Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 51
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 51
Hallo,

Ich wollte mal fragen, was dass sein könnte bzw was eine alternative wäre.
Ich hab einen Orginal Bose Radio drin (Display leider kaputt) und seit 2 wochen bekomm ich keinen Ton mehr aus den Lautsprechern aus der Tür!!!
Hab das Radio schon ausgebaut und Stecker überprüft .... alles i.O.



Angenommen ich möchte dies mit einem alten Radio überprüfen ob der Radio / Endstufe, oder doch beide Lautsprecher defekt sein sollten, auf was muss ich beachten?

EIne handvoll alter Radios hab ich schon versucht .... meistens passen die Stecker nicht , einer passte aber aus dem kam kein Ton (--->Steckerbelegung evtl.)
Jetzt was für einen Adapter (ISO) Adapter brauche ich um einen "normalen" Radio sagen wir man Kennwood o.ä. anstatt das Bose Radio anzuschließen?

Grüße

SaschaMa

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Ein anderes Radio ans BOSE-System angeschlossen? Du weist schon, dass jeder Lautsprecher separate Endstufen hat !
Diese verschleissen gerne im Alter und müssen / können / sollten erneuert werden.

Hast Du schon die Suchfunktion im Forum genutzt? Gibt viele Beiträge zum BOSE im V8.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 51
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 51
Aber es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass ausgerechnet 2 Endstufen gleichzeitig den Geist aufgeben?!
Ich hab hier im Forum noch nichts passendes gefunden?!
Und ist weiss leider noch nicht was sich hinter der Türverkleidung verbirgt!?

grüße

Sascha

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Auf deinem Bild ist der Knopf für Bass/Fader draussen. Kann es sein, dass du den Ton einfach nur nach hinten geregelt hast?
Ansonsten rate ich davon ab einfach mit anderen Radios rumzuspielen. So einfach ist das nicht. Im schlimmsten Fall himmelst du dabei noch das KI.
Hinter den Türpappen sind eine Art Lautsprecher Boxen. Darin ein Lautsprecher mit Verstärker. Das Teil braucht also 12V Versorgungsspannung (kommt über ein Relais) sowie ein schwaches Signal vom Vorverstärker des Radios.
Schliess mal alles normal an, Fader nach vorne (hinten hört man kaum noch was) und dann das Ohr an die Türpappe. Irgendwas solltest du hören und wenns nur Brummen ist.
Dann schaun wir weiter

Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 21
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 21
Hallo!

Ich häng mich einfach mal hier dran, weil es meiner Frage am nähesten kommt.

Die vorderen Lautsprecher geben keinen Ton mehr von sich.
Es funktionieren nur noch die hinteren, die auf der Hutablage.
Gibt es da irgendwo eine Steckerverbindung die ich prüfen könnte?
Sicherung, Kontakt oder irgend sowas?
Außerdem kratscht der Lautstärkeregler unheimlich. Kann man da mit Kontaktspray oder sowas reinsprühen?

VG, Uwe.

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey

Da sollten einmal grundlegende Fragen gestellt / geklärt werden. Was für ein System hast Du verbaut? Boseradio im original, oder hast Du irgendein Radio verbaut und dieses über einen sogenannten Diettzadapter laufen lassen. Dies gilt dann für eine originale Boseanlage.
Oder hast Du eine normale "Lautsprecherausstattung".
Dein kratzendes Geräusch kommt höchstwahrscheinlich von verdreckten Kontakten im Regler selber. Und da haben wir es wieder. Was für ein Radio?

Unter anderem brauchst Du keine alten Themen auszugraben um eine Frage zu stellen. Ein halbes Jahr ist ja noch in Ordnung um dort etwas anzuhängen. Alles was darüber geht, verschwindet in der Versenkung und kann dann über die Suchfunktion gefunden werden.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Er hat Bose verbaut.Steht auf dem Radio


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543


Nöhöö. Der Tehmenstarter hat eines. Aber der Uwe?


V8 mäßige Grüße
Markus

Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 21
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 21
Hallo!

Danke für die rasche Antwort, daß ihr allerdings auch paar Daten zum Radio braucht ist logisch, sorry.

Es ist ein original Audi Bose Radio mit Kassettenteil. Eine weitere Typenbezeichnung steht nicht vorne drauf. Ich habs mal ausgebaut, seitlich ist ein Typenschild.

Darauf steht: Blaupunkt Bosch Gruppe 7 649 897 080
Delta II Bose (M487) 893 035 192 B

Gruß Uwe

p.s. Es ist aber nicht das, welches der TE auf dem Foto hat.

Zuletzt bearbeitet von H. Uwe; 13.10.2014 11:53.
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ist es auch nicht,sein ist ein "gamma".


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 51
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 51
@All:


Hallo ich wollte mich nochmal zu Wort zu melden.

Bei mir war folgende Situation:
Bose Radio und Hecklautsprecher funktionierten einwandfrei.
Lediglich die Lautsprecher in der Türe waren "defekt", d.h. der auf der Fahrerseite krachte und piepste beim Einschalten des Radios.
Der Beifahrerlautsprecher funnktionierte in so fern, dass Musik aus ihm drang, allerdings so leise dass man die Anlage ziemlich laut drehen musste, um etwas zu hören.

Was hab ich getan?! :

Ich hab es riskiert und beim VW/AUDI Händler neue Bose Verstärkerplatinen (106€/ beide) bestellt und hab diese dann getauscht!

Ergebnis: DIe Lautsprecher gehen wieder ;-)
Volles Klangerlebnis im V8 (also neben dem bezaubernden Motor/Auspuff-Sound denn wir sowieso genießen dürfen ;-)

Grüße

SaschaMa

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 51
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 51
Hier nochmal ein paar Fotos vom Ausbau ... leider nicht genau im Detail .... war bissl faul .... und unter Zeitdruck...

Aber der Vergleich zu vorher und nachher ... ^^ (glaub da war mal Feuchtigkeit im Spiel)









Grüße

Sascha

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Na dann ist ja alles wieder jut
Hatte vor einiger Zeit ähnliches Problem ,der Lautsprecher in der Beifahrertür wollte nicht mehr.Habe bei Egay für ein paar Euros eine Endstufe geschossen die einwandfrei war.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Uwe,

dann wird es wohl jenes im Anhang sein, oder?

Wie der Themenstarter "zeitnah" aufklärte, könnten es auch bei Deinem BOSE die Platinen sein.

Gruß Manfred M.

348799-delta_bose.jpg (0 Bytes, 206 downloads)

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 21
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 21
Guten Morgen!

Ja, ist das im Anhang.
Dann wird wohl die erste Herausforderung für mich sein, das Ausbauen einer Türverkleidung.
Kann mir jemand die Forensuche nach einer Anleitung etwas erleichtern?

Gruß Uwe

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Uwe,

habe erst vor ein paar Wochen wegen dieser BOSE-Platinen die Arbeit gemacht.
Hier mein Arbeitsablauf:

1. Fenster herunterfahren, dann beide sichtbaren Kreuzschlitzschrauben der Türverkleidung vorne beim Aussenspiegel und hinten oberhalb vom Türschloß herausschrauben.

2. 3x Inbusschrauben der Türarmlehne unterseitig um ca. 6-7 Umdrehungen lösen - nicht ganz herausschrauben !!!

Dann diese Türarmlehne mit "nudelnder Bewegung" herunterziehen vom den Halteblechen - dabei fahrerseitig den Einsatz für elektrische Fensterheber und Spiegelverstellung etc. herausziehen.

3. den innenliegenden Türöffner anziehen, dahinter liegt im tiefen Kanal eine Kreuzschraube - diese herausdrehen

4. nun kann der besagte Türöffener nach vorne herausgezogen werden - der Bowdenzug hängt noch daran und evtl. eine 2x2 cm große Schaumstoffabdeckung.

Schaumstoff heraus nehmen, Bowdenzug und dessen kleines Sicherungsblech abnehmen. Achtung - dieses springt gerne weg ! Und weiter achte auf die Rastposition des Bowdenzuges im Türöffner ( Schlitz ) - sonst funktioniert nach dem Zusammenbau der Türöffner nicht mehr richtig !

5. hinter dem herausgenommenen Türöffner ist eine weitere Kreuzschlitzschraube herauszunehmen.

6. nun kann die Türverkleidung an der Unterseite vom Türblatt abgezogen werden - achte darauf, dass alle Kunststoffclipse an der Türverkleidung bleiben und nicht im Türblatt stecken geblieben sind.

Unten ist nun die Türverkleidung abgezogen - die Türverkleidung nun nach oben über den Türverriegelungspin anheben - die Verkleidung müsste nun komplett nach oben herausnehmbar sein.

7. die Bose-Gehäuse sind mit 4 weiteren Schrauben an der Türe befestigt - diese herausschrauben, dabei auf die untergelegten Kunststoffscheiben achten - diese beim Einbau wieder unterlegen !

8. Der Bose-Lautsprecher kann nach dem Lösen des dahinter befindlichen Steckers ganz vom Fahrzeug abgenommen werden.

9. Der Bose-Lautsprecher ist rückseitig mit ca. einem dutzend Sechskantschrauben ( 6,5mm Stecknuss und Akkuschrauber hilfreich ) zusammengeschraubt - diese herausdrehen.

10. Das Innenleben des BOSE-Lautsprechers nun etwas von der Watte freilegen, damit Du an die Platine kommst - neues Ersatzteil sollte bereit liegen.

11. Einbau in umgekehrter Reihenfolge
achte dabei auf die Türclipse beim Andrücken der Türverkleidung an das Türblatt - erst auf die Verkleidung klopfen, wenn jeder !!! Clip in sein Loch schaut.
Des weiteren auf besagten Bowdenzug, dass er in der richtigen Nut fixiert wird.

Ein kleiner Magnet kann vor kniffelige Schrauben von Vorteil sein.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 21
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2014
Beiträge: 21
Hi Manfred,

hast Dir ja richtig viel Mühe gemacht mit Deiner Antwort.
Vielen Dank!

Insgeheim hab ich ja gehofft, das vielleicht nur irgendwo im Fußraum oder so, eine Steckerverbindung gelöst ist. Aber so kommt ja richtig Arbeit auf mich zu.
Eine defekte Sicherung kann wohl nicht daran Schuld sein, wenn die vorderen Boxen nicht mehr gehen? Würde mir wahrscheinlich leichter fallen, eine auszuwechseln.

Gruß Uwe

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Uwe,ich würde mir die von Manfred erwähnten Türclipse neu bei Audi holen. Die scheinen "One way" zu sein.Beim wiederverwenden rastet vor allem im oberen Bereich der Türverkleidung der "Stift" oft nicht richtig ein und sie sitzt nicht fest.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.040s Queries: 52 (0.031s) Memory: 0.9244 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-02 15:32:37 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS