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#314705 24.04.2012 09:12
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Hallo zusammen,

habe am WE einen V8 4.2 Schalter gekauft,
ist mein erster V8, bin somit also absoluter Neuling...

Wie hoch sollte oder darf der Öldruck im Leerlauf sein
und ist es normal, dass er im Stand bei ca. 0.8 und bei Last
dann nicht über 1.0 geht?

Für Tipps wär ich sehr dankbar.

Viele Grüße, Matthias

Matthias AWK #314706 24.04.2012 11:51
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Hallo,

mein V8 4,2 1992 hatte vorher im Stand und warmer Motor zwischen 1 ,5 und 2 Bar und kalt auf Anschlag.
Jetzt habe ich seit jahren im Stand und warmer Motorr ewas über 1 Bar bis 1,5 Bar.Liet denke ich mal am Drucksensor.

Der Druck sollte ab 2.000 U\min sehr schnell hochsteigen auf 4 oder 5 Bar,hab das jetzt nicht im Kopf.

Wenn der Ölstand stimmt und der Motor ruhig läuft und keine beängstigende Geräusche macht,tippe ich mal auf defekten Sensor oder Fehler im Tacho.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Matthias AWK #314707 24.04.2012 11:56
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Hallo Matthias,

Wllkommen hier im Forum!
Nein, ist nicht normal. Nach starten soll er direkt auf 5 Bar gehen, und nachher bei betriebswarmen Motor soll er im Stand so rund 2 Bar angeben. Manchmal ist der Geber/Sensor im Eimer, aber besser wartest auf Einen der Spezis hier im Forum, die werden sich bestimmt melden.
Inzwischen kannst du die Suchfunktion benutzen. Suche mal unter "Öldrück(-Probleme)" oder so.

Grüss, Eric

Matthias AWK #314708 24.04.2012 12:09
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Hi

Also ich hab bei meinen halt immer vor dem Ölwechsel Motorreiniger rein gemacht... laufen lassen.. Öl gewechselt und dann wars eigentlich OK.

Vielleicht ist das mal nen Versuch wert.

Öldruck ging dann immer sehr schnell auf Anschlag und im Standgas auf die 2.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Frank Ha. #314709 24.04.2012 12:15
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Hi,

den Motorreiniger benutze ich manchmal auch,da kommt nochmal gut Dreck raus.Ich spüle den Motor dann nochmal mit Billig öl durch,damit alles an Schmutz und reste vom Reiniger durchgespült wird.
Bei mir hat sich der Öldruck aber nach einem Ölwechsel und Reinigung nicht verändert.

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Yener Arikan #314710 24.04.2012 02:22
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...jenau! Der Öldrucksensor befindet sich beim Ölfilter auf der BFS. Ist ein kleiner Zylinder mit zwei Schraubklemmen.

Was ich aber auch mal hatte: Billigölfilter. Der hat nach 8 oder 9 tkm irgendwie die Grätsche gemacht und dadurch war der Druck weg. Beim Filterwechsel fielen mir sonderbare Folienrückstände an den Öffnungen des Filters auf.

@Matthias: Willkommen im Forum! 6 Gang Schalter sind selten, pass gut drauf auf! Füll mal bei Gelegenheit Dein Profil aus, gerne kannst Du auch Dich und Dein Fahrzeug im Talk Bereich vorstellen.

Viele Grüße,

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Eric Nap #314711 24.04.2012 02:28
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Vielen Dank für Eure Tipps.
Der Motor läuft meiner Ansicht nach tadellos, konstante
Drehzahl im Leerlauf, nur beim Starten eine kurze Wolke
hinten raus, beim Beschleunigen dann aber nicht mehr.
Er ist 260.000 km gelaufen (2.Hand), Zahnriemen wurde bei 230.000 gewechselt.

Aber: Öltemp. bei warmem Motor nur bei ca. 60°C und beim Beschleunigen nimmt er nicht sofort das Gas an,
minimal zeitversetzt, dann aber ohne Ruckeln oder ähnliches...
Habe im 2. Gang (natürlich bei warmem Motor) dann mal bei 3000 U/min nicht geschaltet sondern die Drehzahl konstant gehalten und da ist mir auch aufgefallen, dass die Drehzahl minimal schwankt... Das fällt beim normalen Fahren nicht auf, nur bei meinem "Test" habe ich das gemerkt.

Florian W. #314712 24.04.2012 02:35
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@Flo:
Profil kommt bald.
Der Vorbesitzer war ein Pfennigfuchser, kann mir
gut vorstellen dass der beim Filter sparen wollte.
Dann teste ich das mal, wollte eh einen Ölwechsel machen.
Danke für den Tipp!

Matthias AWK #314713 24.04.2012 02:36
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Hallo,

ich habe auch 1 mm unter 80 Grad Öltemperatur.Wenn ich heize geht di eTemperatur vielleicht etwas über 80 Grad Öltemperatur,aber alles mehr als in Ordnung.

Drehzahlschwankungen...keine Ahnung.Falschluft vielleicht ?

Wenn dein Motorölstand ok ist,dein Motor sauber läuft und keine Geräusche macht,würde ich den Öldruckgeber wechseln.
Der Motor sollte auf Gasbefehle sofort reagieren,erst recht beim Schalter.

Gruß

Yener




"....Jede Schraube bricht einmal "
Matthias AWK #314714 25.04.2012 04:21
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Matthias .... zu deiner Öldruckgeschichte: Geber oder Anzeige im Kombiinstrument !!!
Wäre er wirklich bei 1,0 bar im Fahrbetrieb hätte das KI schon ne Öldruckwarnung ausgegeben ....

Gruss Doc


Yener Arikan #314715 25.04.2012 06:47
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Öltemperatur braucht man Infos von einem 1.Hand V8.
Skala bis Ultimo und der Zeiger kratzt kaum am ersten Strich.
Da ist was faul. KBK die nicht funktioniert und dadurch das Verkoken?
Wer weiß.

Martin A. #314716 25.04.2012 06:59
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Hi,

ein wenig Öl Temp braucht man,klar.aber 80 Grad Öl ist voll in Ordnung.
100 Grad Öl Temp ist kein Problem,110 auch nicht,130 kurzfristig auch nicht.

Wenn ich mir die finger beim Ölwechsel verbrenne an dem auslaufendem Öl,dann weiss ich,das sind 60 bis 80+ Grad.

Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Martin A. #314717 25.04.2012 07:29
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In Antwort auf:

Öltemperatur braucht man Infos von einem 1.Hand V8.
Skala bis Ultimo und der Zeiger kratzt kaum am ersten Strich.
Da ist was faul. KBK die nicht funktioniert und dadurch das Verkoken?
Wer weiß.




Martin .... was lässt du für ein dummes Geschwätz vom Stapel ???


Martin A. #314718 25.04.2012 07:32
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Hm Chris W. könnte hierzu bestimmt was sagen, er fährt V8 und 200er im Erstbesitz, vielleicht meldet er sich ja.

In meinen dagegen eher bescheidenen 10 Jahren V8-Fahrens fielen mir bislang folgende Regelmässigkeiten auf:

- im normalen Fahrbetrieb bis zum ersten Strich (=80 Grad), allerdings erreichte das Auto auch bei kälterer Witterung diese 80 Grad schneller und hielt sie konstanter jeweils nach einem Zahnriemenwechsel (keine Ahnung welches dabei getauschte Verschleißteil hier jeweils für verantwortlich war...). Wurde es im Winter sehr kalt blieb auch bei längerer Fahrt das Öl deutlich unter 80 Grad.

- Bei längeren Etappen, draußen wärmer als 20°C, mit deutlich mehr als 200 km/h fängt die Temperatur nach einigen Minuten recht schnell an zu steigen und kann bis zu 130 Grad gehen; heißer wird es allerdings dann nicht, auch wenn die Hetzjagd länger geht... offenbar wird die Wärme ausreichend abgeführt. Wird man langsamer, fällt die Temperatur auch schnell wieder auf etwas mehr als 80 Grad

- Bleibt man längere Zeit bei rund 200 km/h, kratzt das die Öltemperatur nicht wirklich: bleibt bei 80 Grad, evtl. mal ein klein wenig wärmer... will man also mal alles richtig schön heißwerden lassen geht das tatsächlich nur mit richtig Gasgeben. Ausnahme war der heftige Sommer 2010, Autobahn bei 40 Grad Hitze, da wurde alles etwas heißer als normal, trotz niedrigerer Geschwindigkeiten.

- Öldruck im Leerlauf knapp 2 Bar, sobald man Gas gibt geht es schnell auf 5+ Bar.

Fazit: Solange der Öldruck nicht unter knapp 2 Bar geht und die Temperatur nicht viel mehr als 130 Grad erreicht gehe ich von aus daß das Ding thermisch kein Problem hat. Schön warmfahren, dann gib ihm. Ölstand und Ölwechsel im Auge behalten und alles ist gut. Die Maschine dankt es mit jetzt knapp 320tkm und einem laut Schmiede "tadellosem Zustand" der Innereien. Hab wohl alles richtig gemacht.


--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
#314719 25.04.2012 08:08
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Nix dummes geschwätz.
Kann dazu leider nicht mehr öffentlich schreiben...
Aber KBK und Ölkohle am Kolben hängen zusammen, sprich wenn die Thermik kritisch ist am Kolben und man hat keine KBK dann verkokt dort Öl.
Aber KBk bedeutet auch höhere Ölsumpftemperatur (es wird ja Temperatur abgeführt).

Yener Arikan #314720 25.04.2012 08:08
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Hab noch nie 100° gesehen. Egal was ich gemacht habe.

Martin A. #314721 25.04.2012 08:10
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ich auch nicht,schlimm wären 100 Grad aber nicht.


"....Jede Schraube bricht einmal "
Alex Schmitz #314722 25.04.2012 08:12
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Also ich fahre ja öfters 500km am Stück, oft Nachts.
Fahrstill 180 ist Durchschnittstempo.
Die Nadel bewegte sich bisher nur im Stau über 70°C, dabei Wasser auch etwas weiter. Sonst nix...
Mir kommt das komisch vor

Yener Arikan #314723 25.04.2012 08:13
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Ja. Aber Audi wird sich bei 130° in 12 Uhr Stellung was gedacht haben.
Normal ist das dann der Bereich wo sich die Temp einpendeln sollte wenn man "ballert".
Aber ich hatte ja nicht mal 100°C.

Martin A. #314724 25.04.2012 08:17
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Nix dummes geschwätz.




DOCH !! dummes Geschwätz ...


Martin A. #314725 25.04.2012 08:29
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..ich habe einmal 8 Liter neues Öl in einer etwas weniger bekannten Werkstatt wechseln lassen...das Öl war wohl der billigste Mist,dem man in Fässern kaufen konnte.

gut,ich hab nix bezahlt...aber die Öl Temp ging nach nur einer kurzen Ausfahrt deutlich über 80 Grad,würde sagen 100 Grad.

Mit mittelmässigem Öl oder teurem Öl komme ich auch nur ein wenig höher als 80 Grad,das aber auch nur,wenn ich ihn richtig trete.Ich denke mal,dass ich 60 bis 80 Grad bei normaler Fahrweise habe und 80 bis 100 Grad bei sportlicher Fahrweise.
Der Tacho ist ja Schätzeisen.

Wenn ich plötzlich eine höhere Temp angezeigt bekomme als 80-90 bei normaler Fahrweise,dann würde ich mir erst Sorgen machen.

Ich bin im Ausland 10.000 Km gefahren,bei 40+ Grad...hat vielleicht nen mm höher ausgeschlagen,die Temp blieb bei ca. 80 Grad.
Thermische Probleme haben fuktionierende V8 Motoren nicht,dafür schlucken die zuviel Öl.


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Martin A. #314726 25.04.2012 10:40
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Hallo

Wasserthermostat iO?
Ölthermostat iO?

Gruß
Rainer

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Wasser ist ok. Öl -> wird geprüft... irgendwann...
Frage ist halt wo sind 100°C, ist es wirklich schon der erste Strich?
60 Links, Mitte 130. Macht also 95° bei dem Strich. Berührt hat er den schonmal, aber nicht wie bei anderen Fahrzeugen - normale Fahrt und irgendwann hat man Öl auf Wassertemp niveau und "später" tut sich erst wieder was...

#314728 26.04.2012 07:59
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:-P

Martin A. #314729 27.04.2012 01:43
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Hab bei meinem vor längerer Zeit (Jahre) Ölthermostat gewechselt, da auch nur 60 angezeigt wurde.
Danach ging er auch bei normaler Fahrt knapp an ersten Strich. Denke der ist ca 90 Grad plus.

Ölthermostat prüfen??

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Das klingt gut!


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