Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#317280 06.06.2012 06:13
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
OP Offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
Hallo Gemeinde !

Hatte ja bereits von meinem Benzinpumpengeräuschen berichtet, und gehofft das mit Austausch des Kraftstofffilters das Problem behoben ist. Natürlich nicht !

Also erstmal weiter mit Geräuch gefahren....und einen Tag später war es fast weg. Man hatte dann das Gefühl als ob dort noch ein leichtes Zischen/Rauschen zu hören ist.
Heute habe ich bei fast leeren Tank 20 liter nachgetankt, und das Geräusch war wieder da. Nun habe ich mal genau hingehört und das Geräusch klingt wie ein Säuseln, als wenn unterhalb der Flüssigkeit Luft austritt. Was erklären würde warum bei leeren Tank nichts mehr bzw. ein leichtes Zischen zu hören ist....
Habe nun mal bei etka nachgeschaut, und gesehen das unten am Benzinpumpenträger noch ein Ventil sitzt. Ich glaube das sitzt an der Leitung, an der oberhalb des Tankverschlusses/Durchführung noch ein Ventil sitzt.....
Herrscht auf dieser Leitung "Druck", der dann unten am vielleicht defekten Ventil austritt ???

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
das Ventil da unten ist dafür da, dass der Rücklauf vom Motor her rein kann, bei nem Leck der Leitung sich der Tank aber nicht komplett entleert...

sofern es sich wirklich um Luft handeln sollte, müsste diese also irgendwo rein kommen zwischen Motor und Tank...

wie lange hast die Karre schon und seit wann hast dieses Phänomen?

Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
OP Offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
Habe die "Karre" seit einem Jahr und das Phänomen seit ca. 1 Woche. Bist Du Dir sicher, das es die Rücklaufleitung vom Motor ist ? Die endet doch oben am "Kunstoffdeckeldeckel/Durchführung", oder ? Oder ist das die Belüftung/Entlüftung über den Aktivkohlebehälter ? Der war übrigens abgeklemmt, als ich den Wagen gekauft habe.Habe ihn dann aber wieder in den Kreis eingebunden(vor ca. 6 Monaten)
Steige bei der Zeichnung nicht ganz durch. Das einzige was ich genau zuweisen kann ist die Druckleitung zum Motor. Ich will morgen mal zum Audi-Meister (wenn ich eine Audienz bei der Heiligkeit bekomme) und mir das System mal erklären lassen.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Oder ist das die Belüftung/Entlüftung über den Aktivkohlebehälter ?




So isses...


bin mir GANZ sicher... als ich die Standheizung eingebaut hatte, musste diese Ventil raus weil ich sonst keinen Sprit von der Rücklaufleitung bekam, bzw. nur so viel wie in der Leitung nach vorne war... nun ist ein externes Rückschlagventil verbaut (siehst im Edgar in der Zeichnung mit der Standheizung)

Hast du sonst keine Auffälligkeiten? eine Art Hupen oder Tuuuuten von da hinten? einen Grund müsste es ja geben für das abgehängte DruckausgleichsVentil...

Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
OP Offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
Hatte vor ein paar Monaten immer bei Last ein Geräusch vom Ventil was oben oberhalb des Kunststoffdeckels in dem einen Schlauch (Entlüftung bzw. Belüftung) zwischengesetzt ist. Hatte es dann getauscht und es war weg. Das Geräusch ist jetzt wieder da.

Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
OP Offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
Hatte damals aber nicht das säuseln im Tank.

Wenn nun aber die Rücklaufleitung Luft ziehen würde, ich aber keinen Sprit verliere, wo könnte das sein ?

Zuletzt bearbeitet von Michael M.; 06.06.2012 07:38.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Achso... damals kams also von dem Entlüftungsventil? meinst nicht, dass es wieder dieses ist? denn es wäre nicht das erste das schon nach kurzer Zeit wieder putt ist...

hast schon mal einfach den Tankdeckel offen gelassen?

Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
OP Offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
ja, habe ich. Das Geräusch von dem Ventil oben ist dann ja weg (wie damals) nur das säuseln bleibt. Kann also das säuseln mit der Be/Entlüftung nix zu tun haben, oder ?
Das Thema Rücklaufleitung und das Ventil im Tank ist hier wohl massgebend, glaube ich. Die Rücklaufleitung läuft ja lt Zeichnung nicht über den AK-Behälter, nur die Be/Entlüftung, richtig ?

Zuletzt bearbeitet von Michael M.; 06.06.2012 07:46.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Zweimal KORREKT

um es einzugrenzen, könntest einfach mal kurzzeitig die Rücklaufleitung zudrücken... möglichst von Hand und ohne was zu knicken oder zu sehr zu quetschen... ob sich was ändert merkst wohl schon bevor du den Schlauch komplett zu drückst...

alles recht absurd, aber viel anderes kanns ja fast nicht sein... ausser das Gehäuse rund um die Pümp wäre schuldig, doch passiert da ja nix von alleine... nur wenn da jemand rumgefummelt hat und z.B. die Pümp nicht richtig drin sitzt etc. was VOR dem Wechsel ja nicht der Fall war, oder?

Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
OP Offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
Gehäuse: Nein, wurde vorher nix dran gemacht. Habe auch beim Pumpen wechsel das komplette Gehäuse dringelassen (wie beim Tausch-V8) und nur die Pumpe vorsichtig rausgezogen, weil ich den Spezialaufsatz der VAG nicht hatte.

Zudrücken: Das ist mal eine Massnahme ! Werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Wo sollte ich, bzw. wo kann ich das am besten ? Oben auf dem Kunststoffdeckel , wo die Leitungen reingehen ? Kann was passieren, wenn ich die Leitung zudrücke ?

Mal zwischendurch, danke für Deine Unterstützung !

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ich musste diese Aktion noch nie machen... sofern du genug Platz oben hast, dann machs da... ansonsten kraxelst halt unters Auto...

passieren tut nicht sehr viel... nur, dass der Motor dann zu viel Sprit kriegt weil der Rücklauf blockiert ist (im Leerlauf lässt der Druckregler den "überschüssigen" Druck durch diese Leitung zurück in den Tank entweichen)... DESWEGEN nur kurz...

Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
OP Offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
Ok. Sollte das säuseln dann beim zudrücken weg sein, was dann ?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
dann äh... pfff.... keine Ahnung... wenns dich ernsthaft stört, dann wohl das Ventil da unten wechseln... oder einfach die Membran raus reissen und hoffen, dass dir NIE, aber auch GAR NIE! die Rücklaufleitung durch rostet... sonst hast ne Überschwemmung in der Garage, oder wo auch immer die Karre gerade steht wenns so weit ist...

Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 321
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 321
@ Roy:

Da ich das hier gerade gelesen habe, faellt mir ein, dass mein Tank sehr oft hupt und dieses Hupen verschwindet, wenn man den Tankdeckel oeffnet.
Scheint immer Ueberdruck drin zu sein.

Welches Teil ist denn daran Schuld und wo sitzt es?

Dane und Gruss,
Ingo


___________ 1-2-4-5-3
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ob nun Überdruck oder Unterdruck ist man sich uneinig... nichts desto trotz liegt das eigentlich NUR beim Entlüftungsventil... gibts nur noch das "neue" (ab FL) mit den etwas grösseren Anschlüssen...

siehe Anhang

316114-1.jpg (0 Bytes, 109 downloads)
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi Roy

Du hast nicht zufällig von den beiden Teilen Original Bilder?

Mir ist da grad was durch den Kopf geschossen.. aber ohne Bild.. hmm..

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Nur von nem zerlegten... und auch nur eine Variante...

unterscheiden tun sich die beiden ja nur in der Dicke der Anschlüsse...

keine Ahnung was du daraus schliessen willst... wenn du unbedingt ein Foto brauchst kann ich ja noch eins machen... vorgestern hatte ich es erst noch in der Hand...

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Gibt es da nicht auch einen Zusammenhang mit dem Ventil Aktivkohlebehälter/Lambdasonde?


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi Roy

So Ventilgedöns gibts ja bei anderen Autos auch ... da hat ich letztens was in der Hand...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ein Zusammenhang ist klar gegeben... auf was willst hinaus? Geräusche von hinten können damit eigentlich gar nix zu tun haben... hinten sorgt das Entlüftungsventil für den richtigen Druck im Tank, vorne sorgt das Magnetventil dafür, dass die angesammelten Dämpfe im Aktivkohlefilter im Leerlauf der Verbrennung zugeführt werden....

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ah okay... ich versuch morgen dran zu denken... Foto mit Massen...

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Ei des wär Klasse


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Das Ventil auf dem Tank lässt Luft rein; das Magnetventil lässt Luft raus, soweit mein Verständnis.
Folgendes Szenario: Magnetventil defekt oder nicht angesteuert, wenig Sprit im Tank, Spriritt erwärmt sich, verstärkte Verdunstung im Tank, daraus ergibt sich Überdruck.
Wo soll der hin? Evtl. durch eine dann tutende Öffnung?

Nur ein Gedankenspiel...


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Nein, das Ventil hinten ist ein Belüftungs- UND Entlüftungsventil... nur schreibt dies niemand aus...

in die eine Richtung ist ne ganz feine Membran drin und lässt Luft/Gas ganz locker durch (Frischluftzufuhr,Unterdruck im Tank wäre scheisse, die Pümp würde dauernd ungleiche Drücke liefern), in die andere Richtung ist die Sache mit ner Feder verstärkt und braucht so etwas mehr Druck damit geöffnet wird, dies ist dann der Fall wenn die Temperatur ansteigt und nun gast das Benzin auch mehr aus und dieses Benzin/Luft Gemisch drückt es dann durch das Ventil nach vorne in den Aktivkohlefilter......

Deine Theorie hat ja schon nen grundlegenden Fehler... wenn das Ventil nur Luft in den Tank REIN lassen würde, wozu wäre dann der Aktivekohlefilter der an der selben Leitung hängt gut??

DER ist ja dazu da, dass die Dämpfe die bei Überdruck AUS dem Tank strömen nicht einfach in die Umwelt gelangen...

Benzin hat auf Gummiteile ganz üble Auswirkungen.... kein Wunder ist das Ventil irgendwann hin... und manche seien auch nach kurzer Zeit schon wieder hin, dies evtl. wegen zu langer Lagerung im Trockenen oder auch mal nen Chargenwechsel und die haben beim Material etwas geschlampt... viele Möglichkeiten - nix bestätigt

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
...grundlegende Fehler.... Paahhhh!

Komm' Du mir nach Hause!


Angeschlossen an derselben Leitung ist kein Problem, die Frage ist wo.
Magnetventil angeschlossen zwischen Tank und Entlüftungsventil und es würde klappen.

Es war nur eine Idee; wie das Ganze genau angeschlossen ist war mir nicht bekannt.


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Anhang...

weitere Fragen?

316180-1.jpg (0 Bytes, 91 downloads)
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Danke, keine weiteren Einwände .


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 318
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 318
Hi
Das Venomen des Zischens hatte ich auch schon.
Hatte dann auch das Ventil am Tank(Kofferraum sitzend)
gewechselt.Keine Besserung!!
Danach trat das Problem auf dass Benzin aus dem Kohlefilter lief.!!
Aktivkohlefilter getauscht.Keine Besserung!!
Ventil vorne bei Motor getauscht.Keine Besserung!!!
Alle Leitungen die im Kotflügel laufen getauscht.Keine Besserung!!
Aber das Benzin das aus dem Kohlefilter kam ist nun WEG!!!
Das Zischen war eigentlich weg durch den Tausch vom Tankdeckel!!

Jetzt geht alles wieder wie es soll.
PS:Das mit dem Benzin war schon neh komische Sache wenn
man beim Kunden auf einem Neu Gemachten Hof steht und es
läuft Benzin aus dem Radkasten????



Audi eine Leidenschaft
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
So was?

316194-dfgdfg.jpg (0 Bytes, 96 downloads)
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Ich sach mal so, die Tankbelüftung (Unterdruck) wird über den Tankdeckel realisiert, die Tankentlüftung in den Aktivkohlebehälter (Überdruck) über dieses Rückschlagventil. Oder?!


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
naja... der Tankdeckel soll ja bei manchen auch schon "kaputt" gewesen sein...

nur... wozu hat denn das Entlüftungsventil zwei verschiedene Durchflussrichtungen? Richtung Motor mit Federkraft, Richtung Tank nur ne kleine Flattermembran?

Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
OP Offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
Da dreht sich ja einem der Kopf.....Ventil hier, Ventil da...dann die Geschichte mit dem Aktivkohlebehälter....
Wollte nur mal melden, das ich Freitag im Audi-Zentrum war um mal nen "Meister" das Geräusch beurteilen zu lassen......Geräusch /war ist weg. Ist mir beim Fahren gar nicht aufgefallen.....dennoch, jetzt springt er morgens voll beschissen an. Muss meistens ein zweites Mal zünden, dann kommt er sofort.
Bis jetzt hatte ich noch keine Zeit mich richtig damit zu befassen...werde nochmal genau alles studieren und suchen...melde mich dann wieder, wenn es was Neues gibt...arrghhhh

Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
OP Offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 102
Noch eines: Wenn ich jetzt bei der Fehlersuche den Tankdeckel geöffnet lasse, kann ich doch die Über/Unterdrucksache erstmal ausser acht lassen, oder ? (um mich erstmal auf die Druckleitungen Vor/Rücklauf zu konzentrieren)

Zuletzt bearbeitet von Michael M.; 10.06.2012 05:57.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
klar kannst das...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.060s Queries: 87 (0.047s) Memory: 1.0150 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-08 08:12:35 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS