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OP
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Moin, bin nun völlig verzweifelt. Vorgeschichte für die, die es nicht kennen: V8 sprnag in kaltem zustand nicht an. Ein paar Tage stehen gelassen, dann startete er wieder für 10 Tage in kaltem und warmem Zustand. Dann wieder in kaltem Zustand tot und fortan kein Lebenszeichen mehr (Sprit bekam er). Dann hier aus dem Forum/Marktplatz zwei Geber gebraucht, aber neuwertig (laut Aussage des Verkäufers aus 2011) in der Werkstatt wechseln lassen und eben abholen wollen. Sprang sofort an, lief wunderbar. Für 3 Kilometer!!! Dann: Ein ruckeln, Motor geht aus. Temperatur zeigte bereits fast "warm" an (ca.70°C). Eine Minute gewartet, Motor springt an. Ich wieder Richtujg Werkstatt, an der nächsten großen Kreuzung im Berufsverkehr selbes Spiel. Nach zwei Minuten sprang er wieder an, fuhr noch ca. 100 Meter, dann wieder aus. Zum Glück Parkplatz. Da steht er jetzt, nachdem er auch nach 10 Minuten nicht mehr ansprang.
Nun große Frage: Das klingt doch wieder nach einem der Geber, oder? Aber: Nach welchem? Oder andere Idee? Fühl mich natürlich möglicherweise übers Ohr gehauen, was das Alter der Teile betrifft, will aber nicht vorschnell urteilen.
Danke für die Hilfe und Gruß
Tobi
Zuletzt bearbeitet von Tobi Deppisch; 20.06.2012 05:25.
Gruß aus Hamburg
Tobi
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Pooh-Bah
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Pooh-Bah
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...kriegt er Sprit? Nach dem Geber klingt das Geruckel nicht gerade..
- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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OP
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Da geh ich mal von aus. Vergiss den Ruck. Das ruckt aber nun eben genau einmal, wenn der Motor während der Fahrt ausgeht, weil er ja plötzlich abbremst - das meinte ich. Also: Er ging einfach währennd der Fahrt aus.
Gruß aus Hamburg
Tobi
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Pooh-Bah
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Vielleicht bekommt er jetzt keinen Sprit mehr, sprich Benzinpumpe...? Kommt mir bekannt vor.
Gruesse Bernd
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Also, das kommt mir doch - trotz Murphy - sehr unwahrscheinlich vor: Ich fahre mit Zündungsproblemen in die Werkstatt und komme ,mit Spritproblemen wieder raus? Ick weeß nich... Klar, kann die Werkstatt nochmal Startpilot reinjagen, um das zu checken.
Zuletzt bearbeitet von Tobi Deppisch; 20.06.2012 05:26.
Gruß aus Hamburg
Tobi
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old hand
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Das mit der Spritpumpe ist garnicht mal so abwegig. Das hatte ich an meinem Nordschleifenspielzeug und habe mich fast 2 Tage beim Testen totgesucht. Sprit kam im Stand beim Test auch an, versagte nur unter diversen Zuständen. Da hatte sich der Stecker von der Spritpumpe zur Hälfte losgerüttelt und der Fehler kam Fahrzustandsabhängig. Wäre also eine Möglichkeit.
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OP
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Also: OT- bzw. Drehzahlgeber ausgeschlossen?
Gruß aus Hamburg
Tobi
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Zumindestens der OT-Geber sollte eigentlich im Fehlerspeicher stehen.
Gruss
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OP
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Das kann sein. Leider lässt sich der nicht auslesen - hell only knows why.
Gruß aus Hamburg
Tobi
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Wenn der OT-Geber hinüber ist,sollte der Motor eigentlich eher nicht im warmen Zustand anspringen. Als Versuch könnte ich anbieten: Steck mal den G62 (hinten rechts) am Zyl.Kopf aus. Das MSG holt sich einen Ersatzwert. Probiere mal was die "Karre" dazu sagt!
Gruss
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OP
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Was ist der G62 bzw. wie finde ich den - wie sieht der aus?
Gruß aus Hamburg
Tobi
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Der Stecker befindet sich unterhalb der Verteilerkappe. Er ist zweipolig. Der Stecker ist schwarz. Der Geber G62(Kühlmitteltemeperaturgeber) ist in den Zylinderkopf geschraubt. Meist ist er weiß. Teilweise kann er auch grün sein.
Gruss
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Hi Tobi,
steck mal den Luftmassenmesser bei laufendem Motor ab und berichte was passiert.
Gruß
Yener
"....Jede Schraube bricht einmal "
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stöhn.... Und wo finde ich den genau? Sorry, aber hab da keinen Plan....
Gruß aus Hamburg
Tobi
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OP
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Und wenn er dann WAS macht, was ist dann kaputt? Bzw.: Was für eine Reaktion wird für welchen Fall erwartet?
Gruß aus Hamburg
Tobi
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Hi,
kein Problem
Wenn du die Motorverkleidung abnimmst,sitz oben auf der Ansaugspinne ein 4 eckiger kleiner Kasten,in der Grösse einer Zigarettenschachtel.Also oben zwichen den Benzinleisten.Den Stecker abziehen während der Motor läuft.
Gruß
Yener
"....Jede Schraube bricht einmal "
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Ach, cih Honk! Den hab ich ja bei meinem vorigen schon mal selbst gewechselt....Man wird nicht jünger ;-) Danke. Soll ich dann ohne Stecker fahren? Und wenn er das tut, ist der LMM hin?
Gruß aus Hamburg
Tobi
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Hi,
bin mir nicht ganz sicher,wenn er beim abziehen schlechter läuft,sich schüttelt oder ausgeht,sollte der Luftmassenmesser ok sein.Wenn sich nix tut müstste der Luftmassenmesser defekt sein. Bin mir aber nicht sicher.Zieh den Stecker ab,guck mal ob du dann ein paar Meter fahren kannst und berichte was der Motor macht.
Gruß
Yener
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OT-Geber ist doch nur für den Start wichtig. Wenn Drehzahlgeber schrott, dann ist das Drehzahlsignal (Drehzahlmesser!) auch weg wenn er ausgeht.
Ähnliche Probleme hatte ich auch, ich habe Spritpumpe, Benzinpumpenrelais getauscht - kaum Besserung. Dann die Automatiksicherung für die Einspritzdüsen kontrolliert und nach Stromlaufplan eine neue eingesetzt (drin waren 10A, es mussten aber glaube ich 15A rein) und seitdem Ruhe.
Bei mir ging der Wagen immer mal beim Ballern auf der Autobahn oder im Winter aus (logisch, Fussraumheizung pustet hierbei genau auf die Sicherung - Fahrzeug S4).
Zündprobleme bei 2 Zündspulen und Leistungstreibern -> da würde ich mal eher die Stromversorgung vom Motorsteuergerät prüfen (wieder Sicherung, Zündschloß usw.).
Zu den gebrauchten Gebern -> ohne Worte. 5 Zylinder Geber mit längerem Kabel gibt es für wenig Geld NEU.
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Hi,
ich habe - rein präventiv - 2008 den Drehzahl- und OT-Geber bei meinem 20V getauscht. Nur, damit ich nicht liegenbleibe.
Genau diesselben Symptome wie bei dir. Alte Geber wieder rein und siehe da, der Karren lief wieder. Gut möglich, dass du einen neuen defekten Geber bekommen hast.
Nochmal neu und es wird passen. Oder vertausche einfach mal den OT- und den Drehzahlgeber, die sind ja baugleich. Die werden ja nicht beide dieselben Symptome haben.
Meiner Meinung nach sind es die Geber.
lG
Bastian
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OP
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Moin, Bastian!
War´s schön in Wolfsburg? Du sollst ja einen extrem schönen 20V haben! Wunder mich aber nicht, bei deinem hüschen grünen V8 ;-)
Tja,ich würde das ja auch denken. Weil ich´s will ;-)
Es ist ja genau so, wie Du sagst: Es werden kaum beiude kaputt sein. Leider habeich aber beide wechseln lassen, ohne zu wissen, welcher nun kaputt ist. Habe also 4 Gebr, davon sollten zwei heil sein. nAber wie bekomme ich raus, welche beiden? Man kann die wohl durchmessen, ahbe aber keine Ahnung, wie und was da rauskommen muss. Und in der Werkstatt immer try and error wird auch ganz schön teuer, denn: Er muss ja jedesmal wieder komplett zusammengebaut werden. Hast Du eine Idee?
Gruß aus Hamburg
Tobi
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Hallo Tobi, ich hatte mit den beiden Gebern genau dasselbe Problem und habe einfach beide wieder rückgetauscht - da ich vorher kein Problem hatte, war das so einfach möglich. Ich weiß auch nicht... im Fehlerspeicher wird nichts hinterlegt? Du darfst natürlich nicht den Wagen abestellen. Also Probefahrt machen, laufen lassen, Fehlerspeicher auslesen. Stellst du ihn nämlich zwischendrin ab, steht der Drehzahlgeber immer im Speicher. Meiner Meinung nach kann es nur der Drehzahlgeber sein, da, wie schon angemerkt, der Ot-Geber nur beim Start eine Rolle spielt (und vielleicht dann, wenn der DZG was Unpausibles liefert, um sich wieder zu "eichen"). Ist echt ein blödes Problem, v.a. deshalb, weil man beim V8 besch..ssen rankommt. Danke für die Blumen, das macht natürlich stolz Hoffentlich schaffe ich's mit dem Wagen dieses Jahr noch auf ein Treffen. In WOB war's toll, schade, dass es nur so kurz war. Viele neue Gesichter jedenfalls, und allesamt sehr nett vlG Bastian
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