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Pooh-Bah
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Hey Leute,

Gestern wars ein sonniger Tag und die Klima hätte gerne ihren Dienst tun dürfen. Der Kühlkreislauf tat es auch, konnte man an der dicken Leitung auf der FS sehen, die einen ordentlichen Eispanzer angesetzt hatte. Im Innenraum kam aber nur eklig warme Luft an, also heute mal die Klimacodetabelle gewälzt und losgelegt:

11.7 Rückmeldepoti der Zentralklappe, sporadisch blockiert

15.3 Rückmeldepoti Stauluftklappe, sporadisch offen
15.4 Rückmeldepoti Stauluftklappe, sporadischer Kurzschluss
15.5 Rückmeldepoti Stauluftklappe, statisch blockiert, siehe (* 15.5)
15.6 Rückmeldepoti Stauluftklappe, Störung

So. 11.7. ist glaub ich wurscht. Ob die offen oder zu ist ändert nix an der Situation. Wahrscheinlich Feder kaputt oder sowas..

15.3 ff Hört sich für mich jetzt mal so an wie: Aua, ich kann die Klappe nicht bewegen, ob das am Poti oder am Motor hängt weiß ich aber nicht so genau..

Was mach ich 'n jetzt? Für Ratschläge, auch hinsichtlich des Orts an dem diese Klappe sich befindet, wäre ich Euch sehr dankbar..

Viele Grüße,

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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Pooh-Bah
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Motor defekt. Hatte ich die gleichen Fehler drin...

Hab den Motor vor 1 Jahr zerlegt und den Kollektor gereinigt. Jetzt vor kurzem war das gleiche Spiel wieder...



Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
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Hey Uwe,

danke für die Info! Das ist der Stellmotor Temperaturregelklappe (v68) draußen im Wasserkasten, also nix mit Fußraum auseinanderpflücken? So wie ich das im RLF verstehe, sind die inneren ja nur für die Ausströmer...

Ich geh mal dran und berichte..


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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Die Staudruckklappe sitzt auf dem Gebläsekasten, die Tempklappe seitlich...

http://www.pimpowski.de/audi_a6_stellmotoren.html

Ich denke beim V8 sollte es ähnlich sein...


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
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Genau, die Tempklappe sitzt an extakt dieser Position. Raus ist das Zeug schon mal. Ich such mir jetzt erstmal ein 7V Netzteil, dann nehme ich die Kohlen raus und guck mal. zerlegen geht ja nicht wirklich. Aber diese Motoreinheit scheint ja überall gleich zu sein.. zur Not muss halt ne neue, auch wenns schmerzt, 100€ wegen nem kleinen Motor. Den Poti hast Du in Ruhe gelassen, oder haste den auch sauber gemacht?

Ich les grad, dass da eine Grundeinstellung zu machen ist. Geht die auch ohne Diagnosegerät?


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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...wie süß. (Anhang)

Die Kohlen sind für meine Begriffe noch gut im Fleisch. Ist alles halt ziemlich dreckig. Ich geh mal mit Isopropanol dran.




314400-20120513_152428.jpg (0 Bytes, 128 downloads)

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Meist ist der Kollektor zugesifft. Ich hab ein Skalpell genommen und die Rillen zwischen den Polen saubergekratzt. Das war bei einem damals der Grund, warum er nicht mehr lief. Der Abrieb der Kohlen hat hier einen leitenden Übergang geschaffen. Ein wenig Öl in die Lager und dann solltest Du Dir erst mal den Hunni gespaart haben...


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
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In Antwort auf:

Ich les grad, dass da eine Grundeinstellung zu machen ist. Geht die auch ohne Diagnosegerät?




Sind genug in deinem Dunstkreis mit VAG-Com ..... wenn nicht komme ich schnell runtergefahren

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So. Nochmal vielen Dank für deine Hilfe. Alles wieder zusammen und funzt.

Kurzbeschreibung für alle, die es auch vor sich haben gibts ab sofort in nem
F.A.Q. Beitrag


Viele Grüße,

Flo


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toll gemacht Flo !!!!! Daumen hoch !!!!

Kann man dich zu "Legan" überreden ???


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...an Motivation mangelt es nicht, da hätt ich richtig Bock drauf. Nur an Zeit. Wir sehn uns am Ring die Woche drauf.

OBD, Mal eben.. Sind doch normal 200ebbes km. Wo bistn Grad?



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zuhause in Altingen (Schmiede-Town) am Rechner .....

Lap ist in Hoggene auf alle Fälle dabei .....


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...ja Super! Das ist ja eh immer gut, vorallem weil garantiert wieder irgendeine Karre Zicken machen wird, so wie sich das für ein vernünftiges Treffen gehört...


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Carpal \'Tunnel
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Hallo Florian.
Eines vermisse ich bei Deiner F.A.Q.-Anleitung.
Die Kontrolle des sogenannten Rückkoppelwert am Poti zu überprüfen.
Auf dem Diagnosekanal "8" und "10" am Klimadisplay kann dies überprüft werden.

Den V68 habe ich vor 10Jahren im Forum mit seiner Instandsetzung beschrieben klick mich...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Hey Manfred,

danke für Deinen Input. Ich war mir nicht bewusst, dass das in der Form schon mal diskutiert wurde. Der Fehler wurde schleichend immer deutlicher spürbar aber bei bisheriger Recherche hatte ich deinen Thread nicht gefunden. Lustige Zusammenstellung b.t.w. Die alten Zeiten!

Ich hab den Beitrag nochmal angefasst und dort auch einen neueren Link auf die Codetabelle gepostet.
Klimadiagnose
In diesem Thread sind neben der neuen Tabelle auch noch Verweise auf die alten Klimaanlagen, also alles an einem Platz, vielleicht was für deinen Beitrag?

Danke Dir nochmal,

Viele Grüße

Flo



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Hallo.

Sorry das ich den Thread hier Missbrauche, aber habe ein ähnliches Problem. Bekomme folgende Fehlercodes angezeigt:

8.5 Rückmeldepoti der Temperaturklappe, statischer Block
11.5 Rückmeldepoti der Zentralklappe, statisch blockiert
13.5 Rückmeldepoti Fuß/Defr-Klappe, statisch blockiert

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was ich jetzt damit anfangen soll, und wo der Fehler liegt?

Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen?

Danke

MFG - Kai


Quattro heist: Da stecken zu bleiben, wo der Abschlepper nicht hinkommt...
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8.5. Würde heißen, dass Deine Temperaturklappe hängt. Also gleiches Spiel wie bei mir, Wasserkastenabdeckung runter und mal gucken. Da Welle und Gestänge der Klappe auch auf der gegenüberliegenden Seite zu finden sind, wäre es möglich, dass sich hier Laub o.ä. gesammelt hat. Wenn nicht, dann halt mal den Motor checken, wie beschrieben.

11.5 Zentralklappe ist die Doppelklappe auf der Beifahrerseite, die wechselseitig Umluft oder Frischluft bereitstellt. Auch mal angucken, Zugfeder innen checken (Wenn gebrochen, dann dauerhaft Umluft)

13.5 Die müsstest du sehen, wenn Du die Mitteltunnelverkleidungen abmachst. Dazu nochmal ne andere Meinung einholen oder die TMs des Rep-Leitfaden Klima durchstöbern, dort ist alles aufgezeichnet.

Viele Grüße,

Flo


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Ach du Sch#?§$...
Das is ja viel mehr als erwartet.

Dann werd ich zuerst mal den Motor Checken.
Danke =O)

MFG - Kai


Quattro heist: Da stecken zu bleiben, wo der Abschlepper nicht hinkommt...
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Pooh-Bah
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Mach als erstes mal eine Grundstellung der Klima mit VAG Com. Vielleicht hast Du ja auch Glück und die Lernwerte der Potis decken sich nicht mehr mit dem Gedächtnis des Steuergeräts...

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
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ok, bräuchte ich nur noch VAGCOM und jemanden, der damit umgehen kann

Kriegt das ne 08/15 Audi-Werkstatt hin oder muss i da zu nem Spezialisten?

MFG - Kai


Quattro heist: Da stecken zu bleiben, wo der Abschlepper nicht hinkommt...
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11.5 Zentralklappe ist die Doppelklappe auf der Beifahrerseite, die wechselseitig Umluft oder Frischluft bereitstellt. Auch mal angucken, Zugfeder innen checken (Wenn gebrochen, dann dauerhaft Umluft)




*räusper* ... DAS ist aber die Umluftklappe und funktioniert pneumatisch


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Wie geht das im VAG-COM?

vlG

Bastian

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Mensch Jürgen,
die Klappe geht pneumatisch auf und per Feder wieder zu, dass weißt du doch!!

*räusper - räusper*

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Hi,

beim Jürgen ist die Feder schief gewickelt


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Oh Bastian, seh ich ja jetzt erst...

man geht in Steuergerät 08 und wählt die Funktion 04 - Grundstellung. Die Stellmotoren gehen paarweise einmal ganz auf und einmal ganz zu. Jetzt werden die Lernwerte gesetzt. Man kann dann auch gut hören, ob einer der Motoren nicht mehr läuft oder stehen bleibt.

Gruß Uwe


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Hallo Uwe,
gibt es da Unterschiede zwischen Alter und neuer Klima?

Viele Grüße
Martin

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bei der neuen Klima ist es einfacher ... da kannste das Ganze per VAG-Com verfolgen


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Die alte hat doch nur einen Stellmotor, und der wird nach Anschluss in die Nullstellungen gefahren. Der Rest ist pneumatisch (0/1)

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die alte Klima ist diagnostisch nen [censored] ............



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