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#317149 03.06.2012 07:48
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journeyman
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Hallo Kollegen,

können diese Diagnosegeräte, welche auf Ebay erhältlich sind, für den V8 verwendet werden? Quasi Ersatz für das VAG 1551.

Beispielgerät:
http://www.ebay.de/itm/VAG-Diagnosegerat-Audi-Skoda-VW-Seat-Adapter-Set-CAN-BUS-Fehlercode-loschen-/290644368268?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item43abc11b8c

Gruß, Michi

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Carpal Tunnel
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Hö, ein Münchner!!

Ich überlege momentan, genau dieses Set zu kaufen. Haben mir bereits zwei Leute empfohlen.

Spiel du mal den Testkäufer


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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journeyman
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Ich melde mich nochmal, wenn ich das Gerät ausprobiert hab!

... aber wenn Dir das Ding empfohlen wurde, muss es ja hinhauen.

Gruß, Michi

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Pooh-Bah
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Pooh-Bah
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Es haut hin für meinen S6, ob es für den V8 was taugt.... Ich denke aber schon. Ansonsten ist das Teil klasse, weil man vor allem keine Tabellen auslesen muss, sondern Fehler klar ausgegeben werden. Zusätzlich werden auch Vorgänge beschrieben (Abläufe wie Grundstellung des MSG) und wie danach der Anlernprozess abläuft. Total easy zu handhaben.


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
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Hi

also zu empfehlen dat Ding??

Grüße


Wiesel
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Hi!

ich teste gerade das Gerät von Uwe (S101) und kann z.B. NICHT die OEL/IN1/IN2-Intervalle zurückstellen oder ändern ... das Gerät bricht mit einem Kommunikationsfehler ab. Ich werde es weiter versuchen, das es nicht geht ist aber ein großer Kritikpunkt, denn gerade dafür wäre es interessant.


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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Servus Kollegen,

also das Gerät funktioniert bei mir 1A. Ich konnte alle gesetzten Fehler in den Steuergeräten auslesen und zurücksetzen.
(Jetzt ist auch die Airbag Warnleuchte wieder aus!)

Rücksetzen des Service-Intervall beim Audi V8? Bildungslücke meinerseits?

Gruß, Michi

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Ich habe einen 95er S6 AEC, der hat Service-Intervallanzeige!!


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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Moin

wäre für mich ebenfalls interessant was Airbag,Türsteuergeräte,PDC,Xenonscheinwerfer,Kurvenlicht etc. angeht
und eben auch Serviceanzeige

Grüße


Wiesel
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Ein Laptop hat doch jeder denke ich legt doch mal 60 Euro drauf und kauft von Rosstech das Kabel Software ist umsonst und schon geht alles zu machen


Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
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Oder einfach ein VAS 5054 + Software. Gibt es auch für einen schmalen Taler in der Bucht. Bluetoothfähiges Laptop und 2x2 Adapter. Dann geht alles ohne Probleme egal ob altes oder neues Auto.


Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
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Hallo V 8 Gemeinde !

Das Diagnosegerät von Ebay ( Auto Dia S100 / 101 ) funktioniert beim Audi V8 Typ D11 . Schwarzer Stecker vom Adapterstecker OBD2 auf den linken schwarzen und den weißen auf den rechten schwarzen Stecker stecken und schon gehts los.

Promt ein Fehler : "" Geber von Motordrehzahl G 28 defekt

Wer kann mir sagen wie der Geber aussieht und wo er sitzt ??

Danke im vorraus

Gruß Jürgen

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Lass den Motor während der Diagnose laufen und schwupps ist der Fehler weg

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Bei mir steht der Fehler auch an.

Habe deshalb die Geber (OT und Motordrehzahl) erneuert.

Im Fehlerspeicher steht der Fehler immer noch, aber in der Tat nur nach dem Abstellen des Motors

Woher kommt der Fehlereintrag?

PS: Der Austausch der Geber hat am ABH viel Freude gemacht!

Gruß, Michi

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In Antwort auf:

Woher kommt der Fehlereintrag?


Er kommt daher, dass der Drehzahlgeber bei stehenden Motor, logischerweise, kein Drehzahlsignal liefern kann.

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O Mann ist doch eigentlich logisch.

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.
Gruß Jürgen

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Und bei vernünftiger Software wie VCDS oder VAS PC oder ODIS würde nur "kein Signal" bei stehenden Motor kommen und das ist auch richtig so.
Sonst werden sinnlos irgendwelche Teile gewechselt.


Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
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Das hat mit der Diagnose SW nix zu tun. Wenn ich aufrufe "Fehlerspeicher auslesen" dann tut die SW das. Und wenn da der G28 drin steht dann wird das angezeigt. Die SW kann nicht wissen warum der Fehler drin steht.

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Die SW gibt einen Fehlercode und eine Beschreibung (in den meisten Fällen) aus. Die wenigsten Schrauber haben originale Fehlercodetabellen. Je nach dem wie der Fehlercodetext in der SW geschrieben ist. Manche SW geben als Text z.B. "Geber defekt" und gute SW "kein Signal" aus. Das ist auch gut so denn es soll zum Nachdenken und nicht zum sinnlosen Teiletauschen führen.
Das unterscheidet die SW voneinander. Ich brauch nicht zu betonen das ich kein Fan von diesen Tools im freien Handel bin.
Ich hab schon Ausdrucke von Fehlerauslesen gesehen, da denkst du die wollen Dir als nächstes einen Motorwechsel vorschlagen.


Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
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Warum steht bei meinem nach Einschalten der Zündung und ohne Treten der Bremse weder "Bremslichtschalter" noch "Drehzahlgeber" drin?
Nur ein alter Fehler wird angezeigt, der noch nicht gelöscht ist. Habe manuell per Drahtbrücke ausgelesen und die Motorkontrolllampe drin.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Na jetzt wirds kompliziert. Warum "Fehler" nicht drin stehen wollte, glaube ich, noch keiner wissen.

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Soo doof scheint die Motronic ja nicht zu sein, wenn sie bei stehendem Motor auch keine entsprechenden Fehler auswirft.
Eventuell liegts an der Motorkontrollleuchte, die bei mir blinkend die Fehler anzeigt, nicht die Ganganzeige.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Logischer Weise liefert der Motor bei stehendem Motor kein Drehzahlsignal?

Nicht schlecht!

Ich dachte schon im Motorsteuergerät ist ein XOR Logikgatter hinterlegt.

-> Motor läuft nicht (Informationsbezug z.B über Hallgeber oder OT Geber) UND kein Signal vom Drehzahlgeber.
= Keinen Fehler ablegen

-> Motor läuft UND kein Signal vom Drehzahlgeber
= Fehler ablegen

Binärausgang der Logik zum Setzen des Fehlers zeitlich verzögert, damit Start- und Abstellvorgänge nicht als Fehler abgelegt werden.

Ist es wirklich so, dass alle V8 die da drausen rumfahren, den Motordrehzahlgeber im Steuergerät als Fehler hinterlegt haben?
(Auslesen Fehlerspeicher bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor)

Warum steht z.B. Hallgber oder OT Geber nicht drin?

Liefern die bei stehendem Motor Nutzsignale?

Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich so logisch ist, oder?

Gruß, Michi


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In Antwort auf:

> Motor läuft UND kein Signal vom Drehzahlgeber
= Fehler ablegen


Diesen Fall gibts jedoch nicht. Bei Ausfall des Drehzahlgebers ist der Motor schneller aus als wenn du den Schlüssel drehst.

Aber es ist müssig darüber zu diskutieren. Die Technik ist über 20 Jahre alt. Heute sieht das etwas anders aus. Im aktuellen A8 dürfte das Fensterheber Steuergerät schlauer sein als unsere Motronic

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Sinnvoller wäre es so, ist es aber einfach nicht. Vergess nicht, so bezüglich richtigem Auslesen und dem was damit möglich ist war das damals alles noch sehr neu. In den neueren Audis ist es auch nichtmehr so ;-)
So dumm ist es ja auch garnet, geht der motor nicht an trotz drehen steht der richtige Geber im Fehlerspeicher, ansonsten halt im laufenden Zustand auslesen.
Ich vermute aber die haben das einfach etwas verpeilt damals...

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da warst du wohl etwas schneller als ich :-)

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... und öfter kaputtgehen!

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Tatsächlich wurde der Drehzahlgeber in meinem noch nie bei stehendem Motor angezeigt, erst als er im Sterben lag, stand er im Speicher.
Allerdings wurde nach Einschalten der Zündung der Bremslichtschalter über die Ganganzeige ausgeblinkt, aber da kann man der Motronic keinen Vorwurf machen


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Eigentlich müssten alle Geber drinstehen, wenn sich der Motor nicht dreht. Man hat aber wohl offenbar den Drehzahlgeber, als den wohl wichtigsten, als Referenz genommen. Erst wenn der ein Signal liefert, wird erkannt, dass sich der Motor dreht (nun, eigentlich logisch, oder?) und erst wenn man das weiß, kann man die anderen Geber prüfen - vorher macht es ja keinen Sinn.

Ich finde das System sehr gut so und wenn man vorher den RLF bemüht, oder uns, wird man auch nicht auf die falsche Fährte gelockt.

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Die Motronic weiss aber auch, wenn der Anlasser betätigt wird, ergo:
kein Drehzahlsignal- Motor dreht nicht- keine Anlasserbetätigung- kann auch garnicht.


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Woher soll die Motronic wissen , dass der Anlasser dreht? Die einzige Rückmeldung, dass der Motor läuft, kommt von der Lima.
In Antwort auf:

Eigentlich müssten alle Geber drinstehen, wenn sich der Motor nicht dreht.


Nö, denn alle statischen Geber bringen ein Signal sobald die Zündung an ist. Dynamische Geber sind nur die Lima, Drehzahlgeber und Hallgeber. ABS auch, aber erst wenn man rollt.

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Aus dem selben Grund, warum die Benzinpumpe läuft, sobald der Anlasser betätigt wird. Die Freigabe der Benzinpumpe kommt von der Motronic.
Der OT-Geber müsste nach dieser Theorie ebenfalls drinstehen.
Tatsache ist, bei stehendem Motor und Zündung einschalten, dann Fehlerspeicher auslesen, steht bei mir keiner der Geber im FS.


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Es ist insofern schon softwareabhängig, inwiefern das Diagnosetool Fehler im Fehlerspeicher interpretiert und die richtigen Schlüsse daraus zieht.


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