Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
#315409 07.05.2012 12:12
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Bekommt man die komplette Ölwanne, also Unter- und Oberteil ab, ohne den Aggregateträger zu lösen?

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
HALLO..........kann das keiner der Schrauber hier beantworten!? Das wundert mich aber!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Nein, ich musste den etwas lösen, soweit ich mich erinnere. Es ist einfach zu wenig Platz. Geht aber ohne Hebebühne.

Grüße
Bernd

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...Wahrscheinlich den Aggregateträger vorn, oder? Dann kommt man an die Schrauben, die sonst durch den Falz im toten Winkel liegen. Ich hab das bisher nur am ausgebauten Motor gemacht..


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
........sollte man das Auto aufbocken, so dass die Räder freihängen um den Achsträger abzulassen? Sonst geht das wohl nicht. Müssen die Schrauben vom Träger komplett raus oder nur soweit lockern, bis Platz genug ist?

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...naja, du willst ja die Ölwanne abbauen, etwas hoch muss er dafür schon, damit du da rankommst. Ich weiß spontan nicht, ob der Aggregateträger von allein nach unten geht, wenn das Auto auf den Puschen steht. Bock ihn mal lieber auf, und guck erstmal alles genau an, was Du abschrauben willst. Die Dehnschrauben haben glaub ich drei oder vier cm Gewinde. Ob das reicht, um nur abzusenken kann ich nicht genau sagen. Was sagt denn der RLF zu dem Unterfangen?


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
eben nix............das steht nur was von das die Arbeiten mit eingebauten Motor durchgeführt werden können............vielleicht dachte Audi eher daran, den Motor auszubauen, wenn man das Oberteil der Ölwanne ausbauen möchte!

Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Nicht vergessen, dass das Getriebe auf dem Aggregatträger hängt...Wenn Du die komplett löst fällt das auch runter.

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
sowie ich das bis jetzt gelesen und gefunden habe, ist echt kaum was im Netz dadrüber, muss man den Aggregateträger vorne absenken.........

Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 9
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 9
Hatte letztens nur das Unterteil ab. Dazu hab ich die Stabistange an den Haltern losgeschraubt. Um die wieder fest zu bekommen suchst du dir am besten noch 2 Schrauber um sie wieder in Position zu bringen. Das Oberteil ist doch um einiges größer als das Unterteil, denke mal da musst du noch en bisschen mehr lösen/abschrauben.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Frank .. sorry dass ich so spät antworte ....

Aggregateträger muss vorne runter ... dazu müssen die Schlurfen frei hängen sonst bekommste die Wanne nicht ab

Du hast Pläne ... aber die "Basics" fehlen dir .... persönlicher Rat meinerseits: Fahr zum Scharre nach Lindlar .... der macht das im Handumdrehen und du musst dich nicht rumquälen

Wärste Facebooker hätest du die Amtwort schon ...

Wenn der Seehofer zur ner Party per FB ins P1 nach MUC laden kann sollt es für DICH ein Leichtes sein



#315420 08.05.2012 07:02
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Mit Facebook kapiere ich echt nicht. Und das mit den Basics ist richtig. Nur fehlt mir das Geld um das von Fachleuten machen zu lassen. Aber auf solch eine Antwort hab ich die ganze Zeit schon gewartet!

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
im Negativen oder Positiven ???

Der Träger muss vorne runter .. und wenn die Karre auf den Reifen steht bekommste das nicht hin ...

Die untere Ölwannenschreauben hinten sind duch den Agregateträger "blockiert" ..

Frag Spezialisten und nicht den Mob


Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Sorry für die krasse Antwort, aber dann ist der V8 das falsche Auto für dich?!

#315423 08.05.2012 08:41
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Alles klar. Also auf die Auffahrrampen und dann hoch bocken und die Rampen rausziehen. Dann hängen die Räder frei. Dann stell ich einen Rangierwagenheber unter den Aggregateträger und schraub den los. Und für Dich @Martin, irgendwann ist auch mal ende mit den tausendern die ich reinstecken kann! Und jetzt nochmal 2000 Euro ist einfach nicht drin. Das Schrauben macht mir schon Spass, leider fehlt es etwas an Equipment im großen Stiel!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Ich würde den Wagen sorgfältig aufbocken, den Träger mit Wagenhebern sichern und dann die Schrauben vorsichtig lösen, bis genug Platz ist,
um an alle Schrauben heran zu kommen.
Für mich (bin kein Schrauber) war es keine so schwierige Arbeit. Vielleicht war ich zu dem Zeitpunkt gut in Übung. Im Zweifelsfall mache ich schwierige Arbeiten lieber mit jemanden der es kann, oder las es machen.
Die Ölwanne baut dir ein Profi sicher innerhalb kürzester Zeit aus, das kann nicht viel kosten.

@Jürgen
Mob, Facebook... da muss ich überspitzt gesagt gleich, an Faceblöd, Schwarmblödheit denken, sorry.
Meine Meinung zu dieser Plattform, ändert natürlich nichts an deiner Kompetenz.

Grüße
Bernd




Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Guten Morgen

Und Frank. Wenn Du die untere Ölwanne abbaust erschreck Dich nicht. In dem besagten Teil befinden sich noch "einige" Reste. Allso möglichst gerade runterlassen. Sonst badest Du ein bißchen im schwarzen Gold. Und angenehm ist das nicht so richtig wirklich, wenn man unter dem Auto liegt, dabei keine Ausweichmöglichkeit hat und sich die Suppe langsam recht spürbar verteilt. Hehe

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
oh..........danke für den Tipp............dann fahre ich den am besten vorher schön heiß. Dann lohnt sich das Vollbad! Im schlimmsten Fall bekomme ich den Wagen nicht mehr zum laufen. Aber was schreckt das eine Deutsche Eiche ab.........werde wohl dann mal Kolbenringe besorgen. Denn den Rest bekommt man noch!

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Sooo

Ich habe gerade einmal die Unterlagen gewälzt.
Für SÄMTLICHE Hutmuttern vom Ventildeckel gelten 10 Nm Anzugsmomente!
Die Bolzen in der Mitte des Ventildeckels sind erstens unterschiedlich lang ( der längere der beiden gehört nach hinten) und zweitens werden diese ebenfalls mit 10 Nm angezogen.

Allso Frank. Mit Gefühl schrauben. Ansonsten schmeißt Du die Knarre wutschnaubend in die Ecke wenn Dir etwas wegreißt.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
zum Glück hab ich nen guten Drehmomentschlüssel..........die Schrauben der unteren Ölwanne haben ja auch nur 10 NM.......ist echt nicht viel.........

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
hi, 10nm ist nichts...und die schrauben fuer die
getriebeoelwanne haben nur 6 nm ;-)

greetings


______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
erstaunlich das das dann dicht bleibt............aber es funzt ja!

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354
Sorry, habe es nicht ganz verfolgt, du willst die Ölwannen abbauen um die Kolbenringe zu ersetzten??


Nein, das Auto ist nicht zu laut Herr Polizei, das muss so!!
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Genau. Ölwannen müssen ab damit man die Kurbelwelle und damit an die Pleuelschrauben kommt! Köpfe ab und die Kolben nach oben raus!

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Frank .... sei mir nicht bös !!! Du hast deinen eisernen Willen .... aber DEINE Aktion überschreitet "Garagenschrauberei" ....

Manche Sachen sind als Laie schwer zu machen .... aber wenn dir Martin A. nen Floh ins Ohr gesetzt hat soll er doch seinen Arsch nach Koblenz bewegen und dir die Kolben ziehen .... fraglich ist núr WER alles wieder zusammenbaut ????




#315434 10.05.2012 07:16
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Jürgen... also dein Schreibstil gefällt mir gerade nicht.
Warum er das machen will - keine Ahnung.
Den Weg über den AEC favorisiere ich ja auch. Das wäre der einzige Vorteil bei der Aktion, wenn er alles zerlegt hat, hat er etwas mehr Schraubererfahrung Dann traut er sich vielleicht doch den AEC einzubauen

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Und das von unten im Liegen... und die 1240kg vordere Achslast ruht dabei auf zwei so lummeligen Böckchen... Rööööschpöööckt!!

Ich trau mir ja schon sehr viel zu und mach auch das meiste selbst, aber sowas... Never. Nen flachen Bauch hol ich mir lieber mitm Fahrrad...


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
warum ich das machen möchte?! Nun, wenn der ABH damit zu retten ist, sehe ich das schon als richtig an. Wenn ich dem originalen Motor, damit auch nur für 50 tkm einen besseren Ölverbrauch geben kann, sehe ich das als wichtig an und für mich mit einer durchschnittlichen Jahresfahrleistung von 5 tkm als ausreichend an. Denn in 10 Jahren kann man den V8 bei der Ersatzteilversorgung eh nicht mehr am fahren halten. Mein Wunsch wäre, dass ich wieder auf 1,5 Liter Öl auf 1000 km käme. Das wäre eine enorme Verbesserung!

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
ich kann ja die Räder vorne abschrauben. Dann wirds weniger mit der Achslast und ich bin schneller platt! Mut zur Lücke........... Und im übrigen sind da vorne keine 1240 Kilo über mir. Front wäre weg, Flüssigkeiten raus und der Motor wiegt ca. 260 Kilo. Das plus Blechteile haben nie 1240 Kilo..........

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Frank,

Koblenz-Köln ist ja nicht die Welt.Ich komm vorbei übers Wochenende und helf dir dabei,vorraussetzung wäre eine Hebebühne.

Gruß


Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 219
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 219
Also ich würde den wagen komplett auf Böcke stellen vorne und hinten dann kannst das getriebe abstützen und den achsträger komplett lösen weil der motor sitz ja auf den 2 Trägern der bleibt ja schön oben .

Gruß Steffen !

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Frank,
ich habe zum Ausbau des Aggregateträgers den Wagen vorne auf Böcke gestellt und das Getriebe mit nem Rangierwagenheber abgestützt. Die Vorderräder sollten natürlich ab, das erleichtert die Arbeit mit dem Stabi ungemein, da der ja auch wenigstens vorne aus den Halterungen raus muss.
Ne Grube oder eine Hebebühne habe ich dabei in der Einfahrt nicht benutzt.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Ich muss doch nicht den ganzen Aggregateträger abbauen sondern nur vorne ablassen. Dann müßte das mit dem Ölwannenoberteil passen!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 219
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 219
Ich würde ihn ganz abbauen an den querlenkern aushängen und am getriebe und vorne abschrauben dan hast platz zum schrauben !

Gruß Steffen

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Ebend.
Die Sache ist die, vielleicht kriegste die obere Ölwanne ab, wenn Du den Aggregateträger absenkst, aber kommt man dann vernünftig an die hinteren Pleuel?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
das ist ein guter Einwand........oder Maschine raus. Aber dafür muss ich den Aggregateträger auch absenken..........

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
WAS hast du genau vor ???



#315446 13.05.2012 05:38
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Immer noch die Kolben ziehen. Aber erst Köpfe ab und die Zylinder vermessen und nach Riefen schauen. Wenn im oberen Zylinderbereich kein Verschleiß messbar ist, dann Kolben ziehen und Block unten vermessen. Wenn das auch passt, neue Ringpackete rein!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Hast du denn überhaupt passendes Messwerkzeug? und die Kolbenringe hüpfen auch nicht mit ner ChefZange von alleine rein...............

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ich persönlich finde den Aufwand irre .... die Mühe würde ich mir beim ABH gar nicht machen !!!!
Nen AEC rein und du hast Ruhe und bist der glücklichste Mensch ....

Ich lass mal wieder die böse Hexe aus mir raus: Martin setzt dir mit seiner Kolbenzieherei nen dicken Floh ins Ohr !!! WARUM baut er sich gerade nen AEC auf um ihn gegen seinen betagten ABH zu tauschen ??? Nen ölsaufenden ABH ist die Mühe nicht wert ..... das sind alles Kosten und ne sinnlose Schrauberei .....


Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.035s Queries: 96 (0.020s) Memory: 1.0511 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-06 21:57:10 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS