Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 51
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 51
Hallo Liebe V8'ler,

Ich hab immer das folgende Problem, sobald ich meinen "Dicken" starte leuchtet mir die Airbagkontroll-Leuchte entgegen ... diese bleibt ob im Stand oder während der Fahrt ca. 5 min lang an und erlischt dann....

Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?Steuergerät tauschen?
Oder ist das ein Schleifringproblem?!

Grüße

SaschaMa

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Das Problem hatte ich mal,weil ich das Lämpchen getauscht habe. Diese hatte wohl einen etwas anderen Widerstand,so daß ein Fehler im Speicher hinterlegt wurde.
Das Lämpchen mußte angelernt werden und der Fehler wurde gelöscht.

Wurde bei Dir an der KI-Kontrolle gearbeitet? Lampenwechsel?

Gruss


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 318
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 318
Hi
Wenn ich mich richtig erinnere ist doch bei den Airbag nach 15Jahren dieser zu tauschen,kann das event.auch mit dem zusammenhängen??? dass das System (Patrone sich nicht richtig auflädt???Und deswegen das Lämpchen an geht??

Gruß Heiko


Audi eine Leidenschaft
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo Heiko,

soweit mir bekannt, wurde das ursprünglich mit 8 Jahren (?) angegebene Verfallsdatum aufgehoben. Die Airbags halten jetzt "lebenslänglich", wobei ich das für äußerst bedenklich halte.

Dennoch vermute ich hier keinen Fehler, der auf das Alter zurückzuführen ist. Man könnte mal den Fehlerspeicher des Airbagsteuergerätes auslesen und mal schauen, was drinsteht?!

lG

Bastian

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Auslesen ist wichtig. Tippe aber entweder auf den Wickelring oder die Energiereserve im Airbagsteuergerät braucht nun zu lange um sich aufzuladen. Das ist ein Kondensator. Bei meinem war es der Wickelring hinterm Lenkrad. Aber das kann bei jedem anders sein, deswegen erstmal versuchen auszulesen.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Das würde dann ja doch für die These sprechen, dass die AIrbags ein natürliches Verfallsdatum haben. Naja, kann uns eh nur recht sein, wenn sie nicht mehr auslösen, bevor es zu chemischen Problemen kommt.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Wieso spricht das für einen "natürlichen" Verfall........?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Natürlich im Sinne von: Die Elektronik unterliegt auch einem Verfallsdatum. Wenn die Elektronik schlapp macht, bevor es die Chemie tut, im Worst Case in Form eines nicht mehr intakten Sackes, aber auch ein verzögert reagierender Airbag durch chemische Veränderung der Sprengladung ist mehr als unangenehm, ist es ja noch verkraftbar. Anders herum ist schlimmer.

Was das anbelangt, werden wir uns sowieso über kurz oder lang darauf einstellen müssen, dass wir auf die Airbags verzichten werden müssen. Die ältesten werden im V8 bald ein Vierteljahrhundert alt (2014).

Ich frage mich dann sowieso, wie da die Regelung bei Oldtimern aussieht - die ältesten Airbags in DE sind ja von 1981, oder (Mercedes)? Was sagt der TÜV dazu, wenn der Airbag deaktiviert ist?

vlG

Bastian

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ach so...........aber Deine Bedenken wegen der Airbags und deren Steuergeräte teile ich. Denn wenn der TÜV das nicht mitmacht, dann wäre das ja das Todesurteil für die Oldis mit Airbag.........aber zum Glück gab es den V8 am Anfang auch ohne Luftsack. Eventuell kann man dann eine Ausnahmegenehmigung kriegen. Bei Modellen die es nur mit Airbag gab, könnte es in der Tat Probleme geben. Da fällt mir grad ein, sollte man sich noch ein Lenkrad ohne Airbag zulegen!!!

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ab 1991 war Airbag Serie, da hilft dir auch ein Lenkrad ohne nicht weiter...

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Serie??? Mein 92-er hat keine, mein 93-er hat zwei.

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ich hab' jetzt keinen Zugriff auf meine Unterlagen aber ja, ich hätte schon gesagt, dass er ab MJ92 Serie war.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Ein Kollege von mir, hat 92 einen B4 gekauft. Airbag hat 3000 DM Aufpreis gekostet.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Das ist ein B4, kein V8.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ja klar.........aber die Aufpreispolitik war damals eventuell Modellübergreifend..........

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Nein, in dem Fall nicht.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ok........

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 193
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 193
Hallo Sascha,

das Problem hatte ich bei meinem MC auch mal nachdem ich die obere Lenkradabdeckung abgenommen hatte. Fehlerspeicher gelöscht seither ist Ruhe
Erstmal Fehlerspeicher von Airbag auslesen und löschen.
Die Stecker (weiß und schwarz) sitzen in der Mittelkonsole auf der Fahrerseite. Hab ich erst gestern abend an nem 91er PT gemacht.

Wenn die Lampe dann wieder kommt wird es teuer

Grüßle

Thomas


Schöne Kombis heißen Avant

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.042s Queries: 51 (0.034s) Memory: 0.9169 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-04 17:35:43 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS