Gestern wars ein sonniger Tag und die Klima hätte gerne ihren Dienst tun dürfen. Der Kühlkreislauf tat es auch, konnte man an der dicken Leitung auf der FS sehen, die einen ordentlichen Eispanzer angesetzt hatte. Im Innenraum kam aber nur eklig warme Luft an, also heute mal die Klimacodetabelle gewälzt und losgelegt:
11.7 Rückmeldepoti der Zentralklappe, sporadisch blockiert
So. 11.7. ist glaub ich wurscht. Ob die offen oder zu ist ändert nix an der Situation. Wahrscheinlich Feder kaputt oder sowas..
15.3 ff Hört sich für mich jetzt mal so an wie: Aua, ich kann die Klappe nicht bewegen, ob das am Poti oder am Motor hängt weiß ich aber nicht so genau..
Was mach ich 'n jetzt? Für Ratschläge, auch hinsichtlich des Orts an dem diese Klappe sich befindet, wäre ich Euch sehr dankbar..
danke für die Info! Das ist der Stellmotor Temperaturregelklappe (v68) draußen im Wasserkasten, also nix mit Fußraum auseinanderpflücken? So wie ich das im RLF verstehe, sind die inneren ja nur für die Ausströmer...
Genau, die Tempklappe sitzt an extakt dieser Position. Raus ist das Zeug schon mal. Ich such mir jetzt erstmal ein 7V Netzteil, dann nehme ich die Kohlen raus und guck mal. zerlegen geht ja nicht wirklich. Aber diese Motoreinheit scheint ja überall gleich zu sein.. zur Not muss halt ne neue, auch wenns schmerzt, 100€ wegen nem kleinen Motor. Den Poti hast Du in Ruhe gelassen, oder haste den auch sauber gemacht?
Ich les grad, dass da eine Grundeinstellung zu machen ist. Geht die auch ohne Diagnosegerät?
Meist ist der Kollektor zugesifft. Ich hab ein Skalpell genommen und die Rillen zwischen den Polen saubergekratzt. Das war bei einem damals der Grund, warum er nicht mehr lief. Der Abrieb der Kohlen hat hier einen leitenden Übergang geschaffen. Ein wenig Öl in die Lager und dann solltest Du Dir erst mal den Hunni gespaart haben...
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
...ja Super! Das ist ja eh immer gut, vorallem weil garantiert wieder irgendeine Karre Zicken machen wird, so wie sich das für ein vernünftiges Treffen gehört...
Hallo Florian. Eines vermisse ich bei Deiner F.A.Q.-Anleitung. Die Kontrolle des sogenannten Rückkoppelwert am Poti zu überprüfen. Auf dem Diagnosekanal "8" und "10" am Klimadisplay kann dies überprüft werden.
Den V68 habe ich vor 10Jahren im Forum mit seiner Instandsetzung beschrieben klick mich...
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
danke für Deinen Input. Ich war mir nicht bewusst, dass das in der Form schon mal diskutiert wurde. Der Fehler wurde schleichend immer deutlicher spürbar aber bei bisheriger Recherche hatte ich deinen Thread nicht gefunden. Lustige Zusammenstellung b.t.w. Die alten Zeiten!
Ich hab den Beitrag nochmal angefasst und dort auch einen neueren Link auf die Codetabelle gepostet. Klimadiagnose In diesem Thread sind neben der neuen Tabelle auch noch Verweise auf die alten Klimaanlagen, also alles an einem Platz, vielleicht was für deinen Beitrag?
8.5. Würde heißen, dass Deine Temperaturklappe hängt. Also gleiches Spiel wie bei mir, Wasserkastenabdeckung runter und mal gucken. Da Welle und Gestänge der Klappe auch auf der gegenüberliegenden Seite zu finden sind, wäre es möglich, dass sich hier Laub o.ä. gesammelt hat. Wenn nicht, dann halt mal den Motor checken, wie beschrieben.
11.5 Zentralklappe ist die Doppelklappe auf der Beifahrerseite, die wechselseitig Umluft oder Frischluft bereitstellt. Auch mal angucken, Zugfeder innen checken (Wenn gebrochen, dann dauerhaft Umluft)
13.5 Die müsstest du sehen, wenn Du die Mitteltunnelverkleidungen abmachst. Dazu nochmal ne andere Meinung einholen oder die TMs des Rep-Leitfaden Klima durchstöbern, dort ist alles aufgezeichnet.
Mach als erstes mal eine Grundstellung der Klima mit VAG Com. Vielleicht hast Du ja auch Glück und die Lernwerte der Potis decken sich nicht mehr mit dem Gedächtnis des Steuergeräts...
Gruß Uwe
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
In Antwort auf: 11.5 Zentralklappe ist die Doppelklappe auf der Beifahrerseite, die wechselseitig Umluft oder Frischluft bereitstellt. Auch mal angucken, Zugfeder innen checken (Wenn gebrochen, dann dauerhaft Umluft)
*räusper* ... DAS ist aber die Umluftklappe und funktioniert pneumatisch
man geht in Steuergerät 08 und wählt die Funktion 04 - Grundstellung. Die Stellmotoren gehen paarweise einmal ganz auf und einmal ganz zu. Jetzt werden die Lernwerte gesetzt. Man kann dann auch gut hören, ob einer der Motoren nicht mehr läuft oder stehen bleibt.
Gruß Uwe
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....