Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Moin,
bin nun völlig verzweifelt. Vorgeschichte für die, die es nicht kennen:
V8 sprnag in kaltem zustand nicht an. Ein paar Tage stehen gelassen, dann startete er wieder für 10 Tage in kaltem und warmem Zustand. Dann wieder in kaltem Zustand tot und fortan kein Lebenszeichen mehr (Sprit bekam er).
Dann hier aus dem Forum/Marktplatz zwei Geber gebraucht, aber neuwertig (laut Aussage des Verkäufers aus 2011) in der Werkstatt wechseln lassen und eben abholen wollen.
Sprang sofort an, lief wunderbar. Für 3 Kilometer!!! Dann: Ein ruckeln, Motor geht aus. Temperatur zeigte bereits fast "warm" an (ca.70°C).
Eine Minute gewartet, Motor springt an. Ich wieder Richtujg Werkstatt, an der nächsten großen Kreuzung im Berufsverkehr selbes Spiel. Nach zwei Minuten sprang er wieder an, fuhr noch ca. 100 Meter, dann wieder aus. Zum Glück Parkplatz. Da steht er jetzt, nachdem er auch nach 10 Minuten nicht mehr ansprang.

Nun große Frage: Das klingt doch wieder nach einem der Geber, oder?
Aber: Nach welchem?
Oder andere Idee? Fühl mich natürlich möglicherweise übers Ohr gehauen, was das Alter der Teile betrifft, will aber nicht vorschnell urteilen.

Danke für die Hilfe und Gruß

Tobi

Zuletzt bearbeitet von Tobi Deppisch; 20.06.2012 05:25.

Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...kriegt er Sprit? Nach dem Geber klingt das Geruckel nicht gerade..


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Da geh ich mal von aus. Vergiss den Ruck. Das ruckt aber nun eben genau einmal, wenn der Motor während der Fahrt ausgeht, weil er ja plötzlich abbremst - das meinte ich. Also: Er ging einfach währennd der Fahrt aus.


Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Vielleicht bekommt er jetzt keinen Sprit mehr, sprich Benzinpumpe...?
Kommt mir bekannt vor.

Gruesse
Bernd

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Also, das kommt mir doch - trotz Murphy - sehr unwahrscheinlich vor: Ich fahre mit Zündungsproblemen in die Werkstatt und komme ,mit Spritproblemen wieder raus? Ick weeß nich...
Klar, kann die Werkstatt nochmal Startpilot reinjagen, um das zu checken.

Zuletzt bearbeitet von Tobi Deppisch; 20.06.2012 05:26.

Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Das mit der Spritpumpe ist garnicht mal so abwegig. Das hatte ich an meinem Nordschleifenspielzeug und habe mich fast 2 Tage beim Testen totgesucht. Sprit kam im Stand beim Test auch an, versagte nur unter diversen Zuständen. Da hatte sich der Stecker von der Spritpumpe zur Hälfte losgerüttelt und der Fehler kam Fahrzustandsabhängig. Wäre also eine Möglichkeit.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Also: OT- bzw. Drehzahlgeber ausgeschlossen?


Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Zumindestens der OT-Geber sollte eigentlich im Fehlerspeicher stehen.

Gruss


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Das kann sein. Leider lässt sich der nicht auslesen - hell only knows why.


Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Wenn der OT-Geber hinüber ist,sollte der Motor eigentlich eher nicht im warmen Zustand anspringen.
Als Versuch könnte ich anbieten: Steck mal den G62 (hinten rechts) am Zyl.Kopf aus. Das MSG holt sich einen Ersatzwert.
Probiere mal was die "Karre" dazu sagt!

Gruss


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Was ist der G62 bzw. wie finde ich den - wie sieht der aus?


Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Der Stecker befindet sich unterhalb der Verteilerkappe. Er ist zweipolig. Der Stecker ist schwarz.
Der Geber G62(Kühlmitteltemeperaturgeber) ist in den Zylinderkopf geschraubt. Meist ist er weiß. Teilweise kann er auch grün sein.

Gruss


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi Tobi,

steck mal den Luftmassenmesser bei laufendem Motor ab und berichte was passiert.



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
stöhn....
Und wo finde ich den genau?
Sorry, aber hab da keinen Plan....


Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Und wenn er dann WAS macht, was ist dann kaputt?
Bzw.: Was für eine Reaktion wird für welchen Fall erwartet?


Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

kein Problem

Wenn du die Motorverkleidung abnimmst,sitz oben auf der Ansaugspinne ein 4 eckiger kleiner Kasten,in der Grösse einer Zigarettenschachtel.Also oben zwichen den Benzinleisten.Den Stecker abziehen während der Motor läuft.

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Ach, cih Honk! Den hab ich ja bei meinem vorigen schon mal selbst gewechselt....Man wird nicht jünger ;-)
Danke. Soll ich dann ohne Stecker fahren? Und wenn er das tut, ist der LMM hin?


Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

bin mir nicht ganz sicher,wenn er beim abziehen schlechter läuft,sich schüttelt oder ausgeht,sollte der Luftmassenmesser ok sein.Wenn sich nix tut müstste der Luftmassenmesser defekt sein.
Bin mir aber nicht sicher.Zieh den Stecker ab,guck mal ob du dann ein paar Meter fahren kannst und berichte was der Motor macht.

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
OT-Geber ist doch nur für den Start wichtig.
Wenn Drehzahlgeber schrott, dann ist das Drehzahlsignal (Drehzahlmesser!) auch weg wenn er ausgeht.

Ähnliche Probleme hatte ich auch, ich habe Spritpumpe, Benzinpumpenrelais getauscht - kaum Besserung.
Dann die Automatiksicherung für die Einspritzdüsen kontrolliert und nach Stromlaufplan eine neue eingesetzt (drin waren 10A, es mussten aber glaube ich 15A rein) und seitdem Ruhe.

Bei mir ging der Wagen immer mal beim Ballern auf der Autobahn oder im Winter aus (logisch, Fussraumheizung pustet hierbei genau auf die Sicherung - Fahrzeug S4).

Zündprobleme bei 2 Zündspulen und Leistungstreibern -> da würde ich mal eher die Stromversorgung vom Motorsteuergerät prüfen (wieder Sicherung, Zündschloß usw.).

Zu den gebrauchten Gebern -> ohne Worte. 5 Zylinder Geber mit längerem Kabel gibt es für wenig Geld NEU.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ich habe - rein präventiv - 2008 den Drehzahl- und OT-Geber bei meinem 20V getauscht. Nur, damit ich nicht liegenbleibe.

Genau diesselben Symptome wie bei dir. Alte Geber wieder rein und siehe da, der Karren lief wieder. Gut möglich, dass du einen neuen defekten Geber bekommen hast.

Nochmal neu und es wird passen. Oder vertausche einfach mal den OT- und den Drehzahlgeber, die sind ja baugleich. Die werden ja nicht beide dieselben Symptome haben.

Meiner Meinung nach sind es die Geber.

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 381
Moin, Bastian!

War´s schön in Wolfsburg? Du sollst ja einen extrem schönen 20V haben! Wunder mich aber nicht, bei deinem hüschen grünen V8 ;-)

Tja,ich würde das ja auch denken. Weil ich´s will ;-)

Es ist ja genau so, wie Du sagst: Es werden kaum beiude kaputt sein. Leider habeich aber beide wechseln lassen, ohne zu wissen, welcher nun kaputt ist. Habe also 4 Gebr, davon sollten zwei heil sein. nAber wie bekomme ich raus, welche beiden?
Man kann die wohl durchmessen, ahbe aber keine Ahnung, wie und was da rauskommen muss.
Und in der Werkstatt immer try and error wird auch ganz schön teuer, denn: Er muss ja jedesmal wieder komplett zusammengebaut werden.
Hast Du eine Idee?


Gruß aus Hamburg Tobi
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo Tobi,

ich hatte mit den beiden Gebern genau dasselbe Problem und habe einfach beide wieder rückgetauscht - da ich vorher kein Problem hatte, war das so einfach möglich.

Ich weiß auch nicht... im Fehlerspeicher wird nichts hinterlegt? Du darfst natürlich nicht den Wagen abestellen. Also Probefahrt machen, laufen lassen, Fehlerspeicher auslesen.

Stellst du ihn nämlich zwischendrin ab, steht der Drehzahlgeber immer im Speicher. Meiner Meinung nach kann es nur der Drehzahlgeber sein, da, wie schon angemerkt, der Ot-Geber nur beim Start eine Rolle spielt (und vielleicht dann, wenn der DZG was Unpausibles liefert, um sich wieder zu "eichen").

Ist echt ein blödes Problem, v.a. deshalb, weil man beim V8 besch..ssen rankommt.

Danke für die Blumen, das macht natürlich stolz Hoffentlich schaffe ich's mit dem Wagen dieses Jahr noch auf ein Treffen. In WOB war's toll, schade, dass es nur so kurz war. Viele neue Gesichter jedenfalls, und allesamt sehr nett

vlG

Bastian


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.040s Queries: 59 (0.035s) Memory: 0.6983 MB (Peak: 0.8335 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-24 22:28:06 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS