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Kai E. Offline OP
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Hallo zusammen,

mir ist bewusst, dass viel Kurzstreckenverkehr Gift für jeden Motor ist. Bei meinem Alltagsgefährt lässt sich das leider nicht immer vermeiden.

Mir geht es jetzt um Beseitigung des weissen Schleims. Nutzt man dafür einen normalen Lappen, eine schmale Bürste oder gibt es dafür von Euch irgendwelche "Geheimtipps", wie man den Unrat am Einfüllstutzen zumindest zeitweise entfernen kann?

315289-Foto.jpg (0 Bytes, 342 downloads)

--- Gruß aus Bocholt Kai
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Hallo Kai,

ich geb's ganz offen zu, das ist kein Posting, welches dir direkt weiterhilft, aber klär' mich auf: Seit wann sieht's beim Ventiltrieb so aus, selbst beim krassesten Kurzstreckenverkehr? Ist das bei einem Diesel normal?

Ich hatte immer das als Bild einer defekten Kopfdichtung vor Augen...

vlG

Bastian

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Hi

Sieht ja übel aus... ich würd nen normales Zewa nehmen für innen.. beim Deckel erst mal auch und dann nochmal mit Bremsenreiniger drüber...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Kopfdichtungsschaden, siehe bspw. hier:

http://www.hk-auto.de/grafik/Motoren/Kopfdichtung.jpg

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Hallo Kai.
So extrem kenne ich diese Kurzstreckenablagerungen nicht mehr.
Jedoch im Ansatz war dies auch bei einem meiner Fahrzeuge vorhanden im letzten Winter.

Nach einer längeren Landstraßentour von ca. 1-2 Stunden waren die weissen Spuren verschwunden - ob dies jedoch auch in Deinem Fall hilft, müsste probiert werden.

Mechanisch würde ich lediglich mit einem Lappen den Schmodder herauspuhlen, wenn überhaupt.

Der Wechselintervall vom Motoröl und das "richtige" Öl wird schon im Motor sein, oder?

Ansonsten würde ich dem Motor wieder über einen längeren Zeitraum Wärme zuführen, also schon warmfahren und mit mittleren Drehzahlen die Feuchtigkeitsrückstände herausdampfen lassen, evtl. danach einen Ölwechsel machen.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Kai E. Offline OP
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Hi Bastian,

ist ein 1.6er-Benziner im Golf IV. Kopfdichtung ist ok. Kein Öl- und Kühlwasserverlust und auch ist das Kühlwasser nicht verunreinigt.


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Kai E. Offline OP
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Hallo Manfred,

das Öl wurde im April gewechselt. Nach längeren Autobahnetappen sieht das oben auch wieder alles ok aus. Mir ging es nur darum, wie man diese Einfüllöffnung zwischendurch mal reinigt. Leider kommt der Wagen viel zu selten auf die Bahn ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
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old hand
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Das ist eindeutig zu viel meiner Meinung nach, egal wieveil Kurzsstrecke.
Thermostat kaputt vllt?
Der kleine Motor sollte schon relativ schnell warm sein...

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Ist es nicht.
Unser Corsa B hat die gleichen Symthome.
Alles gesund, nur Kurzstrecke.

Kai, ich mach es mit Zewa weg.

Bei dem Temp. kurz mal auf die Bahn und alles ist gut.

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journeyman
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Hallo, es ist bei den Motoren (1.6 oder 2.0 ltr) als i.O betrachten bzw. NORMAL!!!
Weil dieser Entlufter bzw. Zwieschestutzen am obersten Punkt sitzt und bei dem Kurzstreckenbetrieb nicht richtig warm bzw. heiß wird und als Kondensator wirkt!!!

MfG

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Beim ehemaligen A3 1.6 8L meiner Schwester sah der Einfüllstutzen mit defektem (offenen) Thermostat und auch viel Stadtgegurke genauso aus... ist also nicht so ganz außergewöhnlich, wenn auch zweifellos alles andere als gesund für das Maschinchen....


--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
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Kai E. Offline OP
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Hi,

Wagen wird zügig warm und die Anzeige sitzt bombenfest bei 90 Grad! Thermostat schließe ich mal aus. Wurde auch vor nicht allzu langer Zeit mit dem Zahnriemen gewechselt.

Danke für Eure Hinweise! Ich mache das dann einfach mal regelmäßiger sauber und versuche häufiger die BAB aufzusuchen ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
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Abend!
Ganz kurz: ES IST GANZ NORMAL BZW. ES IST SO!!! WENN MAN VIELE KURZSTRECKEN FÄHRT!!!, DA BEI DER MOTORAUSÜHRUNG MIT ENTLÜTER BZW ZWISCHENROHR, ÖLSTÜTZEN UND ETC.(TEIL WAS ZWISCHEN VENTILDECKEL UND ÖLEINFÜLLDECKEL VERBAUT IST, AUCH ALS KURBELGEHÄUSEENTLÜFTUNG(langes Wort)GENANNT WIRD bzw DIENT PASSIEREN ALLE GASE/ABGASSE DIESE KAMMER!!!

MfG


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Wagen wird zügig warm und die Anzeige sitzt bombenfest bei 90 Grad!.
Stimmt nicht!!! Kombiinstrumente ab ca. Bj 1996-98 zeigen 90 C° in Temp.Bereich von ca 70 bis 115 C° immer 90° !!!!

Mfg

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Hi,

sorry, wie gesagt, es hat mich nur geschockt, weil es fast gleich aussieht wie bei einem KD-Schaden. Wie gesagt, nicht hilfreich, aber wenn du die BIlder vergleichst, liegt der Gedanke nahe

Zum Glück passt's ja

vlG

Bastian

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Hallo, meiner Mutters Golf 4(Bj.'01)gehts ähnlich - hat einen AZD, den 16V 1.6-er. Meiner Meinung liegt d. Verschleimung am LongLife Öl und das liest man oft im I-Net. Ich hab den Wagen nach dem Garantieablauf von Long- auf Kurzlife umgestellt und alles probiert billiges und teures Öl, Motorspülungen etc.. Ein 1.8T Spezi bei mir meinte "Kennt er auch", sein Lösungsvorschlag: Zerlegen und alles gut reinigen! Ich mein seit 4-5 Ölwechseln mit vorheriger Spülung keine besserung. Meist ging das nur ca. eine Woche schleimfrei gut. Aber solange der Ofen läuft, laufen lassen.

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Mir klingelts in den Augen.. Augentinitus... oder wie würde man das nennen?


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