Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#320277 25.07.2012 08:22
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 255
Hajo B. Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 255
Hallo zusammen !

Erst einmal was erfreuchliches ich werde meinen V8
behalten.
Nun zur Frage ,vieviel weg macht der Pin am Bremskraftregler
an der H.A.? Habe heute meinen einmal ausgebaut , weil beim entlüften Hinten an der Entlüftungsschraube keine Bremsflüssigkeit kam.dabei stellte sich heraus das unter der Gummikappe des PIN Dreckablagerungen waren.Alles wieder gereinigt,dabei viel mir auf, das der Hub des PINS höchstens 2 mm betrug.ist das so I.O.?
Erstmal wieder eingebaut ,Hebel nach Unten gedrückt und entlüftet.Wagen war dabei ausgefedert.
Laut RLF sollte beim Betätigen des Bremsbedales mit schnellen Loslassen eine Bewegung am Bremskraftregler stattfinden,dieses war bei mir nicht der Fall.Was tun?

Gruß:Hajo
Gruß.Hajo

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Voraussetzung für die Prüfung ist, dass die Anlage entlüftet ist.
Ansonsten steht im Leitfaden was in so einem Falle passieren muss: Den Bremskraftregler austauschen.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 234
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 234
Hi,
man muß nicht immer alles gleich austauschen. Der Tim hat mit Sicherheit ne Menge Ahnung von der Materie aber hier ist es vorschnell einen Austausch zu empfehlen.
Baue das Teil aus und danach auseinander! Mache das Teil auch von innen richtig sauber und baue es wieder richtig zusammen und achte auf die Unversehrtheit der Dichtung. Ich denke das Teil funktioniert dann wieder richtig.
LG Martin

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Wie Tim schon schrieb, es darf absolut KEINE Luft im System sein, sonst funktioniert die ganze chose nicht. Das ist gerade hinten nicht so einfach, die hier noch der Bremsdruckregler zum rechten Hinterrad in der Leitung sitzt.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,544
Likes: 18
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,544
Likes: 18
Hallo Martin
Im Anhang mal ein Bild zum Inneren.
Eine öffentliche Empfehlung zur Reparatur von sicherheitsrelevanten Teilen ,ohne Prüfmöglichkeiten und Hintergrundwissen, ist für mein laienhaftes Verständnis doch recht fragwürdig!
Konnte nach Deiner erfolgreichen Instandsetzung des Reglers und korrekter Einstellung, die Bremswirkung bei unterschiedlichen Beladungszuständen der Hinterachse, dokumentiert werden? Sind vom Fahrzeughersteller für dieses Fahrzeug dnA-Werte in dieser Hinsicht bekannt?
Gruß

319288-DSCF0385.JPG (0 Bytes, 140 downloads)
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 234
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 234
Hi,
ein interessantes Bild. Weißt wie ich gelernt habe mein Auto zu reparieren? In dem ich die ersten 3 Jahre nur Mist gebaut habe und vieles doppelt und dreifach bezahlt habe. Aber nur dadurch habe ich es gelernt die Technick des V8 zu verstehen und das meiste selbst instandsetzen zu können. Wenn ich nicht weiter weiß ( und das kommt oft genug vor) befrage ich dieses wundervolle Forum hier bzw. dessen nette Mitglieder. Recht hast Du wenn Du schreibst/ meinst das jene die Null Ahnung von Technick haben das Schrauben lassen sollte- nur gäbe es dann Autos bzw. Menschen die sie reparieren können? Wie hat der Tim wohl angefangen? Ich denke indem er nen Bremssattel einfach mal zerlegt hat.
Noch was zu den Werten meiner Bremse. Vor zwei Wochen beim TÜv geprüft. Fhz. halb beladen. Vorne links/ Rechts 400DN Hinten links/Rechts 300dN das mache erst mal nach. Fahre momentan die grße HP 2 also 323er Scheiben. 347er Scheiben 4Kolben Brembo-Festsattel vorne und 330er Scheiben hinten. alles gelocht wird am WE verbaut.. Das ist dann der Wunsch den ich mir erfülle. Dann ist es endlich perfekt.
LG Martin

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
In Antwort auf:

Wie hat der Tim wohl angefangen? Ich denke indem er nen Bremssattel einfach mal zerlegt hat.



Nein


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Also ich habe meine Bremsleitungen vor kurzem getauscht und habe mich im Netz viel dazu belesen weil es da öfters Probleme gibt.

Entlüftung der HA funktioniert nur auf dem Boden ODER ausgefedert und einen 12mm Bohrer unter die Feder des Regler klemmen (dies ist gleichzeitig die Grundeinstellung, Sprich Hebel dabei runterdrücken und dann die Schraube anziehen).
Trotzdem kann Luft im Regler sein.
Diese kriegt man raus indem man Literweise Bremsflüssigkeit durchpumpt oder man beim Entlüften den Motor startet und die Bremse betätigt (Bremsdruck erheblich höher, Luft wird zusammen gedrückt und beim Entlüften aus dem Regler gedrückt).

Nachdem Grundsatz habe ich entlüftet und alles ist tiptop.

Der Regler arbeitet selbsthemmend.
Sprich bei Bremsdruck schiebt es den Kolben raus welche die Leitung zu den Sätteln an der HA schließt.
Die Feder und der Hebel verhindern dies, jenach Beladungszustand.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.043s Queries: 33 (0.040s) Memory: 0.6165 MB (Peak: 0.7102 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 00:53:11 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS