Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#319595 12.07.2012 08:54
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Hallo Gemeinde

Meine "Dichtung" zwischen Scheinwerfer und Kotflügel auf der Fahrerseite zerbröselt immer mehr, (das Foto ist zwei Jahre alt).

Nun habe ich für fast 30€ beim Freundlichen Ersatz beschafft.

Die Frage ist, wie bekomme ich das alte Gummi raus und das Neue rein.
Und bitte sagt nicht Scheinwerfer raus, was das bedeutet weiß ich.

Norbert

318331-IMG_6415gummi.JPG (0 Bytes, 366 downloads)
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Scheinwerfer raus. I'm sorry.
Die Haltklammern sind von hinten gesteckt, das kann ohne Ausbau nix werden..
Machste mal die Scheinwerfer sauber, lackierst den Lidstrich, polierst die Edelstahlleisten.. dann hat sich das gelohnt..

Viele Grüße,

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Alternativ könnt man ja auch den Kotflügel abbauen?

Die Klammern sind ziemlich zäh beim raus machen.. und gut drauf aufpassen.. die sollen EoE sein!

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
In Antwort auf:

Alternativ könnt man ja auch den Kotflügel abbauen?




Aber mit nem dicken Fragezeichen dahinter! Du schaffst Dir durch das Aufdrehen der Schrauben gleich mal 20 neue potentielle Roststellen, und beim Draufmontieren des Kotflügels wenn Du nicht aufpasst eine Spielwiese für den Beulendoc. Stoßstange muss eh ab. Die Leiste unter den Scheinwerfern muss ab. Lass ma lieber, mit dem Koti.

Außerdem: Edelstahl polieren und Scheinwerfer reinigen sind so dankbare Sachen, warum sollte man das Umgehen wollen?

Norbert, leg Dir welche von den Spreizdübeln hin, mit denen die Scheinwerfer befestigt sind. Die fliegen gerne daher. So vier Stück, das schadet nicht...

Viele Grüße,

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Danke Flo und Frank

Das hatte ich befürchtet, die Scheinwerfer waren im Dezember zwecks Waschgang draußen, also alles noch einmal.

An dieser Stelle gebe ich Weichei zu, daß ich mir das nicht alleine zutraue, die alten Knochen sind fürs Krauchen nicht gut geeignet.

Ich werde mich vertrauensvoll an Marcus wenden.

Nochmals Danke,
auch wenn hoffte ohne die Stoßstange dranzukommen.

Norbert

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Habe das an meinen beiden Achtern auch vor.

Hat jemand eine Liste mit Part nummern für die ganze Übung?

Gummis, Dübel und was es noch so braucht
Grazie


Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 917
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 917
Hi

mache es richtig und gut Alles Andere bereust du hinterher

Stoßstange ab
Scheinwerfer raus und überarbeiten
Leisten polieren und Wische überholen
Gummis erneuern
und komplettieren und super haste Alles geschafft.

Grüße


Wiesel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Also, Ruedi,
1x Dichtung links 44108230737D
1x Dichtung rechts 441 823 738D
4x Spreizmutter 811 807 577K .
6x Klammer 321 853 695 ist schon seit Jahren mittlerweile e.o.E.,
also gut aufheben und wiederverwenden.
Hab ich noch was vergessen?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
addict
Offline
addict
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
Hallo

Bei CLParts gibts die noch für 0,56€/stk

mfg

Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 318
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 318
Hi
Hab die ganze Aktion heute bei einem Kollegen gemacht.
Ging ganz gut nur was bissel nervig ist sind die Blindschräubchen von der Stoßstange....

Gruß Heiko


Audi eine Leidenschaft
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 917
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 917
Moin

das geht gsnz gut wenn man es schon mehr wie viermal gemacht hat


Wiesel
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
hallo,
das habe ich gerade gemacht. Zunächst die alte mit den Clips entfernen, dabei zerbröselt sie vollends.
Von der alten dann die Metallclips vorsichtig abhebeln.
Dann die Clips über die neue Dichtung schieben. Die neu Dichtung mit der kleinen Nase an der Motorhaubenseite von vorn zuerst draufschieben. Anschließend die Lippe mit den Clips vorsichtig auf den Koti schieben, vielleicht noch etwas nachjustieren , fertig.
Das geht aber nur bei ausgebautem Scheinwerfer.

Zuletzt bearbeitet von Rolf W.; 17.07.2012 11:55.

Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 12
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 12
Hallo,
hast Du eine E-mail oder Anschrift, wo ich die Klammern 321853695 bei CLParts kriege, ich habe im Netz nichts gefunden oder bin zu doof....

Freundlichen Gruß aus Berlin
Axel :

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Online Content
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Eventuell hilft dieses PDF (aus dem Jahre 2009) weiter bei einer Ersatzteilsuche. Es gibt dort einige Infos zu Audi Tradition und zu den Arten von Ersatzteilen (e.o.E, usw), aus der Sicht der Urquattro-Clubs.

Auch über das Vorgehen bei Nachfertigungen wird berichtet.


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 340
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 340
Geh zu Mercedes und besorge dir da die Klammern


Scheiß auf die Weiber Quattro fahren ist geiler!!
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 127
Likes: 2
member
Offline
member
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 127
Likes: 2
Hallo Georg,
da ich das selbe Problem habe würde mich je ein Bild von der Spreizmutter und der Klammer interessieren.
Auch habe ich keine Anschrift von Audi-Tradition.
Kannst du mir die Info weitergeben??

Schöne Grüsse aus dem Schwarzenwald

Manfred


Helfen macht Freu(n)de
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,540
Likes: 16
Hallo
Die Klammern und Spreizdübel im Anhang.
Die mir aktuell unter der Teilenr. N0139383 verkauften Linsenblechschrauben (auf dem Foto) für diese Dübel bitte nicht verwenden!! Diese beschädigen den Rahmen für den Scheinwerfer. Die richtigen Schrauben haben noch einen Zapfen, dessen Durchmesser kleiner ist als der der abgebildeten Schraube.

Gruß

323129-DSCF1062.JPG (0 Bytes, 192 downloads)
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Rolf.
Habe gestern auch diese Gummies erneuert - Korrektur zu Deinen Tipps.
Die Blechklammern nicht auf die neuen Gummies vor der Montage stecken, sondern erst, wenn die Gummies bereits an den Ecken aufgesteckt wurden, dann erst die Blechklammern drüberstecken.
Die alten Spreizmuttern konnte ich wiederverwenden - und dies schon zum wiederholten Male.

Zusätzlich habe ich gleich noch die Streuscheiben erneuert - damit es sich optisch mehr "lohnt".
Hätte ich die Reflektorrahmen hier gehabt, wären diese auch noch neu gekommen...

Vor der Montage habe ich dann noch zusätzlich alle Stecker von den 4 Hupen, Relais etc. mit Batteriepolfett benetzt.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.028s Queries: 54 (0.022s) Memory: 0.6713 MB (Peak: 0.8086 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 14:33:01 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS