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bei meinem v8 4.2 bj 91 ist die Kühlwasserthemperatur immer zwichen 100 und 115°C ist das normal? der 2. - kleinere Lüfter setzt erst bei ca 118°C ein, sollte ich mir sorgen machen? bitte um hilfe... mfg sash

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Carpal \'Tunnel
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Hallo.
Vielleicht haben Deine Hunde auch einen Gummischlauch angeknappert?
Wenn diese schon die Scheinwerfer-Kotflügelgummies gefressen haben könnten, würde ich nach "Hundeschäden" unter der Motorhaube suchen...
Scheinwerfergummies von den Hunden gefressen kam auf dieses Verkaufsangebot...

Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Ja,

solltest du. Deine Temperaturgeber sind wahrscheinlich im Eimer, evtl. ein oder mehrere Relais der Lüfterstufen, und evtl. auch dein Kühler dicht. Die Viskokupplung vom großen Lüfter würd' ich auch mal überprüfen.

Wie/was/wo wird jeden Sommer mehrfach hier behandelt

vlG

Bastian

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was sollte dann die normaltemperatur sein und welche sollte nicht überschritten werden?

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Hi
Meiner bleibt immer unter 100 Grad.

Gruß Heiko


Audi eine Leidenschaft
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dann sollt ich mal danach schauen lassen

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Ja würde ich auch sagen,net das es dir die Zylinderkopfdichtung
durchbrennt.

PS:Meist ist es der Viscolüfter der defekt ist.

Gruß Heiko


Audi eine Leidenschaft
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Hallo.
Oder ein Gummischlauch, den ein Hund angefressen hat...
Eigentlich müsste hier eine Antwort mindestens 1Woche abwarten, ist nämlich so üblich, wenn man auf "Hilfe wartet".

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Könnte ich net sagen dass man 1 Woche warten muss!!


Audi eine Leidenschaft
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Hallo.
Beim Threadstarter durfte ich über eine Woche warten, als ich vor einigen Wochen im oben verlinkten Verkaufsthread auf Hilfe wartete in Form von Teilen, bis eine Absage kam, dass Hunde die Teile gefressen haben könnten...
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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In jedem Fall.

Meiner Meinung nach ist es aber auch in vielen Fällen - verkannterweise - der Kühler.

lG

Bastian

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Das macht der Kühler sehr gern,wenn man falsche Kühlflüssigkeit einfüllt.
Welche Farbe hat deine denn?


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
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Hi,

der Kühler verkalkt nicht wegen einem falschen Kühlmittel, sondern eher wegen zu wenig. Richtig, er kann sich verlegen, wenn man falsche Flüssigkeiten mischt, und ich möchte nicht ausschließen, dass das bei vielen Fahrzeugen der Fall war - wahrscheinlicher aber ist, dass mit Leitungswasser gefahren wurde und dann viel zu wenig Kühlmittel drin war. Soweit ich weiß, macht Leitungswasser ja kaum was, wenn auch genügend Kühlmittel drin ist (man berichtige mich). Oft verlieren die Leut' dann aber Kühlflüssigkeit und schütten nur Leitungswasser nach. Das war bei zumindest einem unserer V8 mit defekten Kühler definitiv der Fall.

lG

Bastian

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Das mit dem Kalk ist schon klar.Bei mir hatte der Vorbesitzer falsches Kühlmittel nachgefüllt,was zur Folge hatte das sich der Kühler und die Wapu mit einer Art Schleim zugesetzt hat.Selbst ausbauen und spülen hat nichts genutzt,also mußte ein anderer her.
Aber ist schon richtig , Leitungswasser hat Härtebildende,also Mineralien (nicht nur Kalk) die sich an den Metallen absetzen und es so zu Verkrustungen kommt,bis alles dicht ist.Man muß sich nur mal eine 10 Jahre alte Wasserleitung anschauen,am besten dort wo man eh schon hartes Wasser im Trinkwassernetz hat.
Also ich habe seit dem Umbau nur entmineralisiertes Wasser,also destilliertes Wasser beigemischt.
Schau mer mal.


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
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Seine hunde stehen halt auf gummi meine hunde auf holz

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Hi

Wir haben hier auf der Alb sehr Kalkhaltiges Wasser... da würd ich auch eher davon abraten das in den Kühler zu füllen...

Obs wirklich was bringt ist ne andere Frage... aber mal mit Reiniger drin ein paar Km fahren.. und dann gut spülen und korrekt neu Auffüllen dürfte schon drin sein...

Bei dem was so ne Kühlertauschaktion ansonsten kostet ist das spülen doch recht günstig...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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In Antwort auf:

Also ich habe seit dem Umbau nur entmineralisiertes Wasser,also destilliertes Wasser beigemischt




Unnötig... das Kühlwasserkonzentrat übernimmt die Aufgabe, das Wasser zu töten...

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Kriegt es auch die Minerale weg ? Ich glaube kaum,selbst mit Frostschutz hast du mit der Zeit Ablagerungen.


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"....Jede Schraube bricht einmal "
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die ist blau, und auf landstrassen passt es auch immer aber im stadtverkehr nicht

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Wenns blöd geht zerlegt dir aber das entionisierte Wasser dein Alu.... was im Umkehrschluss kein bissl besser ist... entionisiertes Wasser "saugt" alles in sich auf... wenns dann wieder zu Ausscheidungen kommt ist das auch doof...

im Grunde ist es gehüpft wie gesprungen, deswegen - Leitungswasser tuts auch...

Das Kühlmittelkonzentrat "macht" das Zeug (Mineralien etc.) ja nicht weg, sondern hindert es lediglich an der Ausscheidung, es stabilisiert das Wasser, so dass es weder zusätzliche Materialien aufnehmen, noch welche ausscheiden kann... deswegen isses dann tot... zumindest sollts so sein...

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Richtig Blau oder hat es einen Rotstich.Normalerweise ist die Kühlflüssigkeit beim V8 Rot.
Könnte also gut sein das dein Kühler verstopft ist.
Aber ich würde erst einmal den Visco testen .
Und was macht dein Thermostat ?


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Hi,

das wird wohl so sein. Die Gefahr ist nur, dass Leute nach einem größeren Kühlwasserverlust nicht mehr das richtige Mischverhältnis Kühlflüssigkeit/Wasser nachschütten. Und meiner Meinung nach ist das dann der Grund, weshalb die Kühler sich zusetzen.

Ist aber nur eine ganz laienhafte Vermutung...

vlG

Bastian

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Hi

Früher war se mal so grünblau und sollte doch alle 2 Jahre gewechselt werden... erst seid wir das rote drin haben kanns auch drin bleiben...

Frank


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naja... ist nich von der Hand zu weisen... hatte beim Coupé auch nen gebrochenen Stutzen, notdürftig repariert (hält heute noch ) und einfach mal Wasser nachgefüllt... und dann ganz einfach vergessen (kann ja mal passieren, ne?)... als dann der Winter kam und der Kram gefror, wars erstens nicht lustig und zweitens war das Wasser TOTAL mit Rost durchsetzt... okay, ist ein Gussblock, aber im Endeffekt "rostet" auch das Kupfer des Kühlers und sämtliche Stutzen auch beim V8... diese Mischung zu dem sich absetzenden Kalk und andern Krempel (dank zu wenig Kühlwasserkonzentrat) dürfte der Kühler nicht gern haben... und wenn das System nicht ganz dich ist, kommt immer weiter nur Wasser hinzu und jedesmal bei der jeweils ersten Erhitzung des Wasser wird mindestens mal Kalk abgelagert...


oder eben jemand hat in der Vergangenheit einfach das falsche eingefüllt, es hat geklumpt, man hats komplett gewechselt - sieht nun schön aus... aber der Rotz ist im Kühler trotzdem hängen geblieben...

insofern hat die momentane Farbe des Wassers mal sowas von gar nix zu sagen...


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ist es evtl auch nur der thermostat?

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Gähn...

Fragen werden Deinerseits nicht beantwortet, und stellst nur eine nach der anderen Frage... ohne den Stand der Prüfungen zu nennen.

Schau´ halt einfach in die Glaskugel - ohne Infos keine Lösung.

Vielleicht sind doch Hundeschäden vorhanden.



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Über 100°C ist zuviel. Ich hatte das vor ein paar Wochen auch bei meinem V8 beoachtet. Konsequenz war, dass der Kühler verstopft war und das Wasser nicht mehr richtig durchfloss.

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Hallo das Problem hab ich auch und meiner Stirbt dann immer ab wenn er zu Heiß wird!! Nach ettlicherteile Tauscherei bin ich jetzt zu dem Schluß gekommen daß mein Motorblock einen riss hat!! :-( Sei vorsichtig bei deinem die Temperaturen macht a alu Block nicht lange mit!! Gruß

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Meiner macht das schon seit Jahre mit... also mach nicht gleich auf hysterisch

wieso glaubst du, dass der Block nen Riss hat? denn wenn, dann wohl eher einer der Köpfe... hast Kühlwasserverlust? riechst was? oder warum sonst kommst zu diesem Schluss? wie lange hast das Problem, dass er abstirbt schon? was hast bereits getauscht?

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Wenn man zu einem Gebrauchten greift kann der auch zu sitzen.Allein trockenes lagern bewirkt das der Alu schön anfängt zu korrodieren und das Aluoxyd verstopft die Rippen.


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
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....hmm also bloß weil er mal kurz über die 100 wandert würd ich jetzt auch keine Welle machen. Wenn der heiß abstirbt dann riecht das für mich nach dem Drehzahlgeber der langsam draufgeht.

Riss im Block glaub ich auch erst wenn ich das sehe. Es wäre der erste, von dem ich das höre...


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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ich wüsste da schon einen... aber nur EINEN... und da ists seeeeeehr fraglich ob da bloss die Temperatur das Problem gewesen sein soll...

Köpfe mit Haarrissen gibts ab und an mal... aber absterben deswegen? dann müsste er direkt riesige Mengen Wasser verlieren...

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Moin Markus,
wenn Deiner abstirbt (also das Auto jetzt), passiert das mitten im Fahren? Geht dann die Momentanspritverbrauchsanzeige (puh) auf Null? Wenn ja, würde ich auch mal auf den Drehzahlgeber tippen.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

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