Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 2 1 2
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

und die Klopfsensoren? Das sind wohl die allerersten Sensoren, die bei Verbrennungsproblemen Alarm schlagen sollten!

Bastian

Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
So, Fehler noch mal ausgelesen:


VAG-COM Version: AIB 311.3-S

Steuergerät-Teilenummer: 4D0 907 557 H
Bauteil und/oder Version: 4.2L V8/4V MOTR HS D01
Codierung: 04212
Werkstattcode: WSC 00000
4 Fehlercodes gefunden:
18010 - Spannungsversorgung Klemme 30 Spannung zu klein
P1602 - 35-10 - - - Sporadisch
17613 - Einspritzventil Zylinder 5 (N83) elektrischer Fehler im Stromkreis
P1205 - 35-10 - - - Sporadisch
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 35-10 - - - Sporadisch
16689 - Zylinder 5 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0305 - 35-10 - - - Sporadisch


Was tun sprach Zeus.....


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo Christoph,

zieh mal die Stecker von den Einspritzdüsen und versuch mal die Pin´s der Düsen etwas zu biegen,gefühlt einen mm.
So sitzen die Stecker fester drauf.

Könnte eine undichte Kabelisolierung sein,entweder Zündung oder Düsenverkabelung.

Probeweise die Düsen 5 und 8 mit anderen Düsen tauschen und gucken,ob der Fehler mit den Düsen mitwandert.Düsen können auch sporadisch einen elektrischen Schaden haben.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Mag ja sein das die eine wichtige Aufgabe haben bei der Motorsteuerung aber bei Zündaussetzern können die auch nix tun.
Da reagiert dann die Lambdasonde. Wir haben das mal durch Zufall probiert als eine Lambdasonde versehentlich nicht eingeschraubt war und unterm Auto frei rumhing als wir angelassen haben. Da kam sofort die Katlampe. Im Fehlerspeicher stand jedoch später nichts über die Klopfgrenze oder Regelung. Sondern nur die Adaptionsgrenze.

Ist aber auch für diesen Fall nicht wirklich wichtig.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Für Aussetzer können die Klopfsensoren wohl eher nichts, aber ich wollte den Satz:

"Fehler in der Verbrennung / Einspritzung registriert der Motor nur über die beiden Lambdasonden und nichts anderes."

berichtigen. Denn das stimmt eben so nicht. Die Fehler im Speicher dürften sogar von den Klopfis herrühren, lies, die bemerken, dass es Probleme gibt.

vlG

Bastian

Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
hat jemand eine Einspritzdüse für mich zum testen? Will nicht schon wieder 145 Euro für nichts ausgeben.

Also bisher Ergebnis wie folgt:

-Zündendstufen getauscht (Neuteile)
-Zündspulen getauscht, Zylinder 5 gegen Zylinder 6, Aussetzer bleiben auf dem 5. Zylinder.
-Verkabelung durchgemessen an der Zündspule und an der Einspritzdüse, Spannung liegt an, auch wenn ich am Kabel wackel...
Kann also nur noch an der Einspritzdüse liegen. Aber wer weiß...



Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo,

hab leider keine S6+ Düsen rumliegen.Kannst du die Düsen nicht einfach untereinander tauschen ? um zu sehen,ob der Fehler mitwandert ?


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Steuergerät taktet das Massesignal, also wenn du wackelst dann bei laufendem Motor.

Aussetzer werden übrigens über den Drehzahlsensor erkannt (Beschleunigung der Kurbelwelle usw.).

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
Hallo!

Hab das jetzt nicht komplett mitverfolgt hier, aber wenn du schonmal die Zündspule unten hast, hast du auch mal deine Zündkerze im 5ten Zylinder rausgeschraubt ?

Die Cat-Lampe hatte ich auch mal und bei mir war eine losvibrierte Kerze die Ursache für die Verbrennungsaussetzer samt roter Lampe ..........


Gruss
Markus


*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
ja, hab ich. Sogar alle Zündkerzen getauscht....


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
So, es wäre geschafft. ES WAR DIE EINSPRITZDÜSE!!!

Der Plus läuft wieder.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

Einspritzdüse elektrisch defekt ?
Hast du die defekte Düse noch ?



Gruß


Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
jepp, hab ich noch, willst Du sie haben?


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

ja überlege gerade...ich sag dir dann per PN Bescheid,ob ja oder nein.

Düse neu gekauft ?

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
noch nicht. Hab zur Zeit eine vom Martin Guddorf drin um erstmal zu testen, obs überhaupt an der Düse gelegen hat.

Bestellt isse aber schon...


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.051s Queries: 46 (0.045s) Memory: 0.6766 MB (Peak: 0.7993 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 07:31:32 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS