Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 61
Roy B. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 61
Hallo Leidensgenossen!

Habe wieder ein kleines Problem mit meinem Dicken.

Wenn ich meinen 4.2er ABH frühs oder wann auch immer Starte(hauptsächlich im kalten Zustand, manchmal aber auch schon im warmen Zustand vorgekommen) dann läuft er die ersten 2-3 Minuten(manchmal auch sofort) schlecht. Im Leerlauf und bei eingelegter Fahrstufe ist noch alles OK. Sobald ich nur leicht Gas gebe, ist es für einen kurzen Augenblick so, als ob er sich verschlucken würde. Ich muss dann auch das Gaspedal stärker betätigen um mit Schrittgeschwindigkeit fahren zu können, als wenn er ganz normal läuft. Wenn ich das Auto dann abstelle und er warm ist und nach 5min wieder anmache, läuft er wie ein Bienchen. Ohne Probleme, nimmt schon auf dem ersten MM das Gas sauber an, hat volle Leistung.

Ich habe ja die FOX-Racinganlage(MSD-Ersatzrohr und ESD) drunter. Der ist sonst schön brummig. Wenn aber das Problem auftritt wird er richtig laut.

KATS habe ich geprüft und die Einsätze sind fest und nicht zugesetzt. Kerzen sind neu, Verteilerfinger sind neu, Lambda neu, Luftfilter neu, Getrieböl ist gewechselt und vom Stand her perfekt.

Ich bin ratlos... Manchmal fängt es erst nach 2-3min an und manchmal schon direkt nach dem Start. Wenn er dann so beschi..en läuft, dann hört man richtig diese wellenartige Beschleunigung, die aber wenn er perfekt läuft nicht da ist.

Fehlerspeicher ist leer und auch sonst findet sich kein Hinweis. Bin ratlos und hoffe darauf, das einer von Euch dieses Problem schon hatte bzw. ihr ganz viele Anhaltspunkte habt, wo es klemmen könnte?!?!

Danke Euch!

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo Roy,

klemme mal die Lambdasonde ab und reinige deinen Leerlaufregler.Drosselklappenpoti prüfen.
Alle Steckverbindungen im Motorraum auf Feuchtigkeit und Korrosion prüfen.

Luftmassenmesser prüfen.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 73
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 73
Hatte das gleiche Problem bei einem anderen Fahrzeug, da warens am ende die Zündkabel.
Also diese mal prüfen u. evtl. tauschen. Kerzenstecker natürlich auch...
Evtl. auch den Elektrodenabstand der Kerze nochmal prüfen und das Kerzenbild anschauen.

Steht das Auto über nacht in einer Garage oder unter freiem Himmel?

MFG - Kai


Quattro heist: Da stecken zu bleiben, wo der Abschlepper nicht hinkommt...
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 61
Roy B. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 61
Also Lambda schließe ich aus, da diese ca. 1,5 Monate alt ist und die 4-polige Variante von BOSCH.

Leerlaufsteller hab ich letztens erst eine Nacht in Bremsenreiniger und einen Tag in WD40 eingelegt. Der ist auch TOP, weil der im Stand und bei eingeschalteten Verbrauchen ohne Probleme sein Standgas hält.

Luftmassenmesser habe ich schön sauber gemacht und der läuft auch, wenn er läuft echt TOP und geht wirklich schön sauber über die 270 laut Tacho.

Das mit den Zündkabeln ist eine sehr gute Idee. Seit dem ich die Kerzen und die Verteilerfinger neugemacht habe, ist dieses Problem erst da. Eventuell habe ich beim abziehen der Kabel eins oder mehrere beschädigt.

Welche Kabel(welcher Hersteller) ist zu empfehlen? Beru?

Ich danke schon einmal für die Hilfe!!

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo,

Zündkalelsatz ist teuer 200+ Euro.Prüf doch erstmal die Kabel und Stecker.

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 73
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 73
Bist du dir auch sicher das du sie korrekt aufgesteckt hast?
Könnte zwar nicht erklären warum er dann Warm richtig läuft, aber evtl. hast du ja ein Kabel vertauscht?


Quattro heist: Da stecken zu bleiben, wo der Abschlepper nicht hinkommt...
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 61
Roy B. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 61
Korrekt stecken tut alles... Die Kabellänge gibt ja auch die Position vor... Hatte die Kabel am Teiler garnicht ab.

Eventuell ist ein Kabel gebrochen oder am Übergang zum Kerzenstecker etwas rausgerutscht und schlägt deshalb über bzw. wird der Bruch durch Ausdehnung des Materials etwas verkleinert, sodass der Funke wieder kommt.

Ich werde die Kabel im dunkeln mal absprühen und schauen, ob eventuell ein Funke durchschägt.

Ich werde auch gleich mal die Kappen noch mit tauschen.

Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 61
Roy B. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 61
Hab mal folgende Zündkabel ausfindig gemacht:

Satz 1

und

Satz 2

Habt Ihr Erfahrungen damit? Sonst wird es ein Beru Satz.

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo,

bei 1 ist nicht ersichtlich,ob ich 1 Kabel bekomme oder einen ganzen Satz...

2 ? Keine Ahnung.

Prüf doch erstmal deine Kabel,kann ja auch nur an den Verteiler liegen.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Die Zeichnung angucken, ist ein Satz

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Wenn meine Zündkabel fällig wären, würde ich definitiv hochwertige silikonummantelte Kabel wählen. Aber das nur, da ich meinem V8 noch Jahrzehnte als Liebhaber fahren möchte.
Die offensive Beschreibung diesere Kabel, läßt eigentlich keinen Mist zu.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.043s Queries: 37 (0.040s) Memory: 0.6344 MB (Peak: 0.7244 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 06:31:55 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS