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Pooh-Bah
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Was´n sch.... heute auf der Fahrt zur Arbeit leuchtete die CAT Lampe auf. Erst flackern, dann kontinuierlich.

Leistungsannahme war zwar fast wie gewohnt aber so richtig wollte er dann doch nicht.

hab nun die Fehler mal ausgelesen:

16500 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) unplausibles Signal
P0116 - 35-10 - - - Sporadisch

17613 - Einspritzventil Zylinder 5 (N83) elektrischer Fehler im Stromkreis
P1205 - 35-10 - - - Sporadisch

Hab die Fehler nun gelöscht, Cat Lampe bleibt aber an.
Sollte die nicht ausgehen, wenn die Fehler sporadisch auftreten?

Was ist nun zu tun?



Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Hi,
ich würde erstmal nach den Zündaussetzern forschen,dann vielleicht um den G62 kümmern oder gleich tauschen !
Anhang
Gruß Thomas

319928-Aussetzer beim Plus.JPG (0 Bytes, 162 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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In Antwort auf:

ch würde erstmal nach den Zündaussetzern forschen




wie mach ich das? Per VAG-Com?


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Jepp,

zuerst mal die Kontakte der Steckverbindungen zum Ventil und zum Geber reinigen und die Kabels anschauen. Nicht dass da ein pelziger seine Zähne am Kabel gewetzt hat. Die liegen ja glaube ich sogar im selben Kabelbaum...


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
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Die Vermutung liegt nahe...

Hatte vor kurzem (allerdings doch schon fast 6 Wochen her) die Reste seiner Mahlzeit auf´m Motor liegen (abgenagte Knochen, Vogelkopf etc.)
Habe dann mal ne ausgiebige Motorwäsche gemacht, nicht, dass noch so´n pelziges Mistvieh reingeht. Weil: der erste macht nix, erst der zweite treibt dann sein Unwesen von wegen Knabbern an Kabeln usw.



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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Hi,
genau und dann Kanal 19 und 20 !
Dann solltest du sehen,welcher Zylinder die Aussetzer hat (wie im letzten Anhang beschrieben) !
Gruß Thomas


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Carpal \'Tunnel
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Kabelbruch/Marder.
Viel Spaß Liegt ja alles "vorne" zusammen.

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kurioserweise sollten Zündaussetzer doch auch im Fehlerspeicher stehen, oder nicht? Da ist aber nix.

Kanal 19 u. 20 muß ich zuhause auslesen, bin noch auf der Arbeit und mein Notebook wird anderweitig gebraucht...


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Hi,
im Fehlerspeicher steht nur allgemein,das irgendwas mit der Verbrennung nicht stimmt.Die Ursache kannst du dann halt anhand des Codes "herausarbeiten" !
Glücklicherweise zeigt der Plus ja die Aussetzer auf dem jeweiligen Zylinder an und wenn es mehrere Zylinder sind,kann es ja auch die Zündendstufe sein ,...steht ja auch unten in dem Anhang !
Gruß Thomas


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So, auf der Heimfahrt gestern, Cat Lampe aus.
Fehler ausgelesen. Nüscht....
Auf Kanal 19 und 20 Ursachenforschung betrieben, wieder nüscht...

Cat Lampe bleibt aus, fährt sich ganz normal. Kein erhöhter Verbrauch feststellbar.

Selbstheilung auf wundersame Weise? Oder kriegt der jetzt Schiss, dass ich ihn sonst verkauf?


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Na dann haste doch den Übeltäter... H²O in Tropfenform in den Steckern...

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
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Muss mal eben was einwerfen, soll aber keine Kritik sein...

Warum muss man immer alles auslesen??

Die Katlampe kommt, wenn die Kats eine zu hohe Temperatur haben. Wenn dir jetzt kein defekt beim fahren aufgefallem ist, also Aussetzer oder so, Leistungsmangel, oder ähnlches, was soll dann faul sein? wenn die Kats nicht zu geschmort sind, zu hohe temp, kann das STG das auch nicht wissen....


hmmmm... bin ich eigentlich der letzte der noch ohne Diagnose klar kommt? ;-)

Ich hab mir son Teil auch besorgt, bzw soll bald zwei tester bekommen, den alten für die alten, nen neuen mit Touch, für die neuen...
Aber brauchen tue ich sie eigentlich nicht.

Die meisten Fehler sind doch einfach nur logisch.

Weiter machen!!


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der weise logiker sprach und es wurde nacht bussie edeltraud

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In Antwort auf:

Die Katlampe kommt, wenn die Kats eine zu hohe Temperatur haben.




Ja, eigentlich logisch, aber wo nix ist, kann auch nix zu heiß werden...


@ "Walter": Mußt Du eigentlich zu alles und jedem Deinen Senf dazu geben? Entweder kommt was konstruktives oder hoalt´s da 'Goschn!!!


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Theoretisch schon, aber die Sonde hast du doch aubc im Plus!! Ansonsten bin ich natürlich auf dem Holzweg!!


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Ich vermute mal du meinst weil du keinen KAT mehr hast?

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ja, die Gehäuse sind zwar noch da, das Innenleben aber nicht mehr.

Wird allerdings jetzt durch 200-Zeller Edelstahl-Kats ersetzt.


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...keine Kat-Sonde beim Plus !!
...und nu ;) ?


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Bin ich auf dem Holzweg.. wie stellt das Ki oder STG dann fest das die Temp im Kat zu hoch sein Könnte? oder registriert der Zylinderausfall und folgert daraus unverbrannten Sprit im Kat-> Catlampe?

Bin ich auf dem Holzweg... Sorry<


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An dem Thermoelement hängt nen Verstärker/Wandler. Der hängt am Motorsteuergerät.
Wenn die Spannung dann zu hoch ist, schaltet das Steuergerät die Lampe.

Ob nen KAT drin ist ist dabei egal, wenn die Temp zu hoch, dann Lampe an.

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Wie auch immer, wo sitzt denn dann das "Thermoelement"?
Das würd mich jetzt auch mal interessieren.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Im Auspuff vor dem Kat ist das eingeschraubt.

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Hi,
da ist definitiv kein Temperaturfühler für den Kat !
Auf welcher Seite sollte er denn sein ??
Markier es doch mal im Bild,dann gucke ich nach !
Anhang
Gruß Thomas

320609-DSC09092.JPG (0 Bytes, 112 downloads)

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Original ist einer drin.

Da siehst du das Gewinde: http://shop.autewo.de/public/catalog_xmlxslproducts.aspx?art=viewproduct&suid=341&productid=39408822

Hier der Sensor: http://shop.afterbuy.de/public/catalog_xmlxslproducts.aspx?art=viewproduct&suid=363&productid=23365572

Kann sein der Plus hat es nicht mehr aber dann dürfte die Lampe nicht leuchten...

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Hi,
er hat es nicht,....trotzdem ging die Lampe bei Christoph an !
Wir sind keinen Schritt weitergekommen,bei seiner Fehlersuche !
Es geht um den Plus !!!Nicht PT,nicht ABH ,sondern AHK !Steht zur Not auch in der Überschrift !
Gruß Thomas



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Martin, das meinte ich, aber es ist keiner Vorhanden.. :-(

Ich werd die nächsten Tage meinen Plus zsuammen bauen, und dann schau ich da auch mal nach..

@Tom.. ich werd den Schwarzen nun behalten. ;-) Dann muss der Gasssser leider gehen... :-(


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Hi,
gute Entscheidung !
Aber meine Meinung zum Plus kennst du ja !Wenn er gut läuft,macht der tierisch Spaß,kein Vergleich zum V8/S6 Automaten !
Gruß Thomas


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So, nach dem der Fehler immer wieder auftrat, meinte der Martin Guddorf, dass das Vorschaltgerät für die Einspritzdüsen, welches sich am Federbein rechts befindet, defekt sei.

Ich versteh nur Bahnhof. Hat da jemand ne Teilenummer für mich?


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Fehlerspeicher und Messwertblöcke schauen, sonst beim freundlichen in den RLF vom Plus schauen lassen was zu der Lampe drin steht.

Alternativ -> Vor und Nachkatsonde hat der noch nicht oder?

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Nö, hatter nich.

Wird wohl die Leistungsendstufe sein...die hin ist.


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Moin Christoph,
hab die Akte hin- und hergewälzt, aber nix zu so einem Steuergerät gefunden.
Allerdings wird da der Temperatursensor im rechten Kat erwähnt.
Was ich damit sagen, oder besser, schreiben will, die Gelehrten sind sich nicht einig.
Das Beste wird sein, Du guckst mal selber, was Du an Hardware verbaut hast.
Egal. Zur Not kommste mit dem V8 zum Martin


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Hi,
hast du ein ruckeln/Zündaussetzer oder einfach nur einmal einen einzelnen Aussetzer während der Fahrt ??Sporadisch auftretend ??
Bei mir war es eine der zwei Zündendstufen !Eine wurde von einem Vorbesitzer schonmal gegen eine Beru ausgetauscht und machte Probleme.Nun ist wieder eine von Bosch drin und er läuft seitdem völlig problemlos !
Ich denke mal Martin G meinte diese Endstufen für die Zündung !!

Im Anhang ist die Position markiert !
Gruß Thomas

321629-DSC08941.JPG (0 Bytes, 117 downloads)

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Hallo Christoph, mir ist folgendes passiert : Ich starte meinen V8 am Morgen ( Motor kalt ) KAT Leuchte geht sofort an.
Die KAT´s waren natürlich auch kalt. Was war die Ursache das Thermoelement das an der Abgasanlage angeschraubt ist war ausgefallen ( defekt ) . Dieses Thermoelemnt habe ich dann erneuert
und der Fehler war behoben.

Gruß G E R D

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Hi Gerd,
der Plus hat diesen Fühler aber nicht.
Er hat zwei Lambdasonden und bis zum Mitteltopf sind beide Abgasstränge getrennt geführt !
Ich weiß nicht wie der Plus die Katlampe ansteuert,aber Ursache sind meist Zündaussetzer und in der folge unverbrannter Kraftstoff,der sich in den Kats erhitzt !

Darum schrieb ich schon in meinem ersten Posting,die Vorgehensweise für die Fehlersuche,aber anscheinend bisher erfolglos !
Gruß Thomas


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ich hab beides: Ruckeln und auch einzelne Zündaussetzer während der Fahrt. Ist nur kein Spaß, wenn das gerade während eines Überholvorgangs passiert, da sofortiger Leistungsverlust.
Martin meinte auch, dass es die Leistungsendstufen sind. Werde nun beide ersetzen (von Hella) und dann berichten.
Zündkerzen kommen in dem Zuge auch direkt neu.


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So, die Leistungsendstufen dürften es nicht gewesen sein.
Habe beide ausgetauscht (gegen Neuteile) und ich habe immer noch das gleiche Problem. Zündaussetzer und Ruckeln, natürlich entsprechend Leistungsverlust.


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Wenn ich so lese, dass ganz viele derzeit über solche Probleme mit diesen Maschinen berichten, hab ich das Gefühl, dass unsere Motorsteuergeräte ihr Mindestverfallsdatum überschritten haben...

Komisch...


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Mein Plus hat nun 460.000 gelaufen und bis auf Kleinigkeiten noch nie etwas großes an Reparaturen gehabt. Der Motor gilt im allgemeinen als sehr langlebig und kein S6 Plus den ich je hatte, egal ob zum schlachten oder fahren hat je solche Probleme gemacht wie ein Audi V8.

Zu dem Ruckeln, der Motor verzeiht einem sehr viel. Fehler in der Verbrennung / Einspritzung registriert der Motor nur über die beiden Lambdasonden und nichts anderes. Fehler in der Zündung über die Einzelfunkenspulen. Als erstes würde ich Einspritzdüsen und Zündung untersuchen, alle anderen Teile wie Drosselklappenpoti, LMM, Ansauglufttemperaturfühler und Lambdasonden haben zwar einfluss aber sind nicht so masgeblich daran beteiligt das der Motor rapide Leistungseinbußen hat.

Es geht damit los welche Kerzen verbaut sind. Mein Plus läuft nur mit den orginal Bosch Kerzen richtig rund, NKG waren da das schlimmste was mir bisher passierte.

Auch der Zündkerzenwechsel ist sehr wichtig. Ich ersetze spätestens alle 30.000km meine Kerzen sowie den Spritfilter. Luftfilter und Öl alle 10-15.000km.

Verschlissene Kerzen hört man sehr gut im Standgas durch Aussetzer. In meinem Fall durch die BN Pipes und Thomas seinen Metalkatumbau durch ein lautes "bob" Geräusch. Das tritt auch nicht immer permanent auf sondern auch unregelmäßig. Leistungsmangel ist dabei natürlich inklusive. Bei Vollast ist die Lambdaregelung ja inaktiv, also sollte das auch ausgeschlossen werden können.






Einmal quattro, immer quattro.
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Hi

Original Bosch Kerzen... was sind das für welche? Einpolig? Wärmewert?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Das sind Bosch Super HGR 6 KQC 4-polige Zündkerzen.


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