Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Ihr alle

Für alle die noch wach sein sollten bzw. frühzeitig aufwachen...

Da ich bei der Diva sämtliche Sättel neu bzw. revedierte HP2, dazu Stahlflex ringsum eingebaut habe, könnte ich jetzt einmal eventuell vorhandene Erfahrungsberichte zu diesen oder jenem Bremsenentlüftungsgerät gebrauchen.
Das komplette System war trockengelaufen, da ein Bremsschlauch gerissen war!
Hinten rechts habe ich heute mit meiner Frau zusammen entlüftet. Dabei bin ich beinahe irre geworden. Und erst meine Madam...
Nun ja. Ich frage nicht umsonst nach einem "Ein Mann System".

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo Markus,

du musst deiner Frau auch sagen,dass sie auf die Bremse treten soll und nicht auf das Gaspedal

Welche Geräte gut sind weiss ich auch nicht.Werde beim nächsten mal die komplette Bremsanlage evakuieren und neu befüllen,bei meinem Bruder scheint sich eine Blase mit uraltem Bremsflüssigkeit gebildet zu haben.

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Yener

Du Orsch!

Ob Du es glaubst oder nicht. Meine Madam hat sich in IHR zukünftiges Auto gesetzt und mumelte und ich schwöre das sie dies sagte. Gaspedal, Bremse...Kupplung hast Du ja nicht.
Und dabei ist sie ja eine ganze Zeit meine Lady gefahren. Hat sie an die Mauer gesetzt, Felgen zerkratzt...Bild berichtete.
Wir haben eine halbe Stunde gebraucht um diese Seite des Systems zu entlüften. Und JA! Es wurde höllisch aufgepaßt das der Vorratsbehälter nicht leerläuft. Um Dir jetzt einmal vorzugreifen.

V8 mäßige Grüße

Markus mit nem Kaffe

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
...Bild berichtete

Wozu hat der Hauptbremszylinder 2 Bremsleitungen ?
Wie kann man den Hauptbremszylinder auf Funktion prüfen ?



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Yener

Zu beiden Fragen kann ich Dir keine Antwort geben, ohne jetzt zu spekulieren. Allso laß ich dies jetzt einmal.

V8 mäßige Grüße

Markus in der Bucht

Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 96
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 96
Moin Markus,
habe mir vor einiger Zeit "easybleed" zugelegt - funzt einwandfrei. Gab in Oldtimer-Zeitungen Tests dazu.
Gruß Jörn


Audi V8 L Abt
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Du solltest auf jeden Fall ein Gerät nehmen, das mit Druck (nicht Unterdruck) funktioniert.
Die Entlüfterei ist beim V8 ein Geduldspiel und das ganz besonders dann, wenn das System leer gelaufen ist.
Entlüften geht dann so:
Hintere Sättel ggf. vorfüllen
Behälter füllen und Entlüftungsgerät mit 2 bis 2,5 bar Druck am Behälter anschließen
Motor laufen lassen
Entlüften in der Reihenfolge: hr. - hl.- vr.- vl.
Danach den Sattel h.r nochmal entlüften und dabei die Bremse mehrmals kräftig betätigen.

Das ganze muss man so oft machen, bis der Pedaldruck konstant ist, dass heißt, dass sich der Druckpunkt bei laufendem Motor nicht mehr verändert.

Prüfung Hauptbremszylinder:
Bremspedal kräftig treten und gedrückt halten. Der Pedaldruck darf nicht nachlassen. Sollte das Pedal nachgeben ist etwas undicht. Das System prüfen. Ist nirgendwo ein Leck zu finden, ist der HBZ defekt. Um ganz sicher zu gehen, kann man die Bremsleitungen am HBZ abschrauben und stattdessen zwei Entlüftungsnippel einbauen. Darüber den HBZ entlüften und dann das Pedal auf Druck halten. Lässt der Druck dann nach ist auf jeden Fall der HBZ kaputt.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Jörn

Danke Dir für den Tip. Da werde ich mich einmal im Net schlau machen.

@-Tim

Ah. Dann haben wir ja richtig angefangen. Dann hoffen wir einmal das der HBZ nicht im Sack ist.
Den Tip mit Druck und NICHT mit Unterdruck zu arbeiten ist auch nicht so doof. Hier kommt schon wieder geballtes Wissen zu Tage. Danke Euch

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 96
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 96
Moin Tim,
weil Du es erwähnt hast: "Motor laufen lassen" beim Entlüften habe ich schon öfter gehört. Weißt Du, warum man das machen soll? Und: Ich habe mich nicht getraut, über 1,5bar zu gehen, hält der Behälter 2,5bar aus?
By-the-way: Kommst Du nächsten Monat nach Steinfurt? Hätte da noch einen HBZ für Dich.
Gruß Jörn


Audi V8 L Abt
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Soweit ich informiert bin wegen der ABS Pumpe, die läuft dann mit. Theoretisch langt dann aber soweit ich weiß auch Zündung an, Motor muss an sich nicht laufen, oder?

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Der Motor muss (nach Leitfaden) laufen und ja, es liegt am ABS Block.
ich mache das immer bei laufendem Motor und habe keine Probleme beim Entlüften. Trotzdem dauert es recht lange und es geht eine menge Bremsflüssigkeit über den Jordan.

Die Bremse hält 2,5 bar Vordruck vom Entlüftungsgerät aus.
Und ich kann leider diesmal nicht zu Martin nach Steinfurt kommen.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Bremsenentlüftungsgeräte von http://www.stierius.de . Ich würde allerdings nicht über 2 Bar gehen. Gerade beim A4 B5 oder Passat 3B platzen die Behälter schon beim anschauen.


Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Ich habe das hier:

AirApp EBE2

Benutze ich schon seit Jahren und hast alle passenden Adapter schon dabei.
Da läuft gerade ne Sonderaktion ;-)

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey ihr

Was sind denn das für Preise?! Ich habe doch keine Profiwerkstatt wo der Anschaffungspreis sich wieder erarbeitet. Aua.

Wenn so ein Teil bis an die 100 Euro reicht dann sollte es aber auch gut sein.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
ich hatte immer schon 2 autos. da hat man es nach 2 jahren wieder raus. außerdem entlüftet man selbst immer besser als die werkstatt, die unter zeitdruck steht und nicht jede luftblase rausläßt. ich lasse an meine bremsen jedenfalls keinen anderen als mich selbst ran !

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 421
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 421
Hallo Markus , irgendwann war ich es auch leid die Bremse mit dem Pedal zu entlüften.Vor allem kann man den HBZ ganz schnell zerstören, wenn man das Bremspedal zu weit durchdrückt.
Für meine paar Autos die ich mache reicht mir mein selbstgebautes Entlüftungsgerät (siehe Anhang ).
Es ist eine umfunktionierte Pumpsprühflasche (Unkrautvernichter ) mit Manometer.Den Druck kann ich manuel durch pumpen oder durch das eingebaute Autoventiel mit Pressluft erzeugen .Dann noch ein manipulierter Verschlussdeckel ebenfals mit Autoventil.
Ja und das wars schon.
In meinem Fall hat es mich nichts gekostet und funktioniert einwandfrei.
Sollte nur eine kleine Anregung sein, es muß wie du schon meinst " nicht immer teuer sein ".

Gruß
Daniel M

321509-270820121071.jpg (0 Bytes, 59 downloads)

Theoretisch ist die Gerade eine Kurve mit einem Krümmungsgrad von 0
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 96
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 96
Moin Markus,
der Artikel / Test war in "Oldtimer Markt" Heft 1/2012. Folgende Geräte waren dabei::
Busching, Eezibleed, Hazet, Hi-Q Tools, Lützow, Mitvvac, Rothewald, Stahlbus, Westfalia, Weyer
Muß nachher mal sehen, müßte das Heft noch haben, dann scanne ich den Artikel.
Zu den Preisen nur so viel: Das easybleed bekommt man inkl. Versand für unter 30,-, Euronen. Es ist natürlich kein Profigerät, aber erfüllt den Zweck (nee, nicht das Weg-Rationalisieren der besseren Hälfte am Bremspedal ) allemal.
Gruß Jörn


Audi V8 L Abt
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Jörn

Das nenne ich einmal Service

Jetzt habe ich wenigstens ein paar Namen um im Net zu stöbern. GOOGLE!!!!!!!!!!!!!!!

Die Selbstbauvariante gefällt mir auch recht gut, aber ich habe gerade einmal geschaut. An jeder Hand nen Daumen...(Illegal 2001)
Von daher kaufe ich mir lieber ein Gerät. Hehe

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Jörn

Jetzt habe ich gerade ein wenig gestöbert und muß sagen, daß ich die Geräte entweder zu teuer oder vom System (Unterdruckverfahren) für ungeeignet halte, da gerade vom Unterdrucksystem abgeraten wurde.
Mein persönlicher Favorit ist tatsächlich das Eezibleed. Nicht nur wegen dem Preis, sondern auch weil ich direkt Druck auf den Bremsflüssigkeitsbehälter gebe und so die Bremsflüssigkeit ins System drücke und nicht sauge. Ein Kompressor mit einstellbaren Manometer ist vorhanden. Und ich kann ja auch mit nur einem Bar arbeiten. Oder eine Fußballpumpe anschließen...

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Easy Bleed habe ich und es funktioniert Klasse.
Druck nicht über 1 Bar im Behälter LAUT Rep Faden.
Wenn man sieht wieviel der Behälter bei 1 Bar schon arbeitet...

Motor muss nicht laufen. Aber anschließend die Bremskraftregler an der HA entlüften.
Also normal entlüften, dann Motor an und Bremse fest tretten.
Dann hinten die Nippel nochmal auf und anschließend nochmal etwas rauslaufen lassen.
Beim Tretten auf die Bremse wird die Luft am Regler zusammengedrückt und durchgeschoben

Stahlflex an der HA -> Leitungen erst festziehen wenn die Räder eingefedert sind.
Sonst verdrehen sich die Leitungen und reißen ab.
Ausgefedert sieht man das nicht.

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Martin

Mach mir mal keine Angst. Wenn Du schon schreibst, daß der Behälter sich so oder so bei einem Bar Druck verhält...das Ding hat ja nun auch schon ein "paar" Jahre auf dem Buckel.
Mit den Stahlflex hinten ist ein SEHR guter Tip. Ich habe es natürlich dann so gemacht wie man es anscheinend nicht machen sollte. Allso hinten noch einmal alles lockern und im eingefederten Zustand festziehen. Hm

V8 mäßigeGrüße

Markus

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Unfug! Dem Behälter passiert bei 2,5 bar gar nichts und wenn doch, war es höchste Zeit, den zu erneuern. Ich finde zudem nirgendwo im Leitfaden etwas von 1 bar Maximaldruck am Behälter im Zusammenhang mit dem Bremsflüssigkeitswechsel.

Die Angaben im Leitfaden beziehen sich auf ein gefülltes System. Dein System ist leer. Lasse also den Motor beim entlüften laufen, damit tust Du dir wirklich einen Gefallen.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Tim

Den Motor werde ich im jeden Fall laufen lassen. Egal ob ich jetzt pumpen muß oder nicht.
Was mich jetzt irritiert ist der Umstand, das hier von verschiedenen Barangaben für den Vorrtsbehälter der Bremsflüssigkeit gesprochen wird.
Der eine sagt dies, der andere sagt das. Hm
Ich vertraue Euch, bin aber sehr vorsichtig. Ich habe da ja ein Stück Plastik vor mir, welches schon ein wenig älter ist.
Ich werde allso klein anfangen. Sagen wir mit 0,5 Bar. Sollte sich die Bremsflüssigkeit dann in Bewegung setzen ist dies doch ok. Oder etwa dann doch nicht? Brauche ich jetzt etwa eine bestimmte Strömungsgeschwindigkeit um die gesammelte Luft im System "mitzureißen" ? Hm

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Es reicht nicht aus, die Bremsflüssigkeit nur in Bewegung zu setzen und erst recht nicht, wenn das System lange offen war und ziemlich leer gelaufen ist. Ich habe allerdings keinen Bock mehr, immer wieder das gleiche zu schreiben. Mach' was Du für richtig hältst.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hä?

Was soll das denn jetzt Tim? Du brauchst mich hier jetzt nicht unbedingt öffentlich vom Gefühl her anzupissen. Ich habe eine ganz normale mit Sorgen um den Vorratsbehälter Frage gestellt.

Ich bin mit Sicherheit nicht so´n Lui der sich nur Wissen zieht und dann weil die Kosten zu hoch werden den V8 "wegschmeißt". Ich will die Kiste wieder auf der Straße sehen und nicht auf dem Hinterhof weggammeln lassen!!!

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Markus,

wenn jemand wie Tim, der Jahr und Tag mit den Teilen am Bremssystem zubringt, sagt, dass das passt und damit - mal wieder - eine wahrscheinliche Falschaussage richtigstellt, die ein Halbwissender mit viel Selbstbewusstsein absondert, gerade bei so sensiblen Dingen wie der Bremsanlage, kann man das ruhig glauben.

Mehr als sagen kann er es nicht und einen Garantischein kann er dir auch nicht schicken. Bei Tim bin ich mir aber sicher, dass er zu dem steht, was er von sich gibt.

lG

Bastian

Zuletzt bearbeitet von Bastian Preindl; 29.08.2012 11:20.
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Bastian

Das der Tim wirklich Ahnung hat und supersaubere Arbeit abliefert sei jetzt einmal unbestritten. ERNSTHAFT!!! Ich habe bis jetzt eine Servopumpe von ihm revediert bekommen und jetzt vor kurzem eigentlich für tod befundene HP2 Bremssättel revediert bekommen. Wirklich super Arbeit. Ganz ohne Frage eine tolle Arbeit zu einem vernünftigen Preis, wenn man bedenkt das Tim für EINEN Sattel fast 2,5 Stunden brauchte um diesen auseinander zu nehmen. Allso kann man sich vorstellen wie die Dinger aussahen.
Trotzdem war die Aussage fast ne Breitseite für mich, da ich mir eigentlich nicht´s zu schulden hab kommen lassen.
Allerdings jetzt einmal tief durchgeatmet...schwamm drüber. Wir sind doch alle erwachsen.

V8 mäßige Grüße

Markus auf dem Weg zur Schicht

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Markus, das war gar nicht auf dich gemünzt. Du lässt dich aber von diversen Aussagen verunsichern. Ich habe gepostet wie es auf den Leitfaden bezogen gemacht wird und so weit ergänzt, wie ich es immer (erfolgreich) mache. Vom Druck steht nämlich gar nichts im Leitfaden. Mit 0,5 oder 1 bar bekommt man die Bremse auf jeden Fall nicht entlüftet, das funktioniert nicht ohne ständig mit dem Pedal zu Pumpen. Wenn man es aber so macht, kann man sich das Entlüftungsgerät sparen. Allerdings wird dabei der alte HBZ gefährdet.

Ich kann aber ja schreiben was ich will, dann kommen Leute und behaupten etwas anderes. Soll ich jetzt auf jedes dieser Postings reagieren (wie eine beleidigte Leberwurst) und alles immer wieder aufs neue wiederholen? Dazu habe ich schlicht keine Lust. Ich bin nur noch mal darauf eingegangen, weil ich bemerkt hatte wie unsicher Du wegen des Drucks warst.
Beim nächsten mal lasse ich das dann wohl besser sein.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,033
Ich hab bisher auch immer 2-2.5 Bar gemacht, passiert ist da noch nie was!

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Da passiert auch nichts. Wenn überhaupt, wird der Behälter vom HBZ gedrückt (ist mir allerdings bei unzähligen Bremsflüssigkeitswechseln noch nie passiert). Das wäre dann schlimmstenfalls eine Sauerei.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Hallo Tim, BF-Wechsel sind auch bei uns Alltag. Allerdings gab es schon sehr viele geplatzte Behälter die nicht aus dem HBZ gedrückt wurden.
Gerade Audi A4 B5 und Passat 3B sind immer wieder Kandidaten dafür. Wir legen deshalb immer eine Aufsaugmatte über den Behälter damit das Fahrzeug nicht sofort in die Waschhalle muß um die BF herunter zu waschen.
Das sind meine Erfahrungen und deswegen gehe ich nicht über 2 Bar. Und es gab noch kein Fzg welches sich nicht entlüften lies.

Und für diejenigen, die im RLF eine Druckangabe finden, hab ich nen schönen Link.

http://www.youtube.com/watch?v=btOMSMp-lrA


Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
okay, mir ist noch nie ein Behälter geplatzt. Aber mit einem oder noch weniger bar kann die Bremse nicht entlüftet werden. Und ich bleibe dabei, wenn ein Behälter platzt, war es an der Zeit ihn zu erneuern.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Kann ich bestätigen. Bei meinem Passat 3B5 Variant ist der 9 jahre alte Ausgleichbehälter bei 1,2 bar geplatzt. Ganz klar, der war fällig und bei VW sofort ab Lager lieferbar (warum wohl ;-)).

Seitdem drücke ich das Zeug immer knapp unter 1 bar durch das System. Hat beim Nissan 200SX S13/S14/300ZX, Passat 3b5 und V8 super funktioniert.

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Tim

Dann bin ich ja beruhigt, wenn Du nicht mich gemeint hast.
Und ja. Ich war verunsichert. Hier geht es ja nicht um mal eben nen defekten Fensterheber auszutauschen, sondern um wirklich wichtige Bauteile des Wagens.
Allso sei nicht genervt und poste ruhig weiter.
Es heißt ja nicht umsonst: Viele Köche verderben den Brei.


V8 mäßige Grüße

Markus der Deinen Rat berücksichtigen wird

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Markus,

mal meine empfehlung. gehe, wenn du nicht 450eur übrig hast, zur werkstatt deines vertrauens und achte darauf, daß die eine elektrisch betriebenes Bremsentlüftungsgerät haben. die pneumatischen lassen die suppe oftmals aufschäumen und kriegen die blasen nicht voll raus. bleibe dabei stehen und achte darauf, dass der schrauber alles richtig macht. 0,5 l pro sattel rauslaufen lassen ist schon perfekt.

die sicherheit ist dir ja viel wert.

ich kann dir nur sagen, dass sich mein gerät jetzt über die jahre mehrfach bezahlt gemacht hat. mußte meine bremsanlage auf 90 runden nordschleife vertrauen und ich war nicht langsam unterwegs.

hoffe, es hilft deiner entscheidung weiter.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Locker bleiben.
http://audi100.selbst-doku.de/Main/BremsenEntl%FCften

Im Audi V8 RLF find ich tatsächlich keine Druckangabe, aber ich habe es schon woanders gelesen.

Davon abgesehen beim Easy Bleed soll man nicht mehr wie 1,5 Bar auf den Behälter geben (vom Easy Bleed!).

Die ABS Ventile drückt es so oder so auf.
Und den Luftblasen ist es egal ob 1 oder 2 Bar.

Und im RLF steht auch, den Bremskraftregler durch Pumpen entlüften, weil der Bremsdruck erheblich höher ist.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Der Artikel widerspricht sich doch schon selbst, lies mal genau. Überall hast du Kommentare drin wie "das ist falsch", etc.

Irgendwo muss doch Audi eine ganz klare Angabe zu dieser Prozedur gegeben haben.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Was meinst du?

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Woher die Druckangaben in der Selbstdoku stammen ist nicht überliefert. Die findet man sonst nirgendwo. Außerdem reden wir hier vom V8.

Es muss nicht der Bremskraftregler zusätzlich entlüftet werden sondern der Bremsdruckminderer. Der beeinflusst den rechten, hinteren Sattel und der muss zum Schluss noch mal entlüftet werden und zwar mithilfe des Pedals und spätestens dabei muss der Motor laufen. Ginge es um den Bremsdruckregler wäre es egal, an welchem Sattel nochmals entlüftet wird. Der beeinflusst beide Seiten gleichermaßen.

Es empfiehlt sich, den Entlüftungsvorgang mithilfe des Druckgerätes mit dem Pedal bei laufendem Motor zu unterstützen.

Von der Betätigung des Bremskraftreglers steht im V8 Leitfaden gar nichts. Die Bremse lässt sich dort auch entlüften, ohne an dem Hebel herumzumachen.

Der Luftblase ist es nicht egal, mit welchem Druck entlüftet wird. Ganz besonders auch deshalb nicht, weil die Entlüftungsnippel an den hinteren Sätteln tiefer liegen als die Leitungsanschlüsse. Die bekommt man mit zu wenig Druck nicht entlüftet, da kann man sich auf den Kopf stellen, ich habe das etliche male gemacht.

Nochmals: Man kann die Bremse ohne Sorge mit 2,5 bar entlüften. Das geht problemos und schnell. Wenn man Angst um seinen alten Behälter hat und den nicht erneuern will, kann man es auch mit weniger Druck machen, 1,5 (besser2) bar gehen auch. Unter 1,5 wird es grenzwertig und es ist möglich, dass man dann endlos oft nachentlüften muss, wobei dann unnötig reichlich Bremsflüssigkeit verbraten wird.

Noch etwas zu den Druckluftentlüftungsgeräten, die professionell in Werkstätten genutzt werden (ich habe so ein Ding von ATE).
Die Behauptung, dass diese Geräte die Bremsflüssigkeit zum schäumen bringen, ist absoluter Unfug. Die Luft kommt mit der Bremsflüssigkeit überhaupt nicht in Berührung. Die Geräte funktionieren wie ein Membrandruckspeicher: Unten Druckluft (bis 2,5 bar ) und oben, durch ein dicke Gummimembran voneinander getrennt, die Bremsflüssigkeit. Ob der notwendige Druck nun elektrisch oder mit Luft im Gerät erzeugt wird, ist deshalb völlig irrelavant.
Zudem ist die Behauptung, dass Werkstätten die Bremse (grundsätzlich) nicht richtig entlüften, weil sie sich nicht die Zeit dafür nehmen, mehr als gewagt.
Und wenn ein Kunde sich neben mir aufbauen würde, um zu kontrollieren, ob ich meinen Job auch ordentlich mache, würde ich den unter Umständen sofort wieder Nachhause schicken, und ihn den Kram selber machen lassen.

Und ich bin jetzt endgültig raus aus dieser Debatte!


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Das ist ein Wiki-Artikel und in dem sind Kommentare mehrere Nutzer enthalten, die sich untereinander widersprechen.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.056s Queries: 97 (0.049s) Memory: 0.8043 MB (Peak: 1.0529 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-12 19:46:50 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS