Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
Bei meinem letzten Ölwechsel, der eigentlich als Wechsel des Motoröls gedacht war, war ich beim Reifenhändler.
Dort bin ich nun schon 20 Jahre und habe immer gute Erfahrungen gemacht.
Diesmal war aber ein neuer Mitarbeiter am Wirken.
Er ließ das Öl ab und füllte dann wieder nach.
Er wunderte sich noch, daß hier keine 4 oder 5 Liter reinpassten.
Nach etwa 10 km als ich von der Werkstatt weggefahren war, merkte ich daß mein A8 plötzlich nur noch ziemlich langsam fuhr.
Zuhause kontrollierte ich das Öl und fand einen ziemlich hohen Ölstand.
Ich pumpte etwa 3 Liter Öl ab und dann war der Ölstand etwa normal.
Dies ließ in mir den Verdacht aufkommen, daß der Mitarbeiter des Reifenhändlers das neue Öl zum Altöl einfach dazugeschüttet hat.
Aber eigentlich hatte der doch Öl abgelassen?
Nun war zwar nicht mehr zuviel Öl im Umlauf aber die Fahrweise hatte sich dennoch kaum geändert.
Er fuhr langsam, schaltete ungleichmäßig, ruckartig oder zum Teil garnicht.
Da km mir der Gedanke, man hätte ja vielleicht das Getriebeöl abgelassen statt des Motoröls.
Um es kurz zu machen: So war es tatsächlich.
Zum Glück hatte der Mechaniker auch den "Getriebeölwechsel" nicht korrekt durchgeführt und es war wenigstens noch soviel Öl im Getriebe daß es überleben konnte.
Ich machte schnell einen Termin aus bei ZF in Pfungstadt bei Frankfurt.
Nach dem dort fachmännisch durchgeführten Ölwechsel im Getriebe fuhr das Auto wieder wie wenn es einen neuen Motor bekommen hätte.
Es schaltete wieder schnell und butterweich.



Wem der Audi zu teuer ist, der sollte auf Rolls-Royce umsteigen.
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Das erinnert mich an einen Fall bei einer Tankstelle hier am Ort.
Der Kunde fuhr mit seinem Fiat vor und der junge Tankwart sollte nach dem Kühlerwasser schauen.
Dieses hat er als zu niedrig "diagnostiziert" und füllte eine gute Wasserkanne auf, wunderte sich noch nicht, holte dann noch eine 2.Kanne, da der Wasserstand noch nicht beim "Behälter" erreicht war.

Als er richtige Wasserstand ( Oberkante "Behälter" ) erreicht war, lies er den Motor starten.

Eine Kurbelwellenumdrehung und Ende - der Motor hatte ´nen Wasserschlag erlitten.

Statt in den Kühlerwasserkreislauf das Wasser zu kontrollieren, füllte der Tankwart die Wasserkannen direkt in den Motor, wo eigentlich das Motoröl einzufüllen ist.

Und er füllte soweit Wasser auf, bis es am Öleinfülldeckel herauskam ! BINGO.

Der Kunde bekam einen neuen Motor...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Darum hat mein Ibiza also so nen komischen Spezialvielzahn... damit man nicht das Getriebeöl statt des Motorenöls ablässt...

Was hab ich mich geärgert bis ich diese dumme Spezialnuss hatte... aber besser so... als das falsche Öl raus zu lassen

Und wie ging / geht die Geschichte weiter?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
So einen Tankwart hätte ich auch gerne

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Wie bekommt man einen neuen Motor? Man fährt zu Opel und läßt am Corsa 1,2 die Kopfdichtung wechseln. Dazu bohrt der Mechaniker den Deckel der Froststopfen raus (Wozu? Keine Ahnung) nimmt dazu aber einen 13er Bohrer in unendlicher Länge und wird durch Verkanten des Bohrers dirket in die Laufbuchse des Zylinders geleitet... Tschak.

Wie bekommt man für einen Corsa einen komplett neue Schließanlage und fährt dazu eine Woche kostenlos einen neuen Corsa obwohl das Auto bereits nach 2 Tagen fertig auf dem Hof stand?

Man fährt zu Opel, gibt seinen Corsa zum Wechsel der Kopfdichtung ab, die machen den Block kaputt und verlegen nach der Reparatur den Schlüssel und finden ihn nicht wieder.

Achja, der Opelhändler ist zwischenzeitlich pleite....


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Oha. Da muss man ja schon fast Mitleid haben!


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.037s Queries: 27 (0.034s) Memory: 0.6046 MB (Peak: 0.6749 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 04:20:49 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS