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Hallo Leute!

Ich überlege mir in Zukunft einen A8 4.2 Quattro zu kaufen, Baujahr 2003 oder 2004, also Typ D3.
Der Wagen soll mit einer LPG-Anlage ausgestattet werden (oder sein) und ich wollte mal nachfragen, ob hier schon wer Erfahrung damit gemacht hat.
Wie hoch ist der Verbrauch mit LPG und was sagt der Motor dazu? Ist LPG-Betrieb schlecht für den Motor, wie einige behaupten?

Außerdem wollt ich mal fragen, wie es um die Haltbarkeit mit dem 4.2er aussieht. Viele die in Frage kommen, haben schon über 200.000 km runter, oder sind kurz davor. Ich fahre rund 16.000 km im Jahr und wollte den Wagen dann schon gerne 5-6 Jahre behalten. Steckt der Motor (bzw. der Wagen) 300.000 km gut weg, oder ist das schon grenzwertig?

Alternativ schaue ich nach nem VW Phaeton 4.2, aber so weit ich weiß ist das eh der gleiche Motor?


Danke,
viele Grüße
Birger

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Carpal \'Tunnel
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Ich kann nur für den D2 4,2 sprechen.
LPG seit knapp 32TKM
Würde ich jederzeit wieder machen! ca. 16,2Ltr im Durchschnitt.
Keinerlei Problebe bisher!


Grüßle, Olaf - Marlboroman
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Danke für die schnelle Antwort, das hört sich ja schon mal gut an!
Wie viel Benzin verbraucht der eigentlich noch? So weit ich weiß, setzt der LPG-Betrieb ja erst ein, wenn der Motor warm ist.

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zwischen 1 und 2 Ltr auf 100KM, je nachdem wie kurz die Strecken sind, die ich fahre
Spritmonitor.de


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Achja, das geht ja!

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Wenn Du auf die Zapfsäule klickst, kommst Du in meinen "Spritmonitor"; da kannst Du alles nachgucken


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Hab ich schon gesehen ^^
Und Dein Wagen hat auch über 200.000 km runter... Macht sich das schon irgendwie negativ bemerkbar und wie viel gibst Du für regelmäßige Wartungsarbeiten/Verschleißteile aus?

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Wie gesagt; keine Probleme.
Das übliche muß ich warten; Bremsen, Ölwechsel, Zündkerzen habe ich noch die von kurz vor der Gasumrüstung drin (NGK Einpolig) Jetzt ist die Vorderachse fällig
Gasanlage ist von BRC; mein Umrüster ist empfehlenswert (EMB Bisingen)


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OK, das Übliche halt... Denke das kostet halt etwas mehr als bei "normalen" Autos?
Und was hast Du da mit der Vorderachse? Was kostet der Spaß?

Einen ähnlichen Thread hatte ich schon im Phaeton-Forum, da haben die mir vom Kauf abgeraten, ich sollte mir lieber einen neuen leasen oO Inspektions- und Instandhaltungskosten wurden mit rund 18.000 Euro pro Jahr angegeben (!!!) und irgendwie haben die sich alle jede 75.000 km nen neuen Motor einbauen lassen oder diesen komplett instandsetzen lassen. Ähm ja...
Ich glaube jedoch, daß die einfach nicht wollen, daß ein "Normalo" einen günstigen, gebrauchten Phaeton kauft Komische Leute... Also vom Ruf und Ansehen her tendiere ich sehr stark zum Audi A8, vorallem da ich auch in Ingolstadt aufgewachsen bin und damals zwei mal das Audi-Werk besucht habe ^^ Audi ist schon was besonderes für mich!

An meinem Wagen hatte ich bei 250.000 km nen Turboschaden, den hab ich für verhältnismäßig günstige 1400 Euro repariert (andere wollten rund 2000 Euro). Vor kurzem Inspektion, Ölwechsel, neue Bremsen vorne für 450 Euro (andere Werkstätten wollten bis zu 700 Euro dafür). Preise vergleichen lohnt immer!


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Einen A8 kann man schon kaufen. Das Auto ist haltbar. Nur die Vorderachse fängt schon mal das Klappern an. Die Automatikgetriebe brauchen etwas Aufmerksamkeit und einen Ölwechsel, am Besten bei ZF in Dortmund Holzwickede.
Ansonsten den üblichen Kleinkram.
Jedes Auto braucht Pflege und kann nicht nur gefahren werden!
Du selbst, als Mensch, brauchst doch auch etwas Pflege?!?


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Mein Auto hat inzwischen rund 270.000 km runter und ich pflege es daher auch mehr, als man es bei Neuwagen machen würde. Alle 10.000 km neues Öl ist das mindeste.
Dortmund ist gut, ich wohne in Bochum ^^

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Bei 16tkm würde ich von LPG Abstand nehmen.
Nimm lieber 2-3 Euro in die Hand und fahre zu nem Tuner und lass den Bock auf 102 Oktan abstimmen und Teillast etwas "verbrauchsoptimieren" - just my 2 cents...

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Warum?
Und wenn LPG nicht geht, würd ich eher auf Diesel umsteigen (fahr ich jetzt auch). Alles andere lohnt nicht...

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Hey Martin

Warum sollte er bei 16TKm Abstand von einem Umbau halten? Es fahren doch auch andere V8 mit Gasanlage rum, die wesentlich weniger Kilometer abreißen.
Klar. Der Einbau muß wieder reingefahren werden und der Gaspreis ist momentan bei uns bei 80 Cent.
Wenn man das Auto für länger halten will, dann lohnt sich die Geschichte schon. Auch wenn das einfahren der Kosten länger dauert.

V8 mäßige Grüße

Markus

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Seit 6 Jahren und rund 120.000 km fahre ich jetzt mit einer vom Bosch-Dienst eingebauten LPG-Anlage.
Das einzige Problem ist, daß die Motor-Sensorik beim Umschalten ständig den Fehler 16814/16804 meldet und man dann zwei- dreimal die Woche mit einem OBD-II-Auslesegerät den Fehler löschen muß.
Etwas Leistungsabfall bei Bergfahrten ist spürbar.
Der Verbrauch liegt ca. bei 12-15 Litern.
Bei Autobahnfahrten mit konstanter Geschwindigkeit 130-160 ist der Verbrauch wesentlich geringer, als im Stop und go-Betrieb oder bei extrem hohen Geschwindigkeiten mit ständigem Abbremsen und wieder Beschleunigen.
Beim Dekra wird neben der HU und AU noch eine Prüfung der Gasanlage vorgenommen. Das kostet auch extra.
Einbau im Inland empfohlen, da man nicht wegen jeder Nachjustierung nach Polen oder Holland fahren kann.
Auf die Haltbarkeit des Motors dürfte eine korrekt installierte und eingestellte LPG-Anlage keinen Einfluß haben.
Ich habe übrigens einen 80-Liter Tank im Kopfferraum und das Ersatzrad ist in der Radmulde. Schließlich ist der Kopfferraum nicht immer voll belegt und wenn das Ersatzrad fehltb und man muß abgeschleppt werden, kann das sehr teuer werden.

Zuletzt bearbeitet von Friedrich W.; 16.05.2012 07:10.

Wem der Audi zu teuer ist, der sollte auf Rolls-Royce umsteigen.
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Da kostet dich der Umstieg ja mehr als wenn du einfach weiterfährst?! Naja jeder wie er will.
Wenn ich aber am Hungertuch nage, dann würde ich gleich nen kleinere Motor/Wagen nehmen.

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Jo aber da fährt man auch gut 3 Jahre bis es sich rentiert hat.
Und bis dahin spart man nix und der LPG Preis steigt ja auch.

Klar, die Verlockung ist groß. Aber an einen Gasumbauer zu geraten der Ahnung hat (also nicht nur Leerlaufgemisch bissel anpassen und Rest nach Mondstellung)...

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Sorry, ich versteh es echt nicht!
Rechnen wir mal... Angenommen Benzin kostet gute 1,60 Euro, LPG 0,80 Euro. Mit Benzin verbraucht er 12 Liter, bei LPG entsprechend 25% mehr also 15 Liter. Ich fahre im Monat mindestens 1400 km.
Kosten mit Benzin: 268,80 Euro
Kosten mit LPG: 168 Euro plus ca. 35 Euro für Benzin zum warm fahren = 203 Euro.
Ich spare im Monat gut 65 Euro!
Bei Einbaukosten von rund 2600 Euro für ne gute Anlage hab ich das nach 40 Monaten raus. Spätestens!
Und von wegen "LPG wird teurer" ist ne Milchmädchenrechnung, da das Benzin die nächsten 6 Jahre wohl kaum gleich teuer bleiben wird...
Da ich den Wagen 6 Jahre fahren will und die LPG-Anlage den Wert des Wagens steigert -> Super!

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@ Friedrich W.:
Das ist alles andere als normal! Fehler 16814/16804 weisen auf einen Fehler mit dem KAT hin. Das würd ich mal ordentlich kontrollieren lassen!

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Beim LPG Preis ist halt noch mehr Luft nach oben als beim Benzinpreis.
Der Anstieg wird stangnieren bzw. endlich mal mit dem Ölpreis wieder fallen.

Ich persönlich würde eher zu ener E85 Geschichte raten.
Bei puren Langstrecken/Vielfahrern ist Gas ja kein Thema. Also 1500km in der Woche oder mehr.
Nix gegen den A8 aber die Dinger gibt es mittlerweile in Preisbereichen in denen der LPG Einbau sich bewegt.
Wenn würde ich einen mit LPG fertig kaufen.

Und 40 Monate bis du sparst - ob du dann noch soviel fährst?

Ich weiß ich bin da sehr negativ eingestellt, aber man darf nicht nur das irgendwann gesparte Geld sehen.

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LPG ist bis 2018 erst mal steuerbefreit... DANACH schauen wir mal weiter!
E85 ist ja ganz schlimm! Das lohnt ja kaum...

Aber das Thema hab ich aktuell bei meinem Diesel auch: Da haben mir schon viele gesagt, daß sich ein Diesel nicht mehr lohnen würde, weil Diesel auch immer teurer wird. Ja, wirds auch! Ist aber immer noch 20 Cent billiger als Benzin!

Und wenn ich in Zukunft nicht mehr so viel fahre, dann heißt es, daß ich arbeitslos wäre und dann brauch ich eh keinen A8 mehr XD

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So dann will ich auch mal!!!

Meiner hat aktuell 314.000 Km auf der Uhr!

2005 wurde er bei 162.000 Km mit LPG ausgestattet. Habe nur diverse Probleme des Umrüsters entfernen müssen, sonst keine Probs.

Stelle die Anlage selber ein. Verbaut ist Prins VSI mit noch alten Steuergeräten (2005) und altem Softwarestand (nicht update bar).

Es sind die gelben Düsen jetzt verbaut mit 73cc Einspritzvermögen. Kein Leistungsverlust. Einspritzverhältnis zur Zeit auf 92%, da der Automat dann korrekt und weich schaltet.

Würde ich immer wieder machen.

Armotisation nach 38.000 Km erreicht.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
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Na das hört sich mal gut an!
Danke für die Info!

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Das wurde x-mal geprüft und Kat soagr ausgetauscht. Sonden getauchst und der Fehler wird trotz 100%iger Abgaswerte seit 6 Jahren immer wieder ständig angezeigt.
Aber nur bei Gasbetrieb!
Das liegt an der Umschaltung von Benzin auf Gas.
Hier ist die Motorelektronik zu empfindlich und registriert die Umsetzer von Benzin zu gas als Fehler.
Kein ernsthafter Fehler, sondern im wahrsten Sinne des Wortes Fehlanzeige und lästig.


Wem der Audi zu teuer ist, der sollte auf Rolls-Royce umsteigen.
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Ein Benzinmotor auf Diesel umrüsten dürfte aber auch nicht so einfach sein.


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ZF gibt es auch in Pfungstadt zwischen Darmstadt und Frankfurt.


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Aber in Holzwickede sitzen die Spezialisten für unsere Getriebe! Herr Sagert ist das Zauberwort


Grüßle, Olaf - Marlboroman
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Bei Umschaltfehlern (meist von Benzin auf Gas) ist zu 90% die Einstellung im Gas-Steuergerät inkorrekt. Es kann (besonders bei Prins) für die "Schaltphase" eine kurzzeitige bis zu 20%ige Benzinanreicherung eingestellt werden, sodass keine "Einspritzlücke" während der Umschaltphase entsteht.

Sowas kann der geübte Gasumrüster spielend einstellen..... wenn er denn weiß wie es geht.....


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
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Ein einziger Mann bei einer Aktiengesellschaft mit Niederlassungen in ganz Deutschland (auch Pfungstadt bei Frankfurt) und Milliardenumsatz?
Das seh ich schwarz für die ZF wenn der mal pensioniert wird.

Zuletzt bearbeitet von Friedrich W.; 13.10.2012 01:09.

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- keine Angst,
sein Nachfolger steht schon in den Startlöchern ...

Gruß vom Deich







Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
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Warum ist denn bitte beim Gaspreis mehr Luft nach oben ? Gas kostet seit Jahren ca die Hälfte vom Benzin ....
Ich fahre seit ein paar Jahren ca. 40.000 KM im Jahr auf Gas ... Für mich wäre die E85 Geschichte nicht und deine Argumentation mit dem "richtigen" Gasumrüster finden ist kein Grund nicht auf Gas umzurüsten ... So ein Umbau und die Einstellungen sind kein Hexenwerk mehr ....

Der Umbau auf Gas ist auf jeden Fall sinnvoller als Geld in irgendwelche sinnfreien Tuninggeschichten zu stecken ....

Also dann viel Spass beim Gasen :-)


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

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