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Mahlzeit die Herren,

und wieder tret ich vor euch.
Diesmal will meine Klimaanlage nicht mehr auf Knopfdruck.
Folgende Informationen kann ich liefern.
Mechanisch scheint die Anlage i.O. zu sein, da bei Brücken am Steckplatz des Magnetkupplungsrelais die Magnetkupplung anzieht und aus den Kanälen kalte Luft strömt.

Magnetkupplungsrelais habe ich schon 2 mal (immer gebrauchte) getauscht, Bedienteil habe ich auch schon einmal getauscht. Keine Änderung. Weiß auch leider nicht wie das 5 polige Relais geschaltet ist :/

Bei laufendem Motor und Bedienteil auf Auto und Low liegen folgende Werte am Magnetkupplungsrelaissteckplatz an:

Klemmenbezeichungem:

31 - Masse (0 kOhm)
30 - ~12V
87 - Durchgang zur Magnetkupplung (Masse)
87a - ... nix
T - >1000 kOhm Masse

Es handelt sich um die Klimavariante ohne Drehzahlgeber am Kompressor (Denso)

Einen Schaltplan für das 89 Model hab ich leider nicht im Repleitfaden gefunden.

Vielen Danke für Eure Antworten

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Ich kann dir nur wenig helfen da ich die alte Klima nicht kenne. Aber den Schaltplan habe ich mal angehängt.
Wenn du mir deine email per PN schickst kann ich dir auch den gesamten Plan zukommen lassen (14MB)

317787-v8_AC.jpg (0 Bytes, 119 downloads)
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Moin Philipp,
hast Du schonmal den Speicher der Klimatronic ausgelesen?
Ansonsten mal gucken, ob der Vereisungsschutzthermostat durchgeschaltet ist (Anschluss "T" am Relais). Eigentlich sollten hier 12V anliegen, damit das Relais anzieht.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Den Speicher hab ich ausgelesen - nichts ungewöhnliches aufgefallen :/

der Vereisungsschutzthermostat ? Das ist mir neu... wo genau find ich das?

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im Wasserkasten... beim Verdampfer...

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Ihr meint aber nicht den Niederdruckschalter?!

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nö... Frostschutzschalter... meint ER... ich sach nur wo er ist

hab keine Ahnung was da putt sein könnte... ich frag mich eher, ob der Fehlerspeicher richtig ausgelesen/interpretiert wurde...?

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Der Vereisungsschutzthermostat hat eine Kapillarleitung, die von oben ins Verdampfergehäuse geht, einfach nach hinten zurückverfolgen.
Die Relaisspannung wird über den Kontakt des Thermostaten geführt.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Ne Meldung wird nicht generiert, wenn er auslöst oder aus anderen Gründen nicht mehr durchschaltet.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Die Klimatronic habe ich fein säuberlich ausgelesen ( einmal mit laufendem Motor und einmal nur mit zündung), die Daten genauso säuberlich zu Papier gebracht. Dann habe ich die Daten abgetippt und via eMail an jemanden (Jemand mit definitv mehr Peil von Klimaanlagen als ich) hier aus dem Forum geschickt, angerufen und danach zusammen interpretiert... Nichts ungewöhnliches ist dabei aufgefallen.

Darauf hin haben wir den Verdacht auf das Magnetkupplungsrelais ggf. Kabelbruch... Beides hab ich geprüft (deswegen ja auch am Relaissteckplatz gebrückt)

Frag mich aber jetzt nicht warum ich diesen Kerl (erstma) nicht nochmal anrufe

Ich hab mich übrigens nicht angegriffen gefühlt, Roy

Georg, du machst mir Hoffnung.

E33 - so wird der Temperaturschalt für Verdampfer im Repleitfaden abgekürzt.
In den Schlatplänen die ich eingesehen hatte kamen nämlich auch immer nur 4 Kontakte am Relais an... aber es sind 5 ... E33 oder was Geichnamiges kann ich auch nirgends finden. Das erklärt dann wohl Kontakt 5

Ich prüfe das und erstatte Bericht.

Im Anhang noch ein Bild aus dem Repleitfaden - ich bin mir sicher, das ist das Thermostat von dem du gesprochen hast

Danke

317838-Tempfühler_schalter.PNG (0 Bytes, 86 downloads)
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Auf dem Schaltplan den ich hier angehängt habe ist E33 auf der 3. Seite. Im Gesamtplan auf S.43
Das Relais auf S.44 hat auch 5 Kontakte und wird über Anschluss T von A/C Control angesteuert. E33 hängt am A/C Programmer (den gabs später nicht mehr). Passt alles.
Jetzt musst du noch den Übeltäter finden. (Mit viel Glück ist der Sommer dann vorbei)

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Und?
Schwitzt Du noch oder kühlst Du schon?


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Es funktioniert! Krass wird die Kalt^^

Hab einfach sofort den Stecker abgezogen und gebrückt... Funktioniert einwandfrei und der Sommer ist noch nicht rum Euch besten Dank

PS: Von der Klimaanlage hab ich leider jetzt auch schon nichts mehr... 60 km später - Ich muss mich abschleppen lassen - Verdacht auf Getriebeschaden... Der Audi nimmt keine Fahrstufe mehr an bzw. egal welche Fahrstufe ich anwähle, es bewegt sich nur die Drehzahl... Beim Schalten von R nach D nachdem ich aus einer Parklücke gesetzt habe kam schon dieser typische Lastwechsel/Ruck nicht mehr...

Eine genaue Diagnose kam ich aber erst morgen durchführen, falls ich da nicht zu einem Ergebnis komme gibts eine neuen Thread von mir...

Ich könnt heulen

Dennoch vielen Dank für eure Hilfe

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Prima, wenn die Klima wieder geht.

Blöd das jetzt mit dem Getriebe. Mal Getriebeölstand kontrolliert?


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Keine Zeit dazu gehabt... hatte einen Zug zu kriegen... Bin momentan auch knapp 300 km von dem Auto entfernt, deswegen keine Zeit für irgendwelche Diagnosen...erst morgen Nachmittag

Man könnte sagen die Kraft kommt nicht mehr bis ins Getriebe... Aber von jetzt auf gleich ohne irgendeine Ankündigung?!
Zugegeben, mein dicker verliert regelmäßig ein paar Tropfen ATF, seitdem ich den habe... hab vor 4 Monaten mal den ATF stand kontrolliert und 150 ml ca. nachgekippt...vorher ist er aber über ein jahr so gefahren... Dass diese Tröpfchen ATF sind, da bin ich mir auch erst seit kurzem sicher... Irgendein Stutzen der ATF-Leitungen ist undicht - Dichtringe bei Audi nicht mehr erhältlich...weiter bin ich noch nicht gekommen.

Kann es denn sein, dass zu wenig ATF das Getriebe bzw. Wandler von jetzt auf gleich und ohne irgendein Zeichen "ausschalten" ?

Falls es zum Getriebeausbau kommen sollte, was erneuer ich am besten sonst noch so?

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Carpal \'Tunnel
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kommt auf den Zustand der Innereien an... könntest ja nen RepKit kaufen und das Getriebe gleich mal frisch bestücken... oder so... jedenfalls KurbelwellenSimmering ersetzen

könnte auch die Pumpe sein...

oder ne defekte Antriebswelle...

oder sonstwas...

schmeiss dich mal unters Auto wärend D drin ist und die Handbremse angezogen ist... dreht ne Antriebswelle leer? dreht die Nebenwelle am Getriebe leer?

irgendwelche Geräusche? kaputte Pümp klingt manchmal komisch....

von jetzt auf gleich ist eigentlich eher keine Sache der Innereien, ausser Pümp.... also schau erst mal aussenrum wie beschrieben...

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In Antwort auf:

Hab einfach sofort den Stecker abgezogen und gebrückt... Funktioniert einwandfrei und der Sommer ist noch nicht rum




Soviel zur Fach- und Sachgerechten Reparatur.

Ähnlich eines Kommentars eines anderen Users.
V8 fahren aber kenn Knopp inne Dasch.

Viel Spaß weiterhin.

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Klaus geh doch zu Opel...


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Hi,
schließe mich Roy an :
-defekte Antriebswelle
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Immer ruhig, Brauner!

Wer sagt oder schreibt denn, daß er den Thermostat nicht wechselt?
Ging ja erstmal darum, festzustellen, warum die Magnetkupplung nicht anzieht. Und der Fehler ist ja offensichtlich gefunden.


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Du verstehst es wohl nicht??

Man repariert einfach die GANZE Anlage bevor man ne Diagnose stellt, einfach was überbrücken geht ja mal GAR NICHT! am besten ALLE Komponenten (ausser Verrohrung), insbesondere Kompressor gleich zu Klausi bringen, DER macht dann ne komlpett neue Anlage draus, DAS ist Fachmännisch, alles andere ist nur Murks, denn keiner versteht ja wirklich was von dem Metier der KlimaInstandstellung, deswegen nur einen Fachmann ran lassen, sonst passiert wer weiss was sonst noch!

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Oh rischtisch!

~fall auf die Knie und huldige~


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tu nicht so scheingläubig... wie lautet denn der heilige Vers den es zu rezitieren gilt?

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?


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siehste...

aber tröste dich... ich kenn ihn auch nicht

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Du Chelm!


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Ich hab übrigens mit der Haarklammer meiner Freundin gebrückt

Reparatur folgt noch

Zum stehenden V8 ... Antriebswelle vorne rechts radseitig abgeschert. Neue/gebrauchte liegt bereits hier - morgen wird sie getauscht.
War etwas schwer das zu diagnostizieren, da ich mich mit meinem Auto zum Bahnhof hab fahren lassen und jemand anders das Auto heim fuhr ... Als sie dann aus der Parklücke setzte ging nix mehr... (Hab oben in ich Form geschrieben um es nicht unnötig kompliziert zu machen)
Hab dann vorhin am Bahnhof noch D reingemacht und von unten an jede Welle geschaut... nur vorne rechts drehte... nur das Rad nicht.

Ihr sind wohl die 55mm (KAW Federn) in Verbindung mit HP2 Umstieg nicht so bekommen... Hoffe die jetzt hält...

Danke an euch - die nächste Runde geht auf meinen Deckel

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was bitte soll die Tieferlegung und erst recht die Bremse?? damit zu tun haben??

das ist etwas das ab und zu vor kommt... oder was meinst wieso wir auf diese Ferndiagnose kommen

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Die Bremse ganz sicher nichts, aber der Tieferlegungs-Wellenwinkel evtl. - 23 Jahre ein und der selbe Winkel....?!

Egal ...

Wofür studiere ich eigentlich noch Maschinenbau?! Ich fake meinen Abschluß und wenn ich mal ne Frage hab als Ingenieur, dann frag ich einfach hier im Forum nach Wofür dieses Krampfstudium^^


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Die Welle dreht sich ja, was erzählst du da vom Winkel?

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Na, er meint den "Knick" in der Welle, der ja ein anderer ist, wenn der Wagen tiefergelegt ist.


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