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Hallo V8-Freunde!

Ich bin ja noch ein V8-Frischling. Daher war ich sehr froh, dass ich auf Euer Forum gestoßen bin und habe hier sowie in den FAQ schon vieles gelesen und auch einige Ratschläge und Lösungen gefunden. Zwei Fragen habe ich jetzt noch akut, und selbst wenn sie schon beantwortet wurden und ich es nur übersehen habe, wäre ich für eine kurze Information sehr dankbar.

1) Die Kühlwassertemperatur meines V8 liegt beim Fahren auf Landstraßen und Autobahnen einige Millimeter vor dem 100-Grad-Strich, so geschätzt etwas über 90 Grad. In der Stadt jedoch, wenn man dauernd an Ampeln halten muss und keinen Fahrtwind hat, geht die Nadel gerne bis auf etwa 110 Grad hoch. Irgendwann springt auch der elektrische Lüfter an. Ich habe in einem anderen Forumsbeitrag gelesen, dass die Viskokupplung des "normalen" Lüftern kaputt sein kann. Ich habe heute, als die Nadel so bei 95 Grad stand, den Motor abgestellt und per Hand am Lüfter gedreht. Das ging sehr leicht, und er ist noch einige Zentimeter nachgelaufen. Kann ich daraus schließen, dass die Viskokupplung defekt ist und der Lüfter bei warm werdendem Kühlwasser nicht schneller wird? Wenn ja: Lüfter tauschen... Bekommt man den noch?

2) Mein V8 soll eine Prins-Gasanlage bekommen. Hier im Forum wird immer wieder geschrieben, dass einpolige Zündkerzen von Bosch, NGK oder Magneti Marelli für den V8 angesagt sind. Ich habe noch nicht nachgesehen, was für Kerzen mein Vorbesitzer eingebaut hat (erfahrungsgemäß die billigsten, die er bekommen hat), aber ich möchte vor dem Gasumbau neue Kerzen besorgen. Habt Ihr bitte die genauen Typbezeichnungen der Kerzen (Bosch, NGK und MM) für mich? Und welche Kerzen empfehlen die Gas-Fahrer unter Euch?

Ich danke Euch im Voraus! Viele Grüße,
Jürgen


V8 exclusiv 3,6 1991
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Hallo,

willkommen hier im Forum.
Die Viskokupplung scheint defekt zu sein.Die Kupplung wechseln,Lüfter muss nicht neu.Achtung,Linksgewinde...

Die Kühlwasseranzeige geht bei Stadtverkehr oder Stau im Sommer gerne hoch,solange die Temperatur aber schnell wieder sinkt bei Fahrt oder nicht immer 110 Grad anzeigt,ist das fast schon normal.

Also Viskokupplung wechseln ( 70 Euro ? ) und vielleicht die Kühmitteltemperaturen wechseln oder die Fühler rausdrehen und reinigen.Die verkalken irgendwann.

Schau mal nach dem Zahnriemen,ist der noch ok ? Spannung auch ok ?
Wenn die Zahnriemenspannung zu gering ist,kann die Wasserpumpe vielleicht nicht immer mitdrehen.War bei meinem so.

Du kannst dein Thermostat testen,indem du bei ca. 90 Grad oder den Kühlwasserschaluch am Kühler auf der Beifahrerseite mit der Hand fühlst.Der obere wird relativ schnell heiss,der da drunter wird erst mit Kühlwasser durchspült,wenn das Thermostat aufmacht.Sollte das Thermostat also defekt sein,wird dein unterer Kühlwasserschlauch später warm oder erst garnicht.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Hallo Yener,

danke für die Tipps. Werde die Sache mit der Temperatur der beiden Schläuche am Wochenende testen. Der Zahnriemen wurde vor 4 Jahren zusammen mit Spannelement, Wasserpumpe und Umlenkrollen erneuert, seitdem ist der Wagen nur 16.000 Kilometer gefahren. Sollte also eigentlich in Ordnung sein.
Werde am Montag eine Viskokupplung bestellen und hoffe, dass das die Lösung des Problems ist.

Und zu den Zündkerzen: Hat jemand von Euch die genauen Typbezeichnungen zur Hand?

Danke und Gruß,
Jürgen


V8 exclusiv 3,6 1991
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erstens kann es sein das der Visco kaputt ist. Aber Grundsätzlich muß die Klima auf automatik stehen weil sonst die ersten 2 Lüfterstufen nicht anspringen sondern erst bei 120 Grad Lüfterstufe 3 los geht.

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Hallo,

es sollen auch günstigere Viskokupplung von BMW geben,die bei uns passen soll.


Gruß


Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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laut Georg A. sollte die hier gehen
http://www.ebay.de/itm/Visco-Lufterkupplung-BMW-3-Coupe-E36-325-i-328-i-/150454100266?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2307c3612a

habe eine bestellt, da hier auch eine hopst ist -.-
hier wurden Zahnriemen, Thermostat, WaPu usw. gerade erst gemacht nun ist die Kupplung dran mal sehen ob es hilft
laut Georg passt die Kupplung Plug'n'Play rein und ist mit 32€ inkl. Versand auch sehr günstig

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Carpal \'Tunnel
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Hi,
zu deinem Wärmeproblem :
-wenn du bei heißem Motor den Motor ausschaltest und dein Viskolüfter läuft leer weiter,ist die Viskokupplung hin.ABER meist sinds unsere Kühler,die so langsam an ihre Grenzen kommen,vor allen,wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat !

-laut Gasanlagenumrüster sind die einpoligen Zündkerzen (also die billigsten) besser geeignet für den Gasbetrieb,ich fahre seit 2005 (SommerV8)+2006 (WinterV8) auf Gas und bisher gabs mit den Magneti Marelli keinerlei Probleme !

Gruß Thomas




Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Carpal Tunnel
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Moin Steffen,
ich habe sie mal zu Testzwecken bestellt, um zu sehen, ob sie passt.
Sie arbeitet seit dem unauffällig und zufriedenstellend.
Natürlich muss man nicht die billigste einbauen, man kann ja anhand der Daten auch höherwertige nehmen, wenn man will.
Wichtig war nur, eine Alternative zu der teuren Original-Viscokupplung zu finden.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Hallo Georg

Hast du die BMW Kupplung in dein PT verbaut ???????


Danke


Scheiß auf die Weiber Quattro fahren ist geiler!!
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Zuletzt bearbeitet von Georg A.; 23.05.2012 08:12.

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Danke

ich überlege ja mir die hier zu verbauen Klick


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