Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo,

kennt sicher wer damit aus ?
Wie gut sind diese Geräte ? Wie laut ?
Ich suche was für zu Hause,also nicht zu gross und mit 230 Volt anschluss.

Gru0

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 340
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 340


Scheiß auf die Weiber Quattro fahren ist geiler!!
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
Servus
also ich hab so ein teil daheim...es gibt verschiedene Granulate für so ein teil...rein zum polieren empfielt sich walnussgranulat mit poliermittel...
ich würd mal sagen von der lautstärke her...wennst es im keller stehen hast hört man oben nix mehr


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

wie gross ist deins ?
Ist das so laut wie ein Moped ?
In der Wohnung ginge garnicht ?
Kannst du mal nen Foto machen ?
Darf ich fragen,was du bezahlt hast ?

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
http://www.otec.de/tellerfliehkraftanlagen/serie-eco/serie-eco-mini-dry.html

Hi Yener,

für kleine Teile ist ne Tellerfliehkraft besser geeignet, als ein "Schüttelfass" (6-eckig, Rotation, sehr laut). Das gelinkte Teil haben viele im Laden stehen um Schmuck mal kurz zu polieren. Es kommt natürlich auch darauf an, was Du damit vor hast.

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo Uwe,

so was würde schon reichen für Kleinteile,weiss nur nicht was besser oder Materialschonender ist,Vibrorotation oder diese im Link.

Was kosten diese Geräte ?

Gerät kann ruhig laut sein,aber nicht zu laut.So laut wie eine Espressomaschine wäre gerade noch ok.
Wenn die Maschine Leise ist,dann muss die Maschine auch gut was können.

Ich möchte Entgraten,Polieren,Hochglanzpolieren.
Kleinteile,Werkzeug.Es sollte z.B. eine Bremsbacke reinpassen,also von der Grösse und Gewicht her.

Das Gerät muss nicht schnell sein,sondern gründlich und das Werkstück sollte nicht ständig gegen die Trommelwand geschleudert werden.Damit kann ich zwar auch leben,aber würde mir das lieber offen halten,um später empfindlichere Gegenstände zu polieren.

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hallo Yener,

die Eco Mini kostet etwa 350 Euro und ich denke, dass sie für das, was Du vor hast, vollkommen ausreicht. Ob diese eventuell gebraucht zu haben ist; keine Ahnung. Ein Bekannter lässt da seine gegossenen Herzen aus Silber und Stahl in der Größe 3x5 cm drin polieren und entgraten. Das Ergebnis ist perfekt.


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo Uwe,

danke für die Infos.Wie schwer dürfen die Gegenstände sein ?
Das Gerät ist zwar etwas zu klein,aber reizt mich schon.Ein Gebrauchtgerät wär mich egal.
Otec bietet an,kostenlos :-) ein Probemuster in dem Gerät zu polieren...

Holt das Gerät auch Lack herunter ?

Ich mache viel mit dem Dremel,macht zwar Spass,aber dauert manchmal lange und ich liebe es,mir die Arbeit von Geräten abzunehmen :-)
Mit dem Dremel und Politur ist es schwierig gleichmässig zu polieren.

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Ob das auch den Lack runterholt... Weia, keine Ahnung. Ruf doch einfach mal bei OTEC an, die sind nett da... und beissen auch glaube ich nicht... :-))


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wenn du was gefunden hast, gib Bescheid!

Bräuchte aber was grösseres... hmm...

bin grad selber an nem Prototypen dran, mehr nebenbei, deswegen isser noch nicht fertig, alles andere hat momentan Vorrang und ein WIRKLICH passenden Motor hab ich eh noch nicht... entweder zu lahm oder so schnell...

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Du sollst das Fass auch nicht mit dem V8.... :-))


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nö... ich möcht nur die Speichenräder rein kriegen... und nur weils rein passen, ist das noch lange nix... das Gerät sollte deutlich grösser sein damit sich die Teile auch wirklich frei bewegen können... schätzungsweise 10Liter müsste das Fassungsvermögen sein damit das ordentlich passt... und polieren ist eh nicht gefragt sondern scharfe Kanten "verrunden", sprich nicht feiner Sand sondern richtiges Granulat, da MUSS sich das Teil genügen frei bewegen können...

Hab dafür nen alten Druckbehälter her genommen, der kommt auf ne Achse, wird schräg gelagert und so dreht er dann vor sich hin, wirft die Teile und das TrowalisierGranulat so schön in der Gegend rum, die "Trommel" enthält noch den alten Gummiballon der in dem Druckbehälter drin war, wenn er futsch ist, gibts probeweise nen Innenanstrich mit Belzona aus der 2000er Serie... die Problematik bei diesem Aufbau ist, dass die Teile nicht ZU stark geschleudert werden dürfen weil sie sich sonst gegenseitig beschädigen würden... deswegen isses vorerst "nur" ein Prototyp... Plan B - evtl. schalt ich einfach mehrere Kübel in Serie und so jedes Teil einzeln in nen Kübel, so geht nix putt und trotzdem muss ich nicht eins nach dem andern trowalisieren, das dauert ja bekanntlich recht lange... Plan C - ein GROSSER Druckbehälter bzw. Zylinder mit Zwischenwänden ausstatten damit die Teile gegenseitig abgeschotet sind...

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo Roy,

ein Unwuchtmotor mit verstellbaren Unwuchtgewichten kostet 400 bis 500 Euro das Stück.Musst wohl zwei nehemn.Der Kessel kostet 2.000 Euro.Da du ja einen Kessle hast,brauchst du nur noch die Motoren.

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
hier mal ein link...
http://www.egun.de/market/list_items.php?PHPSESSID=c0ff6830c426436b7eb27f88284b4203&mode=qry&plusdescr=off&wheremode=and&query=tumbler&quick=1

nein, so laut wie in moped nicht, aber ich sag mal so es würde dich vielleicht nerven wenn es zwei stunden in der bude läuft...wenn der fernseher noch nebenbei läuft hört mans wahrscheinlich garnicht wenns in einem anderen raum ist.
da ich ja auch sportschütze bin benutz ich es zum reinigen der leeren hülsen...


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
ich denk mal das kommt drauf an was du für ein granulat drin hast...stark abrasiv oder eher weniger...wie gesagt zum reinigen und polieren ist walnussgranulat sehr gut...hier gibts verschiedenste granulate
http://perfecta.bplaced.net/product_info.php?info=p416_tumbler---2-kg-granulat.html


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo Beni,

der Tumbler XL von Perfecta...kannst du mir den empfehlen ?

Welches Gerät reinigt besser,das was Uwe gezeigt hat oder das von Perfecta ?

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
vergiss den Scheiss mit Unwucht, ich HASSE Unwucht! zerstört nur alles... und die Dinger sind nicht einfachso so teuer, das ist richtig aufwändig, dass der Kram auch ne Weile hält... ich bleibt trotzdem dabei, Unwucht von mir aus kann haben wer will, ich NICHT...

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

der Motor hat auf beiden Seiten ein Unwuchtgewicht,wird so auch in 10.000 euro Geräten verbaut.

Wie willst du das denn ohne Unwucht machen ?


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
hab ich ja geschrieben... schräge Achse und gut... stell dir ne Waschmaschine vor die etwas auf den Rücken gekippt wird... der Inhalt kullert in der Gegend rum aber nicht so krass schlagend wie wenn die Waschmaschine normal da steht...

Wegen Unwuchtblabla - dass das bei 10`000 Euro Maschinen gemacht wird widerspricht ja nicht meiner vorherigen Aussage, der Kram ist deswegen so teuer weil aufwändig... und daher ich keine mehrere Tausender rumliegen habe, mach ichs einfach und günstig... muss ja nur funktionieren.

Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 436
ja wie uwe schon sagt was du eben damit vor hast...was sind es denn für teile, bzw. wie gross? Also ich hab den da...polieren funktioniert eigentlich ganz gut...blitzeblank ;-)


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi Roy,

versuch doch die ideale Geschwindigkeit mit einer Kette und Ritzel,wie beim Fahrrad,zu realisieren.




Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
mach ich ja auch... nur wenn halt der Motor mit 3000upm dreht ist das halt so ne Sache... und der andere dreht einfach viiiiiiiel zu langsam... hab aber noch nen passenden gefunden... ist zwar blöderweise 12V, dann häng ich das Ding halt an nen Trafo... und mit bissl Glück passt die Drehzahl so (die Zahlen gefallen schon mal, mal schaun wie es dann im Endeffekt wirkt) dass ich nix machen muss, notfalls hat das Ding bereits ein Ritzel druff und passende Kette liegt auch rum, müsste dann nur ein passendes grösseres Ritzel finden... kann man aber relativ einfach selber machen...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.038s Queries: 59 (0.033s) Memory: 0.6934 MB (Peak: 0.8344 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 12:26:19 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS