Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 86
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 86
Hallo V8 liebhaber,

Bin seit jahren V8 liebhaber aber wegen krankheit konnte ich wenig mehr selbst reparieren und Hatt den V8 nicht mehr fahren können. Es geht mir wieder etwas bessr also hab ich mir ein V8 gekauf in Deutschland, ein 3,6L EZ 1989. Hier im Holland braucht mann kein steuer mehr zu zahlen für dieses auto ab 2017. Ich hab mehrere motor fehler repariert und hab nur noch ein fehler an den getriebe, der schaltet nicht ganz richtig. Im stellung E schaltet er gut und im M auch aber in stellung S schaltet er, aber er schaltet nicht im 4 tem gang. Also auf der autobahn im stellung E im 4-tem gang, dann schalter auf stellung S und er schaltet gleich zum 3-tem gang und ich fahr dann die selbe geschindigkeit und beschleunige nicht. Beim fehler auslesen mit blinkcode gibt es beim getriebe auslesen die fehler meldung 1111. Laut meine anleitung ist das steuergerät kaputt oder die 8 pin stecker am getriebe unterbrochen.

Was solltet Ihr machen, Weil das getriebe noch schaltet glaub ich nicht das es dieser fehler gibt, aber es muss ein feheler geben weil er im stellung S nicht im 4-tem gang schaltet.

Ich bin für jedem antwort dankbaar und entschuldige für mein Deutsch, ich mach es so gut wie möglich

Mit freundlicher Gruss,

Willem

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo Willem,

je nach Gaspedalstellung ist es normal, dass er in S vom vierten in den dritten Gang schaltet. Wenn du komplett vom Gas weggehst (Schubbetrieb), sollte er aber auch in S in den vierten schalten.

Hast du das mal probiert?

vlG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
vielleicht das Drosselklappenpoti (Anhang)?
Wenn es eine falsche Gaspedalstellung meldet,könnte das deinen Fehler verursachen (Anhang) !
Vielleicht auch ein defekter Gaszug (Kickdowndose) !
Steuergerät würde ich erstmal ausschließen !
Gruß Thomas

321653-DSC00106.JPG (0 Bytes, 110 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 86
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 86
Ja, hab ich probiert, bliebt im dritten gang, auch wenn ich nicht auf das gaspedal trette.

Gruss Willem

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 86
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 86
Kann es dann so sein das bei defekter Drosselklappenpoti kein fehler im speicher vom motor gibt und dieser fehler bei getriebe spiecher? Kan ich die poti mit ein ohm messgerät messen?

Gruss Willem

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
welcher gang wird in der Schaltanzeige angezeigt, wenn Du SEM auf S stellst und fährst?
Wird "D" oder "3" angezeigt?

Sonst könnte es auch ein Fehler in der Kommunikation zwischen Schaltkulisse und SEM-Schalter sein, aber ich habe jetzt keinen Schaltplan.


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 86
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 86
"D" wird angezeigt

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Tom Tom Tom Tom... tztz.... das ist doch VÖLLIG normal, dass er auf S erst irgendwo im Jenseits in den 4. schaltet...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Alles kein Problem... 1111 heisst, dass kein Fehler vorhanden ist... und auf S schaltet er irgendwo weit über 140km/h in den 4.

wenn ich auf die AB auffahre, S rein mache und es vergesse bei erreichter Geschwindigkeit (in CH bekanntlich 120km/h) wieder auf E zu schalten, fährt er im 3. rum bis der Tank leer ist...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
beim 4,2er nicht !

Außerdem schalte ich jetzt selbst !

Gruß Thomas



Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ich lasse meinen 3sechser aus 89 schalten...

entsprechend der Karre von Willem...

keine speziellen Vorkommnisse

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 86
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 86
Ah, das erklärt schon vieles, ich habe ein 93-er 4,2 gefahren und der schaltelt im 4-tem gang auch bei konstanter geschwindigkeit unter 140Km pro stunde. Ich finde das angenehmer wie die 4,2 schaltet im stand "S" als die 3,6. Ist es möglich das steuergerät von den automatische getriebe von der 3,6 zu wechseln gegen ein steuergerät von ein 4,2 (EZ 92), den habe ich noch herum legen .


Zuletzt bearbeitet von Willem R; 31.08.2012 06:59.
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Dann fahr doch einfach in "E".
Die Schaltcharakteristik ist so gewollt und beim kleinen Motor brauchst Du es auch.
Ob das Steuergerät passt, musst Du probieren, oder weiss hier jemand mehr?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Die meisten 3,6 schalten doch auch bei diesen Geschwindigkeit in den 4 Gang. Zumindest kenne ich dies so.

Gruesse
Bernd

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Nö, in "S" meiner nicht.
Der rennt im Dritten bis 200, dann geht der erst in den Vierten.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Ja gut in S, aber doch nicht im Normalbetrieb. ;-)

Gruesse
Bernd

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Es ging doch um "S", oder hab ich was verpasst?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 86
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 86
Hallo Leute,

Danke für eure antworten, ich bin froh das es keine fehler gibt. Ob ich das steuergerät von den 4,2 in den 3,6 mach, weiss ich noch nicht genau, ich bin mir nicht sicher ob ich damit etwas kaputt mache.

Schönes wochenende

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
kaputt gehen wird zu 99,9% nichts...

vermutlich geht einfach GAR NIX....

nur weiss ich von keinem der das wirklich mal probiert hat...

wenn ich die Kohle hätte, würde ich den 4zwoer komplett kaufen der schon ewig in meiner Heimat rum steht...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 86
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 86
Hallo V8-ler,

Leider ist doch ein fehler da. Ich könnte gestern mal 200 Km pro stunde fahren und in stellung E farht das getriebe im 4-ten gang und in stellung S schaltet er zuruck zum dritten gang und das mit gleichen geschwindigkeit und wenn fuss von gas weg dann noch bei diese geschindigkeit im dritten gang (im stellung S). Die fehler 1111 ist ach noch da. Was nun????

Mfg. Willem

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nichts "was nun", alles in Ordnung.... auf S dreht er nunmal so hoch... meiner schaltet so bei 220 (nach Tacho versteht sich) in den 4.


Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Kann ich nur bestätigen.
In "S" wird das ganze Drehzahlband des Motors ausgenutzt.
Hätte Willem ein bischen weiter beschleunigt, wäre er etwas über 200 in den 4. gegangen.
Den Fehler 1111 würde ich erstmal ignorieren, wenn alles normal schaltet und sonst nichts auffällig ist.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
@ Roy und Georg: Dieses Verhalten zeigt aber nur der PT; der ABH bleibt bei 200 und Stellung "S" im vierten Gang. Kickdown bei 190 --> dritter Gang. Kickdown bei 200 --> bleibt im Vierten.
Zumindest ist das bei meinem Wagen so.


Edit: Habe in seinem Profil ABH gelesen, geht aber um PT; also alles zurück auf Null.
Da meint man mal etwas zu wissen...

Zuletzt bearbeitet von Bernd Abeln; 06.10.2012 09:06.

In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
In Antwort auf:

Edit: Habe in seinem Profil ABH gelesen, geht aber um PT; also alles zurück auf Null.
Da meint man mal etwas zu wissen...



In seinem Initialposting schreibt er aber was von 3,6er ... von daher liegst du absolut richtig... das von dir beschriebene Verhalten konnte ich bei 3,6ern die ich bislang fahren durfte ebenso feststellen.


--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
so viel zum Thema "Profil ausfüllen"...

ist etwa so wie "ausgefülltes Checkheft"...

schön, dass was drin steht - aber stimmts auch?

hab gerade letzte Woche beim Coupé nachgeschaut wann denn der letzte ZR-Service gemacht wurde... bei 130'000km rum müsste das gewesen sein, Kreuzchen gesetzt an ein paar Stellen (warum gibts eigentlich keins für den ZR?) Stempel druff und oben am Kästchen mit Kugelschreiber "Zahnriemen ers." komisch nur, dass es EXAKT die selbe Schrift ist, die auf der nächsten Seite (5 Kästchen, 70'000km - oder so - später) bei nem anderen Stempel an nem anderen Ort ausgeführten Service "Luft und Ölfilter ers." auftaucht.

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Ist doch normal: Meister/Mechaniker wechselt die Werkstatt und der Kunde geht hinterher. Wenn der Meister/Mech. im Auge d. Kunden gut ist.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 86
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 86
Hallo,

Entschuldigung, ich hab das profiel vergessen zu ändern. Die 89-er PT hab ich seit 2 monaten und die 93-er ABH seit jahren aber da muss wegen ein unfall und öl verbrauch viel repariert werden. Ich ändere mein profiel

Danke für eure hilfe, die PT schaltet im stellung S also anders als die ABH. Das wusste ich nicht.

Grusse Willem


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.042s Queries: 70 (0.031s) Memory: 0.9690 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-06 03:29:59 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS