Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Letzten August habe ich die Windschutzscheibe meines V8 erneuern lassen wegen "Verschleiß" - Steinschlägchen etc.

Dieses Wochenende nun gab es einen Spannungsriss - sehr ärgerlich, da der montierende Betrieb zwar 2Jahre Garantie auf die Windschutzscheibe gibt, jedoch nach 11 Monaten keinerlei Garantie oder Kulanz möglich erscheint.

Schade, denn der V8 war seit der Montage letztes Jahr insgesamt nur 4 Monate angemeldet und wurde nur 2000km bewegt... diese Strecke fahren manche V8 an einem Wochenende...

Der einbauende Betrieb sagte mir, obwohl er mich schon über 20Jahre kennt, dass 6 Monate nach dem Einbau sich die Beweislast umdrehe und ich dem Betrieb einen Einbaufehler oder dem Glasscheibenhersteller Saint Gobain einen Materialfehler nachweisen müsste.

Der Riss ist zwar nicht besonders groß, jedoch für eine Hauptuntersuchung als schwerwiegender Mangel einzustufen und somit würde bei "erkennen" des Mangels eine Plakette verweigert werden, da es ein tragendes Teil der Karosse zu sehen ist.

Und wie wir alles wissen, gibt es diesen Scheibenrahmen nicht mehr, wobei sich der Betrieb einen Ausbau zutrauen würde und den Rahmen wieder verwenden würde...

Sehr ärgerlich das Ganze, da fuhr der V8 18Jahre mit der ersten Scheibe und 233000km und nun nach 2000km und 4 Monaten im Einsatz so ein Vorfall.

Was würdet Ihr machen?

So sein lassen und hoffen das bei einer Hauptuntersuchung nichts auffällt, wobei diese Aufhellung neben dem Riss sehr wahrscheinlich sich weiter vergrößert...

Oder machen lassen für ca. 300Euro und hoffen, dass der Rahmen wieder verwendet werden kann - oder danach bei dessen Zerstörung doch noch einen Rahmen ohne Chromleiste verbauen zu müssen?

Im Anhang der aktuelle Riss und im nächsten Beitrag die Stelle vor der Montage bei ausgebauter alter Windschutzscheibe...

Gruß Manfred M.

318898-BILD0001 - Kopie.JPG (0 Bytes, 175 downloads)

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Und hier die Stelle vor der Montage...

318899-BILD0021 - Kopie.JPG (0 Bytes, 106 downloads)

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
...Carglass tauscht aus...Carglass repariert...



Schon ärgerlich sowas.Würde auf Einbaufehler oder unsachgemässe Lagerung der Scheide tippen.Die Scheine hatte vielleicht eine Spannung durch falsche Lagerung,was sich dann durch den Riss entspannt hat beim Fahren.



Gruß


Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Kennst Du keinen Gutachter. Ich würde auf Materialfehler tippen!

Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 35
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 35
Schon komisch das ganze bei meinem 3.6 er den ich da hatte war ganz genau die selbe stelle gerissen.
wie alt allerdings die scheibe war kann ich auch nicht sagen.

zwecks den Scheibenrahmen ich hatte 2011 im Zuge der Lackierung Gleich eine neue Frontscheibe mit neuem Scheibenrahmen bekommen (natürlich Chrom)
hatte auch recht lange gedauert bis ich einen bekommen hatte.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Ein Spezi von mir ist Gutachter, dem ich nur mündlich ohne V8 den Fall geschildert habe.
Er meinte selber, wie soll man so etwas beweisen ? So ein Fall sei schwierig...

Und für mich war heute sogar schon schwierig, Kontakt zum Scheibenhersteller aufzunehmen, da dieser anscheinend in den Niederlanden beheimatet ist...

Ich hatte noch Kontakt zu... Car Glass - dort hätte ich 30Jahre Garantie gehabt und die hätten mir die Scheibe anscheinend anstandslos ersetzt.

Es bleiben eigentlich nur 2 Sachen, Einbaufehler oder Materialfehler, denn meine Fahrweise mit dem V8 ist sehr vorausschauend, ich weiche Schlaglöchern aus, Randsteine sind tabu, Fahrwerk ist original... ich kann mir aus aktueller Sicht keine Schuld irgendwie geben.

Werde jedoch diese Tage den V8 noch einem Gutachter zeigen und einer Prüforganisation, evtl. noch Kontakt mit dem Scheibenhersteller suchen.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 207
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 207
Hallo,

ich habe auch an dieser Stelle den gleichen Sprung.

Laut Aussage eines Gutachsters ist dieser Sprung aber nicht relevant fürn TÜV, da der Sprung schon durchgängig ist und keinerlei Spannung mehr die Situation verschlechtern würde.

Ich finde es zwar auch nicht toll, aber vorm TÜV Vielleicht schnell nen Quattro-Schriftzug drüberpappen und danach wieder runter machen

Gruß Stefan

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Meine Bedenken sind halt, dass die erhellte Fläche neben dem Riss immer größer wird !
Schon von gestern auf heute ist dieser Bereich deutlich breiter geworden.

Aussage vom TÜV-Mann, wenn der Riss bis an die Scheibenkante geht, sei es ein schwerwiegender Mangel, anders wäre es, wenn der Riss ausserhalb des Fahrersichtbereiches innerhalb der Scheibe wäre und nicht bis zum Rand reiche.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 627
Bei meinem ist so ein Riss unten links in der Ecke, ist noch die erste Scheibe, hat jetzt ca.160tkm gelaufen, den TüV hats bis jetzt nicht gestört, oder er hats nicht gesehen, ist ja auch kein Sichtbereich!

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Also solch ein Riss ist ja nur möglich wenn die Scheibe etwas raus bzw. rein drückt.
Sprich der Rahmen drückt - falscher Einbau oder die Karosse arbeitet bzw. Dreck unter der Scheibe.
Der Rand von dem Rahmen sieht auch nicht so super gleichmäßig in der Ecke aus - möglich das die Scheibe 1-2mm zu weit zur Fahrerseite verbaut wurde?
Messe mal beide Seiten, wenn möglich.

Diskutieren würde ich mit dem Betrieb nicht.
Fahr nochmal hin, sag dem deine Meinung.
Wenn gar kein Entgegen kommen zu spüren ist (Hälfte Scheibenpreis what ever), verabschiede dich und sag denen du gehst jetzt zu Carglass und kommst nicht wieder.

Ach ja, auf den Scheiben sind manchmal Stempel wann diese hergestellt wurden. Nicht das die Uralt war, dann sind nicht mehr elastisch.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
In Antwort auf:

Dieses Wochenende nun gab es einen Spannungsriss - sehr ärgerlich, da der montierende Betrieb zwar 2Jahre Garantie auf die Windschutzscheibe gibt, jedoch nach 11 Monaten keinerlei Garantie oder Kulanz möglich erscheint.




Hallo Manfred,
redest Du hier von tatsächlicher Garantie oder Sachmängelhaftung? Wenn der Betrieb tatsächlich eine Garantie bietet, dann zieht in meinen Augen die Beweisumkehr hier eher nicht. Ein heisser Tipp ist immer die Innung, falls der Betrieb dort vertreten ist!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Der Begriff "Garantie 2Jahre" wurde mir am Telefon gesagt, evtl. liegt hier schon eine Falschinterpretation des Verkäufers vor, denn Garantie und Gewährleistung sind zwei unterschiedliche Sachen.

Die AGB des Shops gibt folgendes her, da müsste ich mich dann bei einem Rechtsanwalt erkundigen, was nun unter Gewährleistung zu verstehen ist.

Gruß Manfred M.

5. Gewährleistung.
Soweit in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie im Einzelfall nichts Gegenteiliges vereinbart ist, gelten grundsätzlich die gesetzlichen Bestimmungen zur Gewährleistung. Danach kann der Kunde im Gewährleistungsfall in erster Linie Nacherfüllung, d.h. nach seiner Wahl Nachlieferung oder Mangelbeseitigung, verlangen. Bei Vorliegen der weiteren ge-setzlichen Voraussetzungen ist der Kunde berechtigt, den Kaufpreis zu mindern oder von dem Vertrag zurückzutreten. Für Schadensersatzansprüche wegen eines Mangels der Ware gelten - zusätzlich zu den gesetzlichen Voraussetzungen - die in Ziff. 6 genannten Regelungen.
An einen Kunden, der nicht Verbraucher ist, erfolgt der Verkauf gebrauchter Gegenstände unter Ausschluss der Gewährleistung, bei Verkauf gebrauchter Sachen an Verbraucher wird die gesetzliche Gewährleistungsfrist auf ein Jahr verkürzt.
6. Haftung.
Die Haftung des Shop- Betreibers auf Schadensersatz, gleich aus welchem Rechtsgrund, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für die Haftung wegen vorsätzlichen Verhaltens oder grober Fahrlässigkeit, für garantierte Beschaffenheitsmerkmale, wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder nach dem Produkthaftungsgesetz, sowie Ansprüche, die den Kunden berechtigen, in den Fällen der §§ 280, 281, 283 BGB und des § 311a Abs. 2 BGB Schadensersatz statt der Leistung zu verlangen.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Habe gerade eine kurze, rechtliche Beratung erhalten.
So wird angeblich grundsätzlich immer die Beweislast nach 6 Monaten vom Verkäufer auf den Käufer umgedreht - soll heißen, ich müsste dem Betrieb nachweisen, dass etwas ihm vorzuwerfen ist.
Dies erscheint mir sehr schwierig, ich werde selber noch die Scheibe ausmessen, ob evtl. die Spaltmaße nicht stimmen.

Und letztendlich noch einen Gutachter fragen, ob er Möglichkeiten sieht, der Ursache auf den Grund zu gehen.

Eine weitere Prüforganisation hat mir heute bestätigt, dass dieser Riss ein erheblicher Mangel sei und somit keine Plakette zugeteilt werden würde.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 207
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 207
Hallo Manfred,

das ist das Problem, denn Garantie und Gewährleistung sind verschiedene Baustellen.

Was hat der Betrieb denn versprochen? Eine Garantie oder eine Gewährleistung. Die Beweislastumkehr zählt nur bei der Gewährleistung.

Gruß Stefan

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Hi Manfred,

falls Du das jetzt machen lässt, gibt es denn schon wieder Scheibenrahmen? Brauche einen.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Schau doch einfach im Traditionsshop nach?!

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Aus aktueller Sicht gibt es keinen Scheibenrahmen mit Chromleiste - auch nicht bei Audi-Tradition.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Hab ich schon. Hab einige Schebendokttoren angerufen. Einer meinte, er kann mir einen vom Audi 100 V8 besorgen. Wenn die beim 100, 200 und V8 alle gleich waren, mal sehen, er meldet sich noch mal.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Sind alle gleich. Er wird aber nichts bekommen. Wieso man sich nicht mal bei FAW umhört, wundert mich. Die haben in Ingolstadt eine Niederlassung.

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Auf der FAW-Seite ist kein Chromrahmen abgebildet. Sieht nur schwarz aus.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Heutzutage ja. Aber es fahren ja doch einige tausend 100er in China herum... aber bevor du dich damit rumschlägst - die können vermutlich eh nichts importieren...

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Manfred.
Hast Du einen Link oder Teilenummer von FAZ?
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Hab bei Google nur FAW eingegeben. Dann siesht Du schon


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Gewährleistung hast du immer, gesetzlich festgelegt.
6 Monate ohne wenn und aber, danach musst du es beweisen.

Garantie gibt der Laden freiwillig. Ohne wenn und aber dann aber auch!

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Heute ist nun die Windschutzscheibe erfolgreich erneuert worden, nach dem ein Spannungsriss der neuwertigen Scheibe erforderlich wurde.

Beim Freundlichen ist die Windschutzscheibe 2008 entfallen, so musste also eine Zubehörscheibe mit Erstausrüsterqualität eingebaut werden.

Der besagte Spannungsriss ist auch bei anderen V8 an selbiger Stelle vorhanden.

Der Scheibenrahmen wurde nun mit der Drahtschneidemethode erfolgreich herausgetrennt - war ein Runddraht mit ca. 0,75mm Durchmesser. Hierzu wurde vorher die Scheibenrahmendichtungswulst ringsum herausgezogen, damit der Schneidedraht diesen nicht beschädigen konnte.

Die alte Kleberaube wurde nicht auf die Chromrahmennasen aufgetragen, sondern direkt daneben auf die Scheibe - dies war sehr hilfreich, damit der Rahmen ohne viel Aufwand wieder verwendet werden konnte.

Mit einem Multitoolmesser wollte ich nun doch nicht entlangschneiden - evtl. wäre so der Karosserierahmen zu sehr beschädigt worden - zudem hatte ich nicht die passenden langen Messer, damit ich auch unten an der Scheibe entlang schneiden hätte können.

Die neue Scheibe war ebenfalls wieder von Saint Gobain, unterschied sich jedoch schon vom Aufdruck in der unteren linken Scheibenecke. Diese erste, neue Scheibe hatte im Aufdruck den "E11" Hinweis für das Herstellungsland "vereinigtes Königreich" - also England. Ein Aufkleber auf der Scheibe hatte dann noch den Hinweis "made in ZA" - was Afrika bedeuten müsste.

Nun, diese erste Scheibe war überhaupt nicht maßhaltig !!!

Schon beim trockenen Einsetzen erkannte wir gestern, dass an der oberen Dachlinie die Scheibe bereits mittig auf Höhe des Spiegels schon voll an der Dachkante anlag und beide Ecken einen Luftspalt von ca. 2-3mm hatte - auch die Dichtungswulst vom Scheibenrahmen vermochte diese Spalten nicht zu schließen, da ja mittig die Dichtung schon "auf Block" geschoben wurde.

Zudem war diese Scheibe mit dem "E11"-Aufdruck auf der Fahrerseite ca. 4mm länger, als auf der Beifahrerseite - die Dichtungswulst vom Scheibenrahmen lag unten links schon an den Blechklammern der Wasserkastenabdeckung an - auf der Beifahrerseite waren hier die 4mm Luft vorhanden.

Also haben wir die Scheibe erst garnicht eingeklebt und ging sofort wieder zum Lieferanten zurück mit dem Hinweis der Maßproblematik.

Nun forderten wir eine Scheibe von der bekanntermaßen guten Maßhaltigkeit der bereits herausgeschnittenen, alten Scheibe, die den Aufdruck "E2" hatte - für das Herstellerland Frankreich.

Diese kam heute Vormittag und wurde nun erfolgreich mittags eingesetzt - Aufdruck der Scheibe ist im Anhang zu sehen.

Der Scheibenlieferant sagte uns, dass dies unter den 150 Stück lagernd vorhandenen Scheiben die Letzte sei mit dem "E2"-Aufdruck... und angeblich sei ich der erste Kunde gewesen, dessen Scheibe nicht maßhaltig gewesen sei...

Hoffentlich ist dies wirklich nur ein Einzelfall, ansonsten sollen diese Zeilen der Gleichgesinnten helfen, bei der Erneuerung der Windschutzscheibe auf bestimmte Details zu achten.

Gruß Manfred M.

322487-BILD0007 - Kopie.JPG (0 Bytes, 88 downloads)

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Kleiner Nachtrag zur Montagehilfe des alten Scheibenrahmens.

Damit die Dichtungswulst auch leicht in seine Fuge zwischen Karosserierahmen und Chromrahmen nachpflutschen kann, haben wir die Dichtungswulst und den Karosserierahmen dünn mit Reifenmontagepaste eingeschmiert - so pflutsche die Wulst sauber in seine vorgesehene Spalte bei der Scheibenmontage hinein.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Es gibt äusserst wenige Firmen die bereitwillig sagen, dass man NICHT der erste sei mit dem Problem... die allermeisten tun so, als sei man der einzige und das kann ja nicht sein, da stimmt sonst was nicht blablabla.... da würde ich nicht viel drauf geben!

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...danke für Deinen Bericht, Manfred!

Komisch mit der Passgenauigkeit. Saint Gobain ist doch OEM. Bisher habe ich nur gehört, dass die Scheiben auf Grund von Transportschäden mehrmals geliefert wurden..

Meine letzte Scheibe trägt den Aufdruck N*rdgl*ss. Maßhaltigkeit am Glas ist gegeben, nicht jedoch was die schwarzen Bereiche angeht. Bei starker Sonneneinstrahlung spiegeln sich die Scheibenlüftungsdüsen. Leider war sie schon fertig verbaut, da konnt ich nix mehr machen. Die originale Sekurit machte mir darüberhinaus einen wesentlich unempfindlicheren Eindruck... Solang es die gibt ohnehin eigentlich sinnlos, keine Saint Gobain zu nehmen, die anderen sind ja nunmal auch nicht günstiger.

Viele Grüße,

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Hi!
2
vielen Dank für die Infos. Ich habe beim S6 erst vor 2 Monaten die Scheibe erneuert, zuvor war eine "swi**lamex" verbaut. Dieser Scheibe war weder maßhaltig, noch hatte sie die richtige Größe für das Auto.

Jetzt ist eine "Pilkingt**" verbaut. Dieser Hersteller stellt laut meinem Glaser die mit Abstand besten Scheiben her was Härte, Durchsichtig und (sehr interessant) akustische Eigenschaften angeht.


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 193
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 193
Hi Manfred,

super dass es jetzt endlich geklappt hat.
Hast Du die Scheibe selbst gewechselt?

Viele Grüße

Thomas


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Jein - war zwar überall mit dabei, also beim Herausschneiden und wieder einsetzen etc. - aber die Hauptleistung haben Gewerbliche gemacht, sind gute Bekannte, die ja auch "leben" müssen.

Ansonsten bin ich top zufrieden und hoffe, dass nicht wieder so ein Riss entsteht.

Aber ich habe natürlich die Firma gewechselt, denn die erste Firma hat sich ja quer gestellt, ich müsse Ihr etwas beweisen - was sehr schwer wäre, jedoch ich der Firma auch nichts mehr nach aktuellem Wissensstand unterstellen möchte, vielmehr könnte es auf Grund des Karosseriealters sein, oder wahrscheinlicher Qualitätsprobleme des Scheibenherstellers - sind jedoch nur Vermutungen - da würde man sehr schnell in Situationen kommen, in die man nicht haben will.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Manfred,

ich habe ja bei meinem 220VTQ auch voriges Jahr die Frontscheibe erneuern lassen und die Karosserie hat sicherlich weit mehr auf dem Buckel als die deine und überdies - leider Gottes immer noch, Sch..ß Koni - ein bretthartes Fahrwerk verbaut. Dass also die Karosserieverwindung den Riss verursacht haben soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das wäre ja dramatisch...

vlG

Bastian

Bastian

Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
Hi,

denke ich wohl auch, dass Karosserieverwindungen bei ordnungsgemäß eingeklebert Scheibe kein Problem sein können. So ein Kleber ist ja auch elastisch.

Wenn ich an meinen verunfallten 200er denke, der hate doch zwei nicht unerhebliche Einschläge links und rechts, sogar die Dachlinie hinter der A-Säule ist leicht geknickt, aber die Scheibe ist ganz geblieben.

Glas hält in dieser Hinsicht sicher mehr aus, als man dem Material zutraut. Wobei punktförmige Belastungen natürlich der Killer sind.

lG Florian


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.033s Queries: 84 (0.025s) Memory: 0.7685 MB (Peak: 0.9839 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-26 17:22:54 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS