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#321356 06.08.2012 12:45
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Kai E. Offline OP
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Hallo zusammen,

wer kann mir Tipps und Hinweise geben, auf was ich bei einem Audi 100 S4 2.2T besonders achten muss speziell zum Thema Motor etc.?

Danke ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Hi,

Motor eigentlich standhaft.Wenn der Motor noch Serie ist,und wenig bis garkein Öl verbraucht,kann man nicht viel verkehrt machen.

LMM gehen gerne kaputt,Krümmer bekommen gerne Risse,Zahnriemen sollte gemacht sein.
Turboansuagschlauch runter nehmen und Turborädchen\Welle auf Spiel überprüfen.
Schlauch vor der Drosselklappe abnehmen gucken ob Öl angesaugt wurde.

Ölkühler,Beifahrerseite ganz unten auf Rost prüfen.
Verbindungsschlauch TurboDruckroh-> Ladeluftkühler Fahrerseite ganz unten prüfen.Die gehen sehr oft kaputt.

Sonst halt die Standardprobleme wie beim V8 auch,Leerlaufregler,Lambda.

Sollte ein turbo-Schlauch undicht sein,reagiert der Motor sehr empfindlich mit Standgasproblemen oder Leistungsmangel,oft sporadisch,dass die Fehlersuche schwierig ist.


Getriebe auch sehr Standfest.Karosserie keine Mängel bekannt bei meinem Bruder.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Kai E. Offline OP
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Hallo Yener,

danke für Deine Infos.

Motor ist ungechippt und hat 104tkm gelaufen. Zahnriemen erst vor ca. 20tkm gewechselt, ist aber mehr als 8 Jahre her - steht also wieder an.

Ölverlust ist nicht zu entdecken. Direkt nach dem Kaltstart läuft er in meinen Augen ein ganz klein wenig unrund im Standgas und bewegt sich ein paar Touren rauf und runter. Nach kurzer Zeit pendelt sich das ein. Die Gasannahme ist direkt und in meinen Augen ok.


--- Gruß aus Bocholt Kai
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100.000 Km undgechipt und Zahnriemen gemacht...würde ich blind kaufen.Zahnriemen muss wegen Alter gemacht werden,ist aber ein Witz an Aufwand gegenüber dem V8.

Mein Bruder hat 300.000+ Km drauf,davon bestimmt 100.000 nicht nur gechipt sondern RS2 Technik+ noch grösserer Lader...400-450 PS.
Verbraucht erst seit 20.000 Km etwas öl,vorher null.

Motoren sehr standfest,glaube die Standfestesten die Audi je gebaut hat.
Leerlaufschwankugen fast normal,wie beim V8 auch.Leerlaufregler erneuern oder reinigen.

Prüf mal ob die Zusatzwasserpumpe nach dem Abstellen nachläuft.

Ist eine kleine Pumpe, in der Form einer Wurst,ähnlich dem LLRG.Sitzt auf der Fahrerseite.Diese muss nach dem Abstellen ca. ne Minute nachlaufen,um Hitzestau am Turbo zu vermeiden.

Bei gechipten Motoren gehen die Hydrometall-Gummi Motorlager gerne kaputt.

Scheinwerfer hat mein Bruder auf Xenon umgebaut.Serie ähnlich Schwach wie beim V8 auch.Achja,die Hupe ist ein Witz :-)
Würde ich wechseln.Cool finde ich den Motorhaubenlift,den kannst du auf Serviceposition stellen...Knopf drücken und du kannst die Motorhaube ein ganzes Stück weiter öffnen.

guck mal nach dem Motorsteuergerät,ob der mal geöffnet wurde,dann weisst du ob der gechipt wurde.
Ist im Beifahrerfussraum verstaut,bei der Gelegenheit guclken,ob es dort Feucht ist.Wie beim V8 geht der Wärmetaushce auch mal kaputt.

Bremsen wie beim V8,Fahrwerk auch ähnlich.Lenkung finde ich aber direkter als beim V8,fährt sich sportlicher.

Innenraum alles ok,die Lautsprecherabdeckungen knarzen manchmal einwenig und sitzen nicht richtig.Der Satinstoff ist klasse,sehr langlebig,fühlt sich gut an und sieht gut aus.

Die Aussenspiegel sind auch Hammer,im vergleich zum V8 so gross wie LKW Spiegel :-)

Schiebedach und Fensterheber auch ohne Probleme.

Wenn du den Zahnriemen machst,unbedingt die Rollen des Keilriemens mit tauschen.Eine Rolle hat nur eine kleine Nase,wenn die Bricht fällt der in den Zahnriemen und der Motor stirbt wegen eines 10,- Euro teils.

Das Auto hat die selben Krankheiten wie der V8 auch,wie den Bremsdruckspeicher usw.
Motor kannst du wirklich blind kaufen.



Gruß

Yener





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Kai E. Offline OP
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Hallo Yener,

das klingt ja alles recht gut!

Motorsteuergerät wurde jetzt aktuell erst gegen ein anderes Originales wg. Defekt getauscht. Beide aber ungeöffnet. Laufleistung anhand Scheckheft nachvollziehbar.

Bremsanlage erst vor wenigen 100 Kilometern KOMPLETT vorne und hinten inkl. einiger Bremsleitungen getauscht. Neue Reifen müsste er jetzt haben. Den Rest, was Du genannt hattest, könnte ich zukünftig mal prüfen.

Nochmal danke - ich werde zu gegebener Zeit berichten! :-)


--- Gruß aus Bocholt Kai
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wo findet man eigentlich solche Autos noch? Letzt der rote 200 20V und jetzt dieses gute Stück............

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ja. 100.000 Km und dann noch Scheckheft-gepflegt.Garagenwagen ?



Gruß

Yener


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sehr selten.........find ich zumindest.

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Kai E. Offline OP
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... wäre schon noch ein wenig dran zu machen! Aber einigermaßen überschaubar!


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Augen auf im Verkehr

Ich fahr jeden Tag bei nem Schrotti vorbei auf dem Weg zur Arbeit... etwas dubiose Firma... aber... da steht seid einigen Tagen nen Audi 80 von 1984 mit 93000 km. Recht netter Zustand... original mit Metalldachträger 1200 Euro will er dafür haben. Also für nen fast Oldtimer in dem Zustand find ich das nicht so schlecht.

Die Frage ist halt.. will man sowas? Sind ja mehr Zufälle wenn man über solche Fahrzeuge mit wenig Km stolpert. Mal nen Gespräch.. da kennt einer einen der sowas noch von Opi oder Omi in der Garage stehen hat... dann heißt es halt Nachfragen... anschauen.. und wenns passt in Sicherheit bringen...

Ausserdem ... es macht ja auch Spaß über seinen Tellerrand raus zu schauen... ich hab mir auch schon nen Mercedes 190 8V Azzurro angeschaut...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Ein Audi 80 ist auch sehr robust.



Gruß

Yener


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Kai E. Offline OP
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Hallo,

was könnte es sein, wenn sich die manuelle Differential-Sperre nicht einlegen lässt?

Der Schalter in der Mittelkonsole leuchtet, lässt sich aber nicht anwählen. Verändert sich also nicht. Laut Anleitung müsste die Sperre innerhalb kurzer Zeit aktiv sein und dabei auch das ABS ausschalten (über Anzeige sichtbar). Manuell kann ich das ABS allerdings problemlos über den Taster an- und ausschalten.


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #321368 23.08.2012 07:22
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Hi,

ja das ABS wird dabei ausgeschaltet.Könnte ein Kabelproblem sein.

Mach mal die Sperre rein,lenkrad ganz einschlagen und zügig losfahren.wenn die Sperre reingeht müsste der Audi rubbeln.Das geht durch die ganze Karosserie,sehr deutlich zu spüren.

Ich denke entweder geht die Sperre rein,aber das ABS wird nicht abgeschaltet,warum auch immer oder die Taste der Sperre leuchtet aber die Verbindung weiter zum Rest ist unterbrochen.

Kann dazu nix sagen,weil die Sperre nicht genutzt wird und bisher immer funktioniert hat.
Hab leider kein Stromlaufplan.

Hast du das Auto jetzt gekauft ?


Gruß

Yener


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Die Sperre geht automatisch raus ab 30 kmh.Vielleicht bekommt da ein Bauteil einen falschen Geschwindigkeitssignal.


Gruß

Yener


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Kai E. Offline OP
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Ja, S4 steht in der Garage!

Der Taster leuchtet rot! Ist es richtig, dass er bei aktivierter Sperre grün leuchten müsste? Beim Fahren ist mir auch in Kurben kein Rubbeln aufgefallen.

Laut Anleitung geht die Sperre bei 40km/h automatisch raus und müsste im Stand oder bis zu dieser Geschwindigkeit aktivierbar sein.

Ist ein Fremdradio mittels Adapter angeschlossen! Könnte er auch ein Problem mit dem Geschwindigkeitssignal haben?


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #321371 23.08.2012 10:36
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Hi,

sollte grün leuchten.Die 40 kmh können auch stimmen.Fremdradio hat mein Bruder auch.Rot könnte auf einen Fehler hindeuten,dazu müssten ja dann 2 Birnchen verbaut worden sein,einmal grün für Sperre aktiv und Rot für Fehler.Oder der Vorbesitzer hat die Birne gewechselt und wollte rot haben.Keine Ahnung.

Ob das Fremdradio was damit zu tun hat,weiss ich nicht.

Steht was im Fehlerspeicher ?

Glückwunsch zum Auto.Wie läuft der Motor ?
Sitze mit Satinstoff ?


Gruß

Yener




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Kai E. Offline OP
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Hi,

der Motor läuft an sich prima! Auch das Fahrwerk fährt sich super straff. Da scheint alles in Butter zu sein. Bremsen vorne/hinten sind mit einigen Bremsschläuchen gerade erst gewechselt worden. Auch die Automatik schaltet butterweich.

Beim Motor kann ich kurz nach dem Kaltstart ein ganz klein wenig einen unrunden Lauf spüren. Am Drehzahlmesser ist das allerdings nicht zu sehen. Sobald der Motor etwas Temperatur hat, läuft er so wie er soll. Mal sehen, woran das liegen kann!

Ja, innen ist der Satin-Stoff verbaut und in richtig gutem Zustand!

Ist denn normalerweise die Kontrollleuchte immer aus, wenn sie nicht aktiv oder oder leuchtet sie immer und wechselt bei Aktivierung die Farbe! ist ein S4 aus 05/1992. Vielleicht ist die Farbe auch baujahrabhängig?


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #321373 23.08.2012 01:51
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Hi,

Die 20V mit Automatik ist etwas träge oder etwas nervös beim Schalten,aber auch garantiert ungechipt,da die Automaten das nicht vertragen.

Die grüne Leuchte am Diff-Schalter leuchtet grün wenn aktiv,sonst ist die Leuchte aus.

Der Satinstoff ist sehr schön und langlebig.

Achja eine Schwachstelle habe ich vergessen,irgendwann kommt die Decke runter :-) Wie beim V8 auch.
Die Türleisten gehen gerne ab.Sonst alles top.
Die Lenkung ist gegenüber dem V8 sportlicher\direkter.

Mit Sportfahrwerk,straff eingestellt und ´Niederquerschnittsreifen fährt das Teil wie ein Gokart.

Mein Bruder hat die Verkleidung im Fahrerfussraum Gestern entfern,da sitzen wohl einige Relais und Masseverbindung\gen.Das war bei meinem Bruder verrostet.


Gruß

Yener

Gruß

Yener


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Kai E. Offline OP
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Also meine Diff-Leuchte ist ROT!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #321375 23.08.2012 02:07
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hm,vielleicht ist das beim Automaten so ? Mein Bruder hat 5 Gang Handschalter.

Fehlerspeicher ausgelesen ?

Automatikgetriebesteuergerät ?

Gruß

Yener


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Kai E. Offline OP
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Komisch,

laut ETKA kann ich für alle Baujahre und Getriebevarianten nur einen Schalter finden: 443 919 167 01C

Na mal sehen, es darf ja nicht langweilig werden!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #321377 23.08.2012 04:01
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Schalter mag der selbe sein,aber Steuerung anders weil Automatigetriebe.
Aber warum dann die andere Birnchenfarbe ?


Gruß

Yener


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Kai E. Offline OP
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... wenn der Schalter gleich ist, dürfte auch die Farbe der Beleuchtung identisch sein!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #321379 23.08.2012 04:10
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Ist sonst alles im Innenraum original,was Birnchen betrifft ?
Vielleicht hat der Vorbesitzer ja alles "passend" machen wollen und hat die Farbe geändert.


Kannst du den Schalter samt Blende abziehen ? geht das ohne grossen Aufwand ?

Ich fahr in ein paar Stunden zu meinem Bruder,ich frag mal ob er Unterlagen hat.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Kai E. #321380 23.08.2012 08:00
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Der Schalter und der aufgedruckte Antrieb leuchten rot, bei aktivierter Sperre leuchtet eine grüne LED in der Hinterachse, welche ein gesperrtes Diff symbolisiert. Wenn ich mich recht erinnere müsste im Schalter noch ein gelbes Dreieck leuchten.

Benny Ott #321381 23.08.2012 08:27
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Benny hat Recht,Dreieck in der Taste,grüner Punkt in der Hinterachse und der Hintergrund leicht rötlich.

Mein Bruder hat Unterlagen,in ein paar Tagen weiss ich mehr.
Ich habs nicht zu meinem Bruder geschafft,bin eingeschlafen.


Gruß

Yener


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Benny Ott #321382 24.08.2012 06:37
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... ich mach am WE mal Bilder und stelle sie hier ein!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #321383 24.08.2012 07:37
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ist es ne grosse Hexerei die Mittelkonsole auszubauen um den Schalter bzw. Stecker zu checken? wenn nicht, dann würde ich da mein Glück versuchen...

wenn es gleich funktioniert wie mein damaliger 90er und mein Coupé, dann ist das Galasignal eher zweitrangig, denn das funktioniert oder ist kaputt... wenn kaputt, dann wohl wegen Unterbruch... und DAS will man vielfach sogar um im Winter ordentlich Blödsinn zu machen, sprich: Kabel tot -> egal - Sperre geht rein und bleibt es auch...

wenn du drauf drückst, leuchtet währenddessen das gelbe Dreieck? das sollte eigentlich als "BetätigungsBestätigung" dienen... der grüne Punkt an der Hinterachse leuchtet erst wenn die Sperre wirklich eingelegt ist (leuchtet bei dir entsprechend nicht)...


Kai E. #321384 24.08.2012 07:47
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Hi Kai!

Nimm mal die Sitzfläche der Rückbank raus,mittig müßte das Stellelement für`s HA-Diff sitzen...sollten die zum Audi 200 nichts geändert haben.Da hängt die Kabelage und ein Unterdruckschlauch,ähnlich der der Stellelemente der ZV dran.Nicht daß der abgerutscht ist oder der Stecker nicht richtig drauf....


MfG Andre Hi.
Kai E. #321385 25.08.2012 11:24
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Hallo,

und hier das angesagte Bildmaterial - einmal mit und einmal ohne Licht! Das Dreieck im Schalter ist bei Zündung dauerhaft beleuchtet (rot/orange). Und ich habe keine Chance, den grünen Punkt in die Hinterachse zu bekommen.

Aber auch den Tipp hier mit dem Stellelement unter der Rücksitzbank werde ich mal nachgehen ...

321396-Diff.jpg (0 Bytes, 258 downloads)

--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #321386 25.08.2012 12:59
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Hast Du schon mal die Birne überprüft ob die überhaupt ganz ist ?

Mfg Jürgen

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wäre ne Möglichkeit,aber die ABS Leuchte müsste zeitgleich angehen und dann müsste das Auto auch rubbeln,wenn er ein U-Turn macht.Macht das Auto aber nicht.

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Richtig


321445-Diff.-Sperre bel. 01.88 ►.jpg (0 Bytes, 191 downloads)

mfG. P.
Uwe P. #321389 26.08.2012 12:22
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Äheem, Anhang?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Georg A. #321390 26.08.2012 12:57
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gibbet doch nicht daß das jedesmal passiert


321450-Foto306.jpg (0 Bytes, 214 downloads)

mfG. P.
Kai E. #321391 26.08.2012 04:41
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Unter der Rückbank findest Du nur das "STG", das Stellelement ist am Diff.

Das Dreieck symbolisiert, dass Du möchtest, dass die HA sperrt, die grüne, dass es gesperrt ist.

Benny Ott #321392 26.08.2012 04:55
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Also verstehe ich das richtig, dass das Dreieck ansonsten nicht beleuchtet ist und nur dann leuchtet, wenn ich den Schalter drücke? Und wenn die Sperrung dann erfolgreich war, leuchtet zusätzlich der grüne Punkt?


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #321393 26.08.2012 04:58
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genau so

Kai E. #321394 26.08.2012 05:07
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Ja, richtig.

Kai E. #321395 31.08.2012 11:13
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Wenn die Lampe ok ist auch die Unterdruckleitungen mal prüfen.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe erfolgt über eine Leitung ein Feedback also ob die Sperre drin ist.
Sprich wenn der anzieht aber der Hebel nicht umgelegt bleibt, dann bleibt die Lampe aus.

Klingt alles wilder als es ist, ganz stupide Technik!

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