Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#317682 13.06.2012 01:22
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 45
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 45
Hallo A8 Freunde,

ich bin neu hier und weiß das es zum Thema Kaltstart hier einiges gibt, konnte mir aber leider nicht richtig helfen.

Wenn der Wagen ca. 2 Tage steht springt er erst nach mehrmaligen zünden und ggf. zusätzlich Gasgeben an. Dann geht die Drehzahl hoch und runter. Und fängt sich dann. Nach 1 Tag standzeit noch kein Problem. Ich bin kein KFZ-Mechaniker und meine Werkstatt weiß auch nicht richtig weiter. Würde mich um eure Hilfe sehr freuen.

Benzindruckregelventil und Benzinfilter aben wir gewechselt.

Fehleranzeige ist: Gemisch zu mager

Ich vermute: Drosselklappe oder LMM. nur wie kann ich das testen?

mfg Sebastian

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Moin.... wäre schön wenn man genaueres über das Fahrzeg wüsste..... zb. Motor- und Getreibekennbuchstaben etc. pp.

Wenn das ein Kaltstartproblem ist , sollte man den Kühlmitteltemperaturgeber tauschen fürn paar Euros. Desweiteren - wenn VFL - der Ansauglufttemperaturfühler ebenfalls fürn paar Euros. Wenn das nicht hilft, Luftmassenmesser testen und falls schon älter als 200.000 Km tauschen fürn paar mehr Euros...

Was sagt der Fehlerspeicher??????????

Zuletzt bearbeitet von Joe T.; 16.06.2012 02:34.

Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 45
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 45
Hallo Joe,

danke für deine Antwort. Das Auto ist BJ 12/1999 also Faceliftmodell. Es hat jetzt 200000 km gelaufen. Wurde gerade Zahnriemen gemacht. Woher bekomme ich denn den Motor und Getriebebuchstaben? Es ist ein 4,2 Liter mit 310 PS. Die Getriebewartung bei ZF in Holzwickede habe ich auch vor einem Jahr gemacht.

Dann werde ich mal den Kühlmitteltemperaturgeber wechseln. Der Ansaugtemperaturfühler ist dann nur beim VFL vorhanden?

Fehlerspeicher haben wir mit einem Boschgerät ausgelesen und der sagt unter der Kategorie: Motormanagement das das Gemisch zu mager ist.

Gruß Sebastian

Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 320
Gemisch zu mager hatte ich auch, das hat sich dann mit einem neuen Luftmassenmesser erldigt .

Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 45
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 45
Hi, danke für deine Hilfe.

Dann werde ich den Luftmassenmesser jetzt wechseln. Wenn der auch das Getriebe so beeinflussen kann und mein Dicker jetzt 200000 km runter hat.

Noch ein schönes Restwochenende.

Gruß Sebastian

Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 45
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 45
Hi,

war eben in der Werkstatt und mein Schrauber ist sich sicher das es an der Drosselklappe liegt. Die bewegt sich ca. 2-3 sekunden hin und her bis sie die position gefunden hat. Jetzt soll ne neue Drosselklappe rein. Ich hoffe das funzt danach.
Der Themperaturgeber zeigt die richtigen Werte an.

Gruß Sebastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Nein,

das ist in meinen Augen Blödsinn. Du hast E-Gas, also wird die Drosselklappe geregelt. Die Ursache liegt aber woanders. Vermutlich hast du bei E-Gas gar kein Lehrlaufregelventil mehr, also übernimmt die Lehrlaufregelung die DK.

Hast du denn den Fehlerspeicher schon ausgelesen?

lG

Bastian

Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 45
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 45
Hallo Bastian,

beim Auslesen zeigt er den Fehler unter Motormanagement das das Gemisch zu mager ist. Etwas anderes konnten wir nicht finden.
Ich hab die Vermutung das die Drosselklappe verdreckt ist. Aber muss man die dann gleich erneuern? Man kann die doch mal reinigen und schauen was dann los ist.

Stimmt das, dass die DK. sich sofort einstellen muss und ihren Winkel findet? Weil sie sich bei mir ja beim starten erst am flattern ist?

Gruß Sebastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

prüfe doch einfach, indem du die Spannung misst, die an der DK ankommt (sofern das so einfach möglich ist), ob die DK selbst spinnt oder das Motorsteuergerät der DK sagt, sie soll sich bewegen, wie sie sich eben bewegt.

Was spricht für dich gegen den Luftmassenmesser? Oder die Lambda?

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Also ne defekte DK habe ich noch nie gehört..... bei E-Gas?

Eher wie erwähnt der LMM! In diesem ist auch der Ansauglufttemperaturfühler integriert. Lass da nicht so viel wechseln. Die DK komplett mit allem liegt so bei 800 Euro??? Wahnsinn.....

Mach den LMM und lies erneut den Fehlerspeicher aus..... wenns immer noch ist... tausche beide Lambdas.... aber nur Originale von Audi!!!


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 45
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 45
Hallo Joe,

danke für deine Antwort, werde in der nächsten Zeit zu Audi fahren und denen das berichten.
Wollte den LMM auch sowieso wechseln weil der auch großen Einfluss aufs Getriebe hat.

Wenn ich weiter bin berichte ich euch.

Liebe Grüße Sebastian

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Tu das!

Tausche aber auf jeden Fall trotzdem den Kühlmitteltemperaturgeber!!!! So um 30 Euro! Der kann von den Testern als OK gewertet werden und trotzdem beim Kaltstart verkehrte Werte liefern!!! Das wird nie als Fehler angezeigt.... nur wenn er Tot ist kriegst ne Meldung.

So ähnlich ists auch mit dem LMM und dem ALTF.....

Nach 200.000 ist der Wechsel immer ne positive Sache.... wie gesagt.... hilft das alles wirklich gar nicht muss man den mit VCDS auslesen!

Die Lambdas machen meist das Gemisch zu Fett wenn sie aufgeben..... aber man weiß ja nie.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 45
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 45
Hallo zusammen,

war heute bei Audi. Haben Die Fehler ausgelesen:
Da war wieder das Gemisch zu mager.
Aber der meinte das ist ganz normal weil ich ja ne Gasanlage habe und der damit anders verbrennt.

Er meinte jezt zu mir erstmal Zündkerzen wechseln und schauen ob eine mehr abgerannt ist um zu sehen ob vielleicht ein EInspritzventil hinüber ist. Da die Gaszündkerzen nicht über Audi vertrieben werden. Muss ich die jetzt selber organisieren.

Kann mir jemand sagen wo ich die richtigen für lpg bekomme, meine letzten waren von Bosch.

Liebe Grüße Sebastian

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Das ist eigentlich nicht normal.
Deine Lambdasonde misst immer Lambda 1 für den passenden Kraftstoff. Wenn die Gasanlage nicht ordentlich eingestellt ist, ist dies ein klarer Hinweis.

E-Gas, Stellgliedtest machen. Anlernen tut sich die von alleine wenn Steuergerät stromlos war meine ich. Hört man dann auch.
Das flattern kann vom Starten kommen, damit der nicht zu hoch geht mit der Drehzahl wenn er dann mal zündet.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Aja,

das hast du aber bisher nicht erwähnt, dass du eine Gasanlage hast. Ansonsten schließe ich mich Martin an - das Gemisch sollte so oder so richtig sein.

Wie läuft er denn auf Benzin? Wenn du dieselben Probleme hast, kannst du diese Theorie vergessen.

Wenn der LMM einen Mist misst, hast du unter Umständen auch ein zu mageres Gemisch - eh klar.

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Genau..... und ach ..... GAS.... na da sollte man ja wirklich erst mal die Gasanlage prüfen, ob sie zu mager läuft.... welche Anlage haste drinnen?


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 45
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 45
Hallo liebe A8 Freunde,

sorry das ich erst jetzt antworten kann.

Mein Auto war jetzt 2 mal bei Audi.
Das erste mal haben sie die Zündkerzen gewechselt und die ganze Einspritzgeschichte nachgeschaut. Dann war angeblich alles erledigt.
Habe am nächsten Morgen gemwerkt das es natürlich nicht so war. Jetzt habe ich Ihn das 2mal hingebracht und dann kam es: Sie wissen selber nicht genau was es sein könnte. Haben mir DK. ,Lambdasonden, Motorsteuergerät, LMM aufgeschrieben. Können mir aber nichts garantieren. Jetzt stehe ich wieder am Anfang, denn ich habe erstmal nichts mehr da machen lassen, alleine die aufgeführten Teile sollten knapp 2000 Euro kosten, und das ohne Gewähr?!?!

Meine Gasanlage ist von KME eine Diego, darauf hat mich Audi auch angesprochen die neu einzustellen. Aber er hat das Problem ja nur wenn er kalt ist.

Habe noch ne Boschwerkstatt hier, vielleicht können die mir ja mal ein Angebot machen...ich bin schon am überlegen den Wagen wegzutun obwohl ich da soviel Geld reingesteckt habe.

Liebe Grüße Sebastian

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo,

wie läuft der Motor denn mit Benzin ?



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 45
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 45
Hi,

der läuft super. Aber auch auf Gas nicht schleccht. Manchmal muss ich den wenn er kalt ist mehrmals zünden bis er anspringt und dann ist die Drehzahl am schwanken, sobald er dann auf Warmbetriebs geht also die 650 Umdrehungen läuft der wie ne Nehmaschine

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Aus welcher Ecke kommst du ?
Ev. ein Spezi aus dem Forum in deiner Nähe ...

Gruß vom Deich


Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Sebastian!!!

Hast du den Kühlmitteltemperaturgeber hinten an Bank 1 tauschen lassen?????????????????????????

Ist der LMM schon getauscht??????????????????????????????

Du springst in der Reparaturfolge etwas hin und her. So kann der Fehler nicht wirklich verifiziert werden.......

Wenn du hier schon die Cracks fragst was du machen sollst, solltest du vielleicht erst mal die Sachen regeln und danach die Audimannen belatschern..... da wirds auf jeden Fall teuer....


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 45
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 45
Hi,

ich wohne in der Nähe von Diepholz

Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 45
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 45
Hi,

mein Problem ist halt das ich erstmal ne Werkstatt brauchte die das machen kann und die etwas Vertrauen erweckt. Von Audi hatte ich mir auch wirklich mehr Versprochen.

Dann werde ich bei dem Boschservice anrufen, da ein Termin machen, anhören was der sagt und den Kühlmittelgeber wechseln und den LMM. Ich hoffe das der Fehler dann weg ist.

Achja, ich habe jetzt 3 mal Morgens wo es etwas kälter war mit Standheizung gestartet und er springt perfekt an und läuft super.

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Audi kann nicht dafür, dass die kaum bis keine Ahnung haben......

Der A8 ist ein sogenanntes "Sondermodell", welches bautechnisch und funktionstechnisch nicht in das Standard VAG Konzept passt. Hierfür müssten die einzelnen Werkstätten und Zentren die Mitarbeiter auf eigene Kosten speziell schulen lassen. Da das aber pro Mitarbeiter ca. 10.000 € kostet, wird hiervon abgesehen und nur E-L-S-A und E-T-K-A zu Rate gezogen...

Aus diesem Grund gibt es Foren wie dieses hier oder auch www.A8-Germany.de oder ähnliche, die sich mit der Problematik befassen und auch schon für viele Fälle Lösungswege bereithalten, die man bei VAG (Audi) - wenn überhaupt - nur für völlig überzogene Preise bekommt.

Die Bosch Dienste sind meist mit den "Sonderproblemchen" des A8 genauso überfordert wie die Audi-Mannen.

Wenn du aber die Schritt für Schritt Diagnosen des Forums hier abarbeitest, wird es auf jeden Fall günstiger und Ziel führender.....

Soviel dazu.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
> Audi kann nichts dafür, dass die kaum bis keine Ahnung haben......

Sei mir nicht böse, aber das ist ein ausgekochter Schwachsinn. Die weit höhere Marge für die fetten Karren schon einstreichen, aber die Mitarbeiter nicht für die Wartung ausbilden wollen? Ja klar...

Und bei Stundensätzen von 120.- EU und mehr hatte ich eigentlich den Eindruck, ich würde eine Spitzenkraft bezahlen...

Dass es Fakt ist, ist eines, deshalb muss man es aber nicht - auch noch als leidtragender Kunde - rechtfertigen.

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Es kommt aber auch darauf an, wo der Freundliche sitzt. In einem Gebiet, in dem vielleicht 10 solcher Autos verkauft wurden, spart man sich natürlich das Geld für die Sonderausbildung. In einer Großstadt, wo 100 oder mehr im Einzugsgebiet sind, sieht das schon anders aus.

Aber... wenn ich mich als VAG Betrieb nicht auskenne, dann lass ich die Finger weg und sag dem Kunden, er möge bitte mal zu VAG XY in WZ fahren, denn da sitzt der Experte. Das wäre ehrlich und weckt Vertrauen in die Marke.


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Sie haben Post ...
(klick mal auf das bunte Fähnchen oben links)






Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
... Hmmmm,
kommt hier noch eine Info,
oder hat sich das Problem erledigt ?




Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 45
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 45
Hallo,

nach leider längerer Zeit bin ich etwas weiter gekommen. War jetzt in einer anderen Werkstatt in dieser arbeitet ein Meister von VW der sich selbstständig gemacht hat.
Der hat alles geprüft und einen Lambdasondenfehler gefunden. Hat diesen gelöscht und seid dem ist der Fehler wirklich weg. Natürlich weiß ich noch nicht ob das dauerhaft so bleibt aber seid 2 Wochen ca. keine Probleme mehr. Mal abwarten.

Liebe Grüße Sebastian


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.059s Queries: 74 (0.048s) Memory: 0.9821 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-07 22:24:23 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS