Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 73
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 73
Hallo liebes Forum...

... seit 2 Tagen leuchtet kurz nach Fahrtantritt die ABS Leuchte bei mir auf. Nach dem Anlassen ist sie noch aus. Nach ca. 200 bis 600 Meter Fahrt geht die Leuchte aber auf einmal an?!
Sicherung ist ok.
Ladestrom ca. 13,8V

Sollte, wenn es ein Sensor ist, die leuchte nicht sofort angehen?

Achja - Lasse ich das Auto nur im Stand laufen, kommt das Lämpchen auch nicht?!

Kennt jemand ne passende Lösung???

MFG - Kai


Quattro heist: Da stecken zu bleiben, wo der Abschlepper nicht hinkommt...
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Die Lampe kommt wenn das Steuergerät einen Fehler bemerkt. In deinem Fall wird sehr wahrscheinlich die Drehung eines Rades nicht erkannt. Deshalb kommt die Warnleuchte erst nach dem Anfahren.
Am einfachsten ist es nun, den Fehlerspeicher auszulesen. Sonst musst Du auf Verdacht alle Sensoren prüfen, was schwierig ist.
Du kannst allerdings mal nachsehen, ob die Geberringe (Zahnringe) noch fest auf den Antriebswellen sitzen. Die brechen gelegentlich mal durch, klemmen dann im Radlagergehäuse und drehen sich nicht mehr mit.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 73
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 73
Ich wusste doch das die Profis mir hier Helfen können

Mal noch ne Frage zum Auslesen, beim 80er B3 war das Auslesen auch mit einer Prüflampe über einen Blinkcode möglich. Geht das auch beim V8???

MFG - Kai


Quattro heist: Da stecken zu bleiben, wo der Abschlepper nicht hinkommt...
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Das geht soweit ich weiß nicht - bin mir aber nicht ganz sicher. Man kann über das Klimadisplay auslesen. Hier wieß ich aber nicht, ob das auch für das ABS Steuergerät gilt.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 73
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 73
Okay, dann gehts nach der Arbeit gleich zum Freundlichen...

Vielen Dank für die Hilfe Tim!

MFG - Kai


Quattro heist: Da stecken zu bleiben, wo der Abschlepper nicht hinkommt...
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 340
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 340
Guck mal hier


Scheiß auf die Weiber Quattro fahren ist geiler!!
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Fein! Aber an das ABS kommt so leider nicht, wenn ich das richtig sehe.


Beste Grüße
Tim
Tim A. #318615 26.06.2012 12:43
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Es geht doch, ABS lässt sich so auslesen!


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
daher ABS im Getriebesteuergerät drin ist (also die Fehler)... und nachdem die Motronic alles ausgespuckt hat was sie weiss, kommt das Getriebesteuergerät an die Reihe um zu gestehen....

nur funzt die G'schicht echt nicht immer... manchmal bis zu 10 Versuchen oder so... evtl. spielt es ne Rolle wie genau man die Zeit einnhält während der man die Brücke setzt... nur weiss ich noch keine exakte Terminierung... muss ich beim nächsten Versuch mal checken...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.024s Queries: 34 (0.020s) Memory: 0.6200 MB (Peak: 0.6998 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 09:52:45 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS