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Moin, Mädels und Jungs!

So, nun bin ich vollkommen am Ende.
Nachdem nun nach NIchtanspringen des Motors gebrauchte, aber erst ein jahr alte OT- und Drehzahlgeber eingebaut wurden, war der Fehler nicht behoben. Tipp, weil er plötzlich in der Fahrt ausging: Spritpumpe! Nach zweimaligen Falschlieferungen nun eine neu verbaut. Auto sprang laut Werkstatt einmal an und ging dann wieder aus! Seitdem rührt er sich nicht. Aussage: Kein Zündfunke.
Nun sagt er: Alles neu. Bin aber finanziell nun leider total, und zwar wirklich total am Ende. Das einzige, was ich noch liegen habe, ist ein gebrauchter Verteiler mit Hallgeber.
Um gewisse Geschichten auszuschließen, folgende Fragen:

1. Kann der O-Stift abgebrochen sein? Oder ist das unmögich, wenn er menchmal läuft und manchmal nicht?

2. Können irgendwelche defekten Temperatursensoren/-fühler dafür sorgen, das kein ZÜNDFUNKE mehr da ist?

3. Wenn er in qusai klatem Zustand ausgeht - kann es denn der OT-Geber sein? Typiuscherweise sorgt der dafür, dass er in warmem Zustand nicht wieder anspringt und nicht m itten im Lauf (auch bei Tempo 80 km/h) einfach ausgeht, oder?

4. Sprechen die Symtome für den Drehzahlgeber?

5. Haltet ihr den Hallgeber für wahrscheinlich? Bei einem Freund mit einem 200 Turbo ist der bei defektem Hallgeber ständig ausgegangen.

Ansonsten muss ich die Karre verschherbeln, ehrlich. Der Fehlerspreicher lässt sich aus irgendwelchen Gründen nicht auslesen und der Meister hat auch keine Ideen, außer alles nacheinander auszutauschen. Aber wer kann sich sowas schon leisten? Habe nun schon rund 600,-€ drinnen und stehe exakt am Anfang!

Verzweifelt,

Tobi


Gruß aus Hamburg Tobi
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Bei 600 Euro legst Du schon die Karten??? Das sind für den V8 ja nicht einmal Peanuts.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
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Hi,

der 200er (alle Motronic-5-Zylinder) benötigen den Hallgeber, weil sie unbedingt wissen müssen, wie die Nockenwellen stehen, weil sie genau wissen müssen, wann die KW bei 0° bzw. 720° von der Zündfolge her steht. Sonst zünden sie im falschen Augenblick und spritzen zur falschen Zeit ein.

Beim V8 ist das nicht so tragisch, weil die Zündung dann halt alle 360° zündet - da passiert dann aber nix.

Du kannst den Hallgeber abziehen und damit eine Fehlerquelle ausschließen. Ich hab' schon gehört, dass manch ein V8 ohne nicht mehr gelaufen sein soll, aber alle die ich kenne, laufen ohne.

Ich tippe nach wie vor auf den Drehzahl- oder OT-Geber, wobei bei zweiterem normalerweise während der Fahrt nichts passiert. Der Drehzahlgeber kann die lustigsten Symptome hervorrufen: Zündaussetzer, Zündunterbrechung, etc - such's dir aus. Hast du mal den Zahnkranz überprüft?

Wenn der OT-Stift ganz ab ist, geht gar nichts mehr.

Ich hab' schon neue Geber verbaut, die defekt waren. Ein ein Jahr alter Gebrauchter sollte zwar zu 99% OK sein, aber ausschließen kannst du damit gar nichts.

Wenn er wegen einer dieser beiden Geber nicht anspringt, so kannst du das definitiv über den Fehlerspeicher ermitteln. Hast du das schon gemacht?

Kein anderer Geber kann den Wagen davon abhalten, einen Zündfunken zu haben, wobei ich nicht weiß, was die WFS alles anrichten kann. Zu guter letzt kann auch das Steuergerät selbst eine Macke haben.

Wie Manfred schon richtig sagt: Wenn dich diese Lappalie an den Rande des Ruins bringt, wird sicher in Kürze was kommen, was dich vollends ruiniert.

lG

Bastian

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In Antwort auf:

Nun sagt er: Alles neu.


Vollkommener Schwachsinn. Was soll das helfen, wenn du ev. nur einen vergammelten Massepunkt hast.
Entweder mal die ganze Elektrik checken oder gleich ein gutes Motorsteuergerät ausleihen zum probieren und zumindest mal den Fehlerspeicher auslesen zu können.

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Das mit den Massepunkten ist - nomen est omen - natürlich auch noch ein guter Punkt!

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Was soll ich den erst sagen meiner hat schohn unsummen verschlungen bevor ich ihn verkaufe zünde ich ihn an das miststück die drecksau der verarscht mich jedes mal wennst du es gut mit ihn meinst

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Weiß nicht, ob mich das tröstet....


Gruß aus Hamburg Tobi
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Moin Tobi,
tausche beide Geber (OT-und Drehzahlgeber) untereinander und guck mal, was er dann macht.
Es liest sich so, als ob der Drehzahlgeber ne Macke hat. Mit Durchmessen ist da oft nix, weil genau dann der Widerstandswert stimmt. Wichtig ist auch die Kurvenform des elektrischen Signals, welches der Geber liefert, zu Messen mit nem Oszilloskop, was nicht jeder im Schrank stehen hat. Wenn Du die Geber raus hast, sieh Dir mal den Anlasserzahnkranz an, nicht, das der Karies oder Zahnausfall hat.
Hintern Motor über der Getriebeglocke sind zwei wichtige Masseverbindungen für die Motronic und diverse Geber. Wenn das Geweih undicht ist, ergiesst sich Kühlflüssigkeit auf die Kabelschuhe, die dann vor Ärger Grünspan ansetzen. Auch hier mal kontrollieren.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Meiner hatte auch Karies wahren 2 Zähne weg lief nur noch 100KM/h und eierte was weg der dicke.

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Ebend!
Aber dann weisst Du wenigstens, warum die Karre brennen muss.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Definitiv was mit den beiden Gebern... neu sind die ja nicht...

1. schon möglich... abgeknackt, aber so, dass der Geber doch noch ab und zu was von ihm erhascht... eher unüblich aber nicht unmöglich

2. nein

3. OT-Geber kann es nicht sein (also "eigentlich"), der ist nur für den Start... wegen ihm geht er weder im kalten noch im warmen Zustand einfach aus...

4. ja

5. nein, Hallgeber ist egal... steck das Ding aus und gut...

aber andersrum... wo hast die 600Euro ausgegeben? Gebrauchte Geber und Spritpumpe? und was machst wenn die UFOs fällig sind?

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Moin wenn du willst kann ich mal nen Blick drauf werfen, kann zwar den Speicher nicht auslesen da ich die Software nicht hab aber vielleicht kann ich dir etwas helfen.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
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Moin, danke für die Tipps.
Untereinander tauschen...hmmm. es ist ja so: Ich habe die ja gerade ausgetauscht, und wenn nun WIEDER der Drehzalgeber denselben Fehler hätte, wäre das schon ein großer Zufall, finde ich. Ich könnte von den beiden alten nun den OT-Geber nehmen,k den der war ja dann ain Ordnung.
Ist das leicdht zu kontrollieren mit den Zähnen? Wie gesagt...er steht in der Werkstatt und ich muss dem Meister alle sagen, was er machen soll.

Gruß

Tobi


Gruß aus Hamburg Tobi
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3./4. Bei mir waren beide im Sack, der eine lies ihn ausgehen, der andere nicht mehr anspringen
Zittert der Drehzahlmesser beim Startversuch?

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Da hab ich nicht drauf geachtet...


Gruß aus Hamburg Tobi
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Komischer Meister.... bei uns nennt sich keiner Meister dem man alles sagen muss...

einer soll an der Kurbelwelle mit ner Ratsche/Nuss drehen wärend einer sich den Anlasserkranz anschaut...

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Brauchst ja keine Software...

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@ Roy:

Die UFOs sind im letzten Jahr zum TÜV quasi neu (24,7 mm) gekommen. Hinterachse neu gebuchst. Bremsen hinten auch komplett neu und ein Bremssattel überholt. Zahnriemen vor ca. 8000 km.
Gebracuhte Gebr inl. Hallgeber 130,- €, plus Einbau insgesamt ca. 200,-€. Spritpumpe 180,-€ plus ca. 100,-€ Einbau. Stimmt, sind erst 500,-€.

Zuletzt bearbeitet von Tobi Deppisch; 24.07.2012 08:22.

Gruß aus Hamburg Tobi
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100 euro für ne Spritpumpe einbauen deine Werkstatt nimmst auch von den lebendigen oder ?

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@ Steffen: Was wäre den angemessen? Wielange dauert der Salm?


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100.- EU auf Rechnung vom Fachmann ist angemessen, wir leben nicht mehr in den 90ern. Bei Audi zahlst ein Stück weit mehr.

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Also Zeitaufwand in etwa?


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Ich hab's nie selbst gemacht, aber Armin hat damals sicher annährend eine 3/4 Stunde gebraucht, und er wusste sehr genau, was er tut.

Audi Ewers in Lübeck hat einst für Aus- und Einbau der Pumpe (oder zumindest für das Ablassen und wieder Einfüllen des Sprits) signifikant mehr verlangt - ich hab' sogar noch irgendwo die Rechnung.

So ist das halt.

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Hi,
Das kommt auf jedenfall hin habe es selbst in ruhe in einer guten Stunde geschafft.

das schlimmste ist die pumpe aus dem Korb zu bekommen (Fummeln)

gruß denis

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darf ich ehrlich sein ?

Gut, selbst Schuld wegen der Kohle ! Warum bringst ihn nicht dort hin wo Leute Ihr Handwerk verstehen ?

Versteh ich nicht....


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
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Darf ich genauso ehrlich sein? Solche Leute kenne ich nicht. Und die, die ich kenne, wie z.B Tom, zu denen schleppt mich der ADAC nicht. Nur in eine Werkstatt im Umkreis. Life sucks...


Gruß aus Hamburg Tobi
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Naja, DER Fisch ist ja inzwischen gelutscht.
Wie geschrieben, Tausch der beiden Geber untereinander ist in 5 min. beim PT-Motor mit Hebebühne zu machen (zwei Schrauben lösen(und die beiden Schrauben der Geber) und zwei Steckverbindungen trennen). Und wenn dann die kleine Platte raus ist, auf der die Geber montiert sind, sieht man wunderbar den Anlasserzahnkranz. Mit nem 27er Schlüssel die Kurbelwelle drehen und alle Zähne kontrollieren, dauert nochmal 5 min. Alles keine Hexerei.
Fehlerspeicher auslesen geht ohne Elektronik/Laptop/Diagnosekrempel, nur mit nem Stück Draht, steht Dank Roy in den F.A.Q.

Zuletzt bearbeitet von Georg A.; 24.07.2012 09:40.

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Oder so.
Gibt doch bei euch im Norden auch ne ganze Menge Leute, die das Audi-V8-Handwerk verstehen.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Ma janz doof gefragt: Wenn da Zähne fehlen, Anlasser neu? Äh, oder was dann?


Gruß aus Hamburg Tobi
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Das sehe ich aber genauso.
Wenn du doch kein Penning hast wieso dann V8 mit einem
Spritverbrauch von ca,.15l ,da bist ja jedes mal Pleite wenn du bei der Tanke warst.
Sorry ich kann so was nicht verstehen,zudem dass du ja
nix selber Reparieren kannst.

Gruß Heiko


Audi eine Leidenschaft
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Wenn Zahnkränze fehlen hat dies nichts mit dem Anlasser zu tun. Der Zahnkranz am Getriebe muss getauscht werden.
Auch wenn der Anlasser nicht so gut einzubauen ist, kann man einen gebrauchten wohl riskieren. Meiner hat weit mehr als 200TKM Laufleistung und geht ohne Probleme.

Gruesse
Bernd

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Wenn der Anlasserzahnkranz nicht mehr in Ordnung ist und getauscht werden muss, muss entweder Motor oder Getriebe raus, plus neuer Zahnkranz, aber der macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.
Was das bedeutet, kannst Du erahnen.
Zum Schlachter kannst Du ihn dann immernoch bringen.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Fehlerspeicher während des startens abfragen !


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
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Ach komm... der Tom (unter anderem) hat nen Hänger (zumindest kommt er an einen ran)... wenn du gaaaaaaanz lieb fragst..............................................


Oder es kann sich ja auch jemand die Möhre anschaun wenn sie bei deinem "Meister" in der Garage steht... wenn er ja offenbar nicht fähig ist die Karre zu reparieren muss/sollte er "Fremdpersonal" absolut tolerieren, er könnte ja sogar noch was lernen dabei


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15 Minuten für die Pumpe, 30 Minuten für die Geber. Wenn Hebebühne vorhanden und man weiß, wie es geht und wie man rankommt.



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Moin hab dir ja gestern meine Hilfe angeboten, vielleicht willst ja auf das angebot zurückkommen, wenn alle stricke reißen könnt ich auch nen Trailer organisieren und dich mit dem Dicken zu Tom verfrachten.


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Mein Gott Tobi.
600 € ?
Als ich meinen A8 6 Monate hatte brauchte ich ein neues Getriebe fuer 4000 €.
Danach kamen Lenkgetriebe,komplette Vorderachse,neue Abgasanlage,Radlager,Gleichlaufgelenke,Benzinpumpe,Dämpfer und noch ein paar Geber.
Bereut habe ich das aber nie,da ich jetzt seit vielen Jahren ein tolles Auto habe.
600 €,das ist ist bei dieser Art Auto gar nichts.
Frage einmal Joe T. was der in seinen 8 Zylinder investiert hat.
Bring den Wagen nach Legan,oder zu jemanden der sich damit auskennt und zwar nachweislich.
Alles Andere kostet nur Unmengen an Energie ,Geld ,Zeit und Nerven.

so long

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5 Wochen Golf II -> 2700€ ohne Auto

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Hey Tobi

Nimm das Angebot vom Jan doch an. Besser kannst Du es doch nicht haben. Und der Tom kann´s einfach!
Und wegen der Kohle die Du momentan in Deinen V8 versenkst, sei Dir gewiss es wird im Laufe der zeit noch ein wenig mehr. Dafür hast Du aber ein technisch einwandfreies Auto. Über die Kosten braucht man sich nicht zu unterhalten. Meine Madam bekommt ebenfalls so ein Exemplar. Arbeiten momentan: Stoßdämpfer ringsum neu, Klötze vorne HP2 neu, Sättel vorne werden im August vom Tim überholt. Sättel hinten mitsamt Klötze komplett neu. Handbremsseile neu...
Naja. Und da kommt bestimmt noch etwas.
Wir fahren halt ein altes Auto welches sauteuer sein kann wenn man es einfach nur runterrockt und nur das nötigste tut. Die Zeiten einfach nur Öl nachzukippen ist defenitiv vorbei

V8 mäßige Grüße

Markus

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Hey, Markus!

Richtig, und deshalb werde ich mich wohl trennen. Er sollte allerdings laufen, damit ich noch einigermaßen Geld bekomme. Ist immerhin einer der wenigen US-Versionen. Wobei das blöde ist: Wenn er dann wieder läuft, will man ihn dann doch weiterfahren.
Aber die Kohle ist einfach definitiv nicht da, um da jetzt noch groß was zu machen. Bin echt am rotieren.
Ihr müsst einfach mehr Sportbremsen bei mir kaufen, dann sähe das vielleicht etwas anders aus ;-)


Gruß aus Hamburg Tobi
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