, die sind noch solider gebaut.

Dann einen für 11,5 k beim Händler an der Ecke, blank poliert, aber komische Spaltmaße, angeblich neuer Kompressor, aber kommt dennoch vorne langsamer hoch, Zahnriemen bei 160.000 kein Nachweis, warscheinlich nicht gemacht, MMI hakelt beim reinfahren, Rollos teilweise abgerissen usw usf.

Oder einer beim Händler mit defektem Kompressor oder undichten Dämpfern - das aber nur auch Nachfrage, steht NATÜRLICH nicht in der Anzeige (die nach meinem Besuch aber immerhin 2000 im Preis gesunken ist) - vielleicht auch wegen der Beulen, die auch nicht in der Beschreibung erwähnt waren.....

Unhd alle haben stumpfe Rückleuchten, scheint auch ein Standartmangel zu sein in der Einstiegspreisklasse?

Und ausserdem....die meissten D2 "riechen" ja irgendwie gut nach Audi / Leder, auch mein alter 95er hat diesen Geruch bis jetzt bewahrt - ein eher subjektiver Aspekt, aber ein Aspekt. Dies scheint im D3 anders zu sein? Im besten Fall riechen sie gar nicht, im schlimmsten.....naja.

Also ich weiss, daß die Boseanlage definitiv besser ist als im D2, ich bin zumindest einmal einen gefahren, der auch gut fuhr.....(Danke nochmal für die Probetour, Fabian ;-)))......und auf ein Navi, bei dem man nicht ständig die CD wechseln muß (oder welches nicht ständig vom Fenster fällt und im D2 eh nicht geht wegen der Scheiben) hätte ich auch Lust.


Es scheint sich aber wohl zu bewahrheiten, daß die D3 für....ich sage mal "ab 7900" bis 10-11 k alle SEHR mit Vorsicht zu betrachten sind. Insbesondere weichen hier irgendwie die Abbildungen oft extrem von der "Wahrheit" ab.....

Ich bin schon am Überlegen, doch wieder einen D2 zu nehmen - wenigstens kenne ich da die Schwachpunkte mittlerweile ganz gut.

Andererseits....Luftfahrwerk.....die D2 sind schon ein wenig hart, hehe, und das Bose, und das Navi.....


Vielleicht doch eher noch ein wenig sparen, den D2 notdürftig herrichten, nochmal TÜV versuchen und in einem halben Jahr so ab 12k nochmal suchen?

tja.


..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
an dem Punkt (oder zumindest einem ähnlichen ) war ich auch !
Ich suchte einen Nachfolger für meinen V8,...der zwar weder defekt noch in schlechtem Zustand ist,aber MANN will ja auch mal Veränderung !
A8 war bei mir allerdings nie eine Option,obwohl die Probefahrten mit Martin bei seiner D3-Suche ,bei Autos um die 20-25 K€ ,schon sehr angenehm waren ,aber das Geld hatte ich nicht zur Verfügung,mein Limit war ,wie bei dir,um die 8K€ !
Ein S6 C4 käme wohl in Frage,hatte ich ja schon mit Fabians Erfahrungen sammeln können,aber ich wollte MEHR !
Der C5 gefällt mir einfach nicht und so blieb es halt beim Q1 !Ich habe mich durch die 2 Foren gelesen zumindest einen in Berlin angeguckt !Schwarz/Schwarz Volleder,genau wie ich ihn wollte ,mit Bose,Xenon und FunkZV (ab MJ 97).
Auch hier war er runtergeritten,Kats defekt,Xenonlampe Halter abgebrochen und leider kein Bose,obwohl extra auf Anfrage,vorher bestätigt.
Dann fand ich meinen jetzigen !Hingefahren,angeguckt,probegefahren,mitgenommen !Bisher habe ich es keine Minute bereut.Und er ist in der Versicherung um einiges günstiger,als der D11 !

Wie wäre es denn bei dir mit einem C4-Kombi ?Ein Avant-Automat würde doch einige Platz-,und Transportprobleme lösen ??
Die Verarbeitung ist allerdings etwas schlechter als D11 oder D2,...da muß man drüber wegsehen oder bekämpfen !

Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
Darf ich fragen wieso du so verbissen auf die Bose-Anlage bist?
Allgemein, was erwartest du? Einen D3 in gutem Zustand für (sogar) unter 15k halte ich für wenig realistisch.
Ich habe für meinen D2 10k bezahlt, topzustand. Nur so als Hausnummer.
Für 8k würde ich eher nach einem D2 suchen.

Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
hehe, als Zweitwagen gerne, aber nicht jetzt.
Und eines Tages wieder ein D11 als Drittwagen.....
Nein, ein D2 oder D3 soll es werden.
Gruß,
Alex


..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
Die Hausnummern beim D2 sind mir bekannt. Auch die Tatsache, daß es immer wieder Leute gibt, die den Marktwert ignorieren. Dies tue ich nicht mehr. Mein Problem liegt beim D2 auch eher in der Ausstattung als beim Preis, denn wie ich ja erwähnte, liegt das Budget so max. bei 10-11 k.

Ich hätte halt nur ...naja...Lust....einen D3 zu fahren, und habe deshalb mal angefangen zu kucken. Mein Post bezieht sich also u.a. darauf, daß einige D3 im angesprochenen Rahmen wesentlich gammeliger, schlechter, unsolider....fertiger wirken als die D2, die ja allesamt älter sind. Nur so als Erfahrungsbericht, weil ja so einige ähnlich an den D3 denken momentan.

Auf die Traumpreis - D2 Diskussion wollte ich nicht schon wieder hinaus, bitte nicht beleidigt fühlen, aber nicht jeder hat soooooviel Bock auf genau eine Karre, daß er den aktuellen Marktwert komplett ignoriert. Im übrigen holt einen das spätestens beim Versuch eines Verkaufs wieder ein ;-)

Achtung: !!!! Ausnahmen explizit ausgenommen !!!!

Ob es realistisch ist, einen D3 zu finden für 11k o.ä. wird sich zeigen - das es nicht einfach ist, dürfte klar sein. Ich könnte auch mit kleineren Mängeln eventuiell leben (kleine Beule o.ä., was man bei Gelegenheit mal machen könnte) nur die Grundsätzliche Substanz muß stimmen, und das war bis jetzt nicht der Fall, ic hhabe aber auch erst drei Stück besichtigt.

Na mal sehen.

P.S: Verbissen? Es darf auch gerne die B&O sein HAR HAR!
Aber die Audi DSP oder wie die heisst, also ohne Bose....das geht gar nicht, und Bose ist ok für mich - basteln mag ich nicht.


..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 321
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 321
MOMENT:
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Also: für 8000 -10000 Euro wird man keinen vernünftigen D3 finden. Das ist mal sonnenklar. Zu dem Preis gibt es nur rollenden Schrott.
Das sind dann die Autos, die z.B. schonmal einen Unfall hatten und der Vorbesitzer nicht das Geld hatte, die Alu-Karosserie wieder richtig reparieren zu lassen.

Ranzig ist der D3 nicht. Meiner ist von 2005 und riecht immer noch schön nach neuem Leder. Es kommt immer darauf an, wie mit dem Fahrzeug umgegangen wird.

Am D3 ist natürlich mehr dran, als am D2. Somit gibt es auch mehr Dinge, die kaputt gehen können.
Unterm Strich würde ich aber trotzdem sagen, daß der D3 zuverlässig ist.

Wenn man einen D3 in gutem Zustand finden möchte, dann muß man mindestens 20000 Euro veranschlagen. Darunter wäre mir alles suspekt.

Am günstigsten sind derzeit W12 zu haben, da einfach keiner den großen Motor fahren will. W12 haben auf der anderen Seite aber meistens eine Fülle an Extras mit an Bord.

Zuletzt bearbeitet von Ingo We; 30.08.2012 07:31.

___________ 1-2-4-5-3
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
na dann ist es ja zumindest beruhigend, daß es grundsätzlich Hoffnung auf den guten Audiduft gibt, hehe

Ich werde einfach mal weiter suchen, und mich derweil darauf einstellen, den D2 irgendwie über den TÜV zu bekommen und noch etwas zu fahren.



..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Alex,

der Vorteil am D2 ist, meiner Meinung nach, dass er im Verhältnis zum D3 noch immer weitaus weniger Technik mit an Bord hat aber dennoch eine völlig andere Dimension als der D1 ist.

Preislich liegt er natürlich ganz woanders als der D3 und ist auch mindestens zehn Jahre alt, das darf man nicht vergessen. Die Reparaturen gestalten sich aber ähnlich wie beim D1, vermutlich auch preislich (da bin ich noch nicht erfahren, zum Glück) - was ja eigentlich überschauber ist.

Auch Teile gibt es wie Sand am Meer und sicherlich zu günstigeren Konditionen als für den D3. Beim D2 weiß man auch, dass er locker 15 Jahre alt werden kann und das gut übersteht. Beim D3 sind da die Erfahrungswerte noch offen, hinsichtlich Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.

Bleibt das - bitte nur in meinen Augen - missglückte Design der Mittelkonsole und der Drehschalter für's Licht, alles Dinge, die mir missfallen.

Wenn es wieder ein D2 werden soll, kann ich dir nur inständig zum Fünfventiler raten. Ja, das Getriebe ist nicht so berühmt in Sachen Haltbarkeit, aber wenn neu oder gut gewartet spricht nichts dagegen. Der Motor aber verblüfft mich wirklich immer wieder auf's Neue - dank E-Gas und SSR geht er unten herum unvergleichbar ab und säuft dennoch, zumindest bei mir in den letzten 15.000 Kilometern, unter 10 Litern (wenig Stadtfahrt). Die von dir so verhassten weißen Zeiger machen sich eigentlich sehr gut, auch ich war anfangs sehr skeptisch. Auch das MFD ist sehr schön und passt sich sehr gut ein.

Andere Argumente wie einteilige Scheinwerfer, mehr Chrom, ein neueres Navi, sechs Airbags und zahlreiche weitere Kleinigkeiten stechen den VFL ganz einfach aus, für mich zumindest.

Man kann sehr gut erhaltene und sehr gut ausgestattete D2 NFL für richtig wenig Geld bekommen und mit dem gesparten Geld allfälliges wie die Lagerung machen und dann die Fahrt genießen.

Für mich wäre der D3 in jedem Fall zu sehr Neuland und zuviel Technik - noch zumindest. Von der Optik ganz zu schweigen.

vlG

Bastian

Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
ich musste mcih an die D3 Optik auch erst einmal gewöhnen, und vor kurzem war ich auch noch ganz sicher, daß der D2 wesentlich gelungener ist - was ich bis zu einem gewissen Grad auch heute noch finde, in Bezug auf die Linie jedenfalls.

Den Drehschalter fürdas Licht finde ich so schlecht nicht (Reim ! ;-) zumindest wenn er nicht LAckmäßig abgegnibbelt ist, wie bei denen, die ich gesehen habe - es erinnert mich ein wenig an alte S-Klasse Zeiten, 108er, 116er und 126er....

Die Mittelkonsole...ich weiss, was Du meinst. Andererseits finde ich die "Neigung" irgendwie cool - sie geht nicht so steil von Mitteltunnel, Schaltkulisse in Klima Navi usw über, der Knick ist sanfter, gefälliger.....nunja, der Abschluss.

Dafür ähnelt die Holzleiste bzgl. der Dimensionen wieder eher dem D11, und der Übergang Amaturen / Türen ist irgendwie eleganter.....

Bla Bla, transzendentales Autogequatsche, hehehe

Also es könnte auch gut wieder ein D2 werden, mal sehen. WENN, dann aber natürlich ein Facelift, am besten 2002er...

Viele Grüße,
Alex


..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Sowas ist zb. Gut:

A8 SLine Gas etc.

oder sowas......


Es gibt schon was gutes wenn man guckt!

D3 kannste dir abschminken! D2 FL2 musst du mit Nachkatsonden rechnen, die eine Modifizierung der Abgasanlage erschwert....


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
die hatte ich tatsächlich schon gesehen....wäre der zweite schwarz und nicht blau.....das könnte es sein.

Modifikationen brauche ich nicht, bin mehr so original druff und mag es auch schön leise....

Danke für die Links und Gruß,
Alex


..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
So, der D2 ist verkauft für nen Appl und nen Ei, naja nicht ganz, aber weg ist weg.

Jetzt habe ich mir auch einige D2 angesehen - es bleibt schwierig momentan, gute zu finden. Insbesondere, wenn man gerade nicht die Zeit hat, sofort in ganz D rumzufahren.

Zumindest wenn man ganz genaue Vorstellungen hat, und die habe ich nach 2 x D2 mittlerweile halt, da ich weiss, was mir gefehlt hat und was nicht.

Die Suche bleibt schwierig, egal ob D2 oder D3.


..." auf ein Neues !!! "

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.054s Queries: 39 (0.050s) Memory: 0.6490 MB (Peak: 0.7530 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-17 13:34:11 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS