und wieder tret ich vor euch. Diesmal will meine Klimaanlage nicht mehr auf Knopfdruck. Folgende Informationen kann ich liefern. Mechanisch scheint die Anlage i.O. zu sein, da bei Brücken am Steckplatz des Magnetkupplungsrelais die Magnetkupplung anzieht und aus den Kanälen kalte Luft strömt.
Magnetkupplungsrelais habe ich schon 2 mal (immer gebrauchte) getauscht, Bedienteil habe ich auch schon einmal getauscht. Keine Änderung. Weiß auch leider nicht wie das 5 polige Relais geschaltet ist :/
Bei laufendem Motor und Bedienteil auf Auto und Low liegen folgende Werte am Magnetkupplungsrelaissteckplatz an:
Ich kann dir nur wenig helfen da ich die alte Klima nicht kenne. Aber den Schaltplan habe ich mal angehängt. Wenn du mir deine email per PN schickst kann ich dir auch den gesamten Plan zukommen lassen (14MB)
Moin Philipp, hast Du schonmal den Speicher der Klimatronic ausgelesen? Ansonsten mal gucken, ob der Vereisungsschutzthermostat durchgeschaltet ist (Anschluss "T" am Relais). Eigentlich sollten hier 12V anliegen, damit das Relais anzieht.
Der Vereisungsschutzthermostat hat eine Kapillarleitung, die von oben ins Verdampfergehäuse geht, einfach nach hinten zurückverfolgen. Die Relaisspannung wird über den Kontakt des Thermostaten geführt.
Die Klimatronic habe ich fein säuberlich ausgelesen ( einmal mit laufendem Motor und einmal nur mit zündung), die Daten genauso säuberlich zu Papier gebracht. Dann habe ich die Daten abgetippt und via eMail an jemanden (Jemand mit definitv mehr Peil von Klimaanlagen als ich) hier aus dem Forum geschickt, angerufen und danach zusammen interpretiert... Nichts ungewöhnliches ist dabei aufgefallen.
Darauf hin haben wir den Verdacht auf das Magnetkupplungsrelais ggf. Kabelbruch... Beides hab ich geprüft (deswegen ja auch am Relaissteckplatz gebrückt)
Frag mich aber jetzt nicht warum ich diesen Kerl (erstma) nicht nochmal anrufe
Ich hab mich übrigens nicht angegriffen gefühlt, Roy
Georg, du machst mir Hoffnung.
E33 - so wird der Temperaturschalt für Verdampfer im Repleitfaden abgekürzt. In den Schlatplänen die ich eingesehen hatte kamen nämlich auch immer nur 4 Kontakte am Relais an... aber es sind 5 ... E33 oder was Geichnamiges kann ich auch nirgends finden. Das erklärt dann wohl Kontakt 5
Ich prüfe das und erstatte Bericht.
Im Anhang noch ein Bild aus dem Repleitfaden - ich bin mir sicher, das ist das Thermostat von dem du gesprochen hast
Auf dem Schaltplan den ich hier angehängt habe ist E33 auf der 3. Seite. Im Gesamtplan auf S.43 Das Relais auf S.44 hat auch 5 Kontakte und wird über Anschluss T von A/C Control angesteuert. E33 hängt am A/C Programmer (den gabs später nicht mehr). Passt alles. Jetzt musst du noch den Übeltäter finden. (Mit viel Glück ist der Sommer dann vorbei)
Hab einfach sofort den Stecker abgezogen und gebrückt... Funktioniert einwandfrei und der Sommer ist noch nicht rum Euch besten Dank
PS: Von der Klimaanlage hab ich leider jetzt auch schon nichts mehr... 60 km später - Ich muss mich abschleppen lassen - Verdacht auf Getriebeschaden... Der Audi nimmt keine Fahrstufe mehr an bzw. egal welche Fahrstufe ich anwähle, es bewegt sich nur die Drehzahl... Beim Schalten von R nach D nachdem ich aus einer Parklücke gesetzt habe kam schon dieser typische Lastwechsel/Ruck nicht mehr...
Eine genaue Diagnose kam ich aber erst morgen durchführen, falls ich da nicht zu einem Ergebnis komme gibts eine neuen Thread von mir...
Keine Zeit dazu gehabt... hatte einen Zug zu kriegen... Bin momentan auch knapp 300 km von dem Auto entfernt, deswegen keine Zeit für irgendwelche Diagnosen...erst morgen Nachmittag
Man könnte sagen die Kraft kommt nicht mehr bis ins Getriebe... Aber von jetzt auf gleich ohne irgendeine Ankündigung?! Zugegeben, mein dicker verliert regelmäßig ein paar Tropfen ATF, seitdem ich den habe... hab vor 4 Monaten mal den ATF stand kontrolliert und 150 ml ca. nachgekippt...vorher ist er aber über ein jahr so gefahren... Dass diese Tröpfchen ATF sind, da bin ich mir auch erst seit kurzem sicher... Irgendein Stutzen der ATF-Leitungen ist undicht - Dichtringe bei Audi nicht mehr erhältlich...weiter bin ich noch nicht gekommen.
Kann es denn sein, dass zu wenig ATF das Getriebe bzw. Wandler von jetzt auf gleich und ohne irgendein Zeichen "ausschalten" ?
Falls es zum Getriebeausbau kommen sollte, was erneuer ich am besten sonst noch so?
kommt auf den Zustand der Innereien an... könntest ja nen RepKit kaufen und das Getriebe gleich mal frisch bestücken... oder so... jedenfalls KurbelwellenSimmering ersetzen
könnte auch die Pumpe sein...
oder ne defekte Antriebswelle...
oder sonstwas...
schmeiss dich mal unters Auto wärend D drin ist und die Handbremse angezogen ist... dreht ne Antriebswelle leer? dreht die Nebenwelle am Getriebe leer?
Wer sagt oder schreibt denn, daß er den Thermostat nicht wechselt? Ging ja erstmal darum, festzustellen, warum die Magnetkupplung nicht anzieht. Und der Fehler ist ja offensichtlich gefunden.
Man repariert einfach die GANZE Anlage bevor man ne Diagnose stellt, einfach was überbrücken geht ja mal GAR NICHT! am besten ALLE Komponenten (ausser Verrohrung), insbesondere Kompressor gleich zu Klausi bringen, DER macht dann ne komlpett neue Anlage draus, DAS ist Fachmännisch, alles andere ist nur Murks, denn keiner versteht ja wirklich was von dem Metier der KlimaInstandstellung, deswegen nur einen Fachmann ran lassen, sonst passiert wer weiss was sonst noch!
Ich hab übrigens mit der Haarklammer meiner Freundin gebrückt
Reparatur folgt noch
Zum stehenden V8 ... Antriebswelle vorne rechts radseitig abgeschert. Neue/gebrauchte liegt bereits hier - morgen wird sie getauscht. War etwas schwer das zu diagnostizieren, da ich mich mit meinem Auto zum Bahnhof hab fahren lassen und jemand anders das Auto heim fuhr ... Als sie dann aus der Parklücke setzte ging nix mehr... (Hab oben in ich Form geschrieben um es nicht unnötig kompliziert zu machen) Hab dann vorhin am Bahnhof noch D reingemacht und von unten an jede Welle geschaut... nur vorne rechts drehte... nur das Rad nicht.
Ihr sind wohl die 55mm (KAW Federn) in Verbindung mit HP2 Umstieg nicht so bekommen... Hoffe die jetzt hält...
Danke an euch - die nächste Runde geht auf meinen Deckel
Die Bremse ganz sicher nichts, aber der Tieferlegungs-Wellenwinkel evtl. - 23 Jahre ein und der selbe Winkel....?!
Egal ...
Wofür studiere ich eigentlich noch Maschinenbau?! Ich fake meinen Abschluß und wenn ich mal ne Frage hab als Ingenieur, dann frag ich einfach hier im Forum nach Wofür dieses Krampfstudium^^