Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#314737 24.04.2012 08:01
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 333
Alex C. Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 333
Abend,
die Gas Anlage ist drin, die Lambdasonde allerdings noch nicht (man hat sie nicht rausgekriegt) ende der Woche neuer Versuch. Was ich mal fragen wollte, gestern als ich von Gasmann heimkehrte ca.60km, wollte ich halbe Std. später nochmal los da lief der dicke wohl in Not lauf , im benzinbetrieb als ob jemand immer wieder Gaspedal drücken würde (ist wohl Not lauf)hatte ich noch nie deswegen tippe ich drauf . Ausgelesen: 00561 - Gemischanpassung 13-10 - Adaptionsgrenze ( mul ) unterschritten – Unterbrochen
Im Gasbetrieb lief er ruhig. Frage ist was hat mit dem Fehler „Gemischanpassung“ auf sich?
Gruß Alex

312853-Fehler V8.xps (0 Bytes, 204 downloads)
Alex C. #314738 25.04.2012 04:53
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Kann die Lamda oder Luftmassenmesser verantwortlich sein.

#314739 25.04.2012 07:08
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 333
Alex C. Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 333
Morgen,
Danke Carsten, die Lambda kommt die woche raus, die andere meldung ist nicht mehr drin.

Gruß Alex

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 333
Alex C. Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 333
Abend zusammen,
die Lambdasonde ist drin allerdings so richtig läuft er nicht, ruckelt etwas und beim Bremsen einmal ist es vorgekommen, als jemand mir aufs Gaspedal getreten hat. Muss die Sonde eingestellt werden oder erst mal paar km fahren, weil von der Werkstatt bis zum Garage gerade mal 1-2 km sind. Anbei die Fehler Meldung die er nach Ankunft angezeigt hat.

Gruß Alex

313594-Fehler 3.5.xps (0 Bytes, 152 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Sonde muss nicht eingestellt werden!

Und "anlernen" oder sowas erst recht nicht.

entweder sie tut richtig oder sie tut falsch oder sie tut gar nicht...

bei deiner Fehlermeldung siehts so aus als würde sie unter "tut gar nicht" fallen.

Einzig eine Warmlaufphase benötigt die Sonde bis sie anfängt richtig zu arbeiten, dazu kann dir z.B. Wiki detailliert beschreiben warum. Doch während dieser Phase (eigentlich überhaupt nie), hat so ein Kram wie "SelbstPedalInÖlwanneDrück" nix mit einer funktionierender Lambda zu tun, zudem kann ich mir gar nicht vorstellen, dass dieser Fehler ÜBERHAUPT was mit der Lambda zu tun haben soll....

das was im Fehlerspeicher steht sieht eher so aus, als sei sie gar nicht richtig angeschlossen..... oder halt TOTAL blind... bzw. irgend so ne Sonde aus dem Orient die innen drin gar nix ausser Karton hat.

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 333
Alex C. Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 333
Hi Roy,
eben nicht aus dem Orient , original Bosch mit der Teile Nr. aus Akte.
Mein Sohn ist eben mit dem V8 weg, eine Strecke von 50 km.
Werde ihn gleich nochmal auslesen und berichten.

Gruß Alex

Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
member
Offline
member
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
Muss mal dumm Fragen, ist die LPG gasanlage neu drinn?

Wenn ja dann lasse sie ordentlich einstellen und dich ja nicht abwimmeln. Hatte/Habe den Fehler auch schon 4 Jahre je nach Wetterlage. Und nur wenn ich auf Gas fahre.

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 333
Alex C. Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 333
Hi Sven,
die Anlage ist neu, am 23.04 reingekommen, die Fehlermeldung der Lambdasonde erschien eine Woche davor, und die andere danach:00561 - Gemisch Anpassung 13-10 - Adaptionsgrenze ( mul ) unterschritten - Unterbrochen
besteht bis heute.
Am Montag habe ich einen Termin bei unseren NRW Papst und der wird es checken, er meinte auch dass das teil nicht richtig eingestellt wurde. Der checkt es und ein Tag danach habe ich Termin bei dem Gasmann, schauen was der sagt.
Wenn der Dicke auf Gas läuft, dann ohne Proleme, die tauchen nur auf sobald es auf Benzin umstellt!!!
Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet von Alex C.; 04.05.2012 09:11.
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
member
Offline
member
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 129
Hi Alex,

und ist was rausgekommen beim Papst bzw. Gasmensch?

Was für eine Alage hast du überhaupt verbaut und kannst du schon Aussagen zum Mehrverbrauch mit Gas machen?

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 333
Alex C. Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 333
Hi Sven,
Marcus S aus Lindler ist der NRW V8 Papst, goldene Hände hat der Mann, nach 2 Bosch Lambda Sonden (die vom Werk kaputt waren) Kamm eine NGK Sonde rein, 30 min laufenlassen und ab nach Hause 70 km, benzin Betrieb wieder einwandfrei. Heute zum Gas heinis hin ,eingestellt und ..... Der bock läuft wieder
Die Anlage ist von Prins VSI .
Danke allem die mitgeholfen haben, vorallem Marcus.
Danke.
Gruß Alex

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...das ist ja schräg. Meine VSI läuft garnicht ohne Lambda Signal. Die kam 2008 rein. Am Anfang war noch ne alte Sonde drin, da ging die Anlage im Stau ein/zwei Mal aus, wie vom Gasmann prophezeit. Ist das schon ne VSI 2.0?

Viele Grüße,

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wieso bin ich nicht überrascht? nur weil Bosch drauf steht und alle Welt noch glaubt die würden alles selber bauen.... ich schrieb ja, Sonde ausm Orient

naja, die Sonde die ich damals verbaute hatte auch nur n halbes Jahr gehalten, von dem her nix neues und nicht überraschend, dass sie schon ab Werk nicht funzen...

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 333
Alex C. Offline OP
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 333
Hi Florian,
ob es bei mir um VSI 2.0 handelt, kann ich die erst in ca. 1 Woche beantworten, dann kriege ich erst die Papiere von der Anlage. Ich denke dass meine auch das Signal braucht, zumindest am Letzen Tag bevor die neue Sonde reinkam lief das Auto mit Problemen, sehr schlechte Beschleunigung.
Jetzt ist aber alles ok.

Gruß Alex


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 43 (0.042s) Memory: 0.6402 MB (Peak: 0.7549 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 08:15:00 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS