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journeyman
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Hallo zusammen,

ist schon eine Weile her, dass ich mich eingeloggt habe. Ich weiß Asche auf mein Haupt...

Mich würden aber mal eure Erfahrungen mit den beiden Gummi-Metallagern im Lagerbock, der den hinteren unteren Querlenker nach vorne abstützt, interessieren.
Habe die Lager nun schon mehrmals gewechselt, aber seit Tieferlegung mit Achsvermessung halten die Lager höchstens 5000km.
Das Gummi der vorderen Lagerhälfte wird immer nach vorne aus der Metalhülse gedrückt, siehe Bild.

Die Schrauben habe ich auch erst angezogen als der Wagen eingefedert war.
Hat also jemand eine Idee warum die Lager nicht länger halten?

Danke und Gruß Henning

318672-CIMG0414.JPG (0 Bytes, 417 downloads)

V8 - Man sagt, er habe magische Kräfte...
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journeyman
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Der Anhang wollte wohl nicht...
Hoffe nun geht es.

318673-CIMG0414.JPG (0 Bytes, 398 downloads)

V8 - Man sagt, er habe magische Kräfte...
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Pooh-Bah
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Mit dem original Fahrwerk halten diese sehr lange.
Die Frage wegen der Tieferlegung, kann ich leider nicht beantworten.

Gruesse
Bernd

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Könnte es sein, dass sich durch die Tieferlegung auch die Spannung auf dieses Lager erhöht. Das ist ja vorne festgeschraubt. Denke mal so, als obs das gleiche wäre, wenn der V8 dauernd beladen wäre. Nur so ein Gedankenspiel. Oder die Lager taugen nix. Was haste für welche gekauft?

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Das Problem kenne ich leider auch!

Beim letzten Wechsel, den ich durchgeführt habe, habe ich die Schrauben nun mal angezogen während ich den Wagen trotz Tieferlegung in etwa auf Normalfahrwerkshöhe angehoben hatte. Ich hoffe jetzt mal, daß die Lager nun etwas länger halten.

Meine Theorie zu dem Thema: Die Lager verkraften dauerhaft eine Drehdehnung in beide Richtungen von xy Grad. Zieht man die Schrauben an in ausgefedertem Zustand, haben die Lager Nulllage. Beim Abstellen des Wagens dann bereits Maximaldehnung und beim Einfedern folglich Überdehnung. Genauso im Umkehrfall, wenn man die Schrauben bei tiefergelegten Fahrzeugen in Ruhelage anzieht, während der Fahrt wird der Wagen nicht mehr allzu weit einfedern, das Lager verdreht sich also in Einfederrichtung kaum noch, aber ausfedern tut er dafür um so weiter - in diesem Fall überdehnt das Lager beim Ausfedern und gibt entsprechend schnell auf.

Grüße
Jens



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Naja wenn man pfuscht...

Das Anziehen im Eingefederten Zustand ist ja kaum möglich.
Dadurch vorher schauen wie das Lager zu stehen hat.

Auf jedenfall ist die dicke Unterlegscheibe auf dem Bild vom Threadersteller NICHT Original.
Die Lager haben ja jeweils 2 Hülsen, also auf jeder Seite.
Diese gehen auf Block, Original sind dann Unterlegscheiben die das "zusammenhalten" - ob die neu auch gewölbt sind weiß ich nicht, jedenfalls besteht bei dem Bild ja die Gefahr das die dicke Unterlegscheibe das Lager "herausdrückt" über die Mitte.
Normalerweise drückt es den Gummi um die Hülsen "etwas raus" und so ergibt sich auf beiden Seiten ein gleicher Abstand von Unterlegscheibe zu der Stütze.
Auf dem Bild ist ganz klar zu sehen das die dicke Unterlegscheibe den Gummi komplett anschlag geschoben hat.
Dazu kommt der Querlenker der beim Ausfedern nach vorne gedrückt wird und das ganze verstärkt.
Sprich, die Hülsen in der Mitte sind auf Block (nicht weiter schlimm), aber der Gummi im Lager kann dies nicht ausgleichen und mittig halten, weil die dicke Unterlegscheibe einen Gummi sammt Hülse nach vorne schiebt und dann fällt die andere Lagerhälfte einfach raus.

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Moin Martin, worauf genau bezieht sich das "pfuscht" jetzt wenn ich fragen darf?


Gruß
jens


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keine Pfusch.........siehe Anhang

318699-CIMG1013.jpg (0 Bytes, 321 downloads)
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Die dicke Unterlegscheibe, die gibt es beim C4 so nicht.
Ich schau jetzt in die Akte und schreibe dann gleich nochmal was dazu.

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Laut Akte sind die Unterlegscheiben Nr. 23A mit der Teilenummer 443 511 341F vorne und hinten verbaut.
Also identisch!


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Ach es geht um einen C4?

Laut meiner AKTE ist bei meinem PT die hintere Scheibe die 23 AB mit der Numnmer 443 511 341 G - so kenne ich es auch von meinem 20V und vom 100er meiner Frau.

Einzig der Durchmesser, der bei Henning verbauten dicken Scheibe stört mich, der ist mir zu gering.

Ich sehe gerade, beim C4 ist es auch so, vorne 23A hinten 23AB - vermutlich liegt das an der alten Version meines Programs.

Gruß
Jens


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Hi Martin,
wie immer bei dir :

Es geht um den V8,da gibt es unterschiedliche Stützlager !Bei Frank kannst du sehen,des es nur 2 Befestigungsschrauben gibt,noch dazu sind die Lager vorne und hinten identisch!Diese Version gibt es noch mit der "3er" Stützlagerbefestigung wie beim Threadstarter UND es gibt bei den V8 ab FG die Lager,die du drin hast ,also vorne/hinten unterschiedlich !

Gruß Thomas



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Moin Thomas,

und vielen Dank für die vorab Erklärung.
Ist bei mir genauso wie Du geschrieben hast, ich habe die Lagerböcke mit drei Schrauben und den kleinen Lager mit 44mm Außendurchmesser und nicht 48mm wie die späteren Modelle. Die dicken Scheiben sind original vom Freundlichen Nr. 23AB Nr. 443 511 341 G.

Beim meinem Teileträger ist es genauso, vorne die dünne Scheibe, hinten die dicke. Zum Testen hatte ich aber auch schon vorne und hinten die dünne verbaut. Da waren die Lager noch schneller hin und die Scheibe hat auf die Stütze geschlagen, was im Innenraum nicht schön klingt und auch nicht schön ist ;-)


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Frank sein Foto ist für mich nicht relevant. Und untermalt die Pfuschaussage sogar noch!

Das Foto vom Henning zeigt deutlichst ein Lager mit 3 Befestigungspunkten.
Dadurch meine Analogie zum C4.
http://www.audiv8.com/forum/files/318673-CIMG0414.JPG

Dadurch gehört die dicke Unterlegscheibe gar nicht an diesen Querlenker!

UND, die Lager vorne und hinten sind nur bei Audi im Katalog unterschiedlich. Geliefert werden zwei mal die gleichen und im Zubehör werden die GLEICHEN geliefert.
Die Febi Lager die ich eingepresst haben sahen identisch mit denen von Audi (Original) aus.

Zuletzt bearbeitet von Martin A.; 20.07.2012 10:58.
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Es gibt laut AKTE aber nur 2 Punktlager mit großem Lager und dann 3 Punktlager wo es 2 varianten gibt?!

Ach ja, bei meinen Febilagern haben die Hülsen im Lager gefehlt. Die habe ich aus den alten Lagern übernommen.
Jetzt kommt es, beim zweiten Paar Lagern waren die Hülsen aber drin.

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Anhang: 92er Langversionstützlager
Mit Dicker Scheibe !
Mit der richtigen Teilenummer,bekommt man auch die richtigen Lager !

318737-DSC04528.JPG (0 Bytes, 281 downloads)

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Um die Lager geht es gar nicht.
Große und kleine, wenn man das unterscheidet passt es.

Es geht um die Unterlegscheibe. AKTE geht gerade nicht. Egal.
Baut halt Gullideckel ran

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Also an der Tieferlegung sollte es mal sicher nicht liegen... hab ich auch und die Lager sind nun doch schon sooo alt, dass ich doch ab und zu nach schaue obs noch heile sind...

ich würde mal darauf tippen, dass das hintere Lager nicht korrekt sitzt... damit ist der gesamte Lenker zu sehr "vorne" und drückt permanent...

oder hast du evtl. die falschen Lager drin? siehe Anhang... diese halten nun schon ewig...

318744-DSC02366kl.JPG (0 Bytes, 224 downloads)
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Abend

Also ich würde behaupten wollen das da Falsche Lager drin sind.

Und wenn die Lager und nicht die ganze Stütze getauscht wird gehören da normalerweise gewölbte Unterlegscheiben rein.

Das Foto was Roy reingestellt hat sieht mir richtig aus ein normales und eins mit metall nochmal drum.

Steht alles im TM4 unter Fahrwerk im REP Leitfaden.

Mfg
Christian

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Also erstmal vielen Dank für alle Meinungen und Tipps.

Ich möchte behaupten, dass ich die richtigen Lager drin habe, leider gab es zwischen der Febi und der original Version wenig Unterschiede, aber welchen Lagerhersteller hat den Audi als Lieferanten?

Ich habe ja auch das Gefühl, dass der Querlenker zu weit nach vorn drückt und die Lager dass nicht halten können.
Werde die Hinterachse nochmal neu lagern und nochmal die Achse vermessen.

Zum Thema Scheiben, habe ich noch keine gewölbten an dieser Stelle gesehen, kenne aber sicher lägnst nicht alle Varianten. Da meine beiden V8 aber in dieser Version, also Dreilochstütze mit 44mm Lagern und dicker Scheibe, ausgerüstet waren denke ich es sollte so richtig sein.

Naja, wenn alles auf Anhieb klappt wäre es ja auch zu langweilig ;-)


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Hi,
wenn deine Akte wieder geht,wirst du sehen,das es außer den Lagern auch bei den Scheiben bis FGNr und ab FGNr. geht !
Die dickere Scheibe ist da schon korrekt verbaut,ich tippe eher auf billiges Material !
Gruß Thomas


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Welche sollte ich denn nehmen oder welche bekommt man bei dir? Hatte wie gesagt schon verschiedene mit gleichem Ergebnis.


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Hi,
da du ja schon Probleme mit den Zubehörlagern hattest,würde ich da Originale nehmen,kosten etwa 15Euro/Stk bei VAG !

Gruß Thomas


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Na gut, dann kommen beim nächsten mal wieder die VAG Lager rein, aber du weißt auch nicht zufällig wer Erstausrüster für VAG ist oder war?


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Hi,
ich würde fast auf Boge tippen !
Edith : Boge hat die Produktion eingestellt und empfielt im Teilekatalog Lemförder !!
Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet von Thomas Müller; 20.07.2012 10:11.

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ob flach oder gewölbt dürfte kaum Einfluss haben.... und meiner hat auch flach wenn ich mich nicht falsch erinnere...

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Gewölbt ist definitiv Blödsinn - wer sowas an DEM Lager im Auto hat, darf getrost von einer Bastelei seitens Vorbesitzer ausgehen - es gibt keine gewölbte Scheibe an der Stelle - in keinem Baujahr!

Die gehören immer und ausschließlich an den Stabi!

Grüßle
Jns


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Nabend,

kann mir mal jemand sagen, welche Lager (am Trapezlenker vorne) ich für mein Fahrzeug benötige (4,2, Bj. 93 mit 3 Punkt-Stütze)?

Im Teilekatalog ist von mehreren Teilen die Rede:
Römisch 1: 4A0 511 247 B
Römisch 2: 4A0 511 249

Oder benötige ich beide? Sind das die jeweiligen Lagerhälften (einmal von vorne und einmal von hinten in der Stütze)?


___________ 1-2-4-5-3
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Vorne und hinten ist gleich IM Zubehör.
Nummern kennen andere besser

Solche habe ich auch gekauft:
http://www.ebay.de/itm/LAGER-ACHSKORPER-AUDI-100-C3-C4-A6-C4-HINTEN-NEU-/350580559943?pt=DE_Autoteile&hash=item51a03ad047

Ich weiß nur das manchmal die Metallhülse in der Mitte fehlt und dann das Lager rausfallen kann


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