Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 96
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 96
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der Holzblenden: Gab es da verschiedene wählbare Farben / Holzarten oder unterscheiden sich alle durch natürliche Farbgebung (und heute natürlich Alterung)? Ich wollte gerne die Blende vom Klimadisplay austauschen und habe 2 Stk in der Bucht geschossen, von den ich glaubte, sie könnten passen. Leider Unterscheiden sie sich aber, wenn auch nur wenig.
Gruß Jörn


Audi V8 L Abt
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo Jörn,

das es Naturholz ist, unterscheiden sich alle Blenden auf jeden Fall in der Narbung. Wenn man sie einzeln tauscht, wird das nie 100% zusammen passen. Und dann kommt dazu natürlich noch die Alterung des Holzes durch Lichteinwirkung. Hier sind aus meiner Erfahrung heraus die frühen Blenden besonders häufig betroffen. Später schien Audi das besser im Griff zu haben. Denn bei den späten Modellen sind diese Ausbleichungen nicht mehr so stark sichtbar!

Wenn man mal ganz spezielle Sonderwünsche wie graphitfarbenes Holz herausnimmt, gab es immer nur das Wurzelholz in einer Ausprägung.


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Mir fiel das gerade bei Ibäh auf... da gibts ne Variante die heller gelblicher ist.. und die dunklere... in meinem silbernen hatte ich den Eindruck dass das Holz nochmal dunkler ist..

http://www.ebay.de/itm/Audi-V8-D11-Verkleidung-Holz-Holzdekor-Schalttafel-Automatik-/180946186867?pt=DE_Autoteile&hash=item2a213bb273

http://www.ebay.de/itm/Audi-V8-D11-Verkleidung-Holz-Holzdekor-Schalttafel-Automatik-/170892526636?pt=DE_Autoteile&hash=item27c9fd042c

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Ja, und?

Alles vorab beschrieben ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi Kai

Wenn ich dich richtig verstehe meinst du die waren früher mal gleich? Sprich das eine ist ausgebleicht und das andere halt nicht?

Ich würd das eher als zwei unterschiedliche Farben sehen...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi Kai

Ich gug mal ob ich da was im Lager hab.. so von wegen Unterschiedlicher Teilenummern oder so

Eine solche extrem Farbveränderung kann ich mir grad nicht so vorstellen...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
In Antwort auf:

Ich würd das eher als zwei unterschiedliche Farben sehen...




Wenn Du das meinst, dann sieh das so ...

Das Holz der späten V8-Modelle ist einen Hauch dunkler, aber von einer anderen Farbe zu sprechen, kann Jeder machen wie er will!

Im Anhang ein Bild für Dich vom "anderen Holz"! Vergleich mal Stiftablage und das Ende der Holzleiste der Türverkleidung in Richtung B-Säule! Das ist keine andere Farbe, sondern Sonneneinwirkung. Bei den Modellen ab Facelift ist das so nicht mehr zu sehen! Davor habe ich etliche Beispiele im Archiv!

320892-Holz.jpg (0 Bytes, 150 downloads)

--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

unsere ersten beiden V8 hatten auch etwas helleres Holz,der erste auf jeden Fall.Mein 92er V8 hat dunkles Holz,gefällt mir besser.



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
... ich klinke mich hier aus!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Kai, lass Dich nicht unterkriegen!
Mein V8 sieht vom Holz und der Ausbleichung haargenau so aus, wie der auf dem Bild, daß Du gepostet hast. (Bj.90)
Das ist ganz klar die Sonnenlichteinwirkung und sonst nix! Die durchgehende Blende ist hinten dunkel und vorne hell!


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 96
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 96
Moin Kai,
danke für die Antwort, ich habe es verstanden. Laß Dich bitte nicht abhalten, wieder zu antworten.
Gruß Jörn


Audi V8 L Abt
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 96
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 96
Hi Frank,
exakt von dem Kollegen habe ich die Blenden. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis und sehr schnelle Abwicklung.
Gruß Jörn


Audi V8 L Abt
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Ich hab noch Schachtelweise die Holzteile ... muß ich mal reinguggen was da so alles drin is

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Ich antworte Dir trotzdem
Die späteren Modelle haben einen anderen Lack bekommen, der UV-Licht abhält und das Holz somit am ausbleichen hindert. Entsprechende Holz-Teile sind auf der Rückseite mit "UV-Lack" gekennzeichnet.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo Kai,

bei Wurzelholzblenden des Nach-Face ist mir schon mehrfach der Aufdruck "UV-Beständig" oder so ähnlich auf der Rückseite aufgefallen. In der Tat gibt es wenige VFL, insbesondere unter den ersten, die auch heute noch ein schönes Wurzelholz vorweisen können - das werden dann jene aus echter Garagenhaltung sein, nehme ich an. Selbiges Problem trifft übrigens auch auf die Zebrano-Leisten beim Typ-44 zu - auch diese werden oftmals milchig und im Alter wirken sie dann schäbig.

Faszinierend finde ich, dass die Empe-Werke, die Hersteller der Wurzelholzfurniere, offenbar sämtliche Holzteile eines Fahrzeuges aus demselben Furnier haben schneiden lassen. Anders kann ich mir eine so perfekt harmonisierende Dekoration nicht erklären. Herbert's Rechtslenker bspw. hat ein fast rötliches Holz, wie ich es noch nie bei einem anderen V8 gesehen hatte, auch die Maserung war sehr eigen - da die Rechtslenker ja andere Leisten haben, wird dies gesondert und von einem etwas anderen Holz (natürlich schon Nussholz, aber eben eine andere "Charge") gefertigt worden sein. Jedenfalls passen da alle Teile perfekt zusammen, alle haben dieselbe, spezielle Maserung.

Faszinierend jedenfalls, diese Vielfalt. Meine Classic Line zum Beispiel hat ein sehr sehr dunkles Holz, wobei ich den Eindruck habe, dass dies insbesondere auf das Modelljahr 1994 zutrifft - da sieht man oft sehr dunkles Holz.

lG

Bastian

Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 207
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 207
Hallo,

meine Leisten weisen auch alle Farben auf, habe aber schon Ersatz dafür. Ich musste aber alleine die Blende für die Mittelkonsole jetzt 2 Wochen wieder bearbeiten bis sie wieder gerade war. Hat sich soch ganz schön gewölbt.

Wer aber 100%iges Holz haben möchte wird um einen Schreiner nicut rumkommen.

Gruß Stefan

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Vollholz ist aufgrund der mangelnden Crash-Sicherheit (Splitterbildung) auch alles andere als empfehlenswert. Die Holzleisten am V8 sind furniertes Aluminium, welches dadurch nicht splittert. Ich nehme sogar an, dass es mehrschichtig ist, weiß es aber nicht.

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Furniertes Aluminium?
In meinem sind es jedenfalls Echtholzleisten, da is nix Alu.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

vielleicht ist nicht alles ein Aluminiumträger, bei den Frontleisten bin ich mir aber ziemlich sicher.

lG

Bastian

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Georg

Bist Du dir da sicher? Ich habe da zwei Schlachttüren rumfliegen, wo das Holz eben dieses funierte Alu ist.

Ich habe mich beim auseinanderbauen selber gewundert.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
An den Türen weiss ich es nicht, kann mir aber vorstellen, daß ein Aluminiumkern verbaut wurde, damit sich das Holz nicht verzieht, da hier das Holzteil länger ist.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Das ist ja gerade der Witz und macht Wurzelholz so teuer, daß man hier ein entsprechend langes Stück Holz haben muss, aus dem man die Teile fertigen kann. Die Holzteile beim 200er sind kein Wurzelholz.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 207
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 207
Hallo,

die Mittelnonsole, bzw. Schaltkulisse ist reines Sperrolz furniert, der Rest ist Alu furniert.

Gruß Stefan

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Weiß ich. Aber der WItz ist, dass ALLE Teile im V8 aus demselben Holz gefertigt sind!

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Die Türen sind nur furniertes Alu.
Alles andere sind verleimte Holz-Platten welche dann furniert worden. Der 200 hat Zebrano.

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Nö, gibt auch Leisten in denen das Holz gestückelt ist. Furnier an Furnier.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ja, Himmelherrgott, aber das gesamte Holz in einem V8 stammt aus derselben Charge, lies: Die Farbe und die Maserung ist stets diesselbe. Man hat nicht 1000 Leisten links rausgeschnitten, dann 1000 rechts, usw., sondern immer alle aus einem "Guss".

Jetzt klar, was ich meine?

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Ne, eben nicht. Ich habe z.B. eine Leiste da, welche zwei verschiedene Furniere drin hat. Mitten in der Leiste ist die Schnittkante (Furnier an Furnier) zu sehen und ebenso ein leichter Farbunterschied.

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Nach dem Motto: dat merkt der Kunde nie!


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Laut nem Schreiner um die Ecke wird Wurzelholz grundsätzlich furniert, weil es als Block reißen würde. Der zweite bestätigte die Meinung des ersten

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ich habe nie behauptet, es sei kein Furnier! Es gibt zwar sehr wohl Oldtimer, die Vollholz haben, aber beim V8 ist es klar ein Fournier.

Nur noch einmal: Es war offenbar nicht so, dass man einfach hergegangen ist, 1000 Stück Türleisten, dann 1000 Stück Mittelleisten, dann wieder 1000 Stück Türleisten gefertigt hat, obwohl das fertigungstechnisch sicherlich weitaus einfacher gewesen wäre. Man hat stattdessen offenbar immer aus ein- und demselben Holz alle zusammengehörigen Leisten gefertigt.

Es mag wohl sein, dass die Grundlage für die Fourniere eine große, ggf. verleimte, Platte war - dafür kenn ich mich zuwenig aus. Aber es wurde, und nur darauf möchte ich hinaus, offenbar sehr darauf geachtet, dass das Fournier homogen war. Zumindest bei den V8, die mir bisher zu Gesicht gekommen sind.

lG

Bastian

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Bei Furnier ist das nicht so einfach mit "das Gleiche" und "dasselbe".
Jedes Blatt ist ein Unikat und unterscheidet sich geringfügig vom Nächsten.
Trotzdem macht man aus einen Stück (oder Stamm) viele einzelne, "gleiche" Blätter. So wird es beim V8 gewesen sein.
Jeder Baum, oder im Falle Wurzelholzfurnier, jeder Wurzelstock ist ein Unikat.
So entstehen auch unterschiedliche Furnierbilder.
Aus einem Baumstamm kann man ohne Probleme Furniere bis über 3m Länge erzeugen; die Grenze stellt eigentlich die Länge der Messermaschine dar.
Beim Wurzelholz ist das etwas anders; stellt euch mal so einen Knubbel vor...


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Das meinte ich ja ,
das mit dem Wurzelholz.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Ich auch nicht...Die Antwort galt dem Georg, nicht Dir...
Dennoch glaube ich nicht, dass wie Deiner Meinung nach ein Baum pro V8 verarbeitet wurde. Verschärft ausgedrückt.

Wurzelholz kann man, wenn es von einer Baumart kommt, kaum unterscheiden. Wenn es dann noch in der gleichen Farbe gebeizt bzw. lackiert ist sieht man keinen Unterschied mehr. Alle Teile aus einer Farbcharge und Du siehst nicht, ob da ein oder sieben Bäume für Deinen V8 gefällt wurden.

Meine Meinung und ohne Beweise bleibe ich bei meiner Meinung, welche nicht richtig sein muss


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.068s Queries: 84 (0.059s) Memory: 0.7609 MB (Peak: 0.9727 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-12 21:40:24 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS