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journeyman
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Hallo Leute, bin beim V8 mit der Demontage soweit, dass ich das Aggregat begutachten konnte.

Was vorher nicht zu sehen war, die Lima ist mit "Halter" abgerissen und hat nen Loch im Block hinterlassen, da ausser dem Sprühölfilm dahinter nix drauf schließen lässt, hoffe ich auf ne Wasserführende Höhle, oder ist da einfach nix dahinter. gibts vielleicht ne Explosionszeichnung vom Block an der stelle?
ansonsten muss das wohlö provisorisch zu (hartlöten? AluGuss schweißen wird schwer...

Ps, der Motor läuft hab ihn auf den Trailer gefahren, (nur kurz, da ohne Wasser)

ausserdem ist das permanente Lüfterrad zerborsten und ich kriegs nicht ab, nen Tip?







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journeyman
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Hallo,
mir scheint dass da nur Generatorhalter gebrochen ist und nicht Block. Dieser Halter dient auch als Zahnriemenschutz sowie Drehmomentstütze. Kann man einfach ersetzen.

Mfg

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journeyman
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man sieht auf dem mittleren Bild auch ne halbrunde Sicke unterm Lüfter, schätze mal dort endet das Teil? muss dann aber wohl das Nockenwellenrad ab...

was bedeutet Drehmomentstütze genau, deshalb auch der Gummipuffer, der nicht zur Motorlagerung /Hydros gehört, korrekt? hab auf der anderen Seite über dem KlimaKmop aber noch keien gefunden?

kann durch das Loch ne Art Rolle, wohl Spannrolle vom Zahnriemen entdecken, also halb so wild... und das Teil samt LiMa kann sowieso raus!

Lima leider auch betroffen, hinten ne Ecke angebrochen, mag die wer zur Ersatzteilgewinnung haben?

und wie krieg ich nun das Lüfterrad ab?


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Carpal \'Tunnel
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Siehe Anhang...

Die Drehmomentstütze hindert nur den Motor am übermässigen Verdrehen beim Gasgeben... als Hydros werden üblicherweise einzig die Hydrostössel im Ventiltrieb bezeichnet, die Motorlager sind zwar GummiMetalllager mit Hydraulik, in diesem Zusammenhang wird der Ausdruck "Hyros" aber der Übersicht wegen übergangen (bei Hydros denkt jeder an die Hydrostössel)...

Viskolüfter nimmst nen 2Lochmutterndreher und nen artigen Gabelschlüssel (32mm glaub ich) und dann mit nem knackigen Hammerschlag im UHRZEIGERSINN lösen... Linksgewinde...

319964-dfgwegf.jpg (0 Bytes, 229 downloads)
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Danke dafür.

Zweilochmutternschlüssel musste ich "googeln"
so'n Teil, was die Flexscheiben fixiert

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Wenn die Motorlager im Sack sind, hängt der Motor zu tief und er zerrt im Stand permanent an der Drehmomentstütze... die sind dann bald so aus wie im Anhang...

wenn sie "arbeitet" wird sie gepresst, nicht gezogen... nur so falls das unklar sein sollte...

319967-SNB12734.JPG (0 Bytes, 212 downloads)
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Flexschlüssel ist doof - weil nicht verstellbar... geht aber zur Not... den einen Nocken in ein Loch, den andern aussen an der Riemenscheibe anstehen lassen... Achtung Abrutschgefahr, die Riemenscheibe hat nen Radius wo der Nocken nicht sonderlich gut auf liegt...

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klingt sehr verständlich, probiers morgen, danke!

und wenn schon nen Experten hier, der Dämpfer über der Drehmomst. hat was zu bedeuten?

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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Spanndämpfer für den Mehrrippenriemen...

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Carpal Tunnel
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Oh, bei meinem waren die Motorlager im Sack und die Drehmomentstütze abgerissen. Wie passt das mit Deiner Theorie zusammen?
Sind die Motorlager hinüber, macht der Motor, was er will. In beiden Richtungen. Dann reisst auch schonmal die Drehmomentstütze ab.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Ah, passt schon.
Hatte gestern einen Gedankenhänger


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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journeyman
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ich konnte mich heute vom Zustand überzeugen, alles tipTop wirklich nur die Stütze betroffen, hoffe nicht darunter noch Problemchen...

PS, krieg das Blöde Lüfterrad nicht ab, ist ja halb zerborsten, dreht durch, auch wenn ich dahinter die 32er Mutter fixiere, mit zerren, ziehen und hebeln auch nicht weiter gekommen,
was ist das für nen Löchlein in der Mitte? reindrücken hat aber auch nix gebracht.

Ideen?



Zuletzt bearbeitet von Philipp v.S.; 07.08.2012 03:24.
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Pooh-Bah
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Die 32er Mutter sollst du auch nicht fixieren sondern lösen, aber im Uhrzegersinn ist ein linksgewinde.
Bei mir hats geholfen mit nem Gummihammer gegen den Schlüssel zuhauen.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
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Und natürlich die Zweilochmutter gegenhalten, wie Roy schon schrieb, geht mehr schlecht als Recht mit nem Winkelschleiferschlüssel oder eben mit nem Zweilochmutterndreher.
Mit Ziehen und Drücken is da nix. In das Loch in der Mitte der Viscokupplung gehört normalerweise der Druckstift und davor der Bimetallstreifen.


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...Zweilochmutter ? ist es denn schon 22.00 Uhr


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Was soll man darauf antworten?
Bist Du unterfordert? Geht Deine Fantasie mit Dir durch?


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ok, alos anders herum halten, aber weiß nicht, wo ich gegenhalten soll, hab für den ominösen Zweilochschlüssel kein Gegenstück gefuinden... die Riemenscheibe halten?
probiers Morgen, bin arbeiten.

und stimmt, das Bimetall hab ich weggemacht, darunter ne Schraube vermutet.

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Yener du alte Sau

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sind 3 Löcher...

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ja natürlich die Riemenscheibe halten... du willst ja den Lüfter von der Riemenscheibe trennen...

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Diese 3 Lochmutter benutzen oder den Riemenwieder drauf und versuchen den mit einem Stück holz richtig unter Spannung zu setzen und dabei auf den Schraubenschlüssen hämmern.

du kannst auch ein Seil um die Riemenscheibe wickeln und mit einem stück Holz wickeln und stramm ziehen\hebeln.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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oder einfach ne fette Rohrzange nehmen und die Riemenscheibe so gegenhalten...

die Riemenscheibe kann dann ins Alteisen und gut is

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Jepp, Dreiloch.
Kann man aber prima mit nem Zweilochmutterndreher gegenhalten.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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irgendwie lustig zu lesen, aber logisch, dachte vorher Lüfter und Riemenscheibe sind eine Einheit...

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