Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 32
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 32
Mahlzeit zusammen!

Bitte Leute helfts ma, kann mir ein KFZ Elektriker sagen, wo man beim Motorsteuergerät das Zündungsplus und die Masse, also wo das angeschlossen gehört?

Die Leute die den Motor heute anschließen wollten, haben heute abgesagt... und am Sonntag ist das Stockcar Rennen!
Es geht um einen D11, BJ 93, 3,6 l Motor.

Bitttttttttttttttttte falls mir wer helfen kann, oder uns am Abend telefonisch unterstützen, wäre ich sehr dankbar!

oder gibts wo bilder wo man das genau sieht? Aus dem RLF mit den Schaltplänen werd ich nicht schlau..

Zuletzt bearbeitet von Birgit E; 23.08.2012 11:16.
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Birgit,

der Motor eines V8, D 11, 3,6l, BJ 93 soll also in einen Stockcar eingebaut werden oder ist es bereits, bloß das Motorsteuergerät ist noch nicht richtig angeschlossen.

Ich meine, ihr habt jetzt alle Unterlagen, die ihr braucht.

Nämlich erstens:
In dem Anhang von Georg A. steht die Übersicht der Pinbelegung Nr.1 bis Nr.55 des Motorsteuergerätes. Die Daten auf der linken Hälfte der Seite sind für euren Motor.
Da findest du zu jeder Pin-Nr. die Bezeichnung des angeschlossenen Kabels.


Und zweitens:
Du hast bereits ausgedruckt vom RepLeitF die 5 Seiten
Audi V8 Stromlaufplan Nr.27/3 bis Nr.27/7.
Das ist der Stromlaufplan für das Steuergerät für Motronic, Zündanlage, Einspritzventile, Luftmassenmessern (= Motorsteuergerät, wie es hier im Forum genannt wird).

Über alle 5 Seiten des Stromlaufplans findest du im oberen Teil einen ca. 1cm breiten waagerechten Streifen mit vielen kleinen Punkten ausgefüllt und mit J220 gekennzeichnet. Das stellt das Motorsteuergerät dar und die Zahlen 1 bis 55 (gleich außen am Rand des Streifens) sind die Pins. An diesen Pins hängt der jeweilige Verbraucherstromkreis mit Leitungsführung.

Ihr solltet auch die Legende unten auf den 5 Seiten genau lesen (alle Zeilen) und die Zahlen darüber im Plan finden und verstehen. Am Telefon kann man das nicht erläutern, das dauert viel zu lange.

Drucke vorher noch die Erläuterungen zu den Stromlaufplänen aus und arbeitet die zuerst durch. Das sind im RepLeitF folgende Seiten:

Aufbau der Stromlaufpläne,
Erläuterung der Symbole,
Schaltzeichen für Stromlaufpläne,
Aufbau und Erläuterungen der Fehlersuchprogramme.

Wie weit seid ihr genau mit dem Einbau und dem elektr. Anschluss des Motors in dem Stockcar? Georg A. hatte euch schon gefragt, was ihr genau machen wollt. Beantwortet mal die Fragen. Wo ist das Stockcar-Rennen?

Wer am Stockcar-Rennen teilnimmt, bzw. das Fahrzeug vorbereitet, muss auf jeden Fall auch die Elektrik und Stromlaufpläne verstehen. Oder er ist ein Scheich und kann einen guten Kfz-Elektriker anheuern.



____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 32
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 32
Hi Georg!

Hab deine Antwort erst jetzt gesehen.

Status schaut so aus; motor ist drin, es ist mit Hilfe eines Elektrikers nun alles angschlossen nur es gibt keinen Funken, alles kontrolliert und angeschaut und draufgekommen dass der OT Stift in der Schwungscheibe gebrochen ist.

Ja Käse.. so wies aussieht wird jetzt die Zeit zu knapp da zu herumfummeln und so muss der alte V6 Motor wieder rein.

Rennen ist am Sonntag in Österreich, in Schwand!

http://cdg-schwand.bplaced.net/karte.gif

das ist unser Club: www.msc-schloessl.at
mein Mann: Stephan Ehringer

lg Birgit und danke für die Hilfe.

Mein Mann ist leider kein Computer-Genie und hat auch keine Zeit in div. Forums zu guggen deswegen mach ich des für ihn und ich bin Sekretärin und für mich als Laie ist es halt schwer dann sich zu verständigen, aber ich geb mir Mühe



Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.039s Queries: 21 (0.037s) Memory: 0.5879 MB (Peak: 0.6428 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 23:45:59 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS