Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 28
Sven H Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 28
Hallo Leute,
bis jetzt habt Ihr mir ja schon sehr gut weiter geholfen.

Jetzt aber mal zusammengefasst.

Ich habe das Auto vor einem Monat bekommen mit einem Durchschnittsverbrauch von 20,5 L bei normaler Fahrweise.
Wenn man schonend gefahren ist dann waren es ca 19L.

So also Ärmel hoch und ran an den Speck.

Problem Thermostat (anderer Thread) hat sich nun verbessert, nach ca 10 km hat er nun Temperatur.

Lambdasonde, diese hat die Symthome wie in der FAQ gehabt. Also neue (keine Bosch) gekauft und eingebaut, Symthome weg, besseres Ansprechen, scheint zu wirken.

Endlich OBD da und ausgelesen. Fehler G62 defekt. auch behoben. Super.

Letzter Fehler im Fehlerspeicher ist der Bremslichtschalter, den werde ich jetzt noch bestellen und austauschen, dann ist aber der OBD leer.

Jetzt hatte ich voll getrankt und bin Unterwegs, aber immernoch zurückhaltend, weil will den Verbrauch erkennen.

Ergebnis, Tank ist jetzt noch 1/4 voll - gefahren 343 km zu 80% schonend Überland, etwas Stadt und einmal Autobahn (130 km/h - 25km, einmal kurz auf 220 km/h beschleunigt).
So damit komme ich hochgerechnet auf ca 460 km mit einer Tankfüllung (tanke jedesmal ca 70 L - E10) (70 / 460 *100) also etwa 15,2 L.

Ich finde das Ergebnis für meine akt. zurückhaltende Fahrweise nicht okay, ich weiss auch das man das Auto nicht mit 10 L fahren kann, aber meine Erwartung war so 13-14 L in etwa.

Was kann es denn noch sein, was sollte ich nochmal tauschen? Habe ja noch den 3,6L Motor bei mir stehen, da kann ich ja (soweit ich weiss) die meisten Anbauteile auch verwenden und wenn es nur zum Testen ist.

Gebt mir mal bitte einen Tipp. Vielen Dank

-- Audi V8 , Baujahr 1993, 4.2 L mit Chip, Klima ist immer aus, Sitzheizung nur manchmal an. BBS 18" Allufelgen mit 225er Reifen bei 3 Bar, Unterfahrschutz fehlt. --

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
Luftfilter , Kerzen,
Aber mit einem 4,2er wirds schwer werden unter 14 l zu kommen.


.....quattro seit 1983
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Sven

Laß mal den E10 Mist aus Deinem Tank. Ich bin der Meinung, daß da irgendetwas mit der Oktanzahl bei dem Sprit war. Soll heißen: Der Motor zieht sich mehr Sprit durch, um die abgerufene Leistung zu bringen.
Tanke einfach einmal den normalen "teuren" Sprit.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 28
Sven H Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 28
Vergessen Luftfilter ist neu, Kerzen ja das schonmal ein Anhaltspunkt

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Bremslichtschalter steht immer im Speicher, wenn man nicht auf die Bremse tritt. Nochmal testen bevor Du Dir die Knochen verbiegst.
Hast auch mal die Batterie für 10 Min. abgeklemmt damit die Steuergeräte die alte Fahrweise vergessen? Und welchen Chip hast Du da drin? Bringt beim 4,2er nämlich nix.
Bei moderater Fahrweise, halb Stadt, halb Autobahn, komme ich (ausser im Winter) immer unter 14 L Super Plus. Mit Super 95 braucht er bis zu 0,5 L mehr. (Da kann man also nix sparen)

Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 28
Sven H Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 28
Batterie habe ich noch nicht abgeklemmt, aber kann ich ja mal machen.
Zum Chip kann ich leider gar nichts sagen, weil auch beim Vorbesitzer war dieser schon drin und ob der was bringt oder nicht. hmm keine Ahnung ich hoffe es findet sich noch das Original an, dann kann man den ja mal einbauen.

Das mit dem Bremslichtschalter habe ich noch nicht so ganz verstanden. Wie testen? Also wenn ich einsteige dann trete ich die Bremse und er sagt "OK" und wärend der Fahrt kommt auch nicht weiter. KI ist immer leer. Schade ausserdem wenn der immer drin steht, ich hatte die Hoffnung, dass der das ist warum mein Tempomat immerwieder aussetzt, aber okay dann suche ich nach dem Fehler weiter, das ist auch nicht so wild. Verbrauch steht oben, das hat Prio 1 !!!

Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 28
Sven H Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 28
Das mit den Oktan habe ich mir mal durchgelesen.

E10 ~ 97 Oktan

Ich weiss das der Dicke SuperPlus mit mind. 98 Oktan haben sollte. die nächste Fühlung werde ich mal SuperPlus machen.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
... ich würde als Testpunkt auch mal einen Originalchip einsetzen! Wer weiss, was dort für ein Gerümpel verbaut ist?


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Die Chips für den 4,2er machen nicht viel kaputt, wenn man von dem Loch im Geldbeutel mal absieht. Ich hab selbst seit Jahren so ein Teil aus der Schweiz drin und fahre ab und zu auch mal den originalen. Der Chip ändert das Ansprechverhalten und der Spritverbrauch geht um 0,5-1 l zurück. Das war alles...

Zum OP...

Ich habe erst jetzt die Erfahrung machen müssen, dass Falschluft so viel beeinflussen kann... Schau Dir alles an, wo Luft im Spiel ist. Sei es die Tankentlüftung, die ja mit der Kurbelgehäuseentlüftung verbunden ist, das Ventil dazu, alle Schläuche und Muffen... Messe den Drosselklappenpoti aus, ob er nach RLF arbeitet. Schau nach, ob die Lambda eine gute Masseverbindung hat.

Ich habs gerade durch und habe gerade viele Blasen an den Fingern...


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Kerzen ... vierpolig oder einpolig? Also einige hier sind ja der Meinung die einpoligen seien besser...

Was auch meine Erfahrung ist...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
NGK Einpolig...

Ein Funke, ein Treffer... Ich baller mit ner Knarre auch nicht vier Löcher um die Scheibe....


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 28
Sven H Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 28
Den habe ich leider nicht.

Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 28
Sven H Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 28
In Antwort auf:

Messe den Drosselklappenpoti aus, ob er nach RLF arbeitet


was meinst du mit RLF ?

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Reparaturleitfaden... Da stehen die Ohmschen Werte drin und die muss das teilchen haben.


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Die Zündung ist so mild programmiert das es wurscht ist.
E10 wird ja aus 95 Oktan gemacht. Ethanol hat mehr Oktan. Eigentlich hat E10 damit mehr als 95Oktan sogar

Düsen reinigen hat bei mir richtig was gebracht -> vom Yener.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Weil keine echte Abstimmungen sondern damals fast nur "bissel mehr Zündung" und etwas höheren Drehzahlbegrenzer gemacht wurden. Leider!

Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 28
Sven H Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 28
Wie meinst du das? Hast du ausgebaut und gereinigt ? Was genau hat es gebracht?

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
... um das noch zu erweitern...

Ich hab gute Erfahrungen mit den Bosch H7DC0 ... andere mit Magnetti Marelli

Aber... halt Einpolig... weil beim Freundlichen kriegt man wohl die Vierpoligen verkauft.. die die gleiche Nummer haben wie früher die Einpoligen...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Nochmal zum Thema E-10 . Dieser Sprit hat durch die 10 % beimischung von Ethanol einen niedrigeren Brennwert als das frühere 5 % Super, darum spricht man auch von ca . 5% Leistungsminderung und dadurch auch von bis zu 10 % Mehrverbrauch. Die Oktanzahl gibt nur die Klopffestigkeit an und hat mit der abgegebenen Leistung ( Brennwert) nichts zu tun.Wenn das so wäre würde ich nur noch Avgas fahren und auf dem Flugplatz tanken.


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
E10 soll 3% weniger Energieinhalt haben als Super, das sollte zu 3% Mehrverbrauch führen. Ich habe letztlich mit meinem 3,6er irrtümlich Superplus getankt, der Verbrauch war niedriger gegenüber normalem E10, war aber auch mehr Langstrecke.

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
ich meide alle E Nummern in Lebensmittel,warum soll meinem Esel eine E Nummer zu fressen geben :-)


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Beim Yener reinigen lassen. Verbrauch ist nen gutes Stück gesunken.
Leerlauf ruhiger und leiser.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Das kann ja sein, aber durch die Preisdifferenz kommt da +-0 raus.

V-Power Racing bin ich mal ne zeitlang gefahren (einmal im Monat zum Super Preis), Unterschied -> 0.

Mein S4 hatte bei 40°C im Hochsommer auf dem Leistungsprüfstand 275PS. Und das mit 95 Oktan Klingelbrause.

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Moin, ich hab den E 10 mist mal versuchsweise in meinen Polo gekippt.
Habe es einen monat lang getankt und bin zum schluß gekommen das mir E 10 zu teuer ist, wenn ich mit E 10 unterwegs bin hab ich, bei gleicher fahrweise wie mit Super, 150 km weniger reichweite und die Kiste läuft unruhig.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Kopfsache.
Meine Freundin wollt mir das gleiche bei V-Power in ihrem Saxo erzählen.
Auf "konkretem" Nachfragen und probieren stellte sich heraus das es gar nix brachte.

Keine Ahnung was für einen Polo du hattest - super neue oder ne alte Dreckskiste.
Falls ne alte Dreckskiste dann ist es 100%ig ne Kopfsache.

Im Grunde ist es mir egal wer was tankt. Aber Märchen über 150km Reichweite usw.

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Denke, das ist ein Problem mit verbrauchsoptimierten und ausgekitzelten Motoren, die reagieren empfindlich.
Unser V8 ist nicht so ein Motor, Verbrauch war eher egal, max. Leistung auch. Fahre seit 2 Jahren mit E85, das einzige Problem ist der Kaltstart im Winter, da braucht er ein paar Anläufe. Leistung subjektiv gleich, Verbrauch leicht höher (+10%), bei nem Literpreis von 1,10€ egal. Corsa C z.B. läuft mit E85 garnicht.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Wie liegt E85 denn preislich , und wo bekommst du das? Ist doch meist in den nordischen Ländern verbreitet , Schweden und so.


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Preislich bei 1,10 der Liter. Gibt immer mal vereinzelte Tankstellen, die es anbieten, bei mir z.B. eine in Gelsenkirchen und eine in Dortmund. Musst mal nach guggeln.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Ist zwar ein alter Polo an dem nix serienmässig ist, der Verbtauch war jedoch errechnet und ich weiß wie man den ausrechnet.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 28
Sven H Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 28
Also Benzindruckregler war leicht defekt, getauscht.
Kerzen auch getauscht.
Batterie abgeklemmt für 10 Minuten.
Einspritzdüsen kontrolliert, sind Okay.

Alles also auf Null, danach 50 km gefahren. Autobahn 26 km, 18 km Landstraße und Rest Stadt.

ERGEBNIS MFA 15.8L

Gibt es noch Ideen? Das kann ich nicht glauben.
Ich hab nochmal mit dem Vorbesitzer gesprochen, der ist viel Kurzstrecke gefahren, könnten das nun Ablagerungen im Motor sein, die sich wieder abbauen?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
steck mal die Lambda ab falls noch nicht geschehen .....




Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 28
Sven H Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 28
Meinst die ist kaputt? Hab die doch vor einer Woche erst eingebaut? Gut ist keine Bosch aber okay.

Kann man im OBD den lambdawert auslesen, wenn ja wo denn ?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
hatte ich anscheinend überlesen ...... sry


Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
...hängende Bremsen ?


"....Jede Schraube bricht einmal "
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Yener ... kommste morgen zum Treffen zu uns ??? Dann kannste ein Rudel Düsen mitnehmen .... weil 347 Stück zu verschicken wird zu schwer *lach*


Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
nee ich kann nicht,muss meinen V8 verbrennen.
Scheiss Batterie ist tot und ich liege mit einer Grippe im Bett...ausserdem weiss ich nicht was ich anziehen soll :-)

Bis 30 Kg kostet es nur 13+ Euro oder so.

Wieviele Düsen habt ihr denn ?


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
347 warn Joke ..... muss erst gucken wieviele


Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
347 war ein Joke ich weiss...dass ich meinen V8 verbennen möchte aber nicht...

steh nicht blöd rum,geh zählen :-)


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Mausi ... ICH KOMM NICHT DAZU !!! Seit Stunden klingelt das Telefon zwecks Support .... lass uns wegen der Anzahl nachm Feiertag nochmal tickern ...


Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Mach das so wie ich,schmeiss das klingelnde Telefon an die Wand...gibt ja nix schlimmere wie Telefonklingel,Türklingel und Staubsaugerlärm.

Ja melde dich einfach,wenn du soweit bist.

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.039s Queries: 97 (0.032s) Memory: 0.8061 MB (Peak: 1.0355 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 00:52:59 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS