Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#322238 15.08.2012 05:53
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Hab was krasses vor. Dachte mir, wie geil es wäre, einen B4 Quattro mit so wenig Ausstattung wie es geht auf einen S2 umzubauen. Was ist da alles zu beachten? Geht das mit der späteren Zulassung von wegen Abgaseinstufung und Eintragung im alten Brief des Autos? Muss man Allrad haben, oder geht auch nur Frontantrieb?

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Sauger oder Turbo?
So krass ist das nicht. Ist doch P&P und gibt es bereits zu hauf. Abgas macht keine Probleme. Zu beachten, eventuell LK-Umbau inkl. Achsen, Bremsen, Auspuff und das übliche was bei einem Motorumbau halt anfällt.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
20V Turbo hatte ich gedacht...........was meinste mit LK- Umbau? Ok, wurde schon oft gemacht, aber ich finde das trotzdem krass wenn man sowas hinbekommt. Weil die originalen S2 werden richtig teuer gehandelt..........Achsen nehme ich an, dass die doch bleiben können. Bremsen ist klar, Auspuff mit den Kats müßte dann auch sein. Wie sieht es mit dem Getriebe aus? Wäre es sinnvoll einen 2.8er zu kaufen wegen des Getriebes oder ist das zu schwach für die Leistung des 20V?

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Motoren bzw. Technik Pakete bekommst aber auch nicht geschenkt.
LK -> Lochkreis. Soweit ich das weiß hat der S2 stärkere Stabis bzw. überhaupt einen an der HA. Da kommt viel zusammen. Wenn Du es aus Spaß an der Freude machen willst spricht ja nicht dagegen, aber wenn Du das tun willst um Geld zu sparen lass es besser.

Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 207
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 207
Hallo,

wenn das geht, geht auch das andere

Gruß Stefan

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Geld sparen kann man damit nicht, dass ist klar. Muss mich mal tiefer in die Materie einarbeiten. Motoren sind schon ziemlich selten und auch teuer. Das hab ich schon gesehen. Eventuell einen kompletten S4 oder S6 kaufen und dann schlachten..........aber dann kann ich nicht viele Teile in den B4 übernehmen. Das wäre auch doof.........

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
Hi Frank,
ich mache grad so einen Umbau. B4 Quattro Limo auf 20V Turbo.
Puh, wo fang ich an, wo hör ich auf.
Es ist machbar, aber nicht so einfach wie es sich vielleicht viele denken. Wichtig ist, alles was du nicht hast, musst du auch gebraucht teilweise teuer kaufen. S2 Technik gigts nich umsonst. Wenn du dann noch mehr Leistung willst, wird es richtig teuer.
Ich hatte ein Auto und einen AAN mit Lader und Kabelbaum. Den Rest kauf ich nun Stück für Stück zusammen. Über die Kosten denk ich nicht nach, wenn ich es brauche kauf ich es, wenn kein Geld da ist hält später.



Nach Müde kommt Doof

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Leistung ist in Serie schon gut, höchstens einen Chip bis Ca. 280 SP. Was für ein Getriebe baust Du dran?

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
addict
Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 551
warum holst dir keinen 200 5Zylinder20VTurbo? den kannst doch schlachten. und die gibts doch...
hab noch ne gegenfrage: was willst denn mit nem 20V und das in nem fronti???


Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 68
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 68
Hi!

Wenn mich nicht alles täuscht,ist die Bodengruppe im Bereich Getriebetunnel/Bodenblech anders geformt wegen den beiden Kats.Möglichkeit wäre hier eine angepaßte Downpipe mit 2,5" bzw. 3" AGA einflutig.

LK-Umbau muß nicht unbedingt sein,selbst die Bremsen kannst du übernehmen,so lange es sich um die Girling G60 Doppelkolbenanlage handelt;ist im stärksten V6 sowie im S2 ab Werk verbaut.

Sollte der Fünfender das passende Flanschbild wie der 2.8 V6 haben,wärst du sicher mit einem 2.8 quattro als Basis gut bedient,alleine schon weil die Umrüstung auf G 60 wegfällt.Würde mir aber dann einen schönen ab MJ 94 mit den geänderten Türpappen ähnlich der im V8 holen.


MfG Andre Hi.
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
Hi,
ich lass das original Getriebe drann. Is nur 5 Gang Quattro und sehr kurz übersetzt, aber ich denke das bring beim Sprinten ordentlich was
Das V6 Quattro Getriebe geht, aber man sollte das Differenzial mit tauschen wegen der Übersetzung. Werde auch erstmal die G60 Bremse verbauen, später dann aufrüsten.
@ Nen 200 Turbo schlachten und im B4 verbauen???
Nen 20V 200 Turbo kriegst mal nich so an jeder Ecke für ein paar Cent. Und dann passt nich viel. Kabelbaum, Ladeluft u.u.u. Also das halte ich für die falsche Ausgangsbasis.



Nach Müde kommt Doof

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
na weil es Fronti wie Sand am Meer gibt. Bei Quattro sieht es halt anders aus. Aber auch die 200 20VT werden rar und die zu schlachten wäre ja schon wieder Frevel!! Ich glaube, am besten bin ich mit ner Fünfzylinder Basis bedient. Da muss man nicht den Kühlerträger umschweisen...........ist der Block vom NG eigentlich der gleiche wie vom 3B?

Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
@@@.ist der Block vom NG eigentlich der gleiche wie vom 3B? @@@

Nein...wie soll der gleich sein? Der eine ist ein Sauger der ander ist ein Turbo. Kolben, Kurbelwelle, alles anders. Lediglich der 7A Rumpf kann umgebaut werden.
Frank, mach doch erstmal deinen AEC rein, und dann baust du dir nen Turbo in deinen Fronti



Nach Müde kommt Doof

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Hört sich für mich nach wie vor nach einem "Spar"-Projekt an. Kauf einen originalen S2. Zum ersten günstiger zum zweiten etwas worum Du beneidest und nicht nur belächelt wirst.

Zuletzt bearbeitet von Benny Ott; 22.08.2012 09:58.
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
war ja nur so ein Grundgedanke wegen der 5-Zylinder. Das die Kolben anders sind, war klar. Allein schon wegen des 20V Kopfes..........naja........

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Sparprojekt janein. Sparprojekt eher beim Gewicht...........die Sache vom DTM von Thomas hat mich auf die Idee gebracht. Möglichst wenig Karosse, auch Ausstattung, mit so wenig wie möglich Gewicht und starker Motorisierung. Und da ich den 5-Zylinder Klang fast besser finde wie den V8, dass kombiniert mit dem Turbo, ist der halt erste Wahl. Einen guten S2 zu finden ist nicht einfach. Entweder runtergerockt oder sehr hohe Laufleistungen oder beides und dazu dann noch Preise jenseits von gut und böse. Dafür bekommt man bald 2 V8 in den Hof gestellt.

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Sorry, Frank, erst fand ichs ok, jetzt muss ich schmunzeln..

aus kosten Gründen ein Fronti.. ein 5er Fronti kostet 500, ein Quattro 1000, wenns daran schon scheitert, vergiss es..

ich habe sehr viel Kontakt zu Leuten die es gemacht haben, die es kennen, die es machen, so wie Steffen. und Steffen ist von der Quali ganz vorne mit dabei, und alles was darunter ist, wird wie Benny schrieb, belächelt. und das ganze dann in einem Fronti? Ein Witz....


Wenn man sowas macht, gehören da Bremsen und Achsen dazu, ein passender Kabelbaum vom S2 ABY, LLK Schürze usw.. da sind 4000€ mal eben nix.


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Fronti nicht nur wegen des Geldes. Sondern wegen weniger Gewicht und es gibt einfach mehr Auswahl auf dem Markt an Fronttriebler.......meine Frage war ja eher, geht die Leistung in einem Fronti überhaupt oder ist der nicht mehr fahrbar? Das müßte ja erstmal geklärt werden..........der Rest ist klar. Aber find mal einen Quattro mit wenig Ausstattung ab Werk. Das wird sehr schwer. Klima soll er keine haben, Airbags keine und keine E-Fenster ab Werk............

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 352
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 352

Vergiss das mit dem Fronti.
Was nützt Dir Leistung wenn Du sie nicht auf die Straße bekommst ??
Kauf Dir nen Quattro, du wirst es nicht bereuen...

Gruß Thomas


Sei schlau - bleib dumm
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 636
Frank,
denk doch mal. Du nimmst nen Fronti und packst 230 PS rein. Das fährt, ganz logisch, und geradeaus bestimmt auch nicht schlecht.
Aber willst mal aus ner langsamen Kurve rausbeschleunigen, fährst geradeaus. An der Ampel brauchst halt Gefühl im Gas/Kupplungsfuß. Der 20V Turbo ist ein "alter" Turbo Motor. Erst nich viel, dann gibts nen Schlag in den Nacken.
Das Netz ist voll mit solchen Umbauten. Videos ohne Ende mit Leistung weit über 400PS auf der Vorderachse.
Einen 500 Euro Fronti musst auch komplett sanieren. Und ich meine nicht nur Rost.
Ich hab in mein Cabrio den 7A Motor eingebaut und war enttäuscht. Der Motor is gut, aber nur Frontantrieb war Mist.



Nach Müde kommt Doof

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ok..........das wollt ich wissen. Danke für Euere Erfahrungsberichte...........


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.051s Queries: 57 (0.045s) Memory: 0.6867 MB (Peak: 0.8221 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 10:15:23 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS