Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
Hallo,
ich habe ein komisches Problem bei meinem 2000er 4,2 Quattro. Manchmal beim Gas geben fährt er nicht normal los, sondern es ist als wenn hinten zwei Elefanten im Anhänger sitzen. Erst dachte ich dass die Drosselklappe nicht richtig aufgeht, das Modell hat ja keinen Zug mehr sondern das läuft elektrisch. Ganz träge fahrt er los und wenn er in den Bereich kommt wo er schaltet, dann schaltet er auch ruppiger als normal, aber wenn die Drosselklappe nicht richtig aufgehen würde, dann würde er ja sanft schalten, so als wenn man halt langsam los fährt.... macht er aber nicht, man merkt dem Motor auch an das er möchte, aber es ist vom Gefühl her wirklich so als wenn hinten etwas ganz schweres dran hängt. Wenn ich dann aber das Gaspedal kurz los lasse und wieder Gas gebe, dann ist er sofort voll da und alles ist wie immer....... kennt das jemand? Der Motor ruckelt nicht dabei, nix, wenn ich dabei noch mehr Gas gebe versucht er auch schneller zu werden, also reagiert die Drosselklappe irgendwie, aber er ist total träge. Es ist aber immer sofort vorbei, wenn ich das Pedal kurz los lass..... der hat doch nicht zwei Drosselklappen, oder? Das nur eine aufgeht und die andere klemmt??....... Ich kann mir das nicht erklären und bitte um Eure Hilfe.

Grüße
Carsten

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi Carsten

Bist du sicher das es ein Motorenproblem ist?

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
Hi Frank,
ziemlich, denn der Wagen rollt ganz normal und er fährt auch nicht im zweiten Gang an, denn er wird ja schneller und schaltet dann erst etwas ruppig in den zweiten Gang. Das hatte ich nämlich ganz zuerst gedacht, dass er vielleicht im zweiten Gang anfährt, aber ich hab dann mal schnell auf Tiptronic geschaltet und er zeigt mir auch den ersten Gang an...... leider kommt es nicht so oft vor, dass ich vieles ausprobieren kann.
Es fühlt sich so an, als wenn trotz starkem Gas geben die Drosselklappe nicht weit aufgeht und gleichzeitig ein schwerer Anhänger dran hängt.

Grüße
Carsten

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

OK.. dann kann man die Bremsen wohl ausschließen

Da hab ich nämlich mit nem anderen Auto so ne Erfahrung... die löst manchmal nicht vollständig und da hatte ich auch das Gefühl es hängt was schweres hinten dran.. mal aufs Gaspedal getippt... dann hats gelöst und er rollte wieder normal...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 116
member
Offline
member
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 116
hast du denn schonmal in den rückspiegel geschaut????? vieleicht hast du da ja noch einen hänger drann!!! *fg oder mal die handbremse lösen????

im ernst jetzt, hast den schonmal ausgelesen??


RECHTSCHREIBFEHLER SIND SPECIALEFFECTS MEINER TASTATUR! ...
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
Hi Bastian,
dafür hätte mir erstmal jemand heimlich eine AHK anbauen müssen.

Fehlerspeicher hab ich ausgelesen, da ist zwar was mit Sonde 1 Bank 1 Innenwiderstand zu groß, aber der Fehler ist nach dem löschen einige zeit später wieder da und das Problem mit dem Gas geben tritt nur sporadisch auf. Einen Zusammenhang zwischen den beiden Fehlern schein es nicht zu geben.
Ansonsten keine Fehler.

Grüße
Carsten

Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 116
member
Offline
member
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 116
hast du nicht ein elektrisches gaspedal???? wir hatten das mal inner werkstatt,bei einem astra H diesel.er konnte gas geben und nix is passiert......is vorallem schlecht beim überholen wenn du leistung brauchst und keine hast.

sprich wenn dein pedal nicht die richtigen werte liefert !!!!! wissen da gewisse sachen ja nicht so recht,was sie machen sollen *denk*


RECHTSCHREIBFEHLER SIND SPECIALEFFECTS MEINER TASTATUR! ...
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Moin,

das habe ich bei meinem Auto auch schon beobachtet, wenn, dann aber immer nur beim Anfahren.

Ich glaube aber auch beobachtet zu haben, das das nur auftritt, wenn ich unmittelbar von der Bremse aufs Gas gehe, bzw. die Bremse zuvor nur langsam löse.

Könnte also sein, das vielleicht die ECU ab und an zu langsam erfährt, das keine Bremse mehr getreten ist.

Jedenfalls hatte ich das noch nie, wenn ich ohne Bremse getreten stehe und dann anfahre. Seitdem achte ich drauf, nach Fuss von der Bremse quasi kurz zu warten und dann erst aufs Gas.

Fehlereintrag gibt es keinen, also vermutlich ein logisches Problem der Steuerung.


Roland



Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
Vielleicht liegt das ja auch an zuwenig Öl im Getriebe?
Wann wurde denn der letzte kompetente Getriebeöl-Wechsel gemacht?
Siehe dazu meinen aktuelle Beitrag.


Wem der Audi zu teuer ist, der sollte auf Rolls-Royce umsteigen.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.037s Queries: 34 (0.033s) Memory: 0.6211 MB (Peak: 0.7025 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 16:30:29 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS