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Hallo zusammen,

nachdem jetzt das Problem mit der Motorkühlung beendet ist, meldet sich seit heute ein seltsamen Schleifen. Das Geräusch kommt aus der linken Seite von der Zahnriemenabdeckung.
Ich habe dazu ein Bild gefunden:
http://www.motor-talk.de/bilder/probleme-nach-dem-zr-tausch-g4022071/zahnriemen-v8-2-i202944492.html

Man könnte meinen, dass Geräusch kommt vom links oberen Pfeil. Der Zahnriemen wurde vor ca. 35.000km getauscht.

Könnt ihr mir da einen kurzen Tipp geben und kann ich so noch weiterfahren oder sitze ich auf einer tickenden Bombe? :cool:

Zuletzt bearbeitet von Tobias E. H.; 13.06.2012 04:07.
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Pooh-Bah
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...ziehts da die Dichtung am ZR-Deckel rein? Das passiert gern, wenn die nicht erneuert wird...



- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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ja, die Dichtung ist aber schon länger etwas eingezogen. Es hört sich so an, als ob das Drehteil, auf dem der Zahnriemen oben links läuft Geräusche von sich gibt. Gibt es sowas ?

Im kalten Zustand merkt man nichts, nur wenn er gut warm in der Stadt (Stop & Go) gefahren wird, dann kommt das Geräusch.

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so wie es aussieht ist es Das Nockenwellenrad. Muss dieses auch manchmal gewechselt werden? Ich vermute, die hat nun bereits 270.000 km hinter sich. Kann diese die Geräusche verursachen?

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Carpal \'Tunnel
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Nockenwellenräder brauchen nicht gewechselt zu werden... es sei denn jemand hat da die Schraube zu doll angeknallt, so dass das Rad gerissen ist... wenn du so genau lokalisiert hast woher es kommt, hilft wohl nur ne Zerlegung und schaun wo Schleifspuren zu sehen sind...

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Pooh-Bah
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...gut, innen wäre noch den NW-Simmerring, den kann man zwar falsch einpressen, aber ob der nah genug drankommt um Schelifgeräusche zu verursachen, kann ich jetzt nicht beurteilen. Was auch schleifen kann ist dieser lustige Bolzen oben rechts neben dem Rad. Wenn jemand den Deckel mit Gewalt da reinquält, und der Bolzen nicht in seine Führung gelangt... naja auch schon alles gehabt.

Also die Deckeldichtung selbst kann in jedem Fall schleifen. da die im Eimer ist, kannst Du sie genauso gut oben vorsichtig rausziehen und gucken, was das für einen Einfluß auf das Geräusch hat. Eventuell auch mal erst den Deckel auf der FS runter nehmen, da das nur geringer Aufwand gegen die andere Seite wäre. Dort könntest du mal die Riemspannung checken und den Riemen auf Schleifspuren untersuchen.


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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Carpal \'Tunnel
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Hallo,

vielleicht wurde auch bei der Montage der Abstandhalter für die Schrauben des Zahnriemendeckels vergessen und die Schraube anschließend zu stark angezogen?


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Carpal \'Tunnel
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..vielleicht überträgt der Zahnriemendeckel auch nur das Geräusch !?
Denn an dem hängt alles dran,Lima,Spannvorrichtung Keilrippenriemen,Umlenkrolle und der Viskolüfter inkl. Lager !!
Also erstmal Keilrippenriemen runter und horchen !!
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Hallo V8 Gemeinde........Habe Ich auch............!!!!!!
Das Gräuch kommt bei mir vom Lager des Viscolüfters...!!!!

Gruß Gerold

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danke für die zahlreichen Antworten

Da sich die Gummidichtung über 2 Jahre nun doch etwas reingezogen hat, werde ich erstmal dieser Spur nachgehen.

Ich melde mich wieder, sobald es Neuigkeiten gibt!

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das könnte allerdings auch sein, da ja zuletzt die Motorkühlung komplett überholt wurde. Das Geräusch überträgt sich vermutlich auf das Gehäuse vom Gehäuse des Zahnriemens. Auszuschließen ist es nicht.

Zuletzt bearbeitet von Tobias E. H.; 14.06.2012 05:25.

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