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#317463 08.06.2012 10:33
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Hallo die Herren,

seit einigen Tagen radieren meine Hinterräder, wenn ich irgendwo eng abbiege (also innerorts und langsam). Allerdings nicht immer.
Hab mich grade mal unters Auto gelegt und die Einfüll-/Kontrollöffnung des Hinterachsdifferenzials aufgeschraubt. (Man berichtige mich, wenn dies nicht Einfüll- und Kontrollöffnung gleichzeitig ist.)
Scheint mir etwas zu wenig Öl drin zu sein. Zumindest kann ich mit dem Finger nichts ölartiges ertasten.
Kann das die Ursache sein?

Ausserdem: Wie kann ich dieses Diff. sperren? Den Drehschalter in der Mittelkonsole auf M? Hab ich eben mal ausprobiert. Da kommt die Karre kaum noch vorwärts. Auch ein Problem des Ölstandes?

Und warum hat besagtes Diff. 2 Ablassschrauben?



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Hallo,

das Radieren in engen Kurven kommt meist durch verschmutze ABS Sensoren oder dessen Kranz an der Antriebswelle.

Ich hab beim Hinterachsdiff zwar auch nie nach dem Öl gesehen,aber es soll wohl soviel Öl eingefüllt werden,bis es raustropft.

Benutz mal die Suchfunktion.

Der Schalter in der Mittelkonsole S-E-M steht für die 3 Betriebsarten des Automatikgetriebes...S wie Sportmodus...E wie Economymodus und M wie Manuell

Im Sportmodus schaltet die Automatik etwas später hoch,lässt sich also sportlicher fahren.

Economy-für spritsparendes\wirchtschaftliches\umweltschonendes Fahren

Manuell-da kannst die Gänge frei wählen.Das Getriebe bleibt dann immer im gewählten Gang,ideal bei Bergabfahrten oder sportliches fahren oder störende Gangwechsel.

Steht aber alles genauso im Handbuch.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Grüß dich Yener. Du machst wohl nie Feierabend am PC? ;-)

Ich hätte erwartet, dass ich mit M irgendwas sperren kann. Man lernt nie aus.
Kann man denn das hintere Diff. überhaupt sperren?

Und warum kommt die Karre nicht auf die Füße, wenn ich in M losfahre?

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Hi,

das Allradsystem im Audi V8 ist vollautomatisch,sperrt selbst je nach Traktion.
Auch hier die Suchfunktion nutzen,gibt viel Interessantes zu lesen.

Wenn du bei eingelegter Fahrstufe " D " von "E" auf "M" wechselst,dann bleibt der gefählte Gang drinne...in diesem Falle ist "D" dein 4.ter Gang...Wenn du also auf das Gaspedal steigst,bleibt der 4 Gang drin und dein Auto beschleunigt nur träge.

Schalte mal um auf "M" und drück den Gangwählhebel runter auf 3,2 oder 1.Wobei Gang 1 eine Sperre hat,du musst den Hebel zusätzlich runterdrücken.

Du kannst also somit die Motorbremse effektiver ausnutzen,wenn du ein Gefälle runterfährt oder du bei Glätte in einem hohen Gang anfahren möchtest.Ich nutze den "M" Modus im Stadtverkehr,wenn ich vorhabe bei 50\Kmh den maximalen Drehmoment des Motors abzurufen ohne lässtige Schaltvorgange.

Bei einem neustart des Motors springt der Schalter automatisch auf "E"conomy.

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Nein kann man nicht. Es ist ein Torsen-Diff. Das verteilt die Kraft selbstständig auf die Räder.
Das hat einige Vorteile gegenüber den HA-Diff`s, welche manuell gesperrt werden können.
Viele S2 und S4 Fahrer rüsten deswegen auch auf das Torsen um.


Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
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Nein Yener... Vorfacelift fährt auf "M" und "D" im 3. Gang an und schaltet sogar erst später in den 4. als auf "E"

Nachfacelift soll auf "M" und "D" gerademal im 2. anfahren.... also ist "M" dann eher überflüssig bei den Karren...

Würde er im 4. anfahren würden wohl diverse Wandler kotzen...

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Nachfacelift fährt lt. BDA im 1. an...

*Klugscheissmodusaus*

316227-BDA Automatikgetriebe.png (0 Bytes, 118 downloads)

In diesem Sinne Gruß Bernd
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Hi,

ja kurz in den ersten zum Anrollen und dann sofort in den 4.ten ohne Umwege.

Ich nutze den "'M" Modus wie gesagt um die Gänge voll auszufahren und auch mit hohen Drehzahlen bei niedrigen Geschwindigkeiten zu fahren.Wozu habe ich Allrad+Automatik+280 PS ?

Der Kickdown macht zwar Spass,aber ich fahre lieber im "M" Modus.Ich mag auch das manuelle runterschalten bei Autobahnausfahrten,schön die Motorbremse nutzen und dann im optimalem Drehzahlbereich die Kurve der Autobahnausfahrt nehmen.

Gruß

Yener



"....Jede Schraube bricht einmal "
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Hi,
ABS-Sensoren vorne prüfen und reinigen !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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öh... oder sogar 1. Gang... auch okay...

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Hi.
Schaltmomente sind ja jetzt ausgiebig erläutert worden. Ich will mal wieder aufs eigentliche Thema zurückkommen.
Der Kollege Müller rät, die Sensoren VORNE zu überprüfen. Macht das Sinn, wenns hinten radiert?

Und wie kann ich diese Sensoren, ob jetzt vorne oder hinten, überhaupt testen?

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Ist doch Wurscht... wenns vorne nix nützt musst halt hinten auch ran...

wenn vorne verdreckt, gibts blöde Werte die das Steuergerät falsch interpretiert und leitet die Kraft nach hinten indem er sperrt... dann rubbelts.... umgekehrt kanns aber auch sein, dass es hinten blöde Werte gibt, welche das Steuergerät veranlasst zu sperren...

kommt wohl drauf an was und wie viel Dreck da zwischen den Zähnen und am Sensor hängt...

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Ich habe das gleiche Problem aber beim 4.2er 6 Gang aber da regelt doch kein Steuergerät weil Schalter oder?


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Ich hatte das Ruckeln in den Kurven auch ABS Ringe sauber gemacht und alles wieder Schick


Scheiß auf die Weiber Quattro fahren ist geiler!!
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Korrekt, Torsen Mitteldiff. Nix Elektronik.
Aber HA-Diff hat auch noch Öl?

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Das ist aber trocken da ist nix zusehen.Also können die Senosren es Beim Handschlater nicht sein oder wie?




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Sensoren definitiv nicht!

Wie krass isses denn? mein Coupé radiert manchmal auch etwas wenn man zu schnell zu eng rangiert... da ist auch nix elektronisch geregelt... quasi "normal"....

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habe jetzt nochmal nen speziellen Thread geöffnet.Anscheind ist es beim Handschalter wohl normal?Deswgen hoffe ich das andere dort seine BEricht mal mailen.
Bei geringer Geschindigkeit hin und her rangieren bei Volleinschlag Schrittgeschwindigkeit eindeutig zu merken aber mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
Mir ist es halt nur beim Wechsel auf meine 3.6er Automaten aufgefallen.


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Also im Parkhaus radiert mein S4 nicht.
Wenn ich Heckdiff sperre "hoppelt" die HA.
Also von normal kann eigentlich nicht zu reden sein.
Vielleicht stimmt auch die Spur nicht weil irgendwas ausgeschlagen ist, aber so stark das es zum "hoppeln" führt, kann ich mir schon nicht so richtig vorstellen.

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Hallo,

S4 Handschalter,Diff Sperre rein und die Hinterachse radiert\hoppelt in Kurven :-)

Verschmutze oder defekte ABS Sensoren oder defektes ABS Steuergerät kann zu diesen Symptomen führen,aber alles viel sanfter.


Gruß

Yener


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TÜV Au ist neu von Dekra nichts ausgeschlagen.


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Sperre rein? ergo kein Torsen... kannst nicht 1:1 vergleichen...

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Da der Schalter in der Mitte auch ein Torsen Diff hat, ist in engen Kurven ein ganz leichtes Radieren normal.
Hat mein Coupe Quattro auch, und der hat ja nur eines in der Mitte, wohingegen der V8 als Schalter Mitte und hinten ein Torsen hat.

Das Torsen "denkt", dass das Kurvenäußere Rad bzw die Vorderachse (fährt ja jeweils nen weiteren Weg als das Kurveninnere Rad bzw Hinterachse) durchdrehen, und erzeugt schon bei geringer Last ne gewisse Sperrwirkung... Das Auto wehrt sich sozusagen ein bisschen gegens Rangieren.
Das ist vollkommen normal.
Auf Schotter sieht man so z.b. bei Volleinschalg der Lenkung und auch ganz langsam gefahren immer Spuren vom äußeren Vorderrad, weil das durch die Sperre was langsamer drehen will als es eigentlich muss.


Solange er nicht richtig das hoppeln anfängt (was bei oben angesprochenem S4 passieren kann, da dieser in der Hinterachse nur ein herkömmliches Kegelrad-Differential hat, aber eine manuell zuschaltbare 100% Sperre. Ohne Sperre geht er relativ gut rum, mit Sperre muss immer eines der Hinterräder durchdrehen in der Kurve, das erzeugt das Hoppeln. Antriebswellen verspannen sich, Reifen gibt alles etwas nach, bis die Kraft zu groß wird, und das Rad ne halbe Umdrehung durchdreht. Fährt man weiter um die Kurve verspannt sich wieder alles, bis die kraft wieder zu groß ist, und wieder ein Rad durchdreht. Btw, sollte man nur auf Schotter oder Schnee machen, auf Asphalt kann man sich damit ganz schnell das Diff killen!).

mfg Andi

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Hallo!

Ich habe bei meinem 4.2er automatik auch ein leichtes Rubbeln bei sehr engen Kurvenfahrten. Die ABS Sensoren habe ich vorne getauscht, und die hinteren sauber geputzt. Das rubbeln ist immer noch. Kann es wirklich vom ABS sein? Wann würde die ABS Kontrollleuchte aufleuchten? Müsste es da noch mehr haben?

Oder kann es auch vom Torsen Diff. kommen? Kann das auch über das Steuergerät gespert werden?

lg mo

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Hallo Mo,

hast du auch die Geberringe sauber gemacht ?
Das Hinterachdiff ist sehr robust,das rubbeln in engen Kurven haben viele Audis.
Wenn alle Sensoren neu sind oder alles gut gereinigt ist,und keine Besserung eintritt,musst du damit leben.

Gruß

Yener


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Hi

Gabs da nicht auch Unterschiede vom Automaten zum Schalter ... irgendwas hab ich da noch im Hinterkopf...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Die Geberringe habe ich nur mit Druckluft ausgeblasen und durchgeschaut, sieht nicht so schlecht aus.

Also kann das rubbeln auch rein vom Torsen Diff. sein?

Eine Besserung hat sich denk ich schon gezeigt, nur schwer zu sagen da es nicht immer war. Bei ganz engen Kurven ist es jedoch noch immer.

Danke für die schnelle Antwort Yener.

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Hi,

ich fahre Automatik mit über 230.000 Km und mein Bruder fährt Schalter mit über 300.000 Km und davon mindestens 100.000 KM mit Leistungssteigerung von 50 % bis 100 %.

Das Rubbeln haben viele.


Gruß

Yener


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Hallo Frank!

Ja da gibt es Unterschiede, der Schalter hat zur Aufteilung für Vorder- und Hinterachse auch ein Torsen Diff. Der Automatik hat da eine Lamellenkupplung glaub ich...

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Das beruhigt mich ein wenig.

Was so eine Leistungssteigerung...

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Audi 100 S4 20 V Turbo von Serie 230 PS auf RS2 Technik 300+PS,gechipt und noch grösserer Lader = 350 bis 450 PS aber mit Mega-Turboloch.

Das Hinterachsdiff hält das wohl aus.Die Geberringe sehr genau reinigen,Zahn für Zahn mit einem Schraubenzieher sauberkratzen.

Gruß

Yener


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Wow!

Danke für den Tip.

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Schalter rubbelt... Automatik nicht... zumindest kann ich mit meinem mit Volleinschlag wenden, da rubbelt weder auf Asphalt noch auf Kies irgendwas....

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Hallo,

ich habe ja auch seit Anfang an das Phänomen dass mein Audi vorne bei Volleinschlag radiert. Ich habe am Wochenende einmal eiige Test auf losem Untergrund gemacht.

Wenn man hier anfährt merkt man dass irgendwas sperrt und es dann zum Radieren kommt. Nimmt man den Einschlag ein wenig zurück merkt mann wie eine Mechanik diese Sperre wieder heraus nimmt. Ich denke also dass es normal ist dass bei extremen Einschlägen oder Wendemanövern hier ein Radieren kommt.

Ich hoffe ihr könnt mir einigermaßen folgen

Gruß Strefan

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NICHT! normal... sonst würde es meiner ja auch machen, ne?


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