Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 3
Seite 1 von 2 1 2
#315021 30.04.2012 04:51
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 318
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 318
Muss dem Schmiede und Doktor Jürgen echt ein großes Lob
aussprechen die haben mein Ölsäufer ABH vom Abt gegen
eine AEC Maschiene getauscht.Diese haben sie Komplett
Überholt mit allem was dazugehört.
Nun sind 2500km gefahren und der Ölstand ist immer noch wie eingefüllt.Das Öl ist auch jetzt noch Gold Gelb.
Der AEC geht echt gut zur Sache bedeutend besser als der Abt.
Den Ölverlust am Lenkgetriebe wurde auch beseitigt und noch
diverses anderes.
Die Arbeiten wurden von den Jungs echt unkompliziert erledigt, und alles zu meiner besten Zufriedenheit.
Also wer propleme mit dem Dicken hat ist hier echt bestens aufgehoben,da sind die vom Freundlichen echte NULLEN dagegen.

Gruß Heiko


Audi eine Leidenschaft
Heiko Z. #315022 30.04.2012 05:18
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
wenn es nicht hunderte von km weg wäre, hätte ich mich sicher auch schon persönlich davon überzeugt


------------------------------------ Aufblasen muss man einen Motor erst, wenn er tot ist.
Heiko Z. #315023 30.04.2012 06:52
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Also meine Freundlichen sind keine NULLEN.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Jörg E. #315024 30.04.2012 08:19
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Kein Kommentar! Wenn Du Audi einen Motor hinstellst bauen die Dir den auch ein!

Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 318
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 318
Hi Manfred
Glaubst du wirklich und ganz im ernst dass die ein Motor vom s6
in dein D11 rein bringen????
Und dann noch der Gesichtspunkt dass die Arbeiten die bei mir gemacht wurden bestimmt nicht bezahlen willst.
Also bei meinem freundlichen wissen die net mal wie die Motorhaube aufgeht........

Gruß Heiko


Audi eine Leidenschaft
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 318
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 318
Dess glaub ich aber net ,dess steht in keinem Handbuch!!!!
Wie sollen die da klar kommen??
Und das bei einem so alten Auto.

Gruß Heiko


Audi eine Leidenschaft
Heiko Z. #315027 30.04.2012 08:28
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Mein Audi Zentrum weiß wie die Motorhaube aufgeht und wird wohl den AEC da reinbringen! Ich schätze den Preis für So einen Umbau bei Audi bet 1500 bis 2000 Euro. Aber die Schmiede kann sowas auch nicht umsonst machen! Theoretisch kann So eine OP jede gute Werkstatt. Man muss nur den Kopf zusammen halten!

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Frank,
es gibt mit Sicherheit Werkstätten, die sowas machen, aber 1. zu welchem Preis und 2. mit welcher Erfahrung?
Tatsächlich dürfte es nur ganz ganz wenige geben, die kostengünstig und mit Hirn und Erfahrung daran gehen


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Heiko Z. #315029 30.04.2012 08:38
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Freut mich aber trotzdem, dass Du jetzt einen guten Motor drin hast. Viel Spass damit!

Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 318
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 318
Hi Frank
Ich kann bei mir in der Region nichtz gutes lassen vom Freundlichen.Könnte dir unzählige beispiele bringen wo der Preis
nicht gehalten wurde,oder angeblich Motorschaden obwohl nur
der Ausgleichsbehälter defekt. Zahnriemen wechsel Preisspanne
von 100% und so weiter....Können nicht mal ein Stell-Klikk versuch machen am Getriebe,
Daher kann ich mir net vorstellen dass die den AEC dort reinbringen.Sorry.

Gruß Heiko


Audi eine Leidenschaft
Georg A. #315031 30.04.2012 08:48
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Ja, es wird immer schwieriger eine gute Werkstatt zu finden. Na, dann hab ich ja mit meinem Audi Zentrum noch echt Glück. Von den Preisen darf man sich aber nicht wundern. Aber jeder kocht auch nur mit Wasser. Ich hoffe jetzt eine kleine gute Werkstatt in Koblenz gefunden zu haben. Ich werde mal berichten!

Heiko Z. #315032 30.04.2012 09:52
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 26
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 26
Ich möchte auch ein sehr großes Lob an die V8 Schmiede geben sie sind sehr hilfsbereit und immer freundlich beste V8 Werkstatt die es gibt noch ein ganz großes Lob ein Jürgen MFG Henning

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Ein Audizentrum baut Motoren um? Wow... Steht das auch im ISO Handbuch, wie das geht? Manchmal hab ich das Gefühl, dass bei einigen sogar drinsteht, wie viele Lagen Papier zum Abwischen des Arsches notwendig wären und man sich nicht dran hält, soviel Kacke wie die im Auto hinterlassen...



Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Heiko Z. #315034 01.05.2012 06:27
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
Schön dass ALLE die beim freundlichen arbeiten über einen Kamm geschert werden

Kurzes Beispiel: VW-Servicebetrieb - 2 Servicetechniker und jetzt kommts, der eine fährt nen 4,2 er D11 und der andere nen S6 C4


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,124
Moin Heiko
Nichts ist wohl wertvoller als langjährige V8 " Freaks" die ihre Erfahrungen anderen V8´lern in Form von "Schrauberhilfe" zur Verfügung stellen.
Und Carsten und Jürgen sind solche V8 "Freaks".

Aber die vermeintliche Imkompetenz von Audi Mitarbeitern ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.
Dieses ewige "alle über einen Kamm scheren" hat nur geschichtlichen Wert.Ich kenne VW/Audi Mitarbeiter die deutlich mehr drauf haben als hier immer behauptet wird.
Sicherlich sind die meisten Audi Mitarbeiter keine V8 Spezialisten.Warum auch.Wer fährt so ein Auto heute auch noch und wie viele richtig auf den V8 geschulte Mitarbeiter gibt es denn noch ?

Ich freue mich immer wieder wenn "Nichtschrauber" hier im Forum mit der Arbeit von Carsten,Jürgen,Frank,Rainer,Tom etc. zufrieden sind, aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen und die Mitarbeiter vom Freundlichen nicht als Nullen hinstellen.
In diesem Sinne
Gruß Alex


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Ich schere nicht die, die dort arbeiten über einen Kamm. Ich schere die Institution selbst über einen Kamm. So eine Aufgabe, einen anderen Motor, als vorgesehen in einen anderen Wagen zu adaptieren, wird doch gar nicht ausgebildet. Steht in keiner Servicerichtlinie. Also geh ich einfach mal davon aus, dass es nicht gemacht wird. Natürlich arbeiten bei VAG vereinzelt Menschen, die sich auskennen und den Willen haben, mehr zu können, als Vorgaben abzuarbeiten. Aber sie dürfen das nicht.

Ich würde wetten, dass einige Mechaniker in den Betrieben in ihrer eigenen Garage zu Hause wahre Wunder vollbringen können und perfekt arbeiten. Das sind dann aber auch die, welche nach ein paar Jahren dort den Schritt in eine Werkstatt machen, wo echte Anforderungen an sie gestellt werden oder irgendwann ihr eigenes Schild über dem Eingang ihrer kleinen Firma haben.

Also sorry, falls der Eindruck entsteht, dass die Mechaniker bei VAG nix taugen. Der "Freundliche" ist viel zu groß und zu organisiert, um solche Anforderungen, die wir mit unserem "Altmaterial" stellen, noch zu erfüllen.


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Stimme dir voll und ganz zu, all das was ich kann, habe ich mir sel be rbeigebracht, oder die Jungs bei Audi haben es mir gezeigt, und sie tzun es immer noch...

Ich pflege ein verdammt gutes Verhältniss zu Audi, geprägt von gegenseitigem Respekt und dem wissen das man auch Privat gerne gerne ein Bier hebt!!

Ohne die VAG Mannen, wäre mein Weg nicht so verlaufen, und auch auto Schomaker mit seinem Unscheinbarern Äusseren ist für mich einer "Der Kompetenzen"" ... Schumi weiss immer ne Rat!!!


Nach Kurzer einleitung würden meine Audi Leute den Umbau auch hinbekommen,ohne zögern. es ist auch absolut keine Kunst nen AEC in nen ABH zu setzen... das ist wie Legotechnik!! ;-) Aber Lego kann auch nicht jeder..


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

das Frustrierende an Markenwerkstätten - natürlich sind hier vordergründig Erfahrungen mit Audi zugegen - ist, dass sich nur wenige Mechaniker die Mühe machen wollen, Probleme wirklich zu lösen.

Der Vorgang ist doch ganz derselbe, ob auf einem neuen oder einem alten Fahrzeug: Dokumentation suchen, systematisch den Fehler eingrenzen und diesen mit einer Reparatur beheben. Nicht mit blindem Austausch von Teilen. Es fehlt nur meiner Meinung nach vielen einerseits der Wille und andererseits auch die Kompetenz, um Probleme systematisch zu lösen.

Dass dann von Zeit zu Zeit noch fachmännische Defizite dazukommen, spreche ich der in allen Berufsgruppen vorhandenen Streuung zu - es gibt halt einfach nur wenige gute Leut' und der Großteil geht im Grundrauschen unter.

Gerät' man an einen wirklich bemühten und gleichzeitig handwerklich einwandfreien Mech bei Audi, wird man vermutlich genauso zufrieden sein wie beim eigenen Haus- und Hofmech, nur um einen anderen Preis. Das ist aber nicht die Schuld des Einzelnen, sondern Konzernpolitik.

Das generelle Problem ist also, dass im Durchschnitt gesehen wahrscheinlich in vielen Fällen das Preis-/Leistungsverhältnis der Markenwerkstätten ganz einfach nicht stimmt. Und es damit rechtfertigen zu wollen, dass der V8 ein Exot ist, ist insofern nicht in Ordnung, als dieses Fahrzeug einst Flaggschiff des Konzerns war und es genügend Dokumentation gibt, in die man sich einlesen könnte, würde man nur wollen. Als Kunde erwarte ich mir einfach, dass für 120.- EU pro Stunde oder noch mehr diese Bereitschaft und der Wille vorhanden ist, basta. Alles andere ist ungerechtfertigt und darf meiner Meinung nach durchaus kritisiert werden.

Wieso Audi bzw. die Audi Tradition nicht die Möglichkeit nutzt, Wissen im Konzern

a) ausfindig zu machen,
b) zu bündeln und
c) abrufbar zu machen,

eben in Form ehemaliger Mitarbeiter, digitalisierter Unterlagen, Ressourcenverweise wie dieses Forum, Wikis und andere Wissensdatenbanken, ist mir ein Rätsel. Es wäre doch überhaupt kein Problem, eine Umfrage durch alle Vertragspartner zu machen, welcher Mechaniker noch spezielle Kenntnisse für welche älteren Fahrzeuge zu haben und ob diejenigen gewillt sind, dieses Wissen zu teilen.

Das würde dazu führen, dass man

a) wüsste, wohin man sich als Kunde direkt wenden kann, wenn man ein Problem hat und
b) sich jede Vertragswerkstätte auch älteren Fahrzeugen annehmen kann, da sie weiß, wo sie kompetente Hilfe bekommt, natürlich gegen Entgelt oder Credit-System

Es ist ja keine Schande, dass nicht jeder alles wissen kann - aber es ist eine Schande, dass offenbar der Rückhalt im Konzern nicht gegeben ist, ein gerade mal 20 Jahre altes Fahrzeug halbwegs in Schuss zu halten.

Wenn ich als Vertragswerkstätte das Know-How nicht im Haus habe und dadurch einen hunderte oder tausende Euro schweren Auftrag bei der derzeitigen Informationslage nicht annehmen kann, weil ich das Know How nicht habe, ist das ärgerlich. Natürlich wird das dennoch gemacht, und dann wird gepfuscht, und so entsteht der miese Ruf, den dann alle abbekommen, gerechtfertigt oder nicht. Wenn ich heute aber weiß, dass ich 5 oder 10% des Auftrags an einen dezitierten Experten bspw. im benachbarten Autohaus abgeben muss, dafür aber vielleicht in der halben Arbeitszeit mit dem Auftrag durch bin UND der Kunde auch noch zufrieden ist, wäre ich ja bekloppt, wenn ich das nicht nutzen würde. Stolz hin oder her.

Freie Werkstätten gehen ja auch zu den Marken, wenn notwendig, oder rufen an - zumindest machen das meine Leut' so. Was wäre also dabei. Damals gab es ja auch nicht umsonst V8-Stützpunkte und heute W12-Stützpunkte.

Ein gutes System, welche man nur zu adaptieren bräuchte - mit geringem Aufwand und viel Effekt.

vlG

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ich sag' dir was: Wenn deine Audi-Vertragswerkstätte was auf dem Kasten hätte, hätten sie schon längst für dich herausgefunden, wieso dein Motor Öl säuft wie ein Loch und das Problem - wenn möglich - behoben oder dir andernfalls einen irreparablen Motorschaden attestiert.

In beiden Fällen würdest du nicht schon Jahre hier frustriert über deinen Ölverbrauch posten - kannst und darfst du ja, aber wieso gehst du damit nicht zu deiner Bude?

vlG

Bastian

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Frank schrieb ja: "...Ich hoffe jetzt eine kleine gute Werkstatt in Koblenz gefunden zu haben. Ich werde mal berichten! ".

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Heiko Z. #315041 01.05.2012 07:12
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Man(n) muss halt gucken ne Bude zu finden ..... sicherlich gibt es Betriebe die vom "alten Schlag" sind ..... aber tendenziell wird die Luft da ziemlich dünn...

Kleine Geschichte zum Schmunzeln..

Als ich noch im Saarland beheimatet war habe ich immer die V8 Teile bei nem bestimmten Freundlichen geholt ... als ich mal wieder Teile brauchte sah ich nen V8 in der Werkstatt stehen .... rotzfrech ging ich zum Mechaniker der fast schon am verzweifeln war !!! Habe gasagt: "dies schon geprüft ... das schon gemacht ??? "
Ende vom Lied war ... mit meinen zu Testzwecken angelieferten Gebrauchtteilen sind sie dem Problem auf die Schliche gekommen.


Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 71
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 71
also wo der Ösi recht da hat er recht

Walter P. #315043 02.05.2012 06:38
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Es untermauert letztendlich nur, wieso es Foren wie diese überhaupt gibt: Weil Leute mit dem Preis-/Leistungsverhältnis von Fachwerkstätten unzufrieden sind und daher Hifle suchen.

Wenn man eh nur zur nächsten Audi-Werkstätte fahren müsste, und alles wird gut, könnte man zumindest diese Rubrik Technik hier im Forum vorbehaltlos schließen. Es tut zwar weh, wenn man mehr für die Arbeit löhnen muss, angesichts der Ersatzteilpreise und -lage wäre dies aber zu verschmerzen, wenn das Endergebnis wirklich passen würde.

Nur das tut es halt nur in Ausnahmefällen, die selbstverständlich ausgenommen werden müssen, wenn man sich auslässt.

lg

Bastian

#315044 02.05.2012 07:17
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
genau das bringt es zum Ausdruck !!!
WIR hier alle,kümmern uns nur um EIN Modell,bzw.Motorentyp, "der freundliche" aber um zig verschiedene !
WIR konzentrieren uns eben nur auf Fehler vom V8,DIE haben da eine ganz andere Motorenpalette mit ganz anderen Fehlern !
WIR haben Lager mit gängigen gebrauchten oder neuen Ersatzteilen für unseren Motor,DIE dementsprechend ganz andere Schwerpunkte !
WIR kümmern uns um die alte Motronic,DIE haben weit mehr Elektronikprobleme abzudecken,wie wir !

Aber das alles,war gar nicht Thema dieses Beitrages ,...oder ??

Es gibt fähige Mechantroniker,Servicetechniker usw.ebenso auch unfähige ,...so ist die reale Welt nunmal ! UND das betrift natürlich nicht nur diesen Berufszweig,da dürfte jeder selber in seinem Job genügend Beispiele finden !!

Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

natürlich ist es korrekt, dass die heutigen Fahrzeuge ganz andere Probleme aufweisen als unsere 20 Jahre alten V8.

Aber wenn ich als Werkstätte die Kompetenz und/oder den Willen nicht habe, das Fahrzeug dennoch mit genau derselben Qualität zu reparieren, wie ich das mit modernen Fahrzeugen mache, muss ich den Autrag ablehnen.

Aber nicht versuchen, mit viel Blabla über die eigene Inkompetenz hinwegzutäuschen, denselben Stundensatz wie für einen aktuellen A8 D4 auszurufen und dann mehr kaputt zu machen, als zu reparieren.

Und wir wissen alle hier, dass das nur allzu oft passiert. DAS ist ja das eigentlich Problem. Würde die Werkstätte einfach zugeben, dass sie der Sache nicht gewachsen ist, erspart man sich zumindest das Geld und den Frust.

Alternativ könnte ein Weg gefunden werden, wie das notwendige Wissen, um auch ältere Fahrzeuge zu reparieren, auch den heutigen Mitarbeitern vermittelt oder zugänglich gemacht wird - in guten freien Werkstätten schafft man es ja auch, hunderte Modelle aus Dutzenden von Marken aus verschiedenen Dekaden fachgerecht zu reparieren.

Nur meine Meinung...

vlG

Bastian

Zuletzt bearbeitet von Bastian Preindl; 02.05.2012 08:39.
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Basti, wie Thomas es perfekt formuliert hat:

Unser tag täglicher Umgang, unsere Erfahrung, wie soll das Audi machen? Ich hatte mal die Hypotese aufgestellt, den Versuch der Berechnung, wieviele Audi V8 auf einen VAG Partner kommen. Bei 2000 VAG Buden um 1990 rum, und ca 12.000 Verkauften V8... Wieviele hatte dan jeder? Wenn Schwarte alleine schon 8 verkauft hat? Und ein grosser Händler in München, Hamburg, oder Berlin 20? Was bleibt dann für andere?
Wie sollen die plan haben. Ich wagen zu behaupten das 4 V8 micht reichen um einen Mechaniker Erfahren zu machen.

Ich hab mindestens 20/30 gekillt, dazu ne Herde C4, vielleicht 40 Typ 81/85? Ich weiss es nicht. Das ich wie Thomas da über nen Motor wechsel lache ist klar.

Als ich seiner Zeit den Fehler mit dem defekten Anlasser kranz und der sinkenden Drehzahl Obergrenze gefunden habe, haben wir vorher 4 Monate gesucht. Da half keine Diagnose... Am ende war es wie meine Vermutung zu Anfang, aber das auch nur weil ich die funktion im
schlaf kenne.

Ich habe bis heute noch keine Diagnose gebraucht, andere können nicht ohne. Ich benötige sie nur zum löshen von Airbagleuchten und Getriebeöltemp.

Ich hab den ganzen scheiss aber nie gelernt. :-)

Leben und leben lassen, nicht Vor- und Pauschalverurteilen.



Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ein gelernter Mechaniker muss in der Lage sein, Problemlösungsverfahren generisch, also über alle Modelle, anwenden zu können.

Dass ein V8 spezifische Eigenheiten besitzt, ist klar. Dafür gibt es Reparaturleitfäden und Selbststudienprogramme. Aber die wenigsten tun sich die Literatur selbiger an.

Nun frage ich dich: Wofür bezahle ich eigentlich einen gesalzenen Stundensatz, wenn nicht für diese Dienstleistung? Luft kontrollieren und Winterreifen montieren kann jeder Depp, dafür muss ich nicht zu Audi gehen.

Wenn du heute ein Essen bestellst und es schmeckt dir nicht, wirst du auch nicht sagen "na gut, ich hab' was von der Karte bestellt und nicht den Tagesteller genommen, kein Wunder, dass das nicht so gut ist" - gerade du nicht, Rainer. Du wirst es zurückgehen lassen und ihnen die Lewiten lesen.

Erinnere dich doch selbst zurück an Lübeck 2005 - die Trottel dort hätten nur EINMAL ihr Gehirn einschalten müssen und den Fehlercode zumindest ausblinken. Anstatt den Benzin abzulassen um festzustellen, dass sie sowieso keine Spritpumpe auf Lager haben und anschließend in ihrer Verzweiflung die Zündkabel rauszureißen. Zu mehr waren die nicht fähig. Kostenpunkt: 300.- EU.

Und das findest du in Ordnung, weil die armen Herrschaften anno dazumal nur noch in der Lage waren, A8 zu reparieren? Sonst noch was? Weil es vielleicht eine Eigenheit des Audi 200 war, dass ohne Drehzahlsignal nichts läuft? Na klar...

Inkompetenz, für die man bezahlen muss, ist durch absolut nichts zu rechtfertigen.

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Aja,

noch was, deine Berechnungen in allen Ehren: Wenn ich mir heute einen Phaeton kaufe, ist die Verteilung auf die verschiedenen VW-Betriebe auch nicht anders.

Und, soll ich deshalb tolerieren müssen, dass ich ein minderwertiges Service bekomme?

Von wegen. Der Hauptgrund, wieso 20 Jahre, ach was, 10 Jahre alte Fahrzeuge (mit dem V8 konnte man doch schon anno 2000 zu keinem Audi mehr hinfahren) nicht adäquat bearbeitet werden können, ist der, dass der Besitzer nicht als potentieller Neuwagenkunde verstanden wird. Der Stundensatz ist freilich derselbe, aber das Service unterscheidet sich gewaltig.

In Sachen Komplexität ist der V8 doch ein Witz im Verhältnis zu aktuellen Fahrzeugen, auch lassen sich viele Dinge weitaus einfacher in Ordnung bringen.

Nein, wie gesagt, eine Generalabsolution für Inkompetenz darf es mit derartigen Argumenten nicht geben - das wäre wohl zu leicht...

Bastian

Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 318
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 318
Hi Bastian
Du hast ja so recht,mit dem was du schreibst.
Glaubst du wirklich daran dass die den Fehlercode hätten ausblinken können.Und das Mechanisch?? Also bei aller Liebe
das wissen die net mal dass das geht.
Die heutigen Jungmechaniker kennen doch nur noch Diagnose
Stecker rein und ablesen und gut issses.

Gruß Heiko


Audi eine Leidenschaft
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
nun geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Als ich gelernt hab hatte ich das Glück das es innerbetriebliche Schulungen gab bei einem asbachuralten Meister. Dort lernte ich noch Ventile einschleifen, Flankensieil einstellen und viele andere Sachen die einem Mechatroniker gar nicht mehr beigebracht werden. Es gibt ja schließlich Austauschteile. Ganz klar gibt es noch echte Könner in manchen betrieben. Aber mal ehrlich, wenn Du mit dem v8 schon bei Audi in den Hof fährst verstecken sich alle Mechaniker und alle Meister und KD- Annehmer gehen schlagartig auf Probefahrt und sei es mit deren eigenen Autos.
Wie kommts das verschiedenste Audihändler bei uns anrufen und um Rat fragen. Selbst der Chef eines Audistützpunktes ruft wegen seinem eigenen V8 (schön das er einen hat) bei uns an. Ich warte noch bis das Ding bei uns steht.
geh zu Audi, wenn sie nicht zufällig einen V8 in der Kundschaft haben hapert es erst am öffen der Motorhaube und endet am fehlenden OBD2 Stecker.
Es wurden viel zu weinig Mechaniker auf dem Fahrzeug geschult, und die die geschult wurden sind heut in Rente. Selbst wo der V8 neu war oder 3 Jahre alt, Du konntest nicht zu jedem Audihändler damit, nein, es gab spezielle V8 Stützpunkte.
Dennoch ist es grundlegend verkehrt alle Mechaniker oder Mechatroniker über einen Kamm zu scheeren.
Wir machen auch nicht nur Audi V8, sondern so ziemlich alles . Da muß man flexibel sein, wenn man selber keine Idee mehr hat fragt man Onkel Googel. 100% hat irgendeiner das Problem schon gehabt und man kanns nachlesen. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.

#315051 02.05.2012 07:49
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
zu dem Thema noch nen Bericht: ein Forumsmitglied hatte damals bei dem Menschen viel Geld für den ZR-Wechsel berappt .... da kannte er uns noch nicht !!!
Als er dann wegen ner Lapalie da war fiel uns der sonderbare Motorlauf auf ...... Steuerzeiten geprüft .... stimmten links und recht um 2 und 3 Zähne entgegengesetzt nicht !!! Anruf in der Werkstatt: "kann nicht sein ... bitte vorbeikommen zur Prüfung"
Gesagt getan: Chef der Werkstatt war entsetzt ... mussten auch erst zu nem VAG Betrieb fahren um sich die Flansche zu borgen.
Habe dann die Steuerzeiten korrigiert ...... der in der Fremdwerkstatt war dann nur noch Handlanger

Fazit: Chef wars peinlich ... Kunde ist nun in besten Händen

So long ...

Doc

Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 71
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 71
also ich sage es ungern zweimal, aber wo der ösi recht hat hat er absolut recht. der Angler liegt falsch

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Walter P, Jürgen ... Basti usw

Ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber die inzenierte Werbung, Walter, wir wissen genau was ich meine... Finde ich langsam nervig.

Das die Schmiede schrauben kann, wissen wir, wir wissen auch das es andere können.

Walter, wir wissen warum der Angler die dicksten Fische zieht. Und im Norden die Luft besser ist. ;-)

Jürgen, wir wissen woher der tread kommt. Und das müssen wir nicht diskuttieren.

die diskussion um Audi hin oder her, nicht jeder kann alles, und das nur die wenigsten sich mit dem D11 und C4 auskennen ist kein Geheimnis.


Bei unserer VAG Bude gibts noch jemanden der sogar Weber hnd Aircooled kann. Andere können nicjt mal nen Reifen tauschen.

Jede Diskussion ist sinnfrei dazu.

Wichtig ist das es Markus Schwarre gibt, den Tom, die Schmiede. Und einige andere. Das zählt. Alles andere zu diskuttieren ob OBD oder Hauben entriegelung führt dich eh zu nix.



Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Es ist NICHT inszeniert ...... und Walter kenne ich nicht persönlich

++ kein weiteres Statement++


Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hi Thomas,

eigentlich ist ja alles gesagt. Ein ganz wichtiges WIR hast Du aber vergessen...

Da fehlt bei Deiner Aufstellung "WIR sind bezahlbar, die nicht. WIR stehen auch mit unseren Kunden in der Werkstatt, die nicht!

Keiner der "Schrauberbuden" ist unfehlbar. Aber im System VAG fehlt die Transparenz zum Kunden. Bis zur Dialogannahme bist Du als Kunde eingeweiht, dahinter ist Schluß. Erst bei der Übergabe bist Du als Kunde wieder mit dabei und erfährst im Endeffekt, was jetzt eigentlich mit dem liebsten Spielzeug passiert ist. Dann kommt die Rechnung, Zahlung, ab vom Hof... Ok, in der Ecke steht noch ne Kaffeemaschine, die auch automatisch den Kaffee spuckt, ein paar Merchandising-Produkte in Vitrinen zum Zeitvertreib, aber das war das persönliche...

Bei Euch allen, egal ob bei Dir, oder im Süden in der Schmiede steht auch das persönliche im Vordergrund. Da wird man mit dreckingen Fingern gefragt, ob man was trinken möchte, das steht man mal in der Ecke und quatscht über die Probleme mit der Ex oder dem Dreirad des Kindes... Sowas nennt man Bindung....

Warum soll man hier im Forum nicht mal ein Lob aussprechen dürfen? Wenn nicht hier, wo sonst? Warum soll man nicht hier im Forum mitteilen dürfen, dass da eine Werkstatt sitzt, die einen nach zig Versuchen beim Freundlichen zum jetzt glücklichsten Menschen gemacht hat, weil der Liebling vor dem Haus endlich wieder so läuft, wie er soll?

Ich finde das schade, dass dann dahinter gleich System vermutet wird. Wie wenn es einer der Schraubermeister hier nötig hätte, noch Werbung machen zu müssen... Ich kann nur für Carsten sprechen... Wenn ich dem sein Hof anschaue, dann wäre es besser, ihn mal ne Weile tot zu schweigen, damit er mal wieder ungehindert zu seiner Garage fahren kann und Land sieht... Ob die Eigner ihm den V8 anvertraut haben, weil hier mal einer eine Hymne auf ihn losgetreten hat?
Ich kann mir daher beim besten Willen nicht vorstellen, dass er es nötig hätte zu einem von uns zu sagen... Hey, schreib das aber mal ins Forum, dass Du zufrieden bist... Das ist doch lächerlich.. Oder macht der Rainer das oder Du? Hallo, das ist doch Mädchenverhalten....

Ich kann nur für mich sprechen... Ich habe sehr viel Hintergrundwissen, weil ich mir das alles angelesen habe und seit über 35 Jahren in Form von Bastelstunden in der Garage selbst beigebracht habe. Aber die Theorie ist ne andere, das wissen hier alle ganz genau. Ohne die hier gelobeten Werkstätten wäre mein Dicker schon längst weg, weil ich den Bock verloren hätte. Und weil mir für dieses Hobby das Geld ausgegangen wäre.

Was mich aber immer wieder in solchen Threads wie diesen ärgert, sind diese Eifersüchteleien ala "Der hat jetzt ein Lob mehr als ich.... Aber mein Schäufelchen ist doch viel größer... Nänänä..."

Man(n) sollte damit aufhören und sich freuen, dass es so eine Gemeinschaft überhaupt gibt...


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Uwe Hoelzer #315056 05.05.2012 07:45
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
im Prinzip hast du ja recht,aber die großen Werkstätten müßen effizient arbeiten !Da stehen die laufenden Kosten den Einnahmen gegenüber,noch dazu werden Zeiten vorgeschrieben,die einzuhalten sind,alles in allem bleibt nicht viel Zeit für das persönliche !Ich bin ganz sicher,das das viele Werkstätten bedauern,aber ohne die Unterstützung vom Konzern sind sie ganz schnell weg vom Fenster !
Selbst,was an Werkzeug da sein muß,ist vorgeschrieben !
Dann ist doch klar,das nicht viel Zeit in Fehlersuche investiert werden kann,wenn in derselben Zeit z.B. 5 Inspektionen gemacht werden könnten !!

Man muß immer versuchen beide Seiten zu sehen,vielleicht mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen,um zu verstehen,was da so abgeht !

Gruß Thomas




Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Uwe Hoelzer #315057 05.05.2012 10:30
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 352
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 352
Danke Uwe,

Du sprichst ein wahres Wort.
Mein Dicker ist auch Dauergast in einer Werkstatt die mir schon sehr, sehr oft geholfen hat.
Die Leistungen die dort vollbracht werden sind überragend, aber mann traut sich schon gar nicht mehr diese gute Arbeit öffentlich zu loben.
Man hat zwischenzeitlich schon Angst demjenigen schon wieder ärger zu bereiten, da wieder " Schleichwerbung"
dahinter vermutet wird.
Trotzdem bin ich sehr Dankbar das die Jungs mein Auto noch reparieren und nicht schreiend vom Hof rennen wenn Sie mich entdecken.....

Deshalb ein riesiges DANKESCHÖN
an die Jungs, ich bin euch wirklich dankbar für das was Ihr für mich schon alles getan habt, das rechne ich euch sehr hoch an.

In diesem Sinne

Gruß Thomas


Sei schlau - bleib dumm
#315058 05.05.2012 12:50
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Jürgen..... :-)


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

da hast du natürlich in allen Punkten recht - daher hab' ich auch klar gesagt, dass der Rückhalt im Konzern fehlt. Nur bleibt das Endergebnis für den Kunden dasselbe, ob nun die Werkstatt als Einzelfall schlampt oder ob es Konzernpolitik ist. Miese Leistung ist miese Leistung, ganz egal, warum.

Dass, wie schon gesagt, einige auch sehr sehr gute Werkstätten (von deren Hilfe auch ich schon profitiert hab') unter die Räder kommen, ist zwar schade, aber dass es nach wie vor ein Glücksspiel ist, seinen V8 zu Audi zu bringen, kann man nicht anzweifeln.

Ergo wäre es Aufgabe der Traditionspflege, das Know-How zu bündeln und ganz sachlich Empfehlungen für kompetente Vertragswerkstätten auszugeben - so wie es anno 1988 mit den V8-Stützpunkten der Fall war.

Wenig Aufwand, viel Wirkung. Kann man sich zwar nicht in die Vitrine stellen und auf Messen herzeigen, bringt aber bedeutend mehr Nutzen.

Naja, kommt Zeit kommt Rat

vlG

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Walter, kannste mich nächste Woche mal kurz anrufen. Wäre nett. 07032/911893

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.056s Queries: 96 (0.050s) Memory: 0.8271 MB (Peak: 1.0814 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 09:31:06 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS