Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
Hallo liebe Forumskollegen,

Ich beobachte seit kurzem, dass mein Motor unmittelbar nach dem Start schlecht Gas annimmt. Steige ich normal bis schnell aufs Gas, stirbt er fast ab, Wenn ich langsam Gas gebe funktionierts. Über 1200-1500 upm ist das Problem nicht mehr vorhanden, nach ein paar hundert Metern Fahrt ebenso nicht, läuft ansich sehr schön, einzig minimale Leerlaufschwankungen kann ich hin und wieder beobachten.

Der Wagen läuft dabei auf Benzin, Zündkerzen sind neu, OT und Drehzahlgeber vor einem Jahr beide neu, Östand ist ok.

Gestern war das Problem etwas massiver, da ist der Motor zudem sehr unrund gelaufen, sowohl auf Benzin als auch auf Gas. Aber wie gesagt, nach kurzer Distanz sind alle Symptome weg...

Wo kann ich Ansetzen?
Danke, lG Florian


Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hei,

Falschluft.


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

kannst du ausschließen, dass ein Geber - wie bspw. der G62 - eine Macke hat?

vlG

Bastian

Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
woher? Ventildeckeldichtungen sind neu. Und warum zieht er 300m weiter keine Falschluft mehr? (da ja alles soweit i.o. scheint)

Danke, lG Florian

Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
Wer oder was ist G62? Macke? nein, kann ich nicht ausschließen.

ich blinke heute mal aus, mal sehen was er sagt

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Der Motortemperaturfühler. Vielleicht läuft er im Kaltstart zu mager.

vlG

Bastian

Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
Das könnte sein. Wobei es dann wirklich der Kalt-kalt Start sein müsste, denn z.B. jetzt beim Heimfahren (ca. 20°C Außentempertaur, stand in der Sonne - sofern sie schien) absolut keine Probleme.

Ausblinken hat nicht funktioniert - weder über die Ganganzeige noch über die Lampe. Aber vermutlich mache ich es falsch:

Überbrückt habe ich den Stecker der mit Kombiinstrument beschriftet war und den wo Motronic draufstand. Ich gehe eher davon aus, dass man den Motronic Stecker gegen Masse ziehen muss, um da was rauszubekommen (Aber wenn ich mich an die V8 Faq halte dann wärs so wie ich es gemacht hab richtig - sind die Positionen beim RL ev anders?)

Zum Ausblinken hab ich übrigens eine 12V 50mA Glühbirne in Serie geschaltet - falsch?

lg u. danke,
Florian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Ich gehe eher davon aus, dass man den Motronic Stecker gegen Masse ziehen muss, um da was rauszubekommen




Das passt schon eher!

Keine Ahnung woher du die "andere" Variante hast...

Am allereinfachsten gehts mit der Sicherung ins Benzinpumpenrelais (dort wo keine sein soll) und gib nicht gleich auf... hatte gerade letztes WE ne Karre ausblinken wollen... weder Drahtbrücke noch Sicherung hat geholfen... bis ich dann ein "allerletztes" Mal nochmal die Sicherung reingesteckt hab... danach sprach die Karre endlich mit mir, sie sagte aber blöderweise, dass keine Fehler abgelegt seien... also halt da bissl gucken, da wackeln dort bissl fummeln... und Problem ist weg aber keiner weiss wieso

Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 284
hallo @all,

heute (wiedermal in der Früh, eher kühl) kam der Fehler wieder, in der Bisher "ausgeprägtesten" Form:

Gasgeben _unmöglich_ bei allem was mehr als LL war fing der Motor sofort zu stottern an. In Drive Position konnte ich allerdings wunderbar dahinrollen...

Im Gasbetrieb war es eigenartigerweise gefühlt besser (was aber auch an dem _viel_ zu fetten Betrieb meiner Gasanlage liegen kann)

Ach ja, sobald es nur 5-10 Grad wärmer ist --> no problem

Und - nach 300-400m war das Problem weg.


Bitte um Fernanalsysen, nachdem mein Fehlerspeicher ausblinken nicht funzt...

lG florian

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Hab jetzt nicht alles gelesen. Sorry.
Dicht ist alles? Falschluft ausgeschlossen?
Leerlaufregler ist ok?
Benzindruckregler ist auch ok?

Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 511
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 511
HI Florian

Hast du den Fehler bei dir mitlerweile gefunden?
Denn ich habe ganz ähnliche Fehler an meinem V8...


gruß Manu

Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
member
Offline
member
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
Der Fehler vom TE würde ich mit zu 99% G62 Tempfühler beantworten.
Wenn du einen ähnlichen hast, wechsel diesen und dann sollte es wieder io sein.
Diese Fehler treten in der Regel nur bei ganz kaltem Motor, also Morgens auf, dann den ganzen Tag keine Probleme, es ist aber erst der Anfang, denn wenn man wartet wird es immer schlimmer mit dem G62, habe ich letztes Jahr hinter mir, es kam bis zu einem Verbrauch von fast 50 Liter auf 100 KM. (nein ist kein Scherz, der Sprit kam unverbrant aus dem Auspuff)


Gruß Metin Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Eigenartig - wenn er kalt schlecht läuft, spritzt er zu WENIG ein. Und dann auf einmal zu viel?

Dem ist doch total einfach auf den Grund zu gehen, wenn man eine Messblockanalyse macht... alles andere ist doch nur Mutmaßerei.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Oder den Sensor abziehen und fahren. Dann wird anhand der Ansaugluft ein Ersatzwerte genommen.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.029s Queries: 44 (0.020s) Memory: 0.8970 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-06 13:41:01 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS