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#319634 12.07.2012 06:43
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Der ein oder andere von euch hat sicher mein V8 Projket im verfolgt und nun wollte ich kurz mein neues Alltagsauto vorstellen.
Gestern gekauft, soll er nun meinen treuen Golf 3 Variant TDI syncro ablösen.

Es handelt sich dabei um einen ragusa grünen A6 Avant mit dem urigen 2,5l TDI (140PS/290Nm )
Natürlich hat er quattro und das seeehr lang übersetzte 6Gang Schaltgetriebe.

Hier die Ausstattung:
C1L Aluminium-Gußräder 7J x 16 5-Arm-Design, ET 45
G0L 6-Gang-Schaltgetriebe für Allrad
Q1D Sportsitze vorne
1AH Elektronische Differential-Sperre (EDS)
1G3 Reserverad in Fahrbereifung,Leichtmetall
2PV Ledersportlenkrad
3AF Außenspiegel rechts, konvex, elektrisch einstell- und beheizbar
3BS Außenspiegel links, asphärisch elektrisch einstell- und beheizbar
3S2 Dachreling, schwarz
4UE Airbag für Fahrer und Beifahrer
8RN 8 Lautsprecher ( aktiv )
1BE Federung/Dämpfung,Sportfahrwerk

N0K/ HE Sitzbezüge in Leder/ platin mit 4mal Sitzheizung

Dann hätten wir noch das RDS Radio delta CC, sowie ein nettes Telefon in der MAL

Scheckheftgepflegt ist er auch und TÜV hat er bis 05/13.

Einige Baustellen gibt es: Kotflügel VL ist komplett fertig, Sitzheizung geht nur auf Beifahrersitz, Stauklappe habe ich im Fehlerspeicher und eben etwas Kosmetik.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, gestern 350km auf eigner Achse sehr sehr zügig unterwegs gewesen, durch den 6.Gang ist man mit 3400U/min bei ca. 180km/h und das geht total easy von sich. Allerdings braucht man im 6.Gang bei Tempo 100 auch nicht ans Beschleunigen denken.
Etwas enttäuscht bin ich von der Anhängelast, nur 1550kg. Mein Golf darf da 1900kg ziehen. Ja, AHK muss ich trotzdem nachrüsten...

Fotos folgen, gestern war es schon zu dunkel um Bilder zu machen und heute war ich noch nicht an der Halle.

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Hi Chris,

Glückwunsch zum neuen Wagen. Ich selbst habe jetzt meinen S6 Avant ein gutes Jahr und bin sehr glücklich damit, auch wenn noch eine Menge Arbeit (BFS, Front komplett lackieren ... Heckklappe fertig ...) und immer wieder überraschend irgendwas seinen Dienst versagt. Aber so sind sie eben, unsere alten Lieblinge!

Mein S6 hat volle Ausstattung bis auf Standheizung und elektrische Sitze ... aussen amethystgrau metallic und innen Leder schwarz! Und ich habe Automatik ... manchmal vermisse ich schon selbst zu schalten.

Wie sieht bei Dir die Heckklappe aus? Die ist ja nicht verzinkt und deswegen sehr rostanfällig bei dem Wagen.


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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Ein Hammermotor, wenn die Pumpe nicht verreckt - dann wird's teuer. Ein Bekannter hat den im Volvo S80, 5,6 Liter/100 bei zügiger Fahrweise (in AT)

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@sebastian: die heckklappe hat nur einen rostpickel, kleiner als eine Centmünze. Wurde scheinbar schonmal lackiert und ersetzt, sind keine schriftzüge dran. weiß nicht, ob der "modellschriftzugentfall" bei audi einen eigenen ausstattungscode hat? auf jedenfall ist es wunderlich, dass die noch so gut ist.

@bastian: ja, ich habe auch lange nach diesem modell gesucht. ich habe gestern mal die motorabdeckung abgenommen und mal nach der pumpe geschaut, die hat überall farbige markierungen an den schrauben, so wie es beispielsweise der boschdienst aus gewehrleistungsgründen bei überholten pumpen macht.
entweder wurde die pumpe mal gewechselt oder von hause aus haben die auch diese markierungen und die pumpe sieht nach 16jahren und 250tkm einfach noch so gut aus. trocken ist sie auf jeden fall.

der pumpenriemen gefällt mir nicht, den werde ich wohl ersetzen, glühkerzen und düßenköpfe auch und anschließend förderbeginn ordentlich einstellen und dann sollte er laufen. vielleicht mache ich auch vorderen riemen mit, ist zwar erst in 40tkm fällig, aber da spare ich mir einmal förderbeginn einstellen...

etwas kühlmittelverlust hat der motor, allerdings nur an übergangen schlauch <-> rohr etc. Das bekommt man in den Griff.

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So heikle Teile werden sehr häufig mit Farbe gesichert... einerseits Verdrehsicherung, gleichzeitig Fremdeinwirkschutz - kann zwar jeder Depp nen Klecks drauf machen danach... und trocken bedeutet GAR NICHTS... ne Pumpe verreckt innen drin... wenns nur undicht würden wäre das kaum ein Problem.... DieselFilter wechseln (alle) empfiehlt sich rein vorsorglich! Dabei tunlichst keine noch so kleine Verschmutzung ins System bringen... entlüften nicht vergessen sofern bei diesem System nötig (kenns nicht im Detail, manche muss man ja nicht entlüften)

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Die ersten (schlechten) Bilder:












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Sehr schön!

Wenn er innen Schwarz währ und Stoff hätte währ er meiner

Ich find die C4 so geil...


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
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Sind das schon Pumpe-Düse-Motoren?


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Müsst ich jetzt lügen aber PDs gibs erst ab späte 2000 rum zumindenst bei den 2,5er das sind alles VEP Diesel Verteilereinspritzpumpen glaub die VP37 werkelt da drin.


Mfg
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Klar, kein Pumpedüse. Das ist der Ur-TDI...

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Welches Bj. ist der Wagen, scheint ja ein 96'-er oder jùnger zu sein? Mit der Zuglast stimmt was nicht, die S6 dürfen 2,1t ziehen.

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Ja, es ist natürlich ein TDI mit Verteilereinspritzpumpe, ES 04/96
Der AEL-Motor ist quasi ein werksseitig "getunter" urTDI.
UrTDI ist 2,5l TDI mit 115PS (MKB AAT)

Karl, das mit der Anhängelast wundert mich auch...

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Das mit der Anhängelast hab ich auch nie verstanden. Aus welchen Paramtern die Hersteller das errechnen, bzw wie das eingetragen wird. Ich glaub da ist viel Lust und Laune dabei. S6 4b z.b. 1900, S8 mit Alu Rahmen 2300, und gleicher Technik im großen und ganzen. Leichter ist der S8 auch...

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Rahmenstabilität und Bremskraft. Ein S6 hat natürlich andere Bremsen als ein A6, ein ASF ist um einiges steifer als ein herkömmlicher Stahlrahmen und der S8 hat überdies noch größere Bremsen als ein A8, sollte auch hier ein Unterschied vorhanden sein.

Meine Meinung.

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Hi

Also der 3.7er A8 von 1998 hat die kleine HP2 ... jo.. und auch deie 2300 Kg Anhängelast... Stützlast 95 KG ...

Da gibts noch noch diesen Wert bei der AHK KN irgendwas... dieser besagt dann was Angehängt werden darf...

Vielleicht liegts ja weniger am Fahrzeug... sonderen mehr an der AHK selbst...

Frank...


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Ja, aber der A6 2,5TDI hat keine HP2.

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Mein C4 S4 (V8) hat 1900 Kilo eingetragen aber bei Audi gibt es nen Zettel für 2100 Kilo bis 8% Steigung.
Also nachfragen wegen Auflasten kann man ja.
Bei dem Diesel reicht eventuell das nachrüsten der HP2 Bremse?!

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Ich glaube nicht das es an der verbauten Bremse liegt

Ich hatte auch ein 100 c4 2,8L mit 288er bremse und der hat auch 2100 kg bis 8% steigung im schein.

Mfg
Christian

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A6 ist seit gestern zugelassen...

So, Zahnriemen, Pumpenriemen, Wasserpumpe, Wasserkühler bestellt. Hoffe, die Versicherung vom V8 meldet sich diese Woche noch, damit ich ihn zulassen kann und für die 2Tage der A6 Reparatur einen "vernünftigen" Ersatz habe...

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Durch ein kleines Missverständnis habe ich auch einen neuen Kotflügel, gab im Nora-Zentrum sogar 30% Rabatt, also ca. 160EUR.

Bei Conrad habe ich auch bissle bestellt, um Beleuchtung der außentempanzeige zu reparieren und um Scheinwerfer auf Relais umzubauen.

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Auto ist fertig zusammen gebaut, Förderbeginn passt und er springt auch morgens beim ersten Versuch an. Kühlmittelkreislauf scheint dicht zu sein.
Klima habe ich neu befüllt, leider kühlt sie nicht, obwohl Kompressor einrückt und Motor auch deutlich mit Drehzahl abfällt. Da alle Stellmotoren i.O. sind, vermuten wir einen verschlissenen bzw. defekten Kompressor...

Die Beleuchtung der Außentemp.anzeige habe ich repariert und für die radschrauben habe ich originale graue Abdeckungen gekauft.


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