Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#317642 12.06.2012 08:33
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
OP Offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
So, habe mir heute mal die Zeit genommen und bin den Leitungen zum Tank mal auf den Grund gegangen.
Hatte übrigens mal wieder etwas nachgetankt.....und das Geräusch ist wieder da...
Habe heute mit "Timm S." die Leitungen abgezogen (jede einzeln) und den Motor laufen lassen. Folgende Änderungen traten auf bzw. nicht auf:

Bei entfernen der Be-Entlüftungsleitung immer noch das gleiche Geräusch und auch sonst keine Veränderungen....

Bei zudrücken der Rücklaufleitung gab es auch keine Veränderung, Geräusch immer noch da aber auch Motorlauftechnisch keine Veränderungen. Nun wollte ich es genau wissen. Habe die Rücklaufleitung abmontiert, und mit einer Verlängerung in einem offenen Behälter enden lassen...und es kam nix...kein tropfen. Geräusch immer noch da und auch wieder Motorlauftechnisch keine Veränderungen.

Also muss es doch die Pumpe sein, die Geräusche macht. Aber nicht weil sie kaputt ist (habe sie ja schon getauscht), sondern weil sie übermässig drücken muss ?! Meine Vermutung ist nun das der Druckregler (Benzinfilter habe ich vor ein paar Tagen bereits getauscht) im Eimer ist und den Überdruck aus den Benzinleisten nicht mehr ablässt.....wie gesagt, aus der Rücklaufleitung kam kein Tropfen, und gerade im Stand müsste da doch eigentlich richtig was rauskommen...
Was meint Ihr dazu ?

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo,

sollte eigentlich immer was rauspieseln.Wenn die Pumpe 6 Bar Druck liefern kann,liegen zur Zeit ja dann auch diese 6 Bar an den Düsen an.Soll ja nicht sein.

Deine Pumpe wird dagegen ankämpfen und wahrscheinlich irgendwann drunter leiden...oder deine Pumpe hat schon gelitten und leistet zu wenig Druck,so wenig,dass aus der Rückleitung kein Tropfen mehr rauskommt.

ich habe bei einem 4 Zylinder oder einem 6 Zylinder den Rücklauf gemessen,bei 3,5 Bar und ohne Unterdruckschlauch am Druckregler flossen glaube ich 150 ml oder 250 ml pro Minute durch den Druckregler zurück in den Tank...so als Anhaltspunkt.

Mach mal einen passenden Schlauch an den Druckregler und saug mal dran,oder puste mal kräftig rein,sehr kraftig saugen oder pusten.

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
OP Offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
Habe von einem anderen Motor den Druckregler mal abgebaut, und in der Hand ohne angeschlossenen Unterdruckschlauch kann man am Spritdurchgang pusten wie wild, kommt nix durch,
Also ist er doch nur offen wenn Unterdruck über den kleinen Schlauch da ist, oder ? Wär ja doch auch logisch, denn wenn der Motor nicht läuft soll der Sprit ja in den Leitungen /Einspritzleisten bleiben und nicht "ablaufen". Oder sehe ich das falsch ?

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo,

der Druckregler lässt immer ein wenig druchlaufen.Im Leerlauf,wo Druck begrenzt werden muss,läuft mehr Sprit zurück...bei Volllast läuft wenig zurück,also hoher Benzindruck an den Düsen,was ja durch die Düsen wieder verbraucht wird.

Wenn du feste dran saugst,simulierst du den Leerlauf mit Unterdruck,da die Drosselklappe geschlossen ist un der Motor weiter saugt.

Also sollte ohne Unterdruckschlauch ein Teillast oder eine Volllast simuliert werden,und somit müsste dann weniger zurück fliessen.

Bei dir tut sich ja garnix.Entweder Pumpe fast tot oder die Leitung ist geknickt,Unterboden oder im Tank,oder verstopft.

Schraub mal die Benzin-Zuleitung ab,Schlauch dran und in einen Eimer reinleiten und 1 Minute die Förderleistung deiner Pumpe messen und auch am besten den Druck.
Am besten einen weissen Eimer,dann kannst du die Verunsreinigunggen oder Rost besser erkennen.

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo nochmal,

du musst den anderen Druckregler schon mit Benzindruck versorgen,so in Hand dürft da nichts passieren.

Wie läuft denn dein Motor ?
Benzinverbrauch ?


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
OP Offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
Moin, und danke für die Unterstützung. Werde bald verrückt mit dieser Geschichte.

Der Motor läuft soweit ganz gut (kein ruckeln oder so), aber verbraucht / verbrauchte zuviel.

Habe gestern auch festgestellt, das mein Temp-Geber (der hintere-weiße) defekt ist. Stecker abgezogen und siehe da, der Motor lief besser; sprich mehr Leistung und reagiert auch besser aufs Pedal. (Bin mal auf die Verbrauchswerte gespannt) Habe schon nen neuen, und bis der am Freitag reinkommt, bleibt der Stecker erstmal ab. Anlass war, wenn er warm wurde, er nicht mehr aus dem A... kam. Tippe mal auf "überfettet", weil er trotz Betriebstemperatur wohl Eingespritzt hat wie beim Kaltlauf.

Zurück zur Pumpe; da ist jetzt schon ne andere drin. Beide Pumpen sind in einem anderen Testfahrzeug voll einsatzfähig und superleise. Und wo sollte die Leitung auf einmal geknickt sein ? Wie gesagt das Geräusch, bzw. der Kampf der Pumpe war auf einmal da. Fakt ist ja nun das aus der Rücklaufleitung kein Tropfen kam. Werde sie mal beidseitig abbauen und durchpusten; die Vorlaufleitung auch.
Glaube aber eigentlich an einen defekten Druckregler. Werde mich auch nochmal im Audi-Zentrum schlau machen bzgl. der Funktionsweise des Druckreglers. Am Freitag dann das große Zerlegen. Werde mich natürlich dann mit meinen hoffentlich erreichten Erkenntnissen wieder melden.


Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 318
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 318
Hast den Tankdeckel mal getauscht??
Habs dir ja schon mal vorgeschlagen,aber ohne Antwort.

Gruß Heiko


Audi eine Leidenschaft
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
OP Offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
So, es ist vollbracht. Geräusch weg !!

Es war tatsächlich der Druckregler ! Habe heute mal den Motor laufen lassen mit Schlauch direkt am Druckregler...kam auch nix.
Und als ich dann die Vorlaufleitung am Einspritzverteilerrohr abmachen wollte war trotz "Drucklosmachung" (Motor laufen lassen und BP-Sicherung raus), immer noch ein enormer Druck drauf.
Habe dann das gleiche am Parallelfahrzeug gemacht, und hier kam bei der Schlauchgeschichte sofort Benzin aus dem Rücklauf am Druckrgler und auch die Vorlaufleitung war bei der Demontage nicht so unter Druck.....
Also Druckregler vom Parallelfahrzeug bei mir eingebaut, und das Geräusch ist/war weg.
Damit ist mal wieder eine Odyssee zuende; und trotz des Ärgers hat Mann mal wieder einiges gelernt.....Danke an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.

PS: Tankdeckel ist defekt; war aber bekannt, deswegen der offene Tankdeckel bei den ganzen Versuchsreihen.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Wozu AudiZentrum? schau doch einfach in den Anhang... den hab ich aber erst vor wenigen Tagen schon mal gepostet...

316488-Druckregler.jpg (0 Bytes, 224 downloads)
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 318
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 318
Abspritz-druck.........sollt ich bei mir auch mal messen........

Gruß Heiko


Audi eine Leidenschaft
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
...Dröpsche für Dröpsche


"....Jede Schraube bricht einmal "

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.025s Queries: 38 (0.018s) Memory: 0.8833 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-08 08:57:33 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS