Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 1
Seite 1 von 3 1 2 3
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 265
OP Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 265
man beim A8 4,2l Bj. 97 während der Fahrt von D auf N schaltet? Also so im ausrollen, ohne Gas zu geben,
dann kann man ja den Ausrollweg sehr verlängern.

- kann man dann während der Fahrt wieder in D schalten
- muss man vorher anhalten und dann erst in D schalten

oder

-sollte man das GARNICHT machen?


Ist mir nämlich gestern passiert. Aus Reflex den Hebel sofort wieder in D gezogen.


Gruß Frank

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Kannst du machen, ohne Probleme.
Solang der Motor läuft aber nur!

In D greift die Schubabschaltung und es wird nix eingespritzt.
In N muss der Motor mit Sprit versorgt werden.

Der Unterschied ist übrigens für das "Segeln" bei Porsche und Co die Grundlage.
Manchmal gibt es Gefälle wo man im Schub langsamer wird und man Gas geben muss, aber mehr als im Leerlauf dann Sprit verbraucht wird.

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Wir haben hier so eine leicht abfallende Strecke, an deren Ende eine Ampel ist. Wenn ich sehe, daß die Ampel rot ist, schalte ich auf N und lass ihn draufzu rollen. Solange Du schneller als ungefähr Schrittgeschwindigkeit bist, kannst Du ohne Weiteres eine Fahrstufe einlegen. Rolls Du langsamer, musst Du kurz die Bremse antippen.
Das Alles natürlich nur, ohne Gas zu geben.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
Es passiert folgendes : Du sparst Sprit! Ich mache das an jeder roten Ampel

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Jepp, ich hab mir das auch angewöhnt, vor der roten Ampel auf N zu schalten.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Ist ja eigenartig.
Es soll ja tödlich sein (fuer den Automaten ) wenn man
den Wählhebel bewegt wenn das Auto rollt.
Deswegen steht ja im Display,das man auf der Bremse stehen soll,wenn man diesen bewegt.
Andernfalls gibt es ein grosses Risiko,das das Automatengehäuse Schaden nimmt.
Erstaunlich ist ja auch das die Schmierung im Standgas ausreicht,wenn der Wagen so mit 70 km/h rollt.
Ihr macht ja Experimente !
Ich bin jetzt richtig ueberrascht,das es da keinen Schaden gibt.

so long

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Die Schmierung reicht im Standgas vor der Ampel mit eingelegter Fahrstufe auch aus, oder?
Auf die Bremse treten soll man ja, wenn der Wagen steht, bzw. wenn eine Mindestgeschwindigkeit unterschritten wird, um eine Fahrstufe einzulegen.
Darüber hinaus kannst Du beim Fahren verschiedene Gänge wählen, ohne eine Sperre überwinden zu müssen, wenns zum Beispiel nicht schnell genug geht oder die Motorbremse ausgenutzt werden muss.
Das Rollenlassen auf N und Wiedereinlegen einer Fahrstufe sollte man allerdings nicht bei Vollgas machen, machst Du beim Schaltwagen im Allgemeinen auch nicht; hatte ich aber geschrieben


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Nicht korrekt, du sollst auf der Bremse stehen, damit der wagen nicht ungewollt sofort losrollt und etwas beschädigt. ;-) Dafür die Bremsen Funktion... mein Alfa läst sich ohne nicht starten, ist ein SAchalter, damit du nicht wo rein knallst.

Der Autmat kann das gut haben, nur Sprit spart ihr damit nicht. solange der Hebel NICHT auf N steht, wird im Rollbetrieb die Schubabschaltung aktiviert, es gibt keinen Sprit, auf N läuft der motor im Leerlauf, verbaucht sprit.




Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Beim Rollen ist das ja klar, aber an der Ampel auf N warten spart schon Sprit, weil der Motor dann ja nicht das Getriebe bzw. die Fahrstufe mit antreibt.
Aber hast schon Recht, die Einsparung ist marginal; ein Kickdown weniger spart mit Sicherheit deutlich mehr


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Tödlich ist einzig R und P...

alles andere ist Wurscht was du machst...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Vorsicht Männer

Genau vor diesem ewigen in den Leerlauf schalten hat mich Herr Sagert von ZF in Dortmund explizit gewarnt.
Die Kupplung die für das wieder in D gehen benötigt wird ist nicht für den Dauerbetrieb, wie die weiteren Schaltstufen, sondern nur für das seltenere Starten ausgelegt.

Ungefähr wörtlich: "Bloß nicht vor jeder Ampel in den Lerlauf gehen."

Norbert

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Uh, das wusste ich nicht. Und wenn Herr Sagert das sagt, hat das seinen Grund.
Werde es beherzigen.
Danke Norbert


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Das ist aber nun schon ewig bekannt. Automaten werden gebaut damit man während der Fahrt die Finger davon lässt.
Will man das nicht sollte man dern SEM Schalter auf M stellen. Diese Betriebsart gibts nicht ohne Grund.
Allerdings geht das Getriebe nicht in kurzer Zeit hops, das dauert und dann wundert man sich irgendwann. Oder der arme Käufer der solch ein malträtiertes Getriebe bekommt.

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Was ist ewig bekannt?

Das Schalten auf N an der Ampel machen viele, daß das so schädlich sein soll, war zumindest mir nicht bekannt. Aber das der Automat manuelles Schalten in M zulässt, ist mir schon bekannt.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Selbst nach 12 Jahren A8/Automat fahren kann man noch etwas dazu lernen.
Danke fuer die Aufklärungen.

so long

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Aber nur über einer gewissen Drehzahl (1,9k?), darunter hast du keinen Schubbetrieb.

Ansonsten hast du freilich recht: Auf N schalten beim Automaten für's Spritsparen ist nicht im Sinne des Erfinders.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
Also ich weiß nicht... hab das vor Urzeiten mal unfreiwillig ausprobiert:
- im M-Modus auf der Landstrasse beschleunigt
- beim Hochschalten aus Versehen zu weit hochgedrückt ==> N statt D erwischt
- reflexartig korrigiert und wieder von N nach D geschaltet... der Schlag den das gegeben hat läßts mir heute noch kalt den Rücken runterlaufen, seitdem achte ich peinlichst genau drauf das Getriebe gut zu behandeln...
Ich würde daher definitiv davon abraten... zumal die modernen Automaten ja für das Segeln konstruiert sind, unsere hingegen nicht, da war die einzige Segelei noch auf dem Wasser.


--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wo war die Drehzahl? wenn die natürlich weiss der Geier wo ist, dann ists ungemütlich... Fuss vom Gas und alles ist gut.... mir passiert das mit N auch ab und zu (also sehr selten aber ich würde lügen wenn ich NIE sagen würde ^^ )... aber nie auch nur ein kleinstes Ruckeln...

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Du kannst ein Schaltgetriebe genauso schrotten, wenn Du im unpassenden Moment den falschen Gang reinknüppelst.
Es ging hier ja auch eher um eine (in meinenAugen) harmlose Sache.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Andererseits wenn man in D vor der Ampel wartet, schaltet er in den Zweiten oder sogar Dritten, um im Moment des Losfahrens in den Ersten zu gehen.
Geht man von N bei stehendem Wagen in D, geht er sofort in den Ersten.
Da sind doch dann weniger Schaltvorgänge nötig?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

wenn man in D vor der Ampel wartet, schaltet er in den Zweiten oder sogar Dritten, um im Moment des Losfahrens in den Ersten zu gehen.




Belege?



Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...nicht ganz. Zumindest P wird über einer gewissen Grenze (glaub 6km/h, steht in den TM zum Getriebe irgendwo..) garnicht bedient. Mir ist das neulich passiert. Beim rückwärts ausparken lässig die Hand auf dem Wählhebel liegen, bissi eilig gehabt und in P gerutscht. Noch kurz panisch auf die Kulisse gesehen, und reflexartig auf die Bremse (statt erstmal wieder zurückzuschalten) Irgendwann knallts dann. Das ist ungefähr so, als ob du in nen Elefanten fährst...


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 58
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 58

und beim Automaten schaltet man doch auch regelmäßig ins N, damit man nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen muss, oder schlechte Angewohnheit? also kann ich doch auch beim Ausrollen schon neutral schalten, da beim Anfahren meist schon gestanden wird.

mich nervts selber immer, wenn der Vordermann mit dritter Bremsleuchte die ganze Zeit draufsteht!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Georg frag mich nicht nach Details, es geht wohl um die unterschiedliche Auslegung der Schaltelemente oder Kupplungen; für mich ist es sowieso rätselhaft wie so ein Automatikgetriebe im Detail funktioniert, daher kann ich nur weitergeben, nicht diskutieren.

Ich glaube Sagert kennt sich da besser aus.

Norbert

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Das ist hier schonmal diskutiert worden.
Es soll die Kriechneigung im Stand verringern.
Du merkst es, wenn Du in D an der Ampel wartest. Gibst Du Gas zum Losfahren, gibts vom Getriebe einen leichten Schlag ins Kreuz.
Wartest Du auf N, schaltest dann auf D und gibst Gas, fährt er einfach an. Kannst Du ganz einfach selber ausprobieren.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...deswegen haben ja nur wenige V8 ne dritte Bremsleuchte

Nee Quatsch beiseite. Ich mach das nicht mit dem Schalten in N. Das ist ein Schaltvorgang mehr als in meinen Augen nötig, und bei der "Bedenkzeit" des Getriebes, hat man in der Hektik an der Ampel schon wieder den Fuß auf dem Gas, während das Getriebe noch am Aufwachen ist. Das ist mir nix, da bleib ich lieber in D.

Was ich hingegen gern mache, ist bei Überholvorgängen "selbst" runterzuschalten. Mir geht das nervöse Verhalten des Kickdown auf den Zeiger, das mach ich lieber selbst..




- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
nicht ganz richtig.

Das man beim schalten auf D den Fuß auf der Bremse halten soll einen anderen Grund.

Die ersten Audi-Automatik-Autos hatten diese Sperre nicht. Prompt kam es in den USA zu Unfällen beim Gang einlegen, die mit hohen Schadensersatzforderungen gegen Audi einhergingen. Seither haben die Automaten die mit dem Bremspadal gekoppelte Sperre und es gibt die entsprechenden Aufkleber.

Mit der Gesundheit des Autromatikgetriebes hat das nichts zu tun.


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Genau, das war die, deren Nachbarin ihre Katze in der Microwelle getrocknet hat und die beiden zum Arzt bringen wollte und im gegenüberliegenden Supermarkt zum stehen kam... Beide Deppen waren dann um 4 Mio Dollars reicher... Da muss man einfach drauf kommen...


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
aha,Katze+Mikrowelle+Arzt+Auto+Supermarkt = fett Kohle ? ...ich probier das mal aus...bin gleich wieder da...



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Haaaaalt Yener, bei uns kommst mit soner Nummer in die Klapse... eigentlich überall, nur halt nicht im ØIQ-35-Land Amerika...


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Och, Yener ist da schmerzfrei.
Der macht das und kommt damit durch!


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Wir kommen Dich alle in der Geschlossenen besuchen


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Mist,keine Katze gefunden,gehen auch Hunde ?
Ja die in Amerika haben echt nen IQ von Toastbrot...nochnichtmal das,Toastbrot kann wenigstens schimmeln.



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Wenn der in die Mikrowelle passt!
Lass das nicht die Kanadier hören, nur die in USA sind so.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
...so Hund in der Friteuse,hab mir auch die Fingerverbrannt und Bisswundem am Beim...vom wem kriege ich jetzt Geld ? Steuerfrei oder wie ?

Ich bleib auch immer auf "D" ist gesünder für die Automatik und bequemer zu fahren.Georg,bei mir gibt kein knall,wenn ich an der Ampel losfahre,egal im welchem Gang und wie sportlich ich unterwegs bin.Prüf mal deinen Ölstand.

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
Ich erinnere mich ebenfalls an frühere Beiträge von Forumskameraden, die von Besuchen bei ZF und sonstigen Getriebespezialisten stets die eindringliche Warnung mitbrachten, ständige Fahrstufenwechsel der Art D-N-D unbedingt zu vermeiden.

Nachdem mich bei längeren Ampelphasen die Bremse-Treterei aber ebenfalls nervt, nutze ich einfach die Handbremse für diesen Zeitraum.... ==> kein Bremse-Treten mehr und die beim Automat immer etwas vernachlässigte Handbremse wird benutzt und gammelt nicht fest


--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Habbich, ist i.O. .
Als ich etwas zu wenig aufgrund ner Leckage hatte, wars deutlich zu spüren.
Im Moment schaltet der Kübel fast unmerklich.

P.S. Fahr mal richtig an, nicht wie Omma :p

Zuletzt bearbeitet von Georg A.; 09.08.2012 05:34.

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Das mit der Handbremse werde ich denn auch mal versuchen zu verinnerlichen.
Guter Tipp.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
genau... es wird immer und wieder diskutiert... weils Blödsinn ist und doch noch alle dran klammern...

Deiner gibt dir nen leichten Schlag ins Kreuz beim Losfahren? dann gib weniger Gas, bei Kickdown sinds nunmal die 280 PS die du merkst... ! Am Schalten kanns nicht liegen, weil er das nicht macht...

kannst ja auch am Hang stehend einfach die Bremse los lassen... da passiert auch nix... kannst dann Gas geben... es ruckt nix und schaltet nix... und trotzdem gehts vorwärts

ich kann M und die 3 rein machen auf ner gaaaaanz leichten Steigung... Bremse sachte lösen, so dass er gerade nicht los fährt... mach dann 2 rein und bleib auf der Bremse wie vorher... er schiebt dann los... auf 1 zieht er dann deutlich kraftvoller

wenn dem so wäre wie du schreibst, dann müsste er am Hang sich so verhalten wie wenn ich M3 oder M2 rein mache, tut er aber nicht, ich kann die Bremse lösen... es passiert nix, er "hängt" am Hang... bissl Gas und es geht los... ohne jeglichen Schaltvorgang... selbiges Verhalten wenn ich auf E1 losfahren will, E2 E3 und ED genau so... wennde verzögerst, schaltet er runter... bis in den ersten... wenn du los fahren willst gehts wieder rauf... das wars... es sei denn sie hätten beim FL alles TOTAL geändert...

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Vielleicht hab ich es mir ja auch eingebildet oder der VFL schaltet nicht zur Verminderung der Kriechneigung an der Ampel in den Dritten.
Ich habs heute nochmal beobachtet, da ist es mir nicht aufgefallen.
Konno vertritt ja diese These.
Aufgefallen ist mir aber, daß er bei ca. 50km/h in M nicht in den Vierten schaltet; ist wohl die Geschwindigkeit zu niedrig.

Achso, hey, wäre schön, wenn an meinem 280 Pferde in den Antrieb treten würden


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Seite 1 von 3 1 2 3

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.035s Queries: 97 (0.027s) Memory: 0.8241 MB (Peak: 1.0600 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 08:18:01 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS